Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, der Crash sieht echt übel aus.Zum Glück war da der relativ weiche Straßengraben.Die Ursache interessiert mich.Zum Straburags.Das...
Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
der Crash sieht echt übel aus.Zum Glück war da der relativ weiche Straßengraben.Die Ursache
interessiert mich.Zum Straburags.Das gibt es ja sogar schon bei Am..on.In kleiner Verpackungs-
einheit,20g.Ich verstehe nur noch nicht wo es genau aufgetragen werden soll.Oder welcher Bereich
(der Manschette) frei bleiben soll.Wenn man von "vorne" drauf schaut ist es ja U förmig.Vielleicht kann
jemand Licht ins dunkel bringen.
Viele Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,
der Crash sieht echt übel aus.Zum Glück war da der relativ weiche Straßengraben.Die Ursache
interessiert mich.Zum Straburags.Das gibt es ja sogar schon bei Am..on.In kleiner Verpackungs-
einheit,20g.Ich verstehe nur noch nicht wo es genau aufgetragen werden soll.Oder welcher Bereich
(der Manschette) frei bleiben soll.Wenn man von "vorne" drauf schaut ist es ja U förmig.Vielleicht kann
jemand Licht ins dunkel bringen.
Viele Grüße
nur der blaue Bereich wird mit Staburags ringsum eingeschmiert

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Kette oder Kardan, beides muss gepflegt werden.

G

gstommy68

Kette oder Kardan, beides muss gepflegt werden.
Und warum ist die „Kardanpflege“ wie du es nennst nicht Bestandteil des Wartungsplanes? Da könnte BMW doch wieder prima Kohle machen. Und warum hatte. Andere BMW Kardantriebe nicht dieses Problem ?
Tut mir leid ich kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen

GS-Hannes

GS-Hannes

Weil es wohl sehr überwiegend ohne Pflege geht?

Natürlich ist es trotzdem besser, alle 1-2 Jahre mal den Kardan abzuklappen und die Schiebeverzahnung und das Gelenkspiel zu prüfen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke schon, dass auch ein Kardan nach einer gewissen Laufzeit/einem gewissen Alter, z. B. nach 40.000 Km/4 Jahren in einen Wartungsplan gehört. Bei meiner R1200R habe ich dort in 13 Jahren und über 130.000 Km nicht reingesehen. Schaden könnte es nicht.

Wie bei den meisten Mängeln die hier im Forum gemeldet werden, bleibt die Frage, wieviele Fahrer tatsächlich davon betroffen sind?

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Und warum ist die „Kardanpflege“ wie du es nennst nicht Bestandteil des Wartungsplanes? Da könnte BMW doch wieder prima Kohle machen. Und warum hatte. Andere BMW Kardantriebe nicht dieses Problem ?
Tut mir leid ich kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen
Must du BMW fragen. In meinem Wartungsplan steht es . Mache alles selbst

H

hofmannra

Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Und warum hatte. Andere BMW Kardantriebe nicht dieses Problem ?
Das haben andere BMW-Modelle auch. Hab noch eine K75 von Bj. 1986, die hat auch einen "wartungsfreien" Kardanantrieb, wenn man da nicht regelmäßig alle 2-3 Jahre reinschaut und die Verzahnung reinigt/nachschmiert ist der auch recht schnell zusammengerostet und anschließend zahnlos. Im BMW-Wartungsplan kommt das aber auch nicht vor.

Das mittlerweile jahrzehntelange BMW-Gefasel vom "wartungsfreien Kardanantrieb" ist nur Marketing-Gelaber

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das mittlerweile jahrzehntelange BMW-Gefasel vom "wartungsfreien Kardanantrieb" ist nur Marketing-Gelaber
lasst uns bei den 4V 12xx bleiben; die 2V waren empfindlicher.

R1200GS, EZ 04/2004 => 65.000 Km ohne Kardanproblem
R1200R, EZ 02/2007 => über 135.000 Km ohne Kardanproblem

Bei beiden wurde - meines Wissens - nie kontrolliert.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Glück gehabt und gute Besserung an dieser Stelle dem Verunfallten.

Das Versagen von Bauteilen ist nicht lustig, am Fahrwerk inakzeptabel.
Aber Hersteller rechnen und testen schon umfangreich und sind nicht naiv unterwegs. Zumindest ist das immer noch meine Auffassung.

Was ich mich gefragt habe bei den schlimmen Bildern des Unfalls:

Ist es die schiere Kraft der modernen Boxer, die hier ein Problem an solchen Wellen mit zwei Kreuzgelenken darstellen? Der Rost ist nicht schön aber auch überschaubar, die Problematik brechender Gelenke ist dagegen gefährlich.
An den alten, schwächeren Monolever-BMW gab es da doch diese Probleme nicht?
An den alten, erstmals mit zwei Kreuzgelenken seit Paralever-GS ist doch noch nie ein Kardantunnel zerschmettert worden?

Insgesamt geht es doch nicht um Kosten und schmierige Hände, kann jeder kaufen was er für sich als passend ansieht (Kette/Kardan/ZR).

Halten muss der Antrieb oder zumindest beherrschbar bleiben. Eine verschlissene Kette bringt dich noch ein viele km mit wenig Leitung, eine gerissene ist seltener geworden.
Das neuerdings zu lesende Versagen von HAG/Kardan schwierig zu bewerten. Da geht es schnell über von "Bruch" zu zerschlagener Einarmschwinge. Der Regelfall nach x-km ist es nicht, das würde doch schnell die Runde machen.

Die HAG/Kardanwellen wachsen nicht in der Auslegung mit den Leistungs/Drehmoment-Gewinnen von Modell zu Modell oder ist es von den Luftis zu den LC zu massiveren Kardanwellen gekommen? Wie soll dem begegnet werden, wenn die Leistung und das Drehmoment weiter wachsen?

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Auszug von BMW über die Beschreibung vom Hinterradantrieb :

Der Antriebsstrang ist bei allen BMW-Motorrädern, Boxer- wie K-Vierzylindern, wartungsfrei, es werden lediglich im Rahmen der Inspektionen die vorgeschriebenen Ölwechsel vorgenommen.

Ich kenne auch keinen PKW mit Kardan wo man alle 20000km bzw 4 jahre alles fetten muss.

Dann wären die Vorteile vom Kardan ja dahin

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Auszug von BMW über die Beschreibung vom Hinterradantrieb :

Der Antriebsstrang ist bei allen BMW-Motorrädern, Boxer- wie K-Vierzylindern, wartungsfrei, es werden lediglich im Rahmen der Inspektionen die vorgeschriebenen Ölwechsel vorgenommen.

Ich kenne auch keinen PKW mit Kardan wo man alle 20000km bzw 4 jahre alles fetten muss.

Dann wären die Vorteile vom Kardan ja dahin
Alles in Allem gesehen sind die Vorteile des BMW Karadanantriebes der aktuellen Generationen dahin, wenn nicht für den 1. Besitzer mit 8000 km/ anno, spätestens für den 2. Besitzer der die Maschine im 2. oder späteren Betriebsjahr kauft, leider.

GS-Hannes

GS-Hannes

Kann das so festrosten, das die mordsmäßigen Kräfte, die be einem notwendigen, aber nicht erfolgendnen Längenausgleich auftreten, den Kardan sprengen?

Ich täte ja wirklich mal gerne die ganzen Bauteile von Ridealone sehen. Und seine Fahrhistorie, hat er an Geländeprüfungen teilgenommen, bei der die GS den Kardan geflutet bekommen hat o.ä?

Meine luftgekühlte GS hat einige Wasserdurchfahrten bekommen und ich habe den Faltenbalg nie geöffnet und den Kardan nachgeschaut, hat bis zum Verkauf alles unauffällig gehalten.

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hab gestern auch mal nach dem Rechten geschaut Hinterrad war eh fällig da bot sich das an
Hatte ja schon geschrieben das der zweite Balg montiert wurde beim😃
Was soll ich sagen kein Fett mehr an der Verzahnung zwar nicht rostig aber trocken staburags als feinabdichtung nicht vorhanden und im Tunnel verdreckt der macht zwar sicher kein Schaden aber ich find es schlampig
Werd jetzt eine Bohrung zur zwangsentlüftung setzen und schmieren
Der neue Balg war auch schon angeschliffen aber dicht auch ohne staburags

Anhänge

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Alle sind allem ziemlich unauffällig, oder? Der wieder abgeschliffen Manschettenkörper ist natürlich ärgerlich.

Pinky

Pinky

Nachdem ich gelernt habe, das die eigentliche Kardanwelle bei der LC keinen Längenausgleich ( Schiebemuffe) besitzt sondern lediglich als ganzes etwas in der Verzahnung wandert ist es für mich durchaus vorstellbar wenn diese mögliche und notwendige Bewegung durch Korrrosion eingeschränkt oder unterbunden wird, das die Kardanwelle ordentlich unvorhergesehne Last in axialer Richtung bekommt und dann irgendwann dadurch zerstört wird.
Hier ist nochmal das Bild. Dadurch wird keine Kardanwelle "zerstört".

Eine BMW Werkstatt gibt kein Motorrad raus, bei dem die Gefahr besteht, daß der Kardan "explodiert".
Abwarten was die Untersuchung ergibt.

G

gstommy68

Hier ist nochmal das Bild. Dadurch wird keine Kardanwelle "zerstört".

Eine BMW Werkstatt gibt kein Motorrad raus, bei dem die Gefahr besteht, daß der Kardan "explodiert".
Abwarten was die Untersuchung ergibt.

Hallo
danke das du das Bild von meinem Mopped verwendest. Damit kein falscher Eindruck durch diesen ( unvollständigen) Beitrag entsteht hier nochmal meine Ergänzungen und Anmerkungen die ich hie auch schon teils mehrfach kommuniziert habe.
Mir ist es nicht gelungen das HAG abzuklappen weil es fest war, das mußte in der Werkstatt gemacht werden.
Es gibt noch ein Bild der Verzahnung der Kardanwelle das Pinky hier nicht reinkopiert und gezeigt hat, da ist die Korrosionan der Verzahnung deutlich fortgeschrittener.
Nachdem erstmal durch den Händler nur gefettet wurde,wurde auf mein betreiben ein Kulanzantrag gestellt, dem wurde stattgegeben und es wurde eine neue Kardanwelle verbaut.
Über das Alter km Stand und Nutzungprofil meiner Maschine habe ich hier bereits ebenfalls mehrfach geschrieben.

gruß
gstommy68

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben