Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde eine kleine Entlüftungsbohrung mit Nippel an der Oberseite des Kardantunnels setzen. Daran ein transparenter Entlüftungsschlauch mit...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich werde eine kleine Entlüftungsbohrung mit Nippel an der Oberseite des Kardantunnels setzen. Daran ein transparenter Entlüftungsschlauch mit Bogen nach oben, um zu vermeiden, dass Wasser reinlaufen kann, und dann sollte einerseits im Kardan Druckausgleich vorhanden sein und zugleich alles trocken bleiben. Die BMW Konstruktion ist schon gut, einzig durch die rotierende Welle wird da ein kleiner Unterdruck erzeugt und dieser kann natürlich dann auch Wasser bzw. feuchtere Luft anziehen. Insbesondere wenn die Welle warm ist und dann langsam abkühlt.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich werde eine kleine Entlüftungsbohrung mit Nippel an der Oberseite des Kardantunnels setzen. Daran ein transparenter Entlüftungsschlauch mit Bogen nach oben, um zu vermeiden, dass Wasser reinlaufen kann, und dann sollte einerseits im Kardan Druckausgleich vorhanden sein und zugleich alles trocken bleiben. Die BMW Konstruktion ist schon gut, einzig durch die rotierende Welle wird da ein kleiner Unterdruck erzeugt und dieser kann natürlich dann auch Wasser bzw. feuchtere Luft anziehen. Insbesondere wenn die Welle warm ist und dann langsam abkühlt.
Eine gute Idee, die hoffentlich den gewünschten Effekt bringt.
Kannst Du dann ein Foto von der Lösung einstellen. Interessant sind auch die Bemaßungspunkte für die Bohrung.
Viel Erfolg.

K

K1300S

Hallo Ich würde auf keinen Fall eine Bohrung in das Kardangehäuse machen. Das kann zur Schwächung des Gehäuse führen.
Bei der Manschette aus Gummi ist das anders aber auch da würde ich nichts verändern.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo Ich würde auf keinen Fall eine Bohrung in das Kardangehäuse machen. Das kann zur Schwächung des Gehäuse führen.
Bei der Manschette aus Gummi ist das anders aber auch da würde ich nichts verändern.
Oben ist haupsächlich unter Druck/Stauchung belastet (beim Einfedern) und da sollte so eine M3..M4 Bohrung keinerlei Effekt haben. Unten würde ich auch nicht Bohren wollen, da ist Zugbereich.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Wenn das ein Problem wäre, dann würden wohl die Zapfwellen bei den meisten Landwirten "explodieren"!
Eher nicht, da diese ständig an- und abgekoppelt werden. Zudem sorgt der Bauer für vernünftige Schmierung.
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass die die festgegammelten Zahnwellen den Längenausgleich vermindern oder schlimmstenfalls verhindern. Folglich geht die Belastung voll auf die Kreuzgelenke und diese sind nicht ausgelegt um so große Druck- und Zugbelastung aufzunehmen. Mich verwundert es nicht, wenn bei solchen Belastungen die Lager der Kreuzgelenke fressen. Jedoch kündigt sich ein solcher Schaden hör- und fühlbar an.

K

K1300S

Oben ist haupsächlich unter Druck/Stauchung belastet (beim Einfedern) und da sollte so eine M3..M4 Bohrung keinerlei Effekt haben. Unten würde ich auch nicht Bohren wollen, da ist Zugbereich.
Naja so genau weis man das nicht mit der Kraftverteilung im Gehäuse. Das kennt nur der Hersteller. Zudem ist die Gehäusewandstärke überall gleich?

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Also für die Kreuzgelenke sehe ich die wenigsten Probleme bei einer festen Verzahnung eher für das Getriebe ausgangslager und das halslager vom achsantrieb aber gesund ist das für alle nicht

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn das ein Problem wäre, dann würden wohl die Zapfwellen bei den meisten Landwirten "explodieren"!

Moin,

eine Zapfwelle mit einer Kardanwelle am Motorrad zu vergleichen, ist schon gewagt. Die Zapfwellen ( sie sind zweiteilig) haben alle einen immens großen Längenausgleich, bis zu 50 cm und ggfs. auch mehr.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Kann das so festrosten, das die mordsmäßigen Kräfte, die be einem notwendigen, aber nicht erfolgendnen Längenausgleich auftreten, den Kardan sprengen?
Ob es die Kardanwelle mit allen möglichen Folgen zerstören kann ich nicht sagen, gehe aber von gröberen Schäden aus.
Der18er LC meines Kumpels ist die Kardanwelle Bombenfest auf die HAG Eingangswelle festgerostet, da ist nigs mehr mit Längsausgleich.
Der findet jetzt auf der Getriebeausgangswelle
statt, und da ist die Kardanwelle mit einem Sicherungsring fixiert (wäre).
Bei starkem Einfedern ist ein knacksen hörbar und ein Schalg in der linken Fussraste spürbar.
Die Kardanwelle wird da über den Sicherungsring gerissen, bei jeder starken Einfederung…. dies scheint mir für die Kardanwelle, Getriebe und HAG sehr ungesund zu sein, und ist für mich inakzeptabel.

G

gstommy68

Was kann man da falsch machen? Insbesondere eine Werkstatt, die den Kardan nur inspiziert?
Hallo
man kann jede Menge falsch machen.
Bei mir wurde auf mein betreiben hin das HAG abgeklappt und Korrosion festgestellt. Daraufhin wurde bei der Rost übergeschmiert.
Fertig.
Darauf wurde von mir....!!!! Die Verzahnung und eine Kontrolle der Kardanwelle Getriebeseitig ins Spiel gebracht. Es wurde daraufin der Kabelbinder der Manschette gelöst und nachdem wohl ebenfalls Korrosion festgestellt wurde diese Stelle mit Sprühfett eingesprüht fertig. Für mich wäre es fachgerecht gewesen die Kardanwelle rauszuziehen und dann die Stellen entsprechend zuentrosten und zu behanden, was aber nicht geschehen ist.
Von einem Kulanzantrag ist seitens der Werkstatt kein Sterbenswörtchen gekommen. Erst als ich ne Nacht drüber geschlafen hatte und ich von mir aus nochmal mit der Werkstatt auf einen neue Kardanwelle auf Kulanz oder ( was auch immer) gedrungen habe würde eher wiederwillig darauf eingegangen Und es hat dann auch geklappt.

Ich gehe ganz stark davon aus das diese Problematik bei BMW bekannt ist.
Da ich ein wenig über mechanische Sachkunde verfüge konnte ich entsprechend argumentieren, technisch unbedarfte wären zumindest im meine Situation sicher mit irgenwelche, blabla abgespeist worden.
Du siehst es kann ne Menge schief gehen u d wenn man nur einen vom Pfed erzählt bekommt.

gruß
gstommy68

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.... und auch hier kommt es auf die Werkstatt an. Ich kenne bei BMW, mehr weiße als schwarze Schafe. Diese, hier immer wieder zu lesenden, blöden Sprüche "kennen wir nicht, hatten wir noch nie", wurde mir bisher nicht ein einziges Mal erwidert.
Einen schlechten Tag kann dagegen jeder Schrauber erwischen. So lange es keine schwerwiegenden Folgen hat, ist dies zu verkraften. Sonst nicht.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Was kann man da falsch machen? Insbesondere eine Werkstatt, die den Kardan nur inspiziert?
Das ist eine gute Frage, die kann ich Dir nicht beantworten. Immerhin fuhr er ja 20tkm problemlos und dann wurde der Kardan angeschaut und schwupps, kam der Schaden. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da eine Kausalität besteht.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@qtreiber
Kann ich- zumindest bei meiner aktuellen Werkstatt- so bestätigen! Bei allen bislang mit der GS aufgetretenen Problemen (undichte Bremsen, SW- Bugs) erfolgte nach vernünftigen Vorgesprächen im Rahmen der Möglichkeiten des Händlers durch ihn stets eine schnelle und zuvorkommende Abhilfe.

Wenn allerdings in Einzelfällen mangelhafte Hardware die Ursache ist, so kann ich dies nicht dem Händler ankreiden, sondern hier geht meine anzubringende Kritik dann an BMW direkt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aber auch - oder gerade - in diesen Fällen kann ein aufgeschlossener und kundenorientierter Händler viel bewegen.

Ridealone

Ridealone

Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Mein Fehler war wohl darauf zu vertrauen das alle Schrauben festen Sitz haben. Besonders diese hier im Bild mit Nr. 3 gekennzeichnet die übrigens laut Rechnung auch gewechselt wurde. Aber wie gesagt, das sollen die Fachleute klären.

Anhänge

CrashNiGs

CrashNiGs

Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Wenn ein geteilter Kardan am Bauteil für den Längenausgleich kaum trennbar zusammenrostet, wie lange muss die Fuhre dann frei von jeglicher Bewegung rumgestanden haben?:huh:

qtreiber

qtreiber

Modell
Mein Fehler war wohl darauf zu vertrauen das alle Schrauben festen Sitz haben.
98% aller Fahrer prüfen nach einem Werkstattbesuch nicht nach ob alle Schrauben fest sind. In vielen Fällen ist das gar nicht möglich.

Der Verdacht liegt nah, abwarten.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wenn ein geteilter Kardan am Bauteil für den Längenausgleich kaum trennbar zusammenrostet, wie lange muss die Fuhre dann frei von jeglicher Bewegung rumgestanden haben?:huh:
Auf jeden Fall zu lange, da hast Recht.
Kannst weiter vorne meine Beiträge hierzu lesen.
Der Wassereintritt mit den Folgeschäden kann aber nicht mit den Stillstandzeiten schön geredet werden.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Fehler war wohl darauf zu vertrauen das alle Schrauben festen Sitz haben. Besonders diese hier im Bild mit Nr. 3 gekennzeichnet die übrigens laut Rechnung auch gewechselt wurde. Aber wie gesagt, das sollen die Fachleute klären.
Bingo. Das wäre jetzt auch meine Antwort auf die Frage gewesen. Das ist eine 10.1 hoch feste Schraube mit Mikroverkapselung. Wenn die fliegen geht, haut es dir hinten alles auseinander icl. Sturz.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben