Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Touratech Verlängerung ist für die HAG, Entlüftung, diese hat nichts mit einer allfälligen Entlüftung am Kardantunnel zu tun, Nachbaren sind...
Paul1965

Paul1965

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Was ich jetzt nicht verstehe. Wenn es keine Entlüftung gibt wie kann Touratech dann eine Verlegung dieser anbieten? Habe ich jetzt was nicht richtig verstanden?
Die Touratech Verlängerung ist für die HAG, Entlüftung, diese hat nichts mit einer allfälligen
Entlüftung am Kardantunnel zu tun, Nachbaren sind diese zwei Teile aber schon :).
 
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K1300S

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Gibt es wirklich eine BMW Nachrüstlösung welches die Werkstatt einbaut? Welche Teilenummer ist das?
 
GS-Swiss

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Ja wenn ich das so sehe, werde ich meine im 10000er Service auch öffnen lassen! Sollte dann im Sommer fällig sein. Denke lohnt sich.
 
Ridealone

Ridealone

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Jetzt fehlt nur noch eine anständige Versiegelung im Innern. Insbesondere die Kardankreuzgelenke mit ihren Nadellagern und Verzahnungen. Etwas Feuchtigkeit sollte nicht so schnell zu Korrosion führen.
 
G

Gast 61523

Gast
Luft und Wasser dann rostet das ratzfatz, würde das ganze komplett unter Wasser stehen wäre es fast weniger Schlimm.
Kenne ich so von Unterflur Hebebühnen solange da alle schön unter Wasser steht gammeln das langsamer, saugt man das Wasser ab, kann das mit hoher Luftfeuchte richtig schön gammeln.
 
C

conceptLE

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Moin, hast du die Manschette öfter mit dem Hochdruckreiniger gereinigt?
Irgendwie muß da ja Wasser reingekommen sein.
hallo
also natürlich wird das motorrad gewaschen, mit verstand und geduld
aber es wird auch im regen gefahren, gerade im urlaub sind wir viel im regen gefahren.
lg
 
ufoV4

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Die Bezeichnung auf der Seite von Teuer-Tech ist schon verwirrend. Die Sprechen von Kardan-Entlüftung. Würde am tiefsten Punkt wenig Sinn machen. Ist wirklich die Entlüftig des HAG und eben nicht des gesamten Kardans. Also weiterhin beobachten und im Zweifel nachschmieren. So ganz ohne Korrosion wird es über die Dauer nicht gehen...
 
Brauny

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Habe mir das Teil gerade mal genauer angeschaut. Es ist wie Grafschafter schreibt, ein Abdruck und kein Filter. Als Haltepunkt, auch zum finnischen der Passungen ist das Teil denkbar.
Gruß Brauny
 
G

Gast 61523

Gast
Das ist das gleiche wie bei den meisten Autos vorne im Motorraum, für den Wasserablauf im Scheibenwischerkasten nur in kleiner Ausführung. Frage mich aber wieso das nicht in den Faltenbalg integriert ist ?

P.s. für mich ist das auch keine Entlüftung eher ein Ablauf für das Wasser, was dann auch Sinn gibt wenn es vor dem Faltenbalg liegt, da zum Kardantunnel ein großer Absatz ist wo das Wasser nicht ablaufen kann, da reicht aber wirklich ein kleines Loch das die Plörre rauslaufen kann. Bei mir war aber alles Knochen trocken.
 
Paul1965

Paul1965

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Im hinteren Faltenbalg hat es unten kein Platz,
für eine vernünftige Entlüftung/ Entwässerung.
 
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Gast 61523

Gast
Im hinteren Faltenbalg hat es unten kein Platz,
für eine vernünftige Entlüftung/ Entwässerung.
Wäre schon machbar, aber Problem liegt wohl eher das sich das Wasser im Kardantunnel sammelt und eben dort nicht ablaufen kann, es geht hier nicht um eine Entlüftung sondern das Wasser muss raus, entlüften bringt da nix da müsste das Wasser verdunsten und genau da ist der gefährliche Mix der alles schnell altern lässt.
Der Ablauf bring da schon Sinn :smile:
 
K

K1300S

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Luft und Wasser dann rostet das ratzfatz, würde das ganze komplett unter Wasser stehen wäre es fast weniger Schlimm.
Kenne ich so von Unterflur Hebebühnen solange da alle schön unter Wasser steht gammeln das langsamer, saugt man das Wasser ab, kann das mit hoher Luftfeuchte richtig schön gammeln.
Ein ganz neuer innovativer Ansatz....
 
Paul1965

Paul1965

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Eine Ablaufbohrung hinten an der tiefsten Stelle des Kardantunnels wäre mir schon sympathisch gewesen, hab mich aber nicht getraut ein Loch da rein zu bohren.

Dafür hat die vordere Manschette eine Entlüftungsbohrung mit einem Bogen aus einer Lkw Druckluftleitung bekommen.
Diese Entlüftung habe ich mit einer Benzinleitung hochgezogen und so verlegt dass kein Wasser reinlaufen kann.
 
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Pinky

Pinky

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Wäre schon machbar, aber Problem liegt wohl eher das sich das Wasser im Kardantunnel sammelt und eben dort nicht ablaufen kann, es geht hier nicht um eine Entlüftung sondern das Wasser muss raus, entlüften bringt da nix da müsste das Wasser verdunsten und genau da ist der gefährliche Mix der alles schnell altern lässt.
Der Ablauf bring da schon Sinn :smile:
Das sehe ich auch so. Das Problem fängt damit an, daß Wasser eindringt wenn die Manschette nicht 100% abdichtet. Das Wasser muß raus, also ablaufen und nicht verdampfen.
 
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kuhtreter

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Spannend wird sein, ob die nächste GS das auch hat, oder wieder „ohne „die Null-Serie ein paar Jahre verkauft wird.
Vielleicht braucht es bei der neuen GS kein Entlüftungsventil in der Art, weil der Kardan neu konstruiert wird. Ein so großes Hexenwerk kann das ja nicht sein, müsste man meinen.

Gruß Gerhard
 
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K1300S

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Es bleibt dabei die Bananen 🍌 reifen beim Kunden.
 
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Gast 61523

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Eine Ablaufbohrung hinten an der tiefsten Stelle des Kardantunnels wäre mir schon sympathisch gewesen, hab mich aber nicht getraut ein da ein Loch zu bohren.

Dafür hat die vordere Manschette eine Entlüftungsbohrung mit einem Bogen aus einer Lkw Druckluftleitung bekommen.
Diese Entlüftung habe ich mit einer Benzinleitung hochgezogen und so verlegt dass kein Wasser reinlaufen kann.
Einfach nur Loch reinbohren wäre mir auch etwas zu unwohl. Loch sollte ja auch groß genug sein das Wasser auslaufen kann. Aber andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben, ausser eine Tauchpumpe :bounce:
 
Thema:

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