Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja wenn du Glück hast und die Kardanwelle mit der Verzahnung nicht verrostet ist lässt er sich abklappen, Ansonsten wird es kompliziert...
Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Wenn man den Kardan abklappt, kann man die Gummimanschette dabei einfach so abziehen oder abklipsen, gibt es da etwas zu beachten?
Ja wenn du Glück hast und die Kardanwelle mit der Verzahnung nicht verrostet ist lässt er sich abklappen, Ansonsten wird es kompliziert! Kompletter Ausbau der Kardanwelle mit HAG oder die Welle mit Rostlöser einsprühen und vorsichtig abschlagen von Verzahnung! Bei Garantie oder mangelnder Mechanik - Kentnisse ab zu BMW und bei der Reparatur anwesend sein denn ansonsten machen die da nix und sagen Dir ALLES IN BESTER ORDNUNG! Da war nigs.

GS-Hannes

GS-Hannes

Meine ist ja erst gut ein Jahr alt, da sollte alles funktionieren. Wenn nicht, werde ich es spätestens zur 20.000er Inspektion monieren.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Warum baut man nicht einfach eine entlüftung in den tunnel ?
Oben irgendwo loch bohren, Gewindeschneiden, schlauchanschluss reinschrauben und nen Schlauch draufstecken ?
Eine sehr gute Idee. Genau dies werde ich bei meiner nächsten Maschine tun (die aktuelle wird krankheitshalber derzeit verkauft). Ich muss mir einmal den Kardan anschauen und wo da festigkeitsmässig der ideale Anschluss wäre.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich studiere auch an einer Lösung herum,
für die nicht kondensierte Feuchtigkeit wäre oben am Kardantunnel, kurz nach dem Getriebeausgang gut eine Entlüftung an zu bringen.
Für das sich sammelnde Wasser im unteren Teil des Tunnels, wäre da ein Ablass/ Entlüftung besser, was tun ?

DEDB889D-4FDB-4ECF-8A45-01BEE2341667.jpeg

Micha1200gs

Micha1200gs

Naja, denke das sich die Feuchtigkeit im ganzen tunnel verteilt.
Entweder an der tiefsten stelle, wobei ch glaube, wenn kein unterdruck mehr da ist, ist auch kein Wasser mehr da.
Wenn jemand Bilder vom Kompletten innenteil hätte, könnte ich mir auch mal gedanken machen.
Eventuell entlüftung klar oben und unten wenn nötig an 2 stellen ablassschrauben.
wobei ich erstmal nur eine da machen würde, wo sich das meiste wasser sammelt im Moment.
Ist das dann mit der Entlüftung Trocken, bedarf es keine zweite ablassschraube an anderer stelle denk ich.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Sobald irgendwo ein Druckausgleich stattfindet, wird es auch kein weiteres Wasser ziehen. Insofern reicht eine kleine Bohrung mit einem entsprechenden Syphonschlauch, ähnlich der Motorentlüftung.

Ich denke auch, dass schnellere Fahrten und Nässe das Ansaugen von Feuchtigkeit bzw. feuchter Luft begünstigen. Die rotierende Kardanwelle zieht dann quasi die Luft durch jegliche Mögliche Ritze ein. Viel Luft wird wohl nicht angesogen (nur Druckausgleich), aber diese kann dann später nicht mehr weg. Zudem wird der Tunnel bzw. die Luft im Tunnel durch längere Fahrten auch warm -> relative Feuchte, welche dann bei Abkühlen auskondensiert.

Micha1200gs

Micha1200gs

Ok, dann kann,man ja egal wo über die ganze länge die Entlüftung setzen.

GS-Hannes

GS-Hannes

Bei wievielen GSen mag das Problem auftreten?

Ich hatte noch nie einen defekten Faltenbalg ( dieses Vakuumthema) und fahre nun schon ewig GSen, luftgekühlte, wassergekühlte, bei Regen, vom Hochgebirge bis in tiefe Täler.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Es werden viel mehr LC und 1250er betroffen sein als gemeinhin angenommen wird, diesen Modellen sind laberige Faltenbälge montiert,
die bei minimalem Vakuum zusammengezogen werden und am Kreuzgelenk schleifen, mit den
in diesem Thread dargelegten Folgen.

Hast Du schon ein HAG herunter geklappt?

GS-Hannes

GS-Hannes

Nein, war bisher nie nötig (kein Schäden bemerkbar.)

Wird aber innerhalb der nächsten 4 Wochen erfolgen, da mein Hinterreifen dann eh neu muss.

G

gstommy68

Nein, war bisher nie nötig (kein Schäden bemerkbar.)

Wird aber innerhalb der nächsten 4 Wochen erfolgen, da mein Hinterreifen dann eh neu muss.
Das ist ja das fiese darin, man sieht nix und man merkt erstmal nix.
und die defekten Manschetten gab es schon bei der 2013 er LC.
Meiner Meinung wurde an der der Kardanwelle auch noch gespaart.

gruß
gstommy68

G

gstommy68

Hallo
so, update von mir.

Vorgeschichte in Kurzform:
Nachdem auf mein Betreiben hin das HAG abgeklappt wurde und Korrosion festgestellt wurde wurde nachgschmiert. Getriebeseitig wurde erst geprüft nachdem ich darauf hingewiesen habe Und es wurde außerlich mit Fett eingesprüht.
Nachdem ich mir die Bilder nochmal angeschaut hatte ( hier in # 588 zu sehen) war ich der Meinung das das nicht ausreicht Und habe nochmal mit dem Händler telefoniert und einen Austausch der Kardanwelle ins Gespräch gebracht.

Lange Rede kurzer Sinn, gestern wurde eine neue Kardanwelle eingebaut, es scheint mir BMW weiß Bescheid das da was im argen liegt.
Auf meine Frage hin ob da was an der Kardanwelle geändert wurde, meinte der Mechaniker lediglich, das die Kardanwelle die gleiche Teilenummer hat, scheint demnach nix geändert zu sein.

gruß
gstommy68

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Auf meine Frage hin ob da was an der Kardanwelle geändert wurde, meinte der Mechaniker lediglich, das die Kardanwelle die gleiche Teilenummer hat, scheint demnach nix geändert zu sein.

gruß
gstommy68
ok, das heißt aber noch lange nicht, dass BMW an der Herstellung oder Material nichts geändert hat.

GS-Hannes

GS-Hannes

So, ich habe mir am WE mal meine Verzahnung angesehen.
Meine ist am 22.9.14 vom Band gelaufen und hat aktuell 36400 km runter. Schwarzer Motor und Kardan.
Sah aus wie neu.
LG Bernhard
Das Nutzungsprofil wird dann wohl eine sehr grosse Rolle spielen.

G

gstommy68

So, ich habe mir am WE mal meine Verzahnung angesehen.
Meine ist am 22.9.14 vom Band gelaufen und hat aktuell 36400 km runter. Schwarzer Motor und Kardan.
Sah aus wie neu.
LG Bernhard
Hallo
bei der Unterscheidung der Kardanwelle geht es nicht um die Farbe des Kardangehäuses, sondern um die Farbe der Kardanwelle selbst. Bei dir ist siber oder eben Metallfarben. Diese „älteren“ Kardanweellen sind bislang unauffällig Was die Korrosion betrifft.

gruß
gstommy68

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben