Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo naja da bin ich etwas anderer Meinung. Wie ich das bisher überblicken kann sind wohl nur neure Kardanwellen betroffen, die sich durch eine...
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gstommy68

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Das ist mit Sicherheit auch Quatsch. Ob das Teil nun schwarz Lackiert, oder grau Grundiert oder ähnliches ist, hat keine Relevanz. Hauptsache es ist Beschichtet und verhindert einfachen Rostansatz, da es sonst zu Rostablagerungen kommt, welche sich durch Rotation im Gesamten Kardankanal ausbreitet, halt nee Sauerei verursacht.
Gruß Brauny
Hallo
naja da bin ich etwas anderer Meinung. Wie ich das bisher überblicken kann sind wohl nur neure Kardanwellen betroffen, die sich durch eine schwarze Beschichtung ( Farbe.o.ä) als Merkmal identifizieren lassen.
Offensichtlich ist auch an der Verzahnung etwas geändert worden, i.d.R werd da irgendetwas günster gemacht und jetzt rostet die Verzahnung weg. Die Folgen sind absehbar.
Bin aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion der Kardanwelle mit dem Thema Austausch vorstellig geworden, das Gesprächsklima war schlagartig unterkühlt,Details spare ich mich erst mal. Er will, obwohl sie soooo viel zu tun haben mit BMW Kontakt aufnehmen. Das war am 11.Mai zweiWochen sollten reichen um dasabzuklären dann werde ich wieder Kontakt aufnehmen falls sich der Händler nicht meldet.

gruß
gstommy68
 
Brauny

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An der Verzahnung wurde gar nichts geändert. Das ist eine normale Keilwelle mir Schiebestück. Die Teile sind gehärtet und äußerst passgenau. So etwas wird millionenfach in vielen An- uns Abtrieben eingesetzt. Das ist schon Massenware. Da gibt es nichts mehr zu sparen. Die angenommenen Kräfte und Lastfälle werden simuliert und die Teile danach ausgelegt. Das bischen Siff drumherum bei einigen sieht schlimmer aus, als es ist. Schau dir mal Zapfwellen, in der Landwirtschaft an. Was die so alles aushalten und aushalten müssen, da ist das an der BMW noch Kleinkram. Die Bauart ist die gleiche.
Gruß Brauny
 
Boxerpower

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Schau dir mal Zapfwellen, in der Landwirtschaft an. Was die so alles aushalten und aushalten müssen, da ist das an der BMW noch Kleinkram.
Tja, der Bauer sieht es wenn sie trocken ist und schmiert sie. Der GS Fahrer nicht, der fährt theoretisch bis sie Geräusche macht, dann ist es aber womöglich zu spät.
 
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Gast 35536

Gast
Oder back to the roots...
Konventionelle Schwinge und die Kardanwelle offen laufen lassen,da kann man auch immer schön den Chrom polieren...

:worthy:


bmw-concept-r18.jpg
 
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gstommy68

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An der Verzahnung wurde gar nichts geändert. Das ist eine normale Keilwelle mir Schiebestück. Die Teile sind gehärtet und äußerst passgenau. So etwas wird millionenfach in vielen An- uns Abtrieben eingesetzt. Das ist schon Massenware. Da gibt es nichts mehr zu sparen. Die angenommenen Kräfte und Lastfälle werden simuliert und die Teile danach ausgelegt. Das bischen Siff drumherum bei einigen sieht schlimmer aus, als es ist. Schau dir mal Zapfwellen, in der Landwirtschaft an. Was die so alles aushalten und aushalten müssen, da ist das an der BMW noch Kleinkram. Die Bauart ist die gleiche.
Gruß Brauny
Hallo
klar , gehärtet und passgenau , gerne ein Einsatzstahl wie z.B. 16Mn Cr5 ( 1.7131)
Nur wenn Rost dazukommt wird es blöde. Der hat nämlich ein höheres Volumen, und das ist am Schiebestück oder sonstwo nicht gut und da schibt nix mehr oder unter sehr hohem Verschleiß. Und/ oder Der Rost ist weg, und und damit das Material und die ach so schöne Passgenauigkeit ist simit auch wegoxydiert und wir haben wieder astrein exponentiell erhöhten Verschleiß.
Und da die GS Kardanwelle wesentlich filigraner ( kleiner) Dimensioniert ist sind die Stege auch schneller weggerostet sls beim Bauern seiner Zafwelle.

gruß
gstommy68
 
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Gast53026

Gast
mal eine blöde Frage: Warum nimmt man das nicht in seinen persönlichen Wartungsplan mit auf?

Jahrelang fahre ich Maschinen mit Kettenantrieb. Daher ist es mir mich kein Problem, alle 1ooo - 15oo Km mal ein Auge auf den Faltenbalg zu werfen, ggf. bei der 20ooo Inspektion die Schmierung und Prüfung des Gelenks als Einzelauftrag zu vergeben.
Wenn ich daran denke, was ich Geld für Kettenspray und Reiniger ausgegeben habe. Sowie bei meiner ZRX es ein Gedöns war die Kette zu schmieren. -> Kein Hauptständer. Ja und für einen Öler war ich zum einen zu geizig und zu anderem wollte ich kein Teil was ölt in der Nähe meines H-Reifens:noway:
 
Boxerpower

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mal eine blöde Frage: Warum nimmt man das nicht in seinen persönlichen Wartungsplan mit auf?
Wenn wir das nicht längst aufgenommen hätten, gäbe es hier nichts zu lesen. Ich mach ja alles selber.
Hab ich auch bei meinen Vorgängern immer kontrolliert.
Ich würde auch mal nachschauen lassen, wenn der Sevice bei BMW gemacht würde.
 
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gstommy68

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Hallo
Ja warum wohl.....? Ich habe Kardan damit ich nicht mich mit ner Kettenpflege rumplagen muss.
Bisher hat BMW ja den Kardan auch prima Hinbekommen. Und wenn bei einer dreijährigen Maschine mit 21000 km der Kardan so Ausschaut dann ist das seitens des Herstellers nicht in Ordnung um es vorsichtig auszudrückem...

gruß
gstommy68
 
trailsurfer

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Hallo
ja die Ursache täte mich auch interessieren. Auch wenn ich mich wiederhole: Gereinigt nur mit Gartenschlauch Wasserdruck, kein HD. Regenfahrten kann man bei diesem Fahrzeug an ein einer Hand ablesen. Da müsste eher der Kunststoff durch das Sonnenlicht zerbröseln, bin Schönwetterfahrer, Saisonkennzeichen. Die Manschette hinten war auch immer dicht keine Beschädigungen.
Also für eine GS ( heißt ja Gelände/Straße) ist durch mein Nutzungsprofil keine Ursache für dieses Schadensbild erkennbar.

Meine Vermutung: BMW hat da leider irgendwie wieder rumgefummelt, seit die Kardanwellen schwarz beschichtet sind scheint es diese Auffälligkeiten zu geben, ältere Kardenwellen bei der K50 erkennbar durch eine hellere gräuliche Oberfläche scheinen nicht betroffen zu sein.
Bin daher der Meinung das es viele GSen mit diesem Schadensbild gibt, da man absolut nix merkt und sowas auch nicht im Rahmen der Inspektion oder sonstwie überprüft wird fällt es erst auf wenn die Verzahnung weggegammelt ist und man keinen Vortrieb mehr hat.

gruß
gstommy68
Die Verzahnung wird so schnell nicht "weggammeln". Da ist genug Material beteiligt, es würde etliche Jahre dauern, bis eine Veränderung durch den jetzt erkennbaren Rostansatz die Funktion beinträchtigt. Würde man es so lassen, "verbacken" die Teile, möglicherweise unlösbar, miteinander. Dann gammelt es auch weniger.
Klar, das ist ein Zustand den man nicht will und jede andere Reparatur und Wartung am Kardan beeinträchtigt. Den aktuellen Zustand zu verbesseren, ist also die richtige Massnahme.
Das geht mit ordentlicher Reinigung der Verbindung und Anwendung des vorgeschriebenen Fetts. Für einen Austausch sehe ich keinen Anlass.
 
Boxerpower

Boxerpower

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Die Verzahnung wird so schnell nicht "weggammeln". Da ist genug Material beteiligt, es würde etliche Jahre dauern, bis eine Veränderung durch den jetzt erkennbaren Rostansatz die Funktion beinträchtigt. Würde man es so lassen, "verbacken" die Teile, möglicherweise unlösbar, miteinander. Dann gammelt es auch weniger.
Und wo soll dann der Längenausgleich stattfinden wenn alles fest ist. Das geht dann voll auf die Kreuzgelenke und Nadellager. Glaub nicht das diese das lange aushalten bis sie wegfliegen. Und das bei 150. Möcht ich mir garnicht vorstellen.
 
Paul1965

Paul1965

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Hat sie, aber der Längenausgleich findet auf der HAG Seite statt.
Gut geschmiert ist halb gefahren, denkt daran :daumen-hoch:.
 
Pinky

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Ich brauche dringend Staburags. :grosse-augen:
 
Brauny

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Der Kardanantrieb von BMW Motorrad ist und gilt als Wartungsfrei. Eine regelmäßige Sichtkontrolle (Inspektion) der umgebenen Bauteile ist aber unabdingbar und gilt auch für den Rest des Motorrades. Das immer wieder gesuchte und angesprochene Schiebestück, welches hier Schaden nehmen kann, gibt es nicht.
Natürlich gibt es wie bei jedem Bauteil außere Einflüsse, die zu irgend einem Schaden führen können. Unsachgemäßer Zusammenbau von Maschinen, sowie unsachgemäßer Umgang mit einer Maschine, können auch zu einem Schaden führen.

Paralever und Kardan - Technik im Detail

Gruß Brauny
 
Thema:

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