Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist für mich ganz einfach, wenn BMW zB so ein Problem durch Rückmeldungen von Niederlassungen und Werkstätten erkennt: vergessene oder...
teileklaus

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das ist für mich ganz einfach, wenn BMW zB so ein Problem durch Rückmeldungen von Niederlassungen und Werkstätten erkennt: vergessene oder unzureichende Schmierstelle, oder Kreuzgelenke Probleme, dann ist es eine Sache der Kulanz, den Werkstätten für das Nachbessern Geld zu geben, damit das im Rahmen der Inspektion 10 000 Km erledigt und für den Kunden kostenlos ist.
Sofort besteht eine hohe Kundenbindung, weil man sich ernstgenommen fühlt.
Sind es Einzelfälle dann beachte ich die 97 % Wahrscheinlichkeit und spreche von einem Bedauerlichen Einzelfall. KOmmt es zu einem Schwingenschaden, ist der Statsanwalt und das BKA gefragt damit das im Werk ernst genommen wird. Ein Aufschrei der gesamten GS Benutzer : Hinstellen der Karren zum Händler Wandlung , hätte die Bremsenluftsache schneller beendet.
 
Pinky

Pinky

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Der Kardanendantrieb ist im Tourersegment eine tolle Sache, die Angerosteten Kardanwellen und Kreuzgelenke, die an der HAG Eingangswellen fest gerosteten Kreuzgelenke sind ein Armutszeugnis für die BMW Konstrukteure.
Nein, das sind Einzelfälle. Deswegen bleibt die Konstruktion an sich trotzdem gut!
Warum es in den wenigen bekannten Fällen zu Wassereintritt gekommen ist, kann wahrscheinlich nicht geklärt werden. Aber es wurde ja anstandslos ausgeholfen. Die Mehrheit fährt einfach ohne Probleme.
Und ja, einige lassen sich schon von den 2 oder 3 immer wieder kehrenden Fällen verrückt machen und fangen an den Kardan auszubauen. Panikmache nenne ich sowas.
 
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kuhtreter

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Wirkliche Probleme bestehen für mich wenn das KBA einen Rückruf anordnet, mit dem Hinweis das betreffende Fzg. nicht mehr zu bewegen.
Alles andere ist für mich Panikmache.

Gruß Gerhard
 
Paul1965

Paul1965

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Nein, das sind Einzelfälle. Deswegen bleibt die Konstruktion an sich trotzdem gut!
Warum es in den wenigen bekannten Fällen zu Wassereintritt gekommen ist, kann wahrscheinlich nicht geklärt werden. Aber es wurde ja anstandslos ausgeholfen. Die Mehrheit fährt einfach ohne Probleme.
Und ja, einige lassen sich schon von den 2 oder 3 immer wieder kehrenden Fällen verrückt machen und fangen an den Kardan auszubauen. Panikmache nenne ich sowas.
Ich bin Betroffener und hab mich hier in etlichen Threads mit Texte und Bilder dazu geäussert.
Was Nichtbetroffene hier unermüdlich daher brösmelen nützt den Betroffenen herzlich wenig, Erfahrungsloses Geschwätz nenne ich so was.
 
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teileklaus

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Wirkliche Probleme bestehen für mich wenn das KBA einen Rückruf anordnet, mit dem Hinweis das betreffende Fzg. nicht mehr zu bewegen.
Alles andere ist für mich Panikmache.

Gruß Gerhard
nein dann hat man kein wirkliches Problem mehr, sondern wenn das Problem da ist, die Werkstatt sagt: das hatten wir noch nie.. Einzelfall... das musst du selber zahlen, wir können ja mal einen Kulanzantrag stellen, aber das sieht schlecht aus.
Weil ein Werks Rückruf wir erst gemacht, wenn man nicht mehr anders kann und das KBA dazu zwingt.
Früher war das Ehrensache, heute Güterabwägung, wieviel kostete das.
 
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gstommy68

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Nein, das sind Einzelfälle. Deswegen bleibt die Konstruktion an sich trotzdem gut!
Warum es in den wenigen bekannten Fällen zu Wassereintritt gekommen ist, kann wahrscheinlich nicht geklärt werden. Aber es wurde ja anstandslos ausgeholfen. Die Mehrheit fährt einfach ohne Probleme.
Und ja, einige lassen sich schon von den 2 oder 3 immer wieder kehrenden Fällen verrückt machen und fangen an den Kardan auszubauen. Panikmache nenne ich sowas.
Die Konstruktion ist scheiß.e. Die Manschette ist nur eingehakt und dieDichtflächen sind mit Staburags eingeschmiert. Wundert mich nicht das da Wasser reinkommt.
Zur Erinnerung: an der 1150 war der Übergang zum HaG Kreisförmig ausgeführt und die Manschette mit nem Kabelbinde fixiert, keine Probs..

gruß
gstommy68
 
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Gast 35536

Gast
Ich bin Betroffener und hab mich hier in etlichen Threads mit Texte und Bilder dazu geäussert.
Was Nichtbetroffene hier unermüdlich daher brösmelen nützt den Betroffenen herzlich wenig, Erfahrungsloses Geschwätz nenne ich so was.
Da musst du drüber stehen,mir ging es damals mit meiner 2014er GS so wegen diverser Mängel/Defekten. Da wurde ich als BMW basher hingestellt, es kann ja nicht sein das jemand die Premiumqualität bemängelt...Die Zeit wird es zeigen was BMW sich dazu einfallen lässt.
 
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gstommy68

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Da musst du drüber stehen,mir ging es damals mit meiner 2014er GS so wegen diverser Mängel/Defekten. Da wurde ich als BMW basher hingestellt, es kann ja nicht sein das jemand die Premiumqualität bemängelt...Die Zeit wird es zeigen was BMW sich dazu einfallen lässt.
Ich befürchte das Bmw sich da nix mehr für die Restlaufzeit einfallen lässt. Wem etwas innerhalb der Gewährleistung auffällt der bekommt es nachgearbeitet, wem nix auffällt und die Gewährleistungsfrist ist rum muß ordentlich blechen.
Wenn ich sehe das Bmw über ein Jahr gebraucht hat undichte Bremsen in den Griff zu bekommen dann wird mir heute noch schlecht.
Die Dinger sifften schon im Showroom und solche Maschinen wurden sehenden Auges vom Händler dem Kunden übergeben erstals reklamiert wurde durfte man die Maschine stehen lassen, da bleibt mir heute noch die Spucke weg....

gruß
gstommy68
 
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Gruß Gerhard
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Ja, was denn nun? :)
 
Andi#87

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nein dann hat man kein wirkliches Problem mehr, sondern wenn das Problem da ist, die Werkstatt sagt: das hatten wir noch nie.. Einzelfall... das musst du selber zahlen, wir können ja mal einen Kulanzantrag stellen, aber das sieht schlecht aus.
Also der Meister meiner Werkstatt war sich des Problems durchaus bewust. Er sagt zwar, das bei den 1250ern nicht viele betroffen sind (was auch immer das heißt), hat mich aber mehrfach drauf hingewiesen, mit dem Schmierstoff nicht sparsam zu sein. 🤷‍♂️
 
GS-Swiss

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Also ich werds sicher im nächsten grossen Service mal kontrollieren lassen. Bin aber bei meiner überzeugt, bevor mir der Kardan um die Ohren fliegt, dürfte das Getriebe diese Arbeit übernehmen. Nach den komischen Schaltgeräuschen, denke ich, das hält max. noch ein Jahr und dann ist Schluss damit. Dann müssen sie dann sowieso wieder alles zerlegen. Für mich auch klar, werde die Maschine vor Garantieende sicher verkaufen.
 
teileklaus

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also meine Alte 12 er hatte deutlich mehr km, und deswegen habe ich sie nicht verkauft.. Wieso sollte eine 1250 er schneller verkauft werden müssen? In Ordnung sollte sie sein.
 
the-pianoman

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Ich habe heute die Papiere zum Anmelden meiner neuen GS abgeholt, werde sie aber erst übernächste Woche nach Hause holen.


Zudem: der Falten-Balg am HAG scheint eine Feder drin zu haben und Staburags ist nur an der einen Seite zum Kardantunnel hin verwendet worden.

Das beruhigt mich auf den ersten Blick bezüglich der 1250er-Problemstellen-Historie ;).
 
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Andi#87

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Also die Feder (Klammer) ist schon lange im Faltenbalg (warscheinlich bei allen 1250er.)
Ich hoffe dass das Fehlen der zweiten Abdichtfläche nicht ein Versehen war und hier bei Regenfahrten Wasser rein läuft.
Zumindest das alte WHB sagt was anderes (was ja nix heißen muss......)
 
the-pianoman

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Hm, ich dachte nur an der Seite zum Kardantunnel hin sollte das Staburags verwendet werden lt. Handbuch.
Ist aber auch egal, meinen MechDV werde ich so nach 5tkm die Kardanwelle mal freilegen lassen und nachschauen, wie sie vorne und hinten an den Verzahnungen dann aussieht....

1644684266411.png
 
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Das nachgebessert wurde finde ich klasse. Allerdings verstehe ich nicht, wieso das nicht gleich so gebaut wurde. Das das ein relativ neues Problem? (Frage an die erfahrenen GS Fahrer)
 
Thema:

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