Andi#87
Themenstarter
Egal..rein ist rein....wenn Du verkanstest, kriegste das Winkelgetriebe nicht gescheit zu...
Das war (ganz) früher mal, als sich die Welle am Schiebestück getrennt hat und damit die beiden Kardangelenke gegeneinander verdreht werden konnten.Wie man den Zapfen wieder in die Kardanwelle schiebt, ist egal, richtig? Da gibt es doch irgendwo irgendwas bzgl. Winkelstellung zu beachten.
…… und wie geht es jetzt weiter? Sauber machen, fetten und wieder zusammenbauen oder Neuteile?
HalloUnfassbar!!
Hat sich Dein Händler auch schon zu möglichen Hilfen seinerseits- also für Dich kostenneutral- geäußert??
Es sieht noch nach Oberflächenrost aus. Sicherlich ist damals beim Einbau sehr sparsam gefettet worden, wobei solche Verzahnungen mit Fett zu überfrachten bringt auch nichts, da sich der Überschuss eh herausdrückt. Sicher ist aber auch, das hier zusätzlich Feuchtigkeit eingedrungen ist, sonst wäre der Rostansatz nicht so da. Zum reinigen und neu fetten kommt man so gut ran. Die Flanken der Verzahnungen sehen für mich so anhand der Bilder völlig unbeschädigt aus. Nach Reinigung nochmals Sichtprüfung auf Reib Verschleiß und Spiel (Spielprüfung ohne Fett).Hallo
also die haben die Verzahnung mit Castrol Molib Alloy TA geschmiert.
Getriebeseitig habe ich auch reklamiert, da gaben die nur neu eingesprüht, Kardanwelle ausbauen wollten die nicht weil die „scheiße“ zum wieder einbauen ist. Die Arbeit erfolgte ohne Berechnung für mich, ware alles okay gewesen hatte ich bezahlen mussen.
Wenn ich mir die Verzahnung oder besser was davon noch übrig ist mir anschaue, bin ich der Meinung das die nicht mehr lange macht. Werde morgen noch mal Vorstellig werden und einen Austausch der Kardanwelle anstreben.
Mal sehen wie die reagieren.
Ich frage mich wie viele soche Kardanwellen in den neueren Baujahren so unentdeckt rumfahren und dan in vier bis fünf Jahren die grätsche machen....
gruß
gstommy68
HalloEs sieht noch nach Oberflächenrost aus. Sicherlich ist damals beim Einbau sehr sparsam gefettet worden, wobei solche Verzahnungen mit Fett zu überfrachten bringt auch nichts, da sich der Überschuss eh herausdrückt. Sicher ist aber auch, das hier zusätzlich Feuchtigkeit eingedrungen ist, sonst wäre der Rostansatz nicht so da. Zum reinigen und neu fetten kommt man so gut ran. Die Flanken der Verzahnungen sehen für mich so anhand der Bilder völlig unbeschädigt aus. Nach Reinigung nochmals Sichtprüfung auf Reib Verschleiß und Spiel (Spielprüfung ohne Fett).
Bin sehr gespannt wie deine Werkstatt zu einem Austausch steht!
Gruß Brauny
Interessant wäre die Ursache allerdings schon, wird ja wohl kein "Extra" ab Werk sein.Zum Thema Feuchtigkeit habe ich ja was geschrieben, kein Hochdruck und die Manschette war auch nie undicht.
gruß
gstommy68
Kommt auf den Bildern nicht so krass rüber. Rost ist nie schön, aber da sieht nichts beschädigt aus.Wenn ich mir die Verzahnung oder besser was davon noch übrig ist mir anschaue, bin ich der Meinung das die nicht mehr lange macht.
HalloUnd ja, die Ursache wäre interessant.
Irgendwie scheint ja Feuchtigkeit reingekommen zu sein. Viele Regenfahrten?
Bei der Abgabe meiner R1200GSLC zum 30000er Service hat der Mitarbeiter neben Bremsen und Reifen auch sofort den Kardanfaltenbalg gecheckt und dort ein Loch gefunden, wo er durchgescheuert war.Ist das ein Wartungspunkt, den man regelmäßig nachschauen muss? Mir ist sowas noch nie aufgefallen.
Das ist mit Sicherheit auch Quatsch. Ob das Teil nun schwarz Lackiert, oder grau Grundiert oder ähnliches ist, hat keine Relevanz. Hauptsache es ist Beschichtet und verhindert einfachen Rostansatz, da es sonst zu Rostablagerungen kommt, welche sich durch Rotation im Gesamten Kardankanal ausbreitet, halt nee Sauerei verursacht.Hallo
Ich kann es nicht bestätigen das bei den schwarzen Kardanantrieb generell gefuscht wurde.
Siehe Post #577