Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo sieht man das Video? Finde es nirgends…
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Wo sieht man das Video? Finde es nirgends…
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
So Wartung abgeschlossen und entlüfter gesetzt siehe Foto Loch gebohrt und ein Stück 4mm Kabel Isolierung eingestzt
Wasser sollte diesen Umweg kaum finden
Alles schön mit stabu und Alloy ta geschmiert und siehe da die Verzahnung geht saugend
 

Anhänge

JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.735
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
So Wartung abgeschlossen und entlüfter gesetzt siehe Foto Loch gebohrt und ein Stück 4mm Kabel Isolierung eingestzt
Wasser sollte diesen Umweg kaum finden
Alles schön mit stabu und Alloy ta geschmiert und siehe da die Verzahnung geht saugend
Sieht ja gut aus.
Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wohin der Schlauch den Druckausgleich herstellt. Nach außen eher nicht - oder doch? Zum Kardantunnel?
Vieleicht kannst Du das näher beschreiben oder hast es schon getan.
Dann Sorry und bitte nur den link einstellen.
Ich hoffe das Problem kann mit Deiner Lösung behoben werden.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
776
Nun ist es leider so das Wasser immer seinen Weg findet. Insbesondere wenn noch Fahrtwind hinzu kommt. Insofern kann es auch passieren das Wasser durch das Rohr hoch steigt. Du must noch eine Kappe mit Labyrinth drauf bringen die das Eindringen von elementaren Wasser verhindert.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Die absolute dichtheit gegen Wassereinbrüche ist mit dem Röhrchen natürlich nicht gegeben zum Beispiel wenn der endantrieb komplett unter Wasser ist und dabei abkühlt saugt es sicher Wasser an nur fahr ich nicht mehr so oft Offshore
Das angesprochene Labyrinth ist durch die versteifungsrippen gegeben da das schlauchl dazwischen mündet
 

Anhänge

GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Mein Endantrieb bzw. die Kardanwelle ist nun auch geprüft. (14.000 km)

Ich habe ja leider auch den schwarzen Kardantunnel mit der anfälligen Kardanwellenversion.

Dabei war die Dignose auch gleich verheeerend, weder der erwarte Rost war aufzufinden(alles blitzeblank, Welle scharz lackiert) , auch keine trockene Verzahnung des Schiebestücks (war geschmiert) , nicht mal der Faltenbalg hatte irgend einen Abrieb.

Muss ich das beim Händler reklamieren, das kann doch so nicht dem Werkszustand entprechen, oder?

Paar Aspekte noch:

- zum Abklappen des Endantriebs muss der ABS-Sensor aus dem Gehäuse ausgebaut werden (das Kabel reicht sonst von der Länge nicht), dabei ist es extrem hilfreich, vor dem Abklappen das Öl im Endantrieb abzulassen, sonst läuft es durch das Abklappen am Sensorloch heraus und gibt eine Riesensauerei. (toll, wenn man dann kein Getriebeöl zuhause hat). Man sieh das auch nicht im gleichen Moment, weil das Loch auf der Rückseite des Endantriebs sitzt ggü. der Paraleverschraube , erst wen es eine ordentliche Pfütze ist, bemerkt man die Sauerei.

- die Kardanwelle hat ja nadelgelagerte Gelenke Die gehen aber recht schwergängig, das Kreuz-Gelenk bleibt in beliebiger Position stehen und benötigt zum Verdrehn fast ein wenig Kraft. War das bei Euch auch so?

- das Einfädeln kann fummelig sein, habe mir ein Stück Schnur um die Kardanwelle gefädelt, um sie in Position zum Endantriebsstummel zu bekommen. Wenns da nicht gleich klappt (ich brauchte einige Versuche) ist das Staburags nicht mehr da, wo man es ursprünglich aufgetragen hat!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@GS-Hannes
Ich denke bei mir wird´s ähnlich aussehen, ist auch schwarz ..... mit graut´s.
Deshalb lasse ich ihn lieber geschlossen. Volles Risiko!! :happyyeah:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Da man doch das Öl ablassen muss (oder sich einen passenden Stopfen schnitzen) kann ich das nachvollziehen.

Ich werde auch kein Belüftungsröhrchen einsetzen, es erscheint mir obsolet, auch wenn einzelne da andere Erfahrungen gemacht haben.

Vorteil von einem Röhrchen konnte sein, das man mit einem dünnen Endoskop reinschauen kann. Vielelilcht gibt es ja da bald mal unverzichtbare Nachrüstkits bei Wunderlich.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Mein Endantrieb bzw. die Kardanwelle ist nun auch geprüft. (14.000 km)

Ich habe ja leider auch den schwarzen Kardantunnel mit der anfälligen Kardanwellenversion.
Hallo
um welches Baujahr handelt es sich denn bei dieser Maschine?
Es würde durchaus Sinn machen etwas weniger zu labern und etwas mehr zu lesen und verstehen.
Es geht nicht um die Farbe des Kardanwellentunnels sondern der Kardanwelle. Die bisher auffälligen Kardanwellen waren schwarz beschichtet.

gruß
gstommy68
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Die sind aber seit Jahren alle gleich also seit der K51 von 2012 keine Änderung.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es würde durchaus Sinn machen etwas weniger zu labern und etwas mehr zu lesen und verstehen.
Die bisher auffälligen Kardanwellen waren schwarz beschichtet.
Ja genau, sowas machen nur schwarz beschichtete Kardanwellen. :facepalm:
Wie war das mit dem "labern"?

 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Meine Kardanwelle ist schwarz beschichtet, meine GS Modelljahr 20 und sie frisst keine Gummibalge.
War das jetzt auch labern?
 
G

Gast 35536

Gast
Meine Kardanwelle ist schwarz beschichtet, meine GS Modelljahr 20 und sie frisst keine Gummibalge.
War das jetzt auch labern?
Meine Schwinge an der R ist schwarz beschichtet,da dürfte aber nix passieren weil es ja nur bei den GSen mit schwarz passiert,oder....:Ironie:
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
487
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
jetzt mal wieder ein paar Fakten.GS von 2017 mit 23000 Km und Ganzjahresfahrer.
Kardantunnel in Silber mit schwarzer Welle. :giggle: Tunnel war trocken und kein Rost an der
leichtgänigen Verzahnung.Tip für die kurze Sichtkontrolle.
Ich habe nicht ganz abgeklappt und musste deshalb auch das Kardanöl nicht ablassen.
Viele Grüße
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.690
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
- zum Abklappen des Endantriebs muss der ABS-Sensor aus dem Gehäuse ausgebaut werden (das Kabel reicht sonst von der Länge nicht), dabei ist es extrem hilfreich, vor dem Abklappen das Öl im Endantrieb abzulassen, sonst läuft es durch das Abklappen am Sensorloch heraus und gibt eine Riesensauerei. (toll, wenn man dann kein Getriebeöl zuhause hat). Man sieh das auch nicht im gleichen Moment, weil das Loch auf der Rückseite des Endantriebs sitzt ggü. der Paraleverschraube , erst wen es eine ordentliche Pfütze ist, bemerkt man die Sauerei.
Hättest Du den Fred komplett gelesen, wäre Dir diese Erkenntnis erspart geblieben :giggle:
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben