Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Egal..rein ist rein....wenn Du verkanstest, kriegste das Winkelgetriebe nicht gescheit zu...
Andi#87

Andi#87

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Egal..rein ist rein....wenn Du verkanstest, kriegste das Winkelgetriebe nicht gescheit zu...
 
Direct

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Nein da gibt es keine Vorgabe welcher Zahn wo zu sein hat. Einfach gefühlvoll einfädeln und gut ist.
 
Boxerpower

Boxerpower

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Mach einen Kabelbinder um die Welle, dann kannst du sie besser Positionieren beim einfädeln. Wenn er angebissen hat wieder entfernen. Stellung ist egal.
 
Gonzo2

Gonzo2

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Wie man den Zapfen wieder in die Kardanwelle schiebt, ist egal, richtig? Da gibt es doch irgendwo irgendwas bzgl. Winkelstellung zu beachten.
Das war (ganz) früher mal, als sich die Welle am Schiebestück getrennt hat und damit die beiden Kardangelenke gegeneinander verdreht werden konnten.
War auch ne Höllen- Frickelei die wieder zusammen zu stecken (hab ich noch ungut in Erinnerung bei meiner 11er)
 
Phönix

Phönix

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Hallo
Das war bei den älteren Modellen wichtig die hatten noch ein extra schiebestück in der Welle dies konnte falsch zusammegesetzt werden jetzt wurde gespart und die relativ kurze Verzahnung übernimmt den Längen Ausgleich
 
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gstommy68

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Hallo
hier, wie versprochen mein Update zum Thema Kardanverzahnung schmieren.
Wie in #555 von mir geschrieben habe ich das HAG nicht vollständig abklappen können und hatte heute deswegen einen Termin beim Händler.
Noch mal kurz zusammengefasst bes handelt sich um eine 1200GS mit EZ 03/18 also gut drei Jahre alt, mit 21000 km auf der Uhr, checkheft Garage kein Hochdruckreiniger, höchstens mit Gartenschlauchwasserdruck gereinigt, Saisonkennzeichen, kein Salz, also wirklich schonend behandelt.

und hier die versprochenen Bilder....muß man wohl nicht weiter kommentieren......
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gruß
gstommy68
 
GS-Gerd

GS-Gerd

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…… und wie geht es jetzt weiter? Sauber machen, fetten und wieder zusammenbauen oder Neuteile?
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Unfassbar!!
Hat sich Dein Händler auch schon zu möglichen Hilfen seinerseits- also für Dich kostenneutral- geäußert??
 
Andi#87

Andi#87

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Was sagt denn der Händdler generell zur Ursache?
 
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gstommy68

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…… und wie geht es jetzt weiter? Sauber machen, fetten und wieder zusammenbauen oder Neuteile?

Unfassbar!!
Hat sich Dein Händler auch schon zu möglichen Hilfen seinerseits- also für Dich kostenneutral- geäußert??
Hallo
also die haben die Verzahnung mit Castrol Molib Alloy TA geschmiert.
Getriebeseitig habe ich auch reklamiert, da gaben die nur neu eingesprüht, Kardanwelle ausbauen wollten die nicht weil die „scheiße“ zum wieder einbauen ist. Die Arbeit erfolgte ohne Berechnung für mich, ware alles okay gewesen hatte ich bezahlen mussen.
Wenn ich mir die Verzahnung oder besser was davon noch übrig ist mir anschaue, bin ich der Meinung das die nicht mehr lange macht. Werde morgen noch mal Vorstellig werden und einen Austausch der Kardanwelle anstreben.
Mal sehen wie die reagieren.
Ich frage mich wie viele soche Kardanwellen in den neueren Baujahren so unentdeckt rumfahren und dan in vier bis fünf Jahren die grätsche machen....

gruß
gstommy68
 
Brauny

Brauny

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Hallo
also die haben die Verzahnung mit Castrol Molib Alloy TA geschmiert.
Getriebeseitig habe ich auch reklamiert, da gaben die nur neu eingesprüht, Kardanwelle ausbauen wollten die nicht weil die „scheiße“ zum wieder einbauen ist. Die Arbeit erfolgte ohne Berechnung für mich, ware alles okay gewesen hatte ich bezahlen mussen.
Wenn ich mir die Verzahnung oder besser was davon noch übrig ist mir anschaue, bin ich der Meinung das die nicht mehr lange macht. Werde morgen noch mal Vorstellig werden und einen Austausch der Kardanwelle anstreben.
Mal sehen wie die reagieren.
Ich frage mich wie viele soche Kardanwellen in den neueren Baujahren so unentdeckt rumfahren und dan in vier bis fünf Jahren die grätsche machen....

gruß
gstommy68
Es sieht noch nach Oberflächenrost aus. Sicherlich ist damals beim Einbau sehr sparsam gefettet worden, wobei solche Verzahnungen mit Fett zu überfrachten bringt auch nichts, da sich der Überschuss eh herausdrückt. Sicher ist aber auch, das hier zusätzlich Feuchtigkeit eingedrungen ist, sonst wäre der Rostansatz nicht so da. Zum reinigen und neu fetten kommt man so gut ran. Die Flanken der Verzahnungen sehen für mich so anhand der Bilder völlig unbeschädigt aus. Nach Reinigung nochmals Sichtprüfung auf Reib Verschleiß und Spiel (Spielprüfung ohne Fett).
Bin sehr gespannt wie deine Werkstatt zu einem Austausch steht!
Gruß Brauny
 
G

gstommy68

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Es sieht noch nach Oberflächenrost aus. Sicherlich ist damals beim Einbau sehr sparsam gefettet worden, wobei solche Verzahnungen mit Fett zu überfrachten bringt auch nichts, da sich der Überschuss eh herausdrückt. Sicher ist aber auch, das hier zusätzlich Feuchtigkeit eingedrungen ist, sonst wäre der Rostansatz nicht so da. Zum reinigen und neu fetten kommt man so gut ran. Die Flanken der Verzahnungen sehen für mich so anhand der Bilder völlig unbeschädigt aus. Nach Reinigung nochmals Sichtprüfung auf Reib Verschleiß und Spiel (Spielprüfung ohne Fett).
Bin sehr gespannt wie deine Werkstatt zu einem Austausch steht!
Gruß Brauny
Hallo
die Verzahnung zur Seite des HAG sieht für mich noch relativ okay aus
aber die Kardanverzahnung. Zum Thema Feuchtigkeit habe ich ja was geschrieben, kein Hochdruck und die Manschette war auch nie undicht.

gruß
gstommy68
 
Pinky

Pinky

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Wenn ich mir die Verzahnung oder besser was davon noch übrig ist mir anschaue, bin ich der Meinung das die nicht mehr lange macht.
Kommt auf den Bildern nicht so krass rüber. Rost ist nie schön, aber da sieht nichts beschädigt aus.
Ich glaube auch nicht, daß dein Händler dich mit einer mangelhaften Verzahnung fahren läßt.

Und ja, die Ursache wäre interessant.
Irgendwie scheint ja Feuchtigkeit reingekommen zu sein. Viele Regenfahrten?
 
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gstommy68

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Und ja, die Ursache wäre interessant.
Irgendwie scheint ja Feuchtigkeit reingekommen zu sein. Viele Regenfahrten?
Hallo
ja die Ursache täte mich auch interessieren. Auch wenn ich mich wiederhole: Gereinigt nur mit Gartenschlauch Wasserdruck, kein HD. Regenfahrten kann man bei diesem Fahrzeug an ein einer Hand ablesen. Da müsste eher der Kunststoff durch das Sonnenlicht zerbröseln, bin Schönwetterfahrer, Saisonkennzeichen. Die Manschette hinten war auch immer dicht keine Beschädigungen.
Also für eine GS ( heißt ja Gelände/Straße) ist durch mein Nutzungsprofil keine Ursache für dieses Schadensbild erkennbar.

Meine Vermutung: BMW hat da leider irgendwie wieder rumgefummelt, seit die Kardanwellen schwarz beschichtet sind scheint es diese Auffälligkeiten zu geben, ältere Kardenwellen bei der K50 erkennbar durch eine hellere gräuliche Oberfläche scheinen nicht betroffen zu sein.
Bin daher der Meinung das es viele GSen mit diesem Schadensbild gibt, da man absolut nix merkt und sowas auch nicht im Rahmen der Inspektion oder sonstwie überprüft wird fällt es erst auf wenn die Verzahnung weggegammelt ist und man keinen Vortrieb mehr hat.

gruß
gstommy68
 
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superolli

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Ist das ein Wartungspunkt, den man regelmäßig nachschauen muss? Mir ist sowas noch nie aufgefallen.
Bei der Abgabe meiner R1200GSLC zum 30000er Service hat der Mitarbeiter neben Bremsen und Reifen auch sofort den Kardanfaltenbalg gecheckt und dort ein Loch gefunden, wo er durchgescheuert war.
Ich hatte das gar nicht gesehen, da das Loch nur beim "Aufspreizen" des Gummis zu sehen war.
Ich gehe davon aus, dass die nicht ohne Grund schon bei der Serviceannahme direkt dort genau nachschauen.
Kosten für den Austausch waren um die 80,-€ plus Mehrwert. Kardanverzahnung schmieren inklusive. Auf der Rechnung steht "Staburags" als verwendetes Fett.
 
Direct

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R1300GS Trophy
Hallo

Ich kann es nicht bestätigen das bei den schwarzen Kardanantrieb generell gefuscht wurde.

Siehe Post #577
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo

Ich kann es nicht bestätigen das bei den schwarzen Kardanantrieb generell gefuscht wurde.

Siehe Post #577
Das ist mit Sicherheit auch Quatsch. Ob das Teil nun schwarz Lackiert, oder grau Grundiert oder ähnliches ist, hat keine Relevanz. Hauptsache es ist Beschichtet und verhindert einfachen Rostansatz, da es sonst zu Rostablagerungen kommt, welche sich durch Rotation im Gesamten Kardankanal ausbreitet, halt nee Sauerei verursacht.
Gruß Brauny
 
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