Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit offener Welle, Klappspaten und Gewehrhalter. Option Waldschrat :yeahh:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Bringt BMW nicht auf solche Ideen, die setzen das dann um und wollen Geld :nicken:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich hoffe , daß ich an meine Kardanwelle auch nicht mehr ran muß. Ich finde es nach wie vor ziemlich befremdlich, daß die Überprüfung der Kardanwelle nicht zum Service/Inspektionsumfang gehört. ..
Ja nun der geneigte Kunde wird noch böser über BMW Inspektions Preise schimpfen, wenn noch mal 120 für das Ausbauen der Kardanwelle und eingehende Fingerprobe der Gelenke und Schmieren bezahlt werden soll..
Bislang ist da ja ohne ganz gut gegangen.. man kommt garnicht an schmirnippel ran, und die Schiebverzahnung wird damit auch nicht geschmiert, also doch wieder ausbauen..

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das wusste er davor ja nicht...aber wenn BMW nichts mit dem Kardan und den Hayes Bremssätteln unternimmt gibt's für BMW ein zweites Stalingrad...
Die wenigen "Abspringer" fallen hinsichtlich der Verkäufe etwa so ins Gewicht, als nähme man ein Stück Würfelzucker vom Schaufelradbagger... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Abwarten, die Motorradlanschaft wird dieses Jahr deutlich bunter Ducati Desert X, Husqvarna Norden 901, Tenere und andere. Ich bin gespannt ob sich die nächste GS so gut verkaufen wird? Ich denke diesbezüglich ist die Messe
noch nicht gelesen!

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Abwarten, die Motorradlanschaft wird dieses Jahr deutlich bunter Ducati Desert X, Husqvarna Norden 901, Tenere und andere. Ich bin gespannt ob sich die nächste GS so gut verkaufen wird? Ich denke diesbezüglich ist die Messe
noch nicht gelesen!
Jeder Jeck is anners!
Die von dir genannten Moppeds sind bestimmt supercharger für jemanden, der gerne mit Stollenreifen und auch möglichst oft abseits fährt. Wenn die da Spaß dran haben, dann Volltreffer.
Ich zB fahre nur Straße und das zügig. Und die GS ist in der Summe aus meiner Sicht herausragend, wenn man nur ein Mopped fahren will. Hausrunde, Urlaubsreise, sogar Ausflüge auf die Rennstrecke.
Und ich denke, fast allen anderen hier geht es genauso.
Daher meine (gerne widerlegbare) These:
Die oben genannten Moppeds werden gerne gekauft, aber nicht in Umfängen, die BMW auch nur ansatzweise nervös machen.
Aber ich könnte auch ganz falsch liegen 😊

virility

virility

Modell
R1250GS
Bei den alten 1100 war das Abschmieren jährlich im Wartungsplan, was soll sich da eigentlich an den neuen BMW geändert haben. Antwort Kostenersparniss.
Ich gehe Mal stark davon aus, dass BMW in fast 30 Jahren nicht nur Kosten gespart, sondern Materialien auch weiter entwickelt hat.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
LKWs mussten früher auch monatlich abgeschmiert werden mit Dutzenden Schmiernippeln. Macht heute kein Mensch mehr und funktioniert auch. Insofern nicht immer nur auf den Controller schieben…

Pinky

Pinky

Hab grade das ganze Gelumpe wieder zusammen gefrickelt.. :facepalm: (Also ohne Zwang gehe ich da nicht nochmal dran)
Für die Nachwelt:
So steht die Kardanwelle an der Antriebswelle, wenn der Sicherungsring nicht eingerastet ist:
Anhang anzeigen 464797
Und so dann korrekt eingerastet
Anhang anzeigen 464798
So einfach läst sich die eingerastete Kardanwelle auch nicht mehr lösen.....Muss man schon leicht aushebeln...Wärend der Fahrt sollte sich, korrekt eingerastet, garnix bewegen
Eigentlich ist damit alles bestätigt. Es ist eine blöde Frickelei und am Ende ist der Ausbau des Kardans nicht wirklich notwendig. Aber es wird eben viel über die Einzelfälle "geredet".
Das Aufschieben ohne Faltenbalg ist übrigens eine gute Idee, quasi als Trockenübung. :up: Mit Faltenbalg ist es wahrscheinlich reine Fummelei im Blindflug. Und wenn man sich da nicht sicher ist, hört man während der Fahrt vermutlich die Flöhe husten. Mein Kardan bleibt jedenfalls zu, solange es keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb gibt.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben