qtreiber
- Dabei seit
- 26.01.2005
- Beiträge
- 19.074
- Ort
- Ostfriesland
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hm, schwer zu beurteilen:
Ein Bild von der Gegenseite (da wo die Gummi-Stirnwand mit den Löchenr anliegt) hast Du nicht zufällig?
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Löcher nicht, da ja das große Loch in der Mitte eh offen ist (da wo der Kardan durchläuft).
Ich werde meinen Kardan nachschauen, wenn der Reifenwechsel demnächst fällig ist.
Das versteh ich jetzt leider nicht? Wie kommst du darauf?Ja, die Löcher bringen leider garnichts, da sie nicht nach außen führen.
Ich bin schlecht im erklären, du musst mal einen Kardan abklappen dann wirst du es verstehenAlso...die total sandige Spritzwand (die Seite mit dem Kardanwelleninnenvielzahn) mit , da liegen die Löcher und die Gumistirnwand an, richtig? Und der Gummibalg liegt zwischen den Wänden, die auf dem Bild zu sehen sind (Kardantunnelwand mit viel Schmutz, Endantriebgehäuse)
Das Endantriebsgehäuse hat doch unten ein riesiges Loch, wofür sind dann diese Mini-Löcher an der Gummibalg-Stirnwand gut?
auf der Seite der Manschette (Dein Foto) wo Du die Löcher gebohrt hast gehört kein Staburags dran (siehe BMW Reparaturanleitung).Hallo
Ich gehe mal davon aus das die meisten von Rost an der Kardanverzahnung betroffen sind.
Denn ist der Kardan ganz Dicht entsteht das Vakuum, folglich schleift dann die Manschette durch,und dann tritt das Wasser ein.
Ist der Kardan an der Manschette durch schlechte Abdichtung (wenig Staburags) nicht Dicht saugt sich da das Wasser bei Regenfahrten rein (Regen → Abkühlung Kardan → Vakuum) und wieder ist Wasser drinnen.
Ich habe bei mir m.E. als Lösung des Problems an der Seite zum Kardanantrieb in die Manschette wo sie aus Plastik ist und kein Wasser stehen kann einige kleine Löcher gebohrt, damit Der Kardantunnel Atmen kann.
Anhang anzeigen 416299
Funktioniert jetzt schon 1500 Km und wird dann beim Service kontrolliert.
Etwas anderes ist mir dazu nicht eingefallen, und BMW hat anscheinend dazu keine Lösung.
An meiner von Werk verbauten Manschette war Staburags!auf der Seite der Manschette wo Du die Löcher gebohrt hast gehört kein Staburags dran (siehe BMW Reparaturanleitung).
Deshalb ist der Kardantunnel durch die Manschette zu stark abgedichtet.
Du hast wohl recht... ich hatte ein anderes Bild vor Augen... sorry! Könnte klappen!Das versteh ich jetzt leider nicht? Wie kommst du darauf?
...bei mir ja auch, ist aber falsch lt. ReparaturanleitungAn meiner von Werk verbauten Manschette war Staburags!
unten (Pos 2 auf der Zeichnung) sitzt der Faltenbalg etwas fester, da musste ich etwas kräftiger ziehen. Wahrscheinlich wegen dem Staburags etwas mehr verklebt.Wenn man den Kardan abklappt, kann man die Gummimanschette dabei einfach so abziehen oder abklipsen, gibt es da etwas zu beachten?
oben geht es beim Abklappen des HAG raus, unten in die Manschette beidseitig rein langen und ziehen.Alo nur beidseitig ziehen und dann kommt das Teil raus, richtig?
Ich möchte nicht irgendwelche Gumminasen oder Plastikclipse abbrechen.