Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hm, schwer zu beurteilen:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hm, schwer zu beurteilen:

G

gstommy68

Hallo
Man könnte die Maschine auf den Hautständer stellen, am besten noch etwas unter die Auflagefläche des Hauptständers dann kippt das HAG etwas mehr ab und man zumindest den oberen Teil der Manschette besser in Augenschein nehmen.
Aber von einer intakten Manschette auf eine rostfreie Verzahnung der Kardanwelle zu schließen ist nicht möglich. Bei meiner war die Manschette tiptip und die Verzahnung arg oxydiert.

gruß
gstommy68

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also zumindest bei meinem Mopped hängt das Hinterrad sowieso in der Luft, wenn sie auf dem Hauptständer steht. Was soll da noch weiter abkippen, ohne dass man alles abbaut?

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ist zwar nicht meine GS 1200 LC Jg. 2018
mit knapp 16000 km, die ein Kumpel aus unserer kleinen Töffgruppe heuer gekauft hat.

Er hat mich gebeten die Kardanwelle und Verzahnungen näher anzuschauen, oh je,
hätte ich doch nicht geschaut :mund:....

...doch, doch, mache ich gerne, wir sind
eine tolle Truppe.

33E794D8-725A-4E5C-AAC9-15EBF356B49D.jpeg
984D973A-DDD7-4270-9767-2A786A9B2359.jpeg
86CE1985-55C3-4021-AB45-D8CE1AC1CFAB.jpeg
B744B347-6993-450B-9687-18364652A612.jpeg

Also Wasser im Kardantunnel.
Am Getriebeausgang eine rostige trockene Verzahnung.
Am Winkelgetriebe ist die Kardanwelle „bestens“ an die Winkelgetriebe Eingangswelle
fest gerostet.
Bisher erfolglos versucht die Kardanwelle
vom Winkelgetriebe zu trennen.
Mal schauen ob der Rostlöser bis Übermorgen
gewirkt hat.
Ob der Faltenbalg ein Loch hat konnte ich noch nicht sichten, mit der Welle drin bring ich den nicht raus.

Bei der Gelegenheit möchte ich dem Forum
und den Usern die Technisches hier schreiben
meinen Dank aussprechen:daumen-hoch: , klasse.

G

gstommy68

Hallo
das ist ja das Problem, die Maschine ist von außen wie aus dem Ei gepellt und beim Kardan dann sowas, man sieht es erst wenn man es auseinanderbaut.
Was ich nicht verstehe ist, warum geht ihr bei einer so neuen Maschine da selber ran?
Zum Händler fahren und den nachschauen lassen und dann darf er sich abmurksen. Bei 2018 ist das nicht Stand der Technik.
Wenn Chekheftgepflegt dann eh kein Thema und wenn nicht, und der Händler wird sperrig dann mal erklären lassen bei welcher Inspektion das geprüft wird. Bmw kennt das Problem.

gruß
gstommy68

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Ich gehe mal davon aus das die meisten von Rost an der Kardanverzahnung betroffen sind.

Denn ist der Kardan ganz Dicht entsteht das Vakuum, folglich schleift dann die Manschette durch,
und dann tritt das Wasser ein.

Ist der Kardan an der Manschette durch schlechte Abdichtung (wenig Staburags) nicht Dicht saugt sich da das Wasser bei Regenfahrten rein (Regen → Abkühlung Kardan → Vakuum) und wieder ist Wasser drinnen.

Ich habe bei mir m.E. als Lösung des Problems an der Seite zum Kardanantrieb in die Manschette wo sie aus Plastik ist und kein Wasser stehen kann einige kleine Löcher gebohrt, damit Der Kardantunnel Atmen kann.

WhatsApp Image 2021-05-23 at 10.12.22.jpeg

Funktioniert jetzt schon 1500 Km und wird dann beim Service kontrolliert.
Etwas anderes ist mir dazu nicht eingefallen, und BMW hat anscheinend dazu keine Lösung.

GS-Hannes

GS-Hannes

Ein Bild von der Gegenseite (da wo die Gummi-Stirnwand mit den Löchenr anliegt) hast Du nicht zufällig?

So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Löcher nicht, da ja das große Loch in der Mitte eh offen ist (da wo der Kardan durchläuft).

Ich werde meinen Kardan nachschauen, wenn der Reifenwechsel demnächst fällig ist.

987mike

987mike

Ja, die Löcher bringen leider garnichts, da sie nicht nach außen führen.

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ein Bild von der Gegenseite (da wo die Gummi-Stirnwand mit den Löchenr anliegt) hast Du nicht zufällig?

So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Löcher nicht, da ja das große Loch in der Mitte eh offen ist (da wo der Kardan durchläuft).

Ich werde meinen Kardan nachschauen, wenn der Reifenwechsel demnächst fällig ist.
20201128_135008.jpg

Die Löcher sitzen dann ca. wo die Roten Punkte sind.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Also...die total sandige Spritzwand (die Seite mit dem Kardanwelleninnenvielzahn) mit , da liegen die Löcher und die Gumistirnwand an, richtig? Und der Gummibalg liegt zwischen den Wänden, die auf dem Bild zu sehen sind (Kardantunnelwand mit viel Schmutz, Endantriebgehäuse)
Das Endantriebsgehäuse hat doch unten ein riesiges Loch, wofür sind dann diese Mini-Löcher an der Gummibalg-Stirnwand gut?

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Also...die total sandige Spritzwand (die Seite mit dem Kardanwelleninnenvielzahn) mit , da liegen die Löcher und die Gumistirnwand an, richtig? Und der Gummibalg liegt zwischen den Wänden, die auf dem Bild zu sehen sind (Kardantunnelwand mit viel Schmutz, Endantriebgehäuse)
Das Endantriebsgehäuse hat doch unten ein riesiges Loch, wofür sind dann diese Mini-Löcher an der Gummibalg-Stirnwand gut?
Ich bin schlecht im erklären, du musst mal einen Kardan abklappen dann wirst du es verstehen

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo

Ich gehe mal davon aus das die meisten von Rost an der Kardanverzahnung betroffen sind.

Denn ist der Kardan ganz Dicht entsteht das Vakuum, folglich schleift dann die Manschette durch,
und dann tritt das Wasser ein.

Ist der Kardan an der Manschette durch schlechte Abdichtung (wenig Staburags) nicht Dicht saugt sich da das Wasser bei Regenfahrten rein (Regen → Abkühlung Kardan → Vakuum) und wieder ist Wasser drinnen.

Ich habe bei mir m.E. als Lösung des Problems an der Seite zum Kardanantrieb in die Manschette wo sie aus Plastik ist und kein Wasser stehen kann einige kleine Löcher gebohrt, damit Der Kardantunnel Atmen kann.

Anhang anzeigen 416299

Funktioniert jetzt schon 1500 Km und wird dann beim Service kontrolliert.
Etwas anderes ist mir dazu nicht eingefallen, und BMW hat anscheinend dazu keine Lösung.
auf der Seite der Manschette (Dein Foto) wo Du die Löcher gebohrt hast gehört kein Staburags dran (siehe BMW Reparaturanleitung).
Deshalb ist der Kardantunnel durch die Manschette zu stark abgedichtet.
Bei mir war ab Werk leider auch auf der unteren Seite Staburags dran, habe ich seit dem Manschettenwechsel komplett entfernt und es scheint bisher gut zu sein. Langzeiterfahrung fehlt mangels Touren noch...

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
auf der Seite der Manschette wo Du die Löcher gebohrt hast gehört kein Staburags dran (siehe BMW Reparaturanleitung).
Deshalb ist der Kardantunnel durch die Manschette zu stark abgedichtet.
An meiner von Werk verbauten Manschette war Staburags!
Wenn du mal eine Manschette einbaust wirst du sehen das auch die runde Abdichtung der Manschette am HAG auch ohne Staburags voll abdichtet.

GS-Hannes

GS-Hannes

Wenn man den Kardan abklappt, kann man die Gummimanschette dabei einfach so abziehen oder abklipsen, gibt es da etwas zu beachten?

R

R1200GSRider

Modell
Wenn man den Kardan abklappt, kann man die Gummimanschette dabei einfach so abziehen oder abklipsen, gibt es da etwas zu beachten?
unten (Pos 2 auf der Zeichnung) sitzt der Faltenbalg etwas fester, da musste ich etwas kräftiger ziehen. Wahrscheinlich wegen dem Staburags etwas mehr verklebt.

GS-Hannes

GS-Hannes

Alo nur beidseitig ziehen und dann kommt das Teil raus, richtig?
Ich möchte nicht irgendwelche Gumminasen oder Plastikclipse abbrechen.

R

R1200GSRider

Modell
Alo nur beidseitig ziehen und dann kommt das Teil raus, richtig?
Ich möchte nicht irgendwelche Gumminasen oder Plastikclipse abbrechen.
oben geht es beim Abklappen des HAG raus, unten in die Manschette beidseitig rein langen und ziehen.
Falls Dein Motorrad schon etwas älter ist würde ich vorher eine Manschette und die notwendigen Fette besorgen.
Sonst kannst die ganze Arbeit nochmals machen...
Bei mir hatte die Manschette einen kleinen Riss an einem der inneren Falze. Durchgescheuert war sie oben nicht.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben