Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Mitte ist ein Ruckdämpder? Kardanwelle - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile -...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Diese Mikroverkapselung ist vergleichbar mit bei der Montage direkt aufgetragene Schraubensicherung?

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
In der Mitte ist ein Ruckdämpder?
Kardanwelle - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Imho findet hier auch der Längenausgleich statt. Deswegen können die Längsverzahnungsn auch so schön gammeln, weil sie sich nicht bewegen....
Das ist nur der Ruckdämpfer. Die beiden Wellen sind hier durch Vulkanisierung verbunden. Der Längenausgleich findet nur über die Keilzahnprofile statt. Das war schon bei den Luftis so.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann müste man doch in den Längsverzahnungen Schleifspuren an den Flanken sehen....

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
So sieht eine neue Schraube aus.
IMG_7439.JPG

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn die verrostet sind?
Selbst bei intakten Längsverzahnungen (ich Bezweifel das die Nitriergehärtet sind) würde das Fett durch die Längsbewegungen verdrängt.....
P.S.: Wenn die Getribeausgangsverzanung durch einen Sicherungsring am bewegen gehindert wird, könnte wenn dann der Längenausgleich nur am Kardan stattfinden. Aber das müsste man sehen, vor allem bei Laufleistungen von 50.000km +

Grafschafter

Grafschafter

Modell
Die 1100 GS hat eine Längsverschiebung von 27mm. Die K50/51 hat eine Längsverschiebung von 2,4mm dies kann auf der Verzahnung am HAG ausgeglichen werden, ist dies festgerostet,
IMG_7441.PNG
IMG_7443.PNG
müssen die Kreuzgelenke diese Kraft aufnehmen und die halten das nicht lange aus .

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Jap. Ist mir klar. Aber auch diese 2,4mm Verschiebeweg müsste man doch sehen...

Grafschafter

Grafschafter

Modell
Das sieht man nicht,die 2,4mm ist der Weg von ausgefedert bis voll eingefedert.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das ist ja nur die Schubstange, die das Gautschen wir bei den 2-Ventilern verhindern soll. Wenn die lose ist, dann wird hierdurch die Kardanwelle eher nicht kollabieren.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Jap, genau so...aber eher Hochfest als Mittelfest
Loctite Mittelfest reicht, diese Schraube wird bei Montage der Puig Hinterradabdeckung durch eine Schraube M10x75 DIN 912 12.9 ersetzt. In der Anleitung wird Schraubensicherung „Superglue 243“ verwendet.

Pinky

Pinky

Hier im Thread ging´s bislang um Rost am Kardangelenk bzw an der Verzahnung.

Das der Unfall von Ridealone hier mit ins Spiel gebracht wird, halte ich für etwas daneben. Es suggeriert die schlimmsten Folgen durch Rost am Zahnkranz des Kardans, obwohl es in diesem Fall erstmal nichts damit zu tun hat.

Ich habe jedenfalls gelernt, daß ein minimaler Längenausgleich am Kardangelenk stattfindet, der aber offensichtlich keine Spuren an der Verbindungsstelle hinterläßt. Selbst bei leichtem Rostansatz ist davon nichts zu erkennen. (Merkwürdig ist das allemal).
Durch regelmäßige Nutztung findet eine ständige Bewegung statt und das Verschiebestück kann im Grund nicht festrosten. Gibt es Wassereintritt (regelmäßige Regenfahrten, Flußdurchfahrten, defekter Faltenbalg) und das Motorrad wurde für sehr lange Zeit (1-2 Jahre) abgestellt und nicht bewegt, dann sollte man nachsehen, ob Wasser eingetreten ist und wie der Rostbefall ist. Am Besten macht man das aber, bevor man das Motorrad abstellt.

G

gstommy68

Hier im Thread ging´s bislang um Rost am Kardangelenk bzw an der Verzahnung.

Das der Unfall von Ridealone hier mit ins Spiel gebracht wird, halte ich für etwas daneben. Es suggeriert die schlimmsten Folgen durch Rost am Zahnkranz des Kardans, obwohl es in diesem Fall erstmal nichts damit zu tun hat.
Woher glaubst du das zu wissen? Meiner Meinung nach durchaus eine mögliche Ursache, wie ich hier bereits etwas ausführlicher geschildert habe

Durch regelmäßige Nutztung findet eine ständige Bewegung statt und das Verschiebestück kann im Grund nicht festrosten. Gibt es Wassereintritt (regelmäßige Regenfahrten, Flußdurchfahrten, defekter Faltenbalg) und das Motorrad wurde für sehr lange Zeit (1-2 Jahre) abgestellt und nicht bewegt, dann sollte man nachsehen, ob Wasser eingetreten ist und wie der Rostbefall ist. Am Besten macht man das aber, bevor man das Motorrad abstellt.
Naja manchmal kann ein Mopped 4-6 Wochen stehen, oder es soll sogar Moppeds mit Saisonkennzeichen geben. Genügend Zeit zum erst mal festrosten. Und wenn man Losfährt kann dieser festgebackene Rost ab einem gewissen Losbrechmoment auch durchaus wieder Lösen, aber bis es soweit ist geht die Last auf die Kardanwelle was diese dann mit einem u.U. Im schlimmsten Fall mit einem Strukturversagen quittiert.

Und das mit dem nachsehen nach Rost nach Regenfahrten Wasserdurchfahrten ist nicht dein Ernst oder.....?
Defekter Falterbalg war bei mir trotz häufiger Kontrolle nie ein Thema und trozdem Rost.

gruß
gstommy68

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
da sollte so eine M3..M4 Bohrung keinerlei Effekt haben.
...also technisch hätte ich da jetzt eher auch weniger Bedenken, aber der Effekt könnte sein das bei einem Schaden der Freundliche und / oder BMW sich daran aufhängen, auch wenns nur ein 3er Loch ist.
Sollte man wegen der Garantie evt bedenken.

Pinky

Pinky

Woher glaubst du das zu wissen? Meiner Meinung nach durchaus eine mögliche Ursache......
Moin Tommy,
ich halte mich z.B. an die Aussage der BMW-NL zum Zustand des Kardans, die hier genannt wurde. Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln.
Deine Spekulation, es könnte mit Rostbefall am Kardangelenk zusammenhängen bleibt unbelegt. Warten wir doch einfach mal ab, bevor wir das einordnen.
....den Zusatzauftrag in einer NL erteilt den Kardan auf Rostbefall zu kontrollieren. Nach Angaben des Servicemitarbeiters und Beweisfoto, welches gemacht wurde, war die Kardanwelle im Bereich Winkelgetriebe absolut in Ordnung. Nach ca. 180 Km flog sie mir dann auseinander.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nee,sieh dir die Konstruktion mal genau an,die Strebe verhindert ein abklappen des HAG...
Das ist korrekt, das Teil nennt sich aber Drehmomentstütze. Der Kardantunnel ist Teil bzw. ist die Schwinge.

Frühere Modelle hatten die Abstützung unterhalb der Schwinge, da gab es dann durchaus Situationen wo diese Bodenkontakt bekam und dadurch defekt ging. Seit sie oberhalb der Schwinge ist, ist dies nicht mehr möglich.

G

Gast 35536

Gast
Das ist korrekt, das Teil nennt sich aber Drehmomentstütze. Der Kardantunnel ist Teil bzw. ist die Schwinge.

Frühere Modelle hatten die Abstützung unterhalb der Schwinge, da gab es dann durchaus Situationen wo diese Bodenkontakt bekam und dadurch defekt ging. Seit sie oberhalb der Schwinge ist, ist dies nicht mehr möglich.
Stimmt,aber wenn die Drehmomentstütze flöten geht,das Hinterrad in einer Bodenwelle ausfedert kann die Kardanwelle aus der Schiebeverzahnung raus und das HAG klappt eventuell nach unten weg...

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben