Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo naja von meiner Seite ist der Begriff Schiebestpck hier nicht über die Lippen gekommen. und die hier bemängelte Korrosion wird im Rahmen...
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gstommy68

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Hallo
naja von meiner Seite ist der Begriff Schiebestpck hier nicht über die Lippen gekommen. und die hier bemängelte Korrosion wird im Rahmen einer Inspektion garnicht in Augenschein genommen und wird auch deshalb nicht erkannt. Der unsachgemäße Zusammenbau kann dann nur im Werkstattgefundrn haben. Den unsachgemäßen Umgang mit dem Kardan, so das er rostet würde ich mir gerne näher erklären lassen.

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf.
Der Rost am Kardan, primär an der Verzahnung zum Endantrieb kommt nur durch ein Zusammenziehen des Faltenbalges zustande. Dieser wird wohl, weil zu dicht, durchs Abkühlen zusammengezogen und schleift bei der nächsten Fahrt an der Kardanwelle. Ist dann ein Loch im Faltenbalg, kommt Wasser ins System und es fängt an zu gammeln.
Das kann, wenn überhaupt, nur durch zu viel Straburgas bei der Montage im Werk passieren (ich glaub da net dran).
Also/Ergo: Kurz vorm losfahren mal einen Blick riskieren ob der Faltenbalg zusammengezogen ist, das sollte reichen.

Kommen Wasserdurchfahrten dazu, wäre eine regelmäßige Kontrolle der Kardanverzahnung angeraten. Wobei ich nicht definieren kann wie oft hier "regelmäßig" ist. 🤷‍♂️
 
Paul1965

Paul1965

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Irgendwo schrub @ Jonni dass nix an der 1250 auszusetzen sei,
zum diesem Thema ist mir die laberige Qualität
des 1250 Faltenbalges gegenüber des Teils der 1200 TÜ Lufti aufgefallen, die zwei stehen gerade nebeinander.
 
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gstommy68

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Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf.
Der Rost am Kardan, primär an der Verzahnung zum Endantrieb kommt nur durch ein Zusammenziehen des Faltenbalges zustande. Dieser wird wohl, weil zu dicht, durchs Abkühlen zusammengezogen und schleift bei der nächsten Fahrt an der Kardanwelle. Ist dann ein Loch im Faltenbalg, kommt Wasser ins System und es fängt an zu gammeln.
Das kann, wenn überhaupt, nur durch zu viel Straburgas bei der Montage im Werk passieren (ich glaub da net dran).
Also/Ergo: Kurz vorm losfahren mal einen Blick riskieren ob der Faltenbalg zusammengezogen ist, das sollte reichen.

Kommen Wasserdurchfahrten dazu, wäre eine regelmäßige Kontrolle der Kardanverzahnung angeraten. Wobei ich nicht definieren kann wie oft hier "regelmäßig" ist. 🤷‍♂️
Deiner Zusammenfassung kann ich nicht zustimmen
Bei meiner Maschine hat sich zu keinem Zeitpunkt zusammengezogen und die Maschette war zu keinem Zeitpunkt undicht. Bei meiner ersten LC war das ein Thema deshalb hatte und habe die Manschette ständig im Auge gehabt. Wasserdurchfahrten und Hochdruckreiniger haben bei meiner nicht stattgefunden. Und wie eine Kardanverzahnung aussehen sollte kann hier im #100 nachschauen, ist ne LC von 2013 mit 70000 km.
guggst du
Kardanverzahnung Schmieren

gruß
gstommy68
 
Pinky

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Hier wird wohl etwas dramatisiert, was die Haltbarkeit des Kardans angeht. Wenn dort, wie auf den Bildern zu sehen, Rost angesetzt hat, dann wäre für mich die eigentliche Frage (nachdem ich es gesäubert und eingefettet hätte), wo die Feuchtigkeit herkommt. Ich fahre wenig im Regen und mache keine Flußdurchfahrten, von daher mache ich mir auch wenig Gedanken um die Verzahnung oder das "Schiebestück". :D Das bißchen Dampfstrahlen von Zeit zu Zeit kann das Moped locker ab, wenn man mit der Lanze umgehen kann.
 
Andi#87

Andi#87

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Und wie eine Kardanverzahnung aussehen sollte kann hier im #100 nachschauen, ist ne LC von 2013 mit 70000 km.
guggst du
Kardanverzahnung Schmieren
Wir sind hier aber im 1250er Fred. Selbst wenn die Manschette die gleiche ist wie bei der 2013er heist das noch lange nicht, das die Produktionsmethoden und das verwendete Material sich nicht geändert haben.
Meine Welle schaut genau so aus....und meine Manschette ist auch dicht.
Und alle die über starken Rost klagen, fanden irgendwann ein Loch in der Manschette.
 
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gstommy68

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t. Ich fahre wenig im Regen und mache keine Flußdurchfahrten, von daher mache ich mir auch wenig Gedanken um die Verzahnung oder das "Schiebestück". :D Das bißchen Dampfstrahlen von Zeit zu Zeit kann das Moped locker ab, wenn man mit der Lanze umgehen kann.
Bei mir auch wenig Regen, keine Flussdurchfahrten und noch nicht mal Hochdruckreiniger
 
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gstommy68

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Wir sind hier aber im 1250er Fred. Selbst wenn die Manschette die gleiche ist wie bei der 2013er heist das noch lange nicht, das die Produktionsmethoden und das verwendete Material sich nicht geändert haben.
Meine Welle schaut genau so aus....und meine Manschette ist auch dicht.
Und alle die über starken Rost klagen, fanden irgendwann ein Loch in der Manschette.
Hallo
das ist auch meine Annahme das Produktionmethoden und/ oder Material geändert wurden Es darf gerne billiger werden.
Ich klage über starken Rost aber meine Manschette ist und war dicht außerdem ist die Verzahnung zum Getriebe hin auch verrostet und da ist die Manschette auch dicht
Insofern kann ich deiner Aussage nicht zustimmen.

gruß
gstommy68
 
987mike

987mike

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Meine hatte auch keinen Regen gesehen und der Faltenbalg hatte definitv kein Loch und zog sich auch nicht zusammen. Trotzdem war die Welle am Winkelgetriebe festgerostet.

Zur Funktion der Schiebestücke mal etwas:

Der Paralever ist ein Parallelogram (daher der Name), d.h. durch das Einfedern ist dadurch fast kein Längenausgleich der Kardanwelle notwendig.
Allerdings werden hier Kreuzgelenke und keine homokinetischen Gelenke verwendet und die benötigen, sobald sie etwas geknickt werden einen Längenausgleich bei jeder Drehbewegung. Bei jeder Umdrehung machen die Kreuzgelenke, je nach Knickwinkel eine Vor- und Rückbewegung, da sie nicht um einen festen Mittelpunkt drehen.
Das bedeutet, dass sich die Kardanwelle permanent selber in die gedachten Schnittpunkte des Parallelograms zentrieren muss.
Ist ein Schiebestück fest (am Winkelgetriebe) , wird dessen Bewegung auf das andere Schiebestück (am Getriebeausgang) übertragen, was sich somit aus dessen gedachtem Schnittpunkt herausbewegen muss. Das wiederum führt zu nicht axialen Belastungen der Getriebeausgangswelle.

Wir hatten hier im Forum eine Fall, dass der Lagersitz der Getriebeausgangswelle im Motorgehäuse gebrochen ist (Motorschaden!). Der Kollege berichtete davon einen Kardanwellenschaden gehabt zu haben.
Das halte ich als Langzeitschaden durchaus für möglich und plausibel.
 
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Gast53026

Gast
Also ein neurologischer Punkt, der Aufmerksamkeit bedarf. Für mich abgehakt. Ja, und bevor das Jammern wieder los geht..... :bounce:
Auch für viel Geld gibt's nicht das absolut Top Motorrad.
Ich sehe das mit meiner Honda/Kawasaki Brille auf :victory:
Ggf.bin ich deswegen so entspannt. :smile:
 
Pinky

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Die meisten machen den Tunnel nicht auf und haben auch keine Kardanprobleme.
Das ist für mich der Punkt, Ruhe zu bewahren!

Außerdem nutze ich die GS im Schongang - keine off road Einsätze, keine Dauerregenfahrten, kein Winterbetrieb.
Den Faltenbalg schau ich mir zwischendurch trotzdem an, bisher keine Auffälligkeiten.
 
qtreiber

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Irgendwo schrub @ Jonni dass nix an der 1250 auszusetzen sei,
zum diesem Thema ist mir die laberige Qualität
des 1250 Faltenbalges gegenüber des Teils der 1200 TÜ Lufti aufgefallen, die zwei stehen gerade nebeinander.
machst du mal ein Foto zum Vergleich! An meiner 1250er ist der Faltenbalg "hart".
 
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gstommy68

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Die meisten machen den Tunnel nicht auf und haben auch keine Kardanprobleme.
Das ist für mich der Punkt, Ruhe zu bewahren!

Außerdem nutze ich die GS im Schongang - keine off road Einsätze, keine Dauerregenfahrten, kein Winterbetrieb.
Den Faltenbalg schau ich mir zwischendurch trotzdem an, bisher keine Auffälligkeiten.
Hallo
genau mein Nutzungsprofil und trotzdem nicht unerhebliche Korrosion.
Ja und weil der Kardanantrieb normalerweise nicht geöffnet bahnt sich da ein Problem an, es wird nur nicht wahrgenommen. Wenn das Problem dann akut wird weil der Vortrieb fehlt infolge weggegammelter Verzahnung oder anderweitiger Schäden dann ist man i.d. R außerhalb der Garantie/ Gewährleistung. Und dann wird es teuer.

Mein Tipp: Vordere zum Getriebe hin befindliche Manschette nach hinten schieben, dazu muss man nur einen Kabelbinder opfern und erneuern und mal nachschauen. Und wenn es da nicht so dolle ausschaut dann wird es hinten nicht besser sein.

gruß
gstommy68
 
Pinky

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Ok, das kann man ja wirklich mal machen.
 
Kille

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Mein Tipp: Vordere zum Getriebe hin befindliche Manschette nach hinten schieben, dazu muss man nur einen Kabelbinder opfern und erneuern und mal nachschauen. Und wenn es da nicht so dolle ausschaut dann wird es hinten nicht besser sein.

gruß
gstommy68
Das wird nicht viel bringen! An meiner 2018er Rallye war die Antriebswelle Motorseitig in einem neuwertigem Zustand und die Kardanwelle auf der anderen Seite übelst verrostet und fest mit dem Winkeltrieb verbunden!
Mein Nutzerprofil entspricht ebenso dem von Pinky.
Wenn man wirklich wissen will wie es um die Kardanverzahnung am Winkeltrieb steht, hilft nur dort nachzusehen.
 
qtreiber

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mache morgen von meiner ein Foto.
 
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