Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Diskutiere Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ja jetzt hier in diesem Kontext völlig off topic. Aber das Handbuch lesen, bevor man das Mopped hat, ist in der Tat bei der AT komplett...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Habe mir mal das Handbuch der AT durchgelesen und frage mich nun, ob ich noch schnell ein Studium absolvieren soll. Die Einstellmöglichkeiten sind ja vielfältig.
Das ist ja jetzt hier in diesem Kontext völlig off topic.

Aber das Handbuch lesen, bevor man das Mopped hat, ist in der Tat bei der AT komplett tödlich. Das Handbuch ist nämlich scheiße. Ich habe auch gedacht, ich krieg's nicht hin. Sehr geholfen haben mir Youtube-Videos. Ansonsten gilt, dass man 90 Prozent aller Einstellmöglichkeiten einmal durchgeht und dann nie wieder anfasst. Wenn du was Konkretes wissen willst, frag entweder im Trueadventure-Forum oder schick mir 'ne PM.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Wieso das denn ? Die BMW Koffer Schlösser lassen sich doch einfach an jeden jeden Motorradschlüssel anpassen
Wahrscheinlich, weil Du ohne passenden Schlüssel die Schlösser nur schwer aus dem Koffer rauskriegst, um sie mit anderen Plättchen zu kodieren.
Und die passenden Schlüssel sind vermutlich weg, wenn das Moped vor den Koffern verkauft wird.
Also vorher ausbauen, mit z.B. Tesafilm umwickeln und dann Schlüssel rausziehen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wieso das denn ? Die BMW Koffer Schlösser lassen sich doch einfach an jeden jeden Motorradschlüssel anpassen. Das nötige Kit schwirrt ja irgendwo hier im Forum rum.

Und was willst dann mit den alten Schlössern falls ausgebaut und Markenwechsel?
Meines bescheidenen Wissens nach muss man die Schlösser im Besitz des dazu passenden Schlüssels ausbauen, damit man sie an einen anderen Schlüssel anpassen kann. Im eingebauten Zustand geht das nicht. Deshalb sollte man, wenn man die Koffer an seinem Motorrad nicht mitverkaufen will, die Schlösser ausbauen und separat zu den Koffern legen. Ich hab' das noch nie gemacht, aber ich glaube, man sollte Klebeband um die Schließzylinder wickeln, damit keine Teile rausfallen.

Ich würde dennoch immer versuchen, montierte Originalkoffer mitzuverkaufen. Ich weiß nicht genau, wie das bei den neueren GS-Modellen ist, aber meine R1100 hatte am Heck schmale Kunststoffleisten, in die die Koffer einrasten, außerdem Gummipuffer an den Soziusrastenauslegern. Wenn man die Koffer nicht mitverkauft, dann müsste man die Teile im Grunde auch abschrauben. Und dann kommt vielleicht jemand und braucht nur Koffer, weil er die Halterungen schon hat (ich hatte zwei 1100er und habe die Koffer von der ersten zur zweiten übernommen, die hatte schon den Kofferträger dran).

Wenn es darum geht, auf Gebrauchtbörsen mit einem günstigen Preis vorn zu ranken, dann kann man ja für die Koffer einen moderaten Aufpreis ansetzen, den man erst im Beschreibungstext erwähnt - und dabei im Hinterkopf behalten, dass dieser Betrag auch eine gute Verhandlungsmasse ist.

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Meines bescheidenen Wissens nach muss man die Schlösser im Besitz des dazu passenden Schlüssels ausbauen, damit man sie an einen anderen Schlüssel anpassen kann. Im eingebauten Zustand geht das nicht...
Doch, man kann die Schlösser ohne den Schlüssel ausbauen. Ob mit oder ohne Schlüssel, die Schließzylinder werden von einem einzigen Zuhaltungsplättchen in ihrer Aufnahme gesichert, und dieses wird nicht vom Schlüssel betätigt. Um es zu entriegeln, muss man in jedem Fall den Koffer von innen teilweise zerlegen. Er darf deswegen nicht verschlossen sein, wenn man ihn ohne Schlüssel verkauft.
Der Schlüssel erleichtert das Rausziehen des Schließzylinders, aber ansonsten benötigt man ihn nicht.

gerd_

gerd_

Hi
...und warum kann die Firma Kalich ihre Schwenkergespanne als wahlweise eingetragen fertigen?
Weil der Kalich-Schwenker eine Art "Anhänger zur Personenbeförderung" ist. Man kann tatsächlich mit oder ohne fahren, die Ümrüstung ist schnell gemacht. Allerdings hat der "Anhänger" (Beiwagen) eben keine eigene Zulassung und auch keine "Anhängerkupplung" mit ABE, sondern ist eben wahlweises Anbauteil.
gerd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wieso das denn ? Die BMW Koffer Schlösser lassen sich doch einfach an jeden jeden Motorradschlüssel anpassen. Das nötige Kit schwirrt ja irgendwo hier im Forum rum.

Und was willst dann mit den alten Schlössern falls ausgebaut und Markenwechsel ?
Um die Schlösser auf einen anderen Schlüssel umzucodieren, müssen sie nun mal ausgebaut sein.

Thema:

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Kinder Motorradsachen verkaufen: Jacke mit Protektoren / Größe 128 / 134 Preis 20,00Euro
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • BMW Motorrad Navigator VI - Ähnliche Themen

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Kinder Motorradsachen verkaufen: Jacke mit Protektoren / Größe 128 / 134 Preis 20,00Euro
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Oben