Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kette oder Kardan, das wäre mir bei der nächsten Anschaffung, wenn es dazu kommt, egal. Das kommt davon, daß immer mehr Unternehmen von...
Steppenwolf1967

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Kette oder Kardan, das wäre mir bei der nächsten Anschaffung, wenn es dazu kommt, egal.
oder auch sogar mal bei den eigenen Maschinen älteren Baujahres schauen, da klappte es auch noch prima.
Wahrscheinlich isr die jetzige Lösung so 9 - 11 Cent billiger. Und den allermeisten wird dieser Mangel eh erst nach dem Ablauf von Garantie und Gewährleistungsfristen auffallen und dann sind wir locker im vierstelligen Eurobereich die dann aus eigener Tasche gelöhnt werden müssen, wieder ein prima Geschäft für Bmw, leider.
Aus Bmw Sicht machen die das wohl „ richtig“

gruß
gstommy68
Das kommt davon, daß immer mehr Unternehmen von Erbsenzählern "Controllern" geleitet werden. Früher wurden Unternehmen von Ingenieuren geleitet, heute von Controllern.
 
Steppenwolf1967

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Bezieht sich jetzt nicht auf die Korrosionschäden, aber fand ich im Zusammenhang mit einer kürzlich stattgefunden habenden Instandsetzung (m)einer BMW Motorrad Kardanwelle (K25) immerhin bemerkenswert. Der (große) Instandsetzer (selbst sogar auch Hersteller) wirbt auf seiner Website nicht für die Reparatur von Motorrad Kardanwellen, repariert sie aber trotzdem. Anläßlich eines Telefonates wurde mir dort gesagt, daß sie jährlich durchschnittlich pro Woche etwa eine BMW Motorrad Kardanwelle instandsetzen (Gelenkkreuze erneuern).

Auf meine Rückfrage, ob keine anderen Fahrzeughersteller darunter seien, ging der Mann davon aus, daß BMW Motorrad quasi der einzige Hersteller mit Kardanmopeds sei. Ich konnte das ein wenig geraderücken (es gab und gibt ja z. B. auch reichlich leistungsstarke japanische Reisemotorräder mit Kardan). Seinen Einwand die seien dann wahrscheinlich leistungsschwächer, konnte ich somit auch entkräften.

Fazit, scheinbar sind die BMW Teile nicht so haltbar, wie es andere Hersteller / Kontrukteure in diesem Bereich hinbekommen. Ist nicht repräsentativ, aber läßt mich zumindest nachdenklich werden.

Den ihm im Gesprächsverlauf vorgetragenen Neupreis einer Kardanwelle fand er auch nicht gerade günstig: Dafür bekommt man fast eine Welle für einen 5er BMW, war seine Aussage (das habe ich nicht aber nachgeprüft).

Das sieht man auch daran, daß es einige Firmen gibt, die BMW Kardanwellen reparieren. Bei mir war es ja
auch nicht anders. Übrigens die Reparatur ist immer auf den Austausch der Kreuzgelenken begrenzt.
Ich weiß nicht, wo BMW die Kreuzgelenke zukauft, die sie verbauen. Die Werkstatt, die meine Welle repariert hat INA Kreuzgelenke made in Germany verbaut. Zudem haben diese Schmiernippel, damit man die Nadellager schmieren kann. Ich vermute die originalen Kreuzgelenke, die BMW verbaut, sind 2,50EUR billiger als welche aus
deutscher Produktion.
 
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RogerWilco

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Also mir ist Kette/Kardan nicht egal. Die Boxer sind aber prädestiniert für Kardanwelle, Kette wäre der totale Blödsinn.

Auch wenn nahezu alle unerwarteten Probleme von BMW und Co bei Kardan/HAG per Kulanz geregelt werden: Gebrochene Knochen sind halt eigenes Lebensrisiko, viele stürzen ja nicht, da es zu einem unentdeckten Verschleiß oder fehlerhafter Arbeit in einer Werkstatt gekommen ist. "Ridealone" ist natürlich ein heftiger Vorfall.

Ich nehme das System mit weniger Risiko in Bezug auf unerwartete Kosten und Gefährdung, zudem besseres Fahrwerk an der Hinterhand, da weniger ungefederte Massen.
Ein Kettensatz ist in den Kosten klar und auch wann das kommt. Mit neuem Kettensatz habe ich einen neuen Antrieb. Kardan/HAG ist immer der gleiche, soll ja gar nicht spürbar schnell verschleißen. Der Kardan muss aber halten, damit die versprochene Kosten/Nutzen-Rechnung aufgeht. Schmutzige Hände am Kettenantrieb sind überschaubar, halte ich aus.
 
G

Gast53026

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Immer wieder das Gleiche.......
Die Kardanmaschinen der Japaner und Briten sind in homöopathischen Dosen im Markt vertreten.
Also müsste man die Anzahl der Schäden ins Verhältnis zu den Verkaufszahlen setzen. Dann hätte man eine Diskussionsbasis.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Immer wieder das Gleiche.......
Die Kardanmaschinen der Japaner und Briten sind in homöopathischen Dosen im Markt vertreten.
Also müsste man die Anzahl der Schäden ins Verhältnis zu den Verkaufszahlen setzen. Dann hätte man eine Diskussionsbasis.
Der Einwand ist berechtigt !
 
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Gast53026

Gast
Seit über 30 Jahren fahre ich Modelle mit Kettenantrieb.
Das A&O ist auch hier die Pflege und Wartung. Der Pflegeaufwand ist aber erheblich. Dagegen ist die Kontrolle des Kardans alle 20Tkm ein Witz.

Nur wegen der Kette gebe ich weder die die CB 1300 noch die Z900 her.
 
Pinky

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Die Kardanmaschinen der Japaner und Briten sind in homöopathischen Dosen im Markt vertreten.
Also müsste man die Anzahl der Schäden ins Verhältnis zu den Verkaufszahlen setzen. Dann hätte man eine Diskussionsbasis.
Eben, ich sehe fast nur GS auf der Straße. Klingt übertrieben, aber wenn wir jetzt mal die Motorräder mit Kettenantrieb rausfiltern, dann bleibt mengenmäßig neben der GS nicht mehr viel.
Wenn es also zu einem Kardanschaden kommen sollte, dann ist es sehr wahrscheinlich eine GS. Nach meinen bisherigen Erfahrungen (Kette/Kardan) wollte ich auf den Kardanantrieb nicht mehr verzichten.
 
ThorstenF

ThorstenF

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Alternativ zu Kardan ist noch Riementrieb wie bei Harley eine feine Sache. Funktioniert natürlich bei einer Enduro auf Grund der größeren Einfederung am Heck nicht so toll.
Daher lieber Kardan oder Riementrieb als Kette.

Und weil hier immer auf den Lkw verwiesen wird. Eine Zentralschmierung gibt es dort schon lange nicht mehr... Alles eingespart.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Der Einwand ist berechtigt !
Das bestreite ich nicht und habe das in meinem Beitrag auch erwähnt ("nicht repräsentativ"), aber man kann sich natürlich auch alles "schönsaufen" wollen.

Wieso kennt der oben erwähnte Mitarbeiter des Kardanwellenreparateurs gar keine anderen Motorradhersteller mit defekten Kardanwellen neben BMW?

Auch wenn die Verkaufszahlen der anderen Kardan-Mopeds hinter denen der BMW hinterherhinken, alle Guzzi, Yamaha, Kawasaki, Suzuki etc. zusammengenommen sollten doch im einen oder anderen Fall mal eine defekte Kardanwelle repariert haben wollen, oder?

Höchstens die anderen Mopedbauer verlangen nicht auch solche Freudenhauspreise für Neuteile, so daß eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht in Erwägung gezogen wird. Daran glaube ich persönlich - speziell bei den japanischen Ersatzteilpreisen - nicht und bleibe nachdenklich. Kann aber natürlich jeder halten, wie er lustig ist.
 
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kuhtreter

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oder auch sogar mal bei den eigenen Maschinen älteren Baujahres schauen, da klappte es auch noch prima.
Wahrscheinlich isr die jetzige Lösung so 9 - 11 Cent billiger. Und den allermeisten wird dieser Mangel eh erst nach dem Ablauf von Garantie und Gewährleistungsfristen auffallen und dann sind wir locker im vierstelligen Eurobereich die dann aus eigener Tasche gelöhnt werden müssen, wieder ein prima Geschäft für Bmw, leider.
Aus Bmw Sicht machen die das wohl „ richtig“

gruß
gstommy68
Wahrscheinlich ist das wieder grundlose Panikmache, leider.
Aus Sicht eines GS-Fahrers macht BMW wohl einiges ,,falsch"

Gruß Gerhard
 
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kuhtreter

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Leider JA zumindest was diese Thematik angeht
Das wird nie enden, aber egal. Entweder man mag den Kardan oder lässt es bleiben. Ich lasse mich jedenfalls von ,,vielleicht, eventuell, könnte, usw." nicht irre machen, und genieße weiterhin den für mich sehr guten Kardanantrieb.

Gruß Gerhard
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der Kardanendantrieb ist im Tourersegment eine tolle Sache, die Angerosteten Kardanwellen und Kreuzgelenke, die an der HAG Eingangswellen fest gerosteten Kreuzgelenke sind ein Armutszeugnis für die BMW Konstrukteure.
Die Folgekosten für Besitzer von Garantie/ Gewährleistungs - (für Tüpflischisser) lose GSen können den einten oder anderen Liter Benzin kosten :schulterzucken:.
 
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gstommy68

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Das wird nie enden, aber egal. Entweder man mag den Kardan oder lässt es bleiben. Ich lasse mich jedenfalls von ,,vielleicht, eventuell, könnte, usw." nicht irre machen, und genieße weiterhin den für mich sehr guten Kardanantrieb.

Gruß Gerhard
Tja man (ich) mag den Kardanantrieb, das ist sogar eines der Merkmale warum ich die GS fahre. Mittlerweile ist diese Konstruktion qulitativ so runterskaliert das hier diese Probleme auftreten mit bereits von mir hier mehrfach beschrieben möglichen Folgen und damit verbundenen Kosten im vierstelligen Bereich.

gruß
gstommy68
 
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Gast53026

Gast
Immer die 3% mit Problemen in den Vordergrund stellen und 97% ohne Probleme unter den Tisch fallen lassen.
Ich persönlich empfinde hier ein grundsätzliches Misstrauen und Eibe Grund-Unzufriedenheit mit BMW.
Ja ich weiß, bevor jetzt wieder die Bemerkung Fan Boy BMW Brille etc kommen. Ich lege meinen Finger auf Missstände, jedoch setze ich sie in Relation zur Häufigkeit.

In keinem anderen Markenforum habe ich so eine Unzufriedenheit mit dem Produkt kennen gelernt wie hier. Schade darum.

Ich wünsche Euch allen eine tolle Saison 2022 und viele geile Km.
 
Paul1965

Paul1965

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Na ja, um diese Deutsche Floskel nochmals zu benutzen, was interessiert es die von Rostbefallenen, 2-4 Jahren alten BMW GS 1200/ 1250 Besitzern die Zufrieden- und Unwissenheit von anderen GS Besitzer?
 
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Gast 35536

Gast
Es ist aber wirklich so,einem Betroffenen hilft es wenig bis garnicht wenn die anderen schreiben das sie nicht betroffen sind und das es ja garnicht so schlimm ist,das war ja bei den Hayes auch erst so,mittlerweile hat es doch andere Dimensionen angenommen die man nicht einfach herunterspielen konnte...
 
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kuhtreter

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,mittlerweile hat es doch andere Dimensionen angenommen die man nicht einfach herunterspielen konnte...
Ein paar feuchte Bremssättel wurden getauscht. Der Kardan wurde auch bei einigen getauscht.

Schon erschreckende Dimensionen. Ob das auch zum Thema "Typisch Deutsch" passt ? 😅

Gruß Gerhard
 
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gstommy68

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Immer die 3% mit Problemen in den Vordergrund stellen und 97% ohne Probleme unter den Tisch fallen lassen.
.....

In keinem anderen Markenforum habe ich so eine Unzufriedenheit mit dem Produkt kennen gelernt wie hier. Schade darum.

Ich wünsche Euch allen eine tolle Saison 2022 und viele geile Km.
Das fiese bei dieser Rostthematik ist ja das dieser Mangel erstmal keinerlei Symptome zeigt.....
 
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Gast 35536

Gast
Naja,ein paar feuchte Bremssättel ist doch etwas untertrieben,und das BMW wieder auf Brembo umstellt spielt wohl auch noch in die Sache rein...zumal nicht nur die GS davon betroffen war sondern auch noch S1000 R und RR. Das ist jetzt auch nicht typisch deutsch,das ist Fakt !
 
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