Spiel im HAG

Diskutiere Spiel im HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe nach der letzen Urlaubsreise meine GS gecheckt und dabei Spiel im HAG festgestellt. Es ist nur spürbar, wenn ich das Hinterrad mit...
ChargerSB

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Hallo

Ich habe nach der letzen Urlaubsreise meine GS gecheckt und dabei Spiel im HAG festgestellt.
Es ist nur spürbar, wenn ich das Hinterrad mit einer Hand entlaste und mit der anderen das Rad oben seitlich kippe. Sonst ist in keiner Richtung ein Spiel zu spüren.
Man kann auch sehen wie die Welle auf der rechten Seite leicht kippt

Hab es bei einem Werkstattmeister der nächsten BMW-Vertragswerkstatt prüfen lassen. Der fand bei seinem Prüfarbeiten kein Spiel. Erst als ich ihm zeigte wie ich es erzeuge meinte er, dass das Radlager wohl verschlissen ist.

Nun wurde das HAG bei diesem Betrieb bei ca.92t km neu gelagert. Aktuell sind es 118t km ohne großen Anteil abseits der Straße oder 2 Mann betrieb.

Ist dieses Spiel nun unzulässig oder normal? Der Meister hat es ja nicht entdeckt.

Hab es vorher nie so überprüft. Es ist dicht und bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel

Beste Grüße
 
teileklaus

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Das Kippspiel wird wechselsitig mit Drücken Ziehen und ziehen Drücken oben und unten geprüft.
Da sagt BMW nicht mehr als 1,5 mm
Was ist doch die Frage?
Das Lager wurde doch erneuert.
Verschleißbedingt wird das Kippspiel eben größer , wenn man weiterfährt.
Irgendwann muss man sagen, jetzt ist das Spiel zu viel..
auch das Kleine Lager rechts sollte ausgewechelt werden wenn das Spiel hat, das kann man beim Kippen messen mit der Uhr.. Da sollte nicht mehr als 0,05 mm für mich sein, gemessen direkt an der Hohlachse, wenn man das Rad kippt.
Wurde nur das Große Radlager erneuert. Ist das Kippspiel wieder da?
 
ChargerSB

ChargerSB

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Das Lager wurde noch vom Vorbesitzer direkt vor dem Verkauf beim Service erneuert.
Lager vom Tellerrad im Gehäusedeckel steht auf der Rechnung.

Ob das Spiel wieder da ist kann ich nicht sagen, da ich das erste mal so geprüft habe.

Wie gesagt: Wenn Sie auf dem HS steht und das Rad hängt ist kein Spiel zu erzeugen.
Erst wenn mit recht viel Kraft das Rad mit einer Hand entlastet und mit der anderen oben, mehr in Fahrtrichtung versucht zu kippen.
Ich bin es vo einigen Radlagervarianten ja gewöhnt, dass Spiel da ist und das auch i.O. so ist

Also sollte in diesem System unter keinen Umständen Spiel zu finden sein?
 
ChargerSB

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Alles klar. Das beruhigt erstmal
Also weiterfahren und beobachten
 
teileklaus

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Genau, auch mal heiß testen unterwegs, aber nicht verrückt machen lassen. Du weiß nun wenn es mehr Spiel wird oder in den Rasten vibriert..Aber das Lager ist ja schon neu!
Mein HAG mit 1 mm Spiel vor dem U. war nach dem Urlaub dann soweit auf Vorsicht ein neues Lager zu bekommen. Ich hätte auch noch eine Saison fahren können.
 
ChargerSB

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Ich denke Vibrationen sind mit dem K60 kein geeignetes Diagnosemittel:D
Ich nehm auch an, dass es undicht wird bevor es auseinanderfällt
Abrieb oder gar Spähne ware nie zu finden.
 
Kurvenkratzer1200

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So hat es bei meinem auch angefangen.

Von unten gegen das Rad nach oben drücken,

dann seitlich am Reifen drücken und ziehen.
die Felge lies sich ca 2 mm hin und her wackeln

bei mir war am Saisonende das äußere Lager hinüber und hat das Hauptlager mit beschädigt.
Zahnräder waren noch ohne Beschädigung.

wenn nur das Äußere zu tauschen ist, würde ich das machen.
 
teileklaus

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ja nun es ist eine dünne Lagerschale eingepresst, ohne passende Druck Hülse ist das eher nix.
 
SophieBecker

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Spiel im HAG kann normal sein, sofern es während der Fahrt keine Fremdgeräusche oder Vibrationen verursacht. Möglicherweise ist das Lager tatsächlich verschlissen. Wenn Sie nichts stört, entspannen Sie sich, es besteht kein Grund zur Sorge. Es ist besser, das Öl zu wechseln, als ein Rad zu verlieren!
 
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dawshill

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Spiel im HAG kann normal sein, sofern es während der Fahrt keine Fremdgeräusche oder Vibrationen verursacht. Möglicherweise ist das Lager tatsächlich verschlissen. Wenn Sie nichts stört, entspannen Sie sich, es besteht kein Grund zur Sorge. Es ist besser, das Öl zu wechseln, als ein Rad zu verlieren!
Mich würde es stören - ist es doch Anzeichen dafür dass sich etwas weg vom Sollzustand hin zum (größeren) Schaden entwickelt.

Die Lager laufen im Einbauzustand absolut spielfrei, Tellerrad und Antrieb sind sauber im Flankenbild so ausdistanziert und spielfrei eingestellt dass sie sich optimal kämmen (Flankentragebild) - alles passt, muss passen!
Jegliches Spiel bringt das durcheinander, der Verschleiß erhöht sich und addiert sich hin bis zum Ausfall.

Sicher muss man nicht gleich in Panik geraten - aber man sollte auf der Wacht sein, denn es tut dem Antrieb nicht gut.
Auch den Wellendichtringen bürdet man durch beginnendes und dann dauerhaftes und ansteigendes Spiel immer größer werdenden Verschleiß auf.

Ich würde mich, sofern die Diagnose HA stimmt, auf eine baldige Reparatur einstellen und schon mal aus der Schreibtischschublade die Anschrift vom "Bonner" herauskramen...

Augenmerk sollte auch auf die Lagerung des HA an der Schwinge gerichtet werden - denn auch die kann die Ursache für Spiel am Hinterrad sein.
 
tucho

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Ich stimme zu und kann Michael (hier im Forum als der Bonner) nur wärmstens empfehlen, nachdem mein HAG vor drei Jahren hart verreckt war und er es mir revidierte.

Spiel war zuvor vorhanden, die übliche Diskussion wie hier jetzt. Km-Stand zu Saisonbeginn 21 gut 27000(sic!). Zum Vergleich: Die K25 eines Freundes hatte da bereits über 170k km runter, mit fühlbarem, leichten Spiel, erste Lager rundum, Kardanwelle einmal revidiert, sonst am Antrieb keine Probleme. Und zwar definitiv: Er hatte die GS 2005 neu gekauft und die km selbst draufgefahren.

Ich hatte meine GS erst ein Jahr zuvor mit 24k km gekauft. Sie war recht gut gewartet und direkt davor von 2016 - Ende 20 die letzten 10000km gelaufen.

Das vorher nicht besonders auffällige Lager der Eingangs-Welle zum Kardan hatte es mir auf einer für mich seltenen, kurzen Autobahnfahrt bei Tempo/Tacho gut 200 regelrecht geschreddert. Klang zwar richtig shice und das Lager war gut atomisiert und verteilt, aber sonst nix weiter passiert. Das HAG-Öl stand dann natürlich auch satt draußen vorm HAG in Richtung Kardantunnel. Foto, abgeklappt:

HAG_vorher_1.jpg





Unter Nutzung aller intakten Teile und Erneuerung aller Verscheißteile wie Lager, Wellendichtringe war es drei Tage nach (in meinem Fall persönlicher) Abgabe per Paket schon wieder zurück bei mir. Komplett tipptopp überholt und ausdistanziert, "gefühlt" besser als neu spielfrei - und zum halben Kurs des günstigsten Neu-/Austausch-HAGs.


HAG_nachher_1.jpg



Einwandfreie Arbeit, sehr erfreulich das Ganze. Der Tipp kam hier aus dem Forum, empfehle ihn gerne weiter:

Fa. Michael Giering; Mechanische Werkstatt / Equipmentbau, Damaschkestr. 14, 53129 Bonn,
Tel.: 0228 / 230951, Fax: 0228 / 230981, eMail: Equipmentbau@googlemail.com

Übrigens: Beide Kreuzgelenke der Kardanwelle hatten mit den besagten nur gut 27000km in damals 14 Jahren auch schon fühlbare Marken und liefen nicht mehr frei. Die habe ich dann in dem Zusammenhang auch gleich in einer spezialisierten Kardanwerkstatt in Herford revidieren lassen. War gar nicht so einfach zu finden, denn die müssen die für ihre sonstigen Größenverhältnisse sehr kleinen Werkzeuge/Stempel haben...
Suchspiel: Welche ist von der GS? ;-)

Herford_Kardanwerkstatt_Tresen.JPG



(edit: Wer es braucht: Roman Müller Gelenkwellen GmbH, Röntgenstraße 5, in 32052 Herford (Tel. 05221 692932. In Minden gibt es auch noch einen guten Betrieb, der es "so klein" kann.)
 
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