Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; sehr innovativ ;)
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ab 2022 gebaute Modelle haben jetzt eine Entlüftung im Kardan so entsteht kein Vakuum mehr.

Anhang anzeigen 468324
Das ist ja jetzt echt klasse, das wußte ja nicht mal heute mein Verkäufer, als er mich fragte, warum ich den Faltenbalg so genau inspizierte.....
Die Entlüftung schau ich mir nächste Woche dann mal an, wenn ich die GS heimhole 👍

Franz Gans

Franz Gans

Das nachgebessert wurde finde ich klasse. Allerdings verstehe ich nicht, wieso das nicht gleich so gebaut wurde. Das das ein relativ neues Problem? (Frage an die erfahrenen GS Fahrer)
Warum sie es nicht gleich so gebaut haben, kann ich nicht beantworten, aber der Aufriß für die Änderung dürfte ganz schön groß gewesen sein, denn dazu brauchte es - so wie das aussieht - eine neue Gußform um den Belüftungsdom (eventuell mit einem Ventil / Membran oder ähnlich) unterzubringen. Das war nicht billiger als es anfangs einzusparen, falls der Pfennigfuchser das wegrationalisert haben sollte.

Franz Gans

Franz Gans

Das ist ja jetzt echt klasse, das wußte ja nicht mal heute mein Verkäufer, als
Die werden systematisch uninformiert gehalten, weil sie soviel wie nur irgend möglich verkaufen und nicht wegen ihnen bekannt gewordenen, technischen Schwachstellen beim Verkaufen zaudern sollen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dann fehlt jetzt nur noch eine adäquate Nachrüstvariante für die "Altmodelle"😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JUG
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hab ich, allerdings nur eine Entlüftung und kein Ablauf, bisher hat es funktioniert:daumen-hoch:

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Habe das schon an meinen Motorrädern und an Motorrädern bei Freunden gemacht, seit einem Jahr und das funktioniert super.

IMG_9182.PNG
IMG_9183.PNG

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Der Nupsi mit dem Gitter ist an meiner 2018er auch schon dran, aber wie ich gerade gesehen habe gut dreckig.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben