Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar machen die das auf Wunsch. Aber wenn man nichts sagt, machen sie das nicht. Ich möchte persönlich nicht erleben, wenn die Welle oder das...
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Das macht die Werkstatt Auf Wunsch auch :smile:

Gruß Gerhard
Klar machen die das auf Wunsch. Aber wenn man nichts sagt, machen sie das nicht.
Ich möchte persönlich nicht erleben, wenn die Welle oder das Kreuzgelenk bricht.
Deshalb der Wunsch das im Umfang einer Inspektion zu berücksichtigen.

Rost, keine Schmierung schaut Euch doch mal was alles so vorkommen kann. Eine
rechtzeitige Überprüfung verhindert größeren Schaden und Ärger.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.789
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ähm Ketzerfrage: .... ich sehe keine neue Manschette.......
Die lag zum Foto noch auf der Werkbank. Wie schon geschrieben...wenn die Manschette drauf ist, siehste fast nix mehr.
Die Übung war auch nur für mich um :
A: Mal zu schaun, wie steht die Kardanwelle eingerastet oder nicht....
B: Wie hoch ist der Kraftaufwand zum Einrasten/Lösen.

Auch wenn offen fahren grade echt in ist, wurde die Manschette später natürlich montiert :super:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.789
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Rost, keine Schmierung schaut Euch doch mal was alles so vorkommen kann. Eine
rechtzeitige Überprüfung verhindert größeren Schaden und Ärger.
Ich kann ja nur für mich sprechen...Am Ende waren beide Kontrollen in sofern für die Katz, als das sich keinerlei Auffälligkeiten ergben haben. Weder an der Verzahnung, noch an der Kardanwelle noch an den Manschetten.

Ja, jetzt, nach gut 2 Jahren und 75.000km war die vordere Manschette von außen weiß...daher überhaupt die Aktion mit dem Austausch.
Hätte ich nix gemacht, wäre auch nix passiert, die nächsten 100.000km.

Schade ist, das man sich drauf nicht verlassen kann, dass das bei jeder Maschine so ist:facepalm:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
534
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Die lag zum Foto noch auf der Werkbank. Wie schon geschrieben...wenn die Manschette drauf ist, siehste fast nix mehr.
Die Übung war auch nur für mich um :
A: Mal zu schaun, wie steht die Kardanwelle eingerastet oder nicht....
B: Wie hoch ist der Kraftaufwand zum Einrasten/Lösen.

Auch wenn offen fahren grade echt in ist, wurde die Manschette später natürlich montiert :super:
....also ein kleiner Masochist :Augenzwinkern_2:, weil Du ja schriebst:
"... Also ohne Zwang gehe ich da nicht nochmal dran ..."

(Duck und weg)

PS: Deine Fotos sind aber schon sehr aussagekräftig 👍
 
G

Gast 35536

Gast
Wo wäre das Problem eine Kardanwelle die offen läuft in die Schwinge zu integrieren...kein Aufwand bei der Wartung,Kontrolle in Sekunden.
BMW Techniker,müssen wir jetzt für euch denken... :worthy: :facepalm:

P90351219highRes.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.789
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Abdichtung gegen den Kardantunnel.....

Kein Problem, man muss es nur machen.

Aber: Eine GS(A) wird, wenn auch eher selten, im Gelände bewegt. Icl. Steine, Schlamm, Ästen etc.....keine Ahnung wie sich die von Dir gezeigte Konstruktion dann verhält.... 🤷‍♂️
 
G

Gast 61523

Gast
Bei den alten 1100 war das Abschmieren jährlich im Wartungsplan, was soll sich da eigentlich an den neuen BMW geändert haben. Antwort Kostenersparniss.
 
G

Gast 61523

Gast
Es geht um die Verzahnung, diese sollte man jährlich Warten zummindest stand es damals so bei den 1100 Modellen drin. Von den Kreuzgelenken stand da nüschz das diese Wartung benötigen würden.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich kann ja nur für mich sprechen...Am Ende waren beide Kontrollen in sofern für die Katz, als das sich keinerlei Auffälligkeiten ergben haben. Weder an der Verzahnung, noch an der Kardanwelle noch an den Manschetten.

Ja, jetzt, nach gut 2 Jahren und 75.000km war die vordere Manschette von außen weiß...daher überhaupt die Aktion mit dem Austausch.
Hätte ich nix gemacht, wäre auch nix passiert, die nächsten 100.000km.

Schade ist, das man sich drauf nicht verlassen kann, dass das bei jeder Maschine so ist:facepalm:
Das ist genau das Problem!
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich denke eine offene Welle ist im Gelände nicht angebracht.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Super Tätere hatte doch ne offen laufende Welle. Funktioniert also.

Gruß Gerhard
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Dass das geht ist doch keine Frage, klar geht das!
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben