Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und die schwarzen Kardanwellen rosten alle oder gehen alle zeitnah defekt? Dann werde ich von meinem Händler eine Umrüstung auf eine silberne...
GS-Hannes

GS-Hannes

Und die schwarzen Kardanwellen rosten alle oder gehen alle zeitnah defekt?

Dann werde ich von meinem Händler eine Umrüstung auf eine silberne Kardanwelle verlangen!

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Wann kam die Umstellung auf die bösen schwarzen Wellen?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Und warum?

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Warum könnt ich mir vorstellen: Wenn sich irgendwann ein Schaden bemerkbar macht, ist die Kiste jenseits der Garantie, und ein gut bezahlter Auftrag lacht.

Wäre zwar ein freches Unding, aber dennoch plausibel.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Einige hier haben es scheinbar nicht realisiert um was es geht, und es sie auch selber treffen kann oder schon hat, nur haben sie es noch nicht gesehen :rolleyes:.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Und die schwarzen Kardanwellen rosten alle oder gehen alle zeitnah defekt?

Dann werde ich von meinem Händler eine Umrüstung auf eine silberne Kardanwelle verlangen!
Wo holst du nur diese geballte Weisheit her?

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moin, wie macht man sowas? Gehe ich da einfach zum Händler und sage:

"Hallo, ich habe mir neulich das Internet heruntergeladen und da dann Infos gefunden welche darauf schließen lassen das an meiner GS eine Komponente verbaut sein könnte welche in den nächsten 1 - 99000km möglicherweise eine Beschäftigung aufweisen könnte. Und da ich ein Motorrad hier gekauft habe bestehe ich auf den Wechsel des Bauteils."

Gute Nacht.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Kannst so machen :lcheln:.

Oder du fragst freundlich deine Werkstatt,
ob sie beim nächsten Service das HAG runter klappen und schauen wie die Kardanwelle und Peripherie ausschaut, wenn alles ok ist einfach
die Verzahnung gut schmieren, den Faltenbalg mit Staburags einsalben und zu machen.

Wenn die Welle massiv verrostet ist und sogar
auf der Verzahnung des HAG fest gegammelt ist, dann müsst ihr miteinander reden…

GS-Hannes

GS-Hannes

Ich klappe ja demnächst runter, dann sehe ich die Farbe. Das die silbernen Wellen gut sind (und die schwarzen nicht?), kam nicht von mir ( steht paar Posts über meinem)

GS-Hannes

GS-Hannes

Kannst so machen :lcheln:.

Oder du fragst freundlich deine Werkstatt,
ob sie beim nächsten Service das HAG runter klappen und schauen wie die Kardanwelle und Peripherie ausschaut, wenn alles ok ist einfach
die Verzahnung gut schmieren, den Faltenbalg mit Staburags einsalben und zu machen.
In die Werkstatt kommt man nicht rein, maximal bis zum Servicetresen, ist eine Niederlassung. Und was die Werkstatt dann macht und was nicht, oder was einem erzählt wird (alles gut, da passiert nichts, ist wartungsfrei, da hatten wir noch nie was), das kennt man doch.

G

gstommy68

Moin, wie macht man sowas? Gehe ich da einfach zum Händler und sage:

"Hallo, ich habe mir neulich das Internet heruntergeladen und da dann Infos gefunden welche darauf schließen lassen das an meiner GS eine Komponente verbaut sein könnte welche in den nächsten 1 - 99000km möglicherweise eine Beschäftigung aufweisen könnte. Und da ich ein Motorrad hier gekauft habe bestehe ich auf den Wechsel des Bauteils."

Gute Nacht.
Hallo
im Prinzip habe ich es genauso gemacht. von Außen sieht und merkt man garnix. Mein Auftrag war HAG abklappen und Verzahnung kontrollieren. Meine Erläuterung war genau der Verweis auf mögliche Korrosionsschäden, die ich hier gelesen habe.
Antwort: Und wenn nix ist dann kostet das Geld.... Ich ja klar dann bezahle ich auch.
Man kann ja schließlich nicht verlangen das was für umme auf Verdacht kontrolliert wird.
Naja und bei mir war ordentlich Rost, alle weitere habe ich in diesem Thread ja ausführlich beschrieben.

gruß
gstommy68

G

gstommy68

auch wenn es blöd und nicht richtig ist, werde ich dort 1x p. A. reinsehen bzw. meinen Mechanix im Rahmen einer Inspektion damit beauftragen.
Hallo,
was soll daran blöd und nicht richtig dran sein...🤔?
Ich finde es genau richtig wenn du es so machst, gerade ween du die Maschine länger fahren willst.
Ich wage mal die Behauptung das dieses Thema weiter vor sich hinschmurgelt und in 3-5 Jahren stärker wird ..ala .... ich bekomme das HAG nicht abgeklappt.... oder ich habe keinen Vortrieb mehr....

gruß
gstommy68

G

gstommy68

ganz einfach: so etwas gehört - scheinbar (?) - in den offiziellen Wartungsplan.

Die Mehrheit der GS-Fahrer liest nicht in Foren.
Hallo
nein sowas gehört nicht in den Wartungsplan! Was mrinst du was das kostet? Wenn man das vernünftig machen wüede, müßte die Kardanwelle ganz, also auch Getriebeseitig ausgebaut werden. Das dauert und kostet.
Mein Vorschlag: BMW macht die Kardanwellen wieder wie früher als es keine Probleme damit gab.

Und ja ja die Mehrheit ließt keine Foren.... stimmt.
Dann kauft jemand in 3-5 Jahren so eine GS und die Kardanverzahnung ist dann kurz danach hinüber Macht dann ca800€ für die Kadanwelle und weil die Verzahnung an HAG dann auch hinüber ist macht dann nochmal 1500 € fürs Hag. Plus Arbeitslohn und das sind die Preise von heute. Ist die Kiste vom Händler, und da ist noch Garantie drauf haste Schwein gehabt und wenn du sie von Privat hast dann haste Pech gehabt.

gruß
gstommy68

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aber auch das sind alles "nur" Vermutungen! Persönlich habe ich noch immer keinen getroffen, der diesen Kardanschaden hat, bei dem die Hayes Bremsen lecken oder der Notruf nicht funktioniert. Vor ein paar Tagen am Autozug standen u. a. 2 GSn.
Damit zweifle ich diese Möglichkeit nicht an!

Bei der Wartung würde mir ein kurzer Blick genügen. Bei Gelegenheit befrage ich meinen Mechaniker.

Pinky

Pinky

Kardanschäden sind bisher wohl die absolute Ausnahme.
Ich kenne jedenfalls keinen, der einen kennt, der ....

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben