Spiel im HAG

Diskutiere Spiel im HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe nach der letzen Urlaubsreise meine GS gecheckt und dabei Spiel im HAG festgestellt. Es ist nur spürbar, wenn ich das Hinterrad mit...
ChargerSB

ChargerSB

Themenstarter
Modell
R1200 GSA 2008
Hallo

Ich habe nach der letzen Urlaubsreise meine GS gecheckt und dabei Spiel im HAG festgestellt.
Es ist nur spürbar, wenn ich das Hinterrad mit einer Hand entlaste und mit der anderen das Rad oben seitlich kippe. Sonst ist in keiner Richtung ein Spiel zu spüren.
Man kann auch sehen wie die Welle auf der rechten Seite leicht kippt

Hab es bei einem Werkstattmeister der nächsten BMW-Vertragswerkstatt prüfen lassen. Der fand bei seinem Prüfarbeiten kein Spiel. Erst als ich ihm zeigte wie ich es erzeuge meinte er, dass das Radlager wohl verschlissen ist.

Nun wurde das HAG bei diesem Betrieb bei ca.92t km neu gelagert. Aktuell sind es 118t km ohne großen Anteil abseits der Straße oder 2 Mann betrieb.

Ist dieses Spiel nun unzulässig oder normal? Der Meister hat es ja nicht entdeckt.

Hab es vorher nie so überprüft. Es ist dicht und bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel

Beste Grüße

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das Kippspiel wird wechselsitig mit Drücken Ziehen und ziehen Drücken oben und unten geprüft.
Da sagt BMW nicht mehr als 1,5 mm
Was ist doch die Frage?
Das Lager wurde doch erneuert.
Verschleißbedingt wird das Kippspiel eben größer , wenn man weiterfährt.
Irgendwann muss man sagen, jetzt ist das Spiel zu viel..
auch das Kleine Lager rechts sollte ausgewechelt werden wenn das Spiel hat, das kann man beim Kippen messen mit der Uhr.. Da sollte nicht mehr als 0,05 mm für mich sein, gemessen direkt an der Hohlachse, wenn man das Rad kippt.
Wurde nur das Große Radlager erneuert. Ist das Kippspiel wieder da?

ChargerSB

ChargerSB

Themenstarter
Modell
R1200 GSA 2008
Das Lager wurde noch vom Vorbesitzer direkt vor dem Verkauf beim Service erneuert.
Lager vom Tellerrad im Gehäusedeckel steht auf der Rechnung.

Ob das Spiel wieder da ist kann ich nicht sagen, da ich das erste mal so geprüft habe.

Wie gesagt: Wenn Sie auf dem HS steht und das Rad hängt ist kein Spiel zu erzeugen.
Erst wenn mit recht viel Kraft das Rad mit einer Hand entlastet und mit der anderen oben, mehr in Fahrtrichtung versucht zu kippen.
Ich bin es vo einigen Radlagervarianten ja gewöhnt, dass Spiel da ist und das auch i.O. so ist

Also sollte in diesem System unter keinen Umständen Spiel zu finden sein?

ChargerSB

ChargerSB

Themenstarter
Modell
R1200 GSA 2008
Alles klar. Das beruhigt erstmal
Also weiterfahren und beobachten

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Genau, auch mal heiß testen unterwegs, aber nicht verrückt machen lassen. Du weiß nun wenn es mehr Spiel wird oder in den Rasten vibriert..Aber das Lager ist ja schon neu!
Mein HAG mit 1 mm Spiel vor dem U. war nach dem Urlaub dann soweit auf Vorsicht ein neues Lager zu bekommen. Ich hätte auch noch eine Saison fahren können.

ChargerSB

ChargerSB

Themenstarter
Modell
R1200 GSA 2008
Ich denke Vibrationen sind mit dem K60 kein geeignetes Diagnosemittel:D
Ich nehm auch an, dass es undicht wird bevor es auseinanderfällt
Abrieb oder gar Spähne ware nie zu finden.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
So hat es bei meinem auch angefangen.

Von unten gegen das Rad nach oben drücken,

dann seitlich am Reifen drücken und ziehen.
die Felge lies sich ca 2 mm hin und her wackeln

bei mir war am Saisonende das äußere Lager hinüber und hat das Hauptlager mit beschädigt.
Zahnräder waren noch ohne Beschädigung.

wenn nur das Äußere zu tauschen ist, würde ich das machen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun es ist eine dünne Lagerschale eingepresst, ohne passende Druck Hülse ist das eher nix.

Thema:

Spiel im HAG

Spiel im HAG - Ähnliche Themen

• 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • 3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht

3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht: Hallo, ich verwende o.g. Adapter aus Italien, um meinen zümo an der original Halterung zu betreiben; mir fällt seit ein paar Tagen auf, das die...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Blinker spielen verrückt

Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Spiel im HAG Händler stellt sich Quer

Spiel im HAG Händler stellt sich Quer: Hallo GS Freunde, Ich Besitze eine R1200 GS Bj 2010 mit 14.500 Kilometer. Ich habe das Motorrad Gebraucht mit 10.000 Kilometer bei einem BMW...
  • Spiel im HAG Händler stellt sich Quer - Ähnliche Themen

• 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • 3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht

3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht: Hallo, ich verwende o.g. Adapter aus Italien, um meinen zümo an der original Halterung zu betreiben; mir fällt seit ein paar Tagen auf, das die...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Blinker spielen verrückt

Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Spiel im HAG Händler stellt sich Quer

Spiel im HAG Händler stellt sich Quer: Hallo GS Freunde, Ich Besitze eine R1200 GS Bj 2010 mit 14.500 Kilometer. Ich habe das Motorrad Gebraucht mit 10.000 Kilometer bei einem BMW...
  • Oben