Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo sieht man das Video? Finde es nirgends…
Warnweste

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Wo sieht man das Video? Finde es nirgends…
 
Phönix

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So Wartung abgeschlossen und entlüfter gesetzt siehe Foto Loch gebohrt und ein Stück 4mm Kabel Isolierung eingestzt
Wasser sollte diesen Umweg kaum finden
Alles schön mit stabu und Alloy ta geschmiert und siehe da die Verzahnung geht saugend
 

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JUG

JUG

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So Wartung abgeschlossen und entlüfter gesetzt siehe Foto Loch gebohrt und ein Stück 4mm Kabel Isolierung eingestzt
Wasser sollte diesen Umweg kaum finden
Alles schön mit stabu und Alloy ta geschmiert und siehe da die Verzahnung geht saugend
Sieht ja gut aus.
Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wohin der Schlauch den Druckausgleich herstellt. Nach außen eher nicht - oder doch? Zum Kardantunnel?
Vieleicht kannst Du das näher beschreiben oder hast es schon getan.
Dann Sorry und bitte nur den link einstellen.
Ich hoffe das Problem kann mit Deiner Lösung behoben werden.
 
K

K1300S

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Nun ist es leider so das Wasser immer seinen Weg findet. Insbesondere wenn noch Fahrtwind hinzu kommt. Insofern kann es auch passieren das Wasser durch das Rohr hoch steigt. Du must noch eine Kappe mit Labyrinth drauf bringen die das Eindringen von elementaren Wasser verhindert.
 
Phönix

Phönix

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Hallo
Die absolute dichtheit gegen Wassereinbrüche ist mit dem Röhrchen natürlich nicht gegeben zum Beispiel wenn der endantrieb komplett unter Wasser ist und dabei abkühlt saugt es sicher Wasser an nur fahr ich nicht mehr so oft Offshore
Das angesprochene Labyrinth ist durch die versteifungsrippen gegeben da das schlauchl dazwischen mündet
 

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GS-Hannes

GS-Hannes

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Mein Endantrieb bzw. die Kardanwelle ist nun auch geprüft. (14.000 km)

Ich habe ja leider auch den schwarzen Kardantunnel mit der anfälligen Kardanwellenversion.

Dabei war die Dignose auch gleich verheeerend, weder der erwarte Rost war aufzufinden(alles blitzeblank, Welle scharz lackiert) , auch keine trockene Verzahnung des Schiebestücks (war geschmiert) , nicht mal der Faltenbalg hatte irgend einen Abrieb.

Muss ich das beim Händler reklamieren, das kann doch so nicht dem Werkszustand entprechen, oder?

Paar Aspekte noch:

- zum Abklappen des Endantriebs muss der ABS-Sensor aus dem Gehäuse ausgebaut werden (das Kabel reicht sonst von der Länge nicht), dabei ist es extrem hilfreich, vor dem Abklappen das Öl im Endantrieb abzulassen, sonst läuft es durch das Abklappen am Sensorloch heraus und gibt eine Riesensauerei. (toll, wenn man dann kein Getriebeöl zuhause hat). Man sieh das auch nicht im gleichen Moment, weil das Loch auf der Rückseite des Endantriebs sitzt ggü. der Paraleverschraube , erst wen es eine ordentliche Pfütze ist, bemerkt man die Sauerei.

- die Kardanwelle hat ja nadelgelagerte Gelenke Die gehen aber recht schwergängig, das Kreuz-Gelenk bleibt in beliebiger Position stehen und benötigt zum Verdrehn fast ein wenig Kraft. War das bei Euch auch so?

- das Einfädeln kann fummelig sein, habe mir ein Stück Schnur um die Kardanwelle gefädelt, um sie in Position zum Endantriebsstummel zu bekommen. Wenns da nicht gleich klappt (ich brauchte einige Versuche) ist das Staburags nicht mehr da, wo man es ursprünglich aufgetragen hat!
 
Pinky

Pinky

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@GS-Hannes
Ich denke bei mir wird´s ähnlich aussehen, ist auch schwarz ..... mit graut´s.
Deshalb lasse ich ihn lieber geschlossen. Volles Risiko!! :happyyeah:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Da man doch das Öl ablassen muss (oder sich einen passenden Stopfen schnitzen) kann ich das nachvollziehen.

Ich werde auch kein Belüftungsröhrchen einsetzen, es erscheint mir obsolet, auch wenn einzelne da andere Erfahrungen gemacht haben.

Vorteil von einem Röhrchen konnte sein, das man mit einem dünnen Endoskop reinschauen kann. Vielelilcht gibt es ja da bald mal unverzichtbare Nachrüstkits bei Wunderlich.
 
G

gstommy68

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Mein Endantrieb bzw. die Kardanwelle ist nun auch geprüft. (14.000 km)

Ich habe ja leider auch den schwarzen Kardantunnel mit der anfälligen Kardanwellenversion.
Hallo
um welches Baujahr handelt es sich denn bei dieser Maschine?
Es würde durchaus Sinn machen etwas weniger zu labern und etwas mehr zu lesen und verstehen.
Es geht nicht um die Farbe des Kardanwellentunnels sondern der Kardanwelle. Die bisher auffälligen Kardanwellen waren schwarz beschichtet.

gruß
gstommy68
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Die sind aber seit Jahren alle gleich also seit der K51 von 2012 keine Änderung.
 
Pinky

Pinky

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Es würde durchaus Sinn machen etwas weniger zu labern und etwas mehr zu lesen und verstehen.
Die bisher auffälligen Kardanwellen waren schwarz beschichtet.
Ja genau, sowas machen nur schwarz beschichtete Kardanwellen. :facepalm:
Wie war das mit dem "labern"?

 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Meine Kardanwelle ist schwarz beschichtet, meine GS Modelljahr 20 und sie frisst keine Gummibalge.
War das jetzt auch labern?
 
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Gast 35536

Gast
Meine Kardanwelle ist schwarz beschichtet, meine GS Modelljahr 20 und sie frisst keine Gummibalge.
War das jetzt auch labern?
Meine Schwinge an der R ist schwarz beschichtet,da dürfte aber nix passieren weil es ja nur bei den GSen mit schwarz passiert,oder....:Ironie:
 
Leverkuser

Leverkuser

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Hallo zusammen,
jetzt mal wieder ein paar Fakten.GS von 2017 mit 23000 Km und Ganzjahresfahrer.
Kardantunnel in Silber mit schwarzer Welle. :giggle: Tunnel war trocken und kein Rost an der
leichtgänigen Verzahnung.Tip für die kurze Sichtkontrolle.
Ich habe nicht ganz abgeklappt und musste deshalb auch das Kardanöl nicht ablassen.
Viele Grüße
 
Andi#87

Andi#87

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- zum Abklappen des Endantriebs muss der ABS-Sensor aus dem Gehäuse ausgebaut werden (das Kabel reicht sonst von der Länge nicht), dabei ist es extrem hilfreich, vor dem Abklappen das Öl im Endantrieb abzulassen, sonst läuft es durch das Abklappen am Sensorloch heraus und gibt eine Riesensauerei. (toll, wenn man dann kein Getriebeöl zuhause hat). Man sieh das auch nicht im gleichen Moment, weil das Loch auf der Rückseite des Endantriebs sitzt ggü. der Paraleverschraube , erst wen es eine ordentliche Pfütze ist, bemerkt man die Sauerei.
Hättest Du den Fred komplett gelesen, wäre Dir diese Erkenntnis erspart geblieben :giggle:
 
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