Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht aber Heftig aus. :eekek:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Macht doch keinen unterschied, ob Mann oder Frau, da putzt doch keiner, der sich Kardanantrieb genau deshalb teuer gekauft hat , Ketensatz kostet keine 3300€ .
( Kardan-Kosten bereinigt ist eine BMW deutlich günstiger als alle Marktbegleiter)

G

Gast 61523

Gast
Ich habe seit 1998 nie einen Kardan oder Kettenfett gebraucht und jede BMW so um die 80.000 km gefahren. Kardan finde ich auch gut, wäre ihm nur fast letztes Jahr untreu geworden aber die XR sollte nicht sein.

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Eigentlich ist das Thema doch nicht neu. Bei der Lufti haben wir doch auch schon ein 5er Löchlein unten rein gebohrt und gut ist.
20211010_174237.jpg

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Was mich viel mehr irretiert ist, das es bei 95 von 100 gut ist und bei 5en eben nicht (geschätzt)
Ist ja kein Massenphänomen.....

Was ist dort anders als bei denen wo nix ist....Fehler nur ab Werk? Anderes Fahrverhalten?
Was?

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Die Modelle die in 2022 gebaut wurden haben jetzt auch eine Kardan entlüftung so entsteht kein Vakuum mehr.Anhang anzeigen 468312
kommt da nich zu viel dreck rein. aufgewirbeltes wasser, dreck, Salz?

wenn ich mir jetzt vorstelle damit durch tiefes wasser oder sand zu fahren und das über radmitte kommt…. hmmm ich weiß nicht.

hast dunochmal ein scharfes Bild von dem Loch?
oder eine zeichnung wie das funktioniert.

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
kommt da nich zu viel dreck rein. aufgewirbeltes wasser, dreck, Salz?

wenn ich mir jetzt vorstelle damit durch tiefes wasser oder sand zu fahren und das über radmitte kommt…. hmmm ich weiß nicht.

hast dunochmal ein scharfes Bild von dem Loch?
oder eine zeichnung wie das funktioniert.
Diskutiere das mit BMW.

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Was mich viel mehr irretiert ist, das es bei 95 von 100 gut ist und bei 5en eben nicht (geschätzt)
Ist ja kein Massenphänomen.....

Was ist dort anders als bei denen wo nix ist....Fehler nur ab Werk? Anderes Fahrverhalten?
Was?
Wenn ich sehe wieviele K50 und K51 verkauft wurden bis heute und wieviele Leute im Forum sind ist das unter 10% , dann weisst du wieviele das Problem haben.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Jahr werden ca. 60.000 K50 und 51 gebaut....und bei weitem sind nicht alle hier im Forum

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
P.S.: Ne Antwort auf meine Frage wäre toll.....

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Appropos lesen...es ging um die Frage warum und nicht wieviel % von irgendwas....

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben