lederkombi
Der Längenausgleich ist vorhanden, egal ob der nun wenige mm gross ist.wurde hier doch schon ausgiebig diskutiert, es gibt Bauartbedingt sogut wie keinen Längenausgleich, geht der Kardan vorne hoch geht das HAG runter somit ist das der Ausgleich. Oben steht ja auch das es keine funktionalen Auswirkungen hat nur eben lässt sich das HAG nicht mehr herunterklappen wenn festgerostet. Es rostet eben die Verzahnung ab bis nix mehr da ist.
Punkt 1.1 ist unschön, aber nicht weiter tragisch, dafür sehr lästig und hat Auswirkungen auf Punkt 2.
Punkt 1.2 kann teuer werden. Hat aber auf Punkt 2 keinen Einfluss.
Punkt 2 interessiert hier.
Jetzt sollte man nur noch wissen, wieso die Kreuzgelenke defekt gehen....
Man darf gerne glauben was BMW schreibt, denn es ist ja nicht falsch, aber eben nicht die komplette Geschichte. Die Kreuzgelenke gehen defekt gerade weil es den Längenausgleich benötigt und weil dieser dann oben stattfindet und weil dies dann zusätzlich axiale Kräfte, infolge u.a. des Sprengringes, auf die Lager einwirken. Wären die Kreuzgelenke falsch dimensioniert (wovon bei dem Beschrieb von BMW auszugehen wäre, denn Zitat "Fertigungs, Umwelt- oder Nutzungseinflüsse" sind ja immer vorhanden und ich habe im Handbuch nichts von eingeschränkter Nutzung des Fahrzeuges gelesen, dann müsste generell die Kardanwelle ersetzt werden und zwar bei allen Modellen mit diesem Kardantyp. Dem ist aber nicht so. Die Lager gehen defekt infolge unzulässiger Belastung u.a. infolge festrosten.
Aber letzlich ist das ja alles egal, denn es wird nun ja kontrolliert.