Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Verzahnung ist aber immer noch der gleichen Belastung ausgesetzt. Es könnte jetzt eine besondere Beschichtung oder besseres Schmiermittel...
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Gast 61523

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Die Verzahnung ist aber immer noch der gleichen Belastung ausgesetzt. Es könnte jetzt eine besondere Beschichtung oder besseres Schmiermittel sein. Verdrängt durch den Druck wird das Zeug aber trotzdem, Lager können gschlossen sein da bleibt dann auch das Fett an Ort und Stelle, der Kardan ist aber einfach zusammengesteckt und das Fett wird eben rausgedrückt und irgendwann sollte dann auch wieder Schmierstoff nachkommen, von selber passiert das aber nicht. Hier geht es ja auch um mangelnde Schmierung und das der Kardan rostet.
LKW haben seit Jahren eine Zentralschmierung mit Fließfett es gibt aber Stellen wo immer noch per Hand nachgefettet werden muss.
 
Pinky

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Von dem aufgetragenen Fett bleibt aber nicht viel übrig. Beim Aufschieben wird das meiste eh wieder aus der Verzahnung gedrückt. Wenn die Stellen, wie beim Andy, nach 75 tkm "noch nicht trocken" sind, dann ist doch alles im grünen Bereich. Die neuralgische Stelle ist nmM der Faltenbalg. Die Kontrolle (Sichtprüfung) sollte bei jedem Service stattfinden.
 
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Gast 61523

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Bei meiner GS ist ja auch alles ok, auch wenn sie nur 15 Tkm auf der Uhr hat. Bei Schmierstoffen ist die Zeit ja auch nicht stehen geblieben. Wenn ich die Rostbilder anschaue bin ich eben immernoch der Meinung das da mehrere Sachen zusammen gekommen sind. Mangelnde Schmierung und Feuchtigkeit Wasser was genügend Zeit hatte Schaden anzurichten.
Für ein besseres Gewissen ist es ja auch kein großer Aufwand mal schnell nachzuschauen, oder bei der nächsten Wartung nachsehen lassen.
 
Pinky

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Für ein besseres Gewissen ist es ja auch kein großer Aufwand mal schnell nachzuschauen, oder bei der nächsten Wartung nachsehen lassen.
Also"mal schnell nachschauen" ist für mich was anderes. Hier ging´s ja darum den Kardan auszubauen um die Verzahnung und die Faltenbälge zu schmieren.
Aber wenn man das für sein Gewissen braucht, dann stimme ich dir da zu. Die Frage ist doch, ob man sich deswegen überhaupt so verrückt machen muß, daß man ein schlechtes Gewissen bekommt.
 
the-pianoman

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Also"mal schnell nachschauen" ist für mich was anderes. Hier ging´s ja darum den Kardan auszubauen um die Verzahnung und die Faltenbälge zu schmieren.
Aber wenn man das für sein Gewissen braucht, dann stimme ich dir da zu. Die Frage ist doch, ob man sich deswegen überhaupt so verrückt machen muß, daß man ein schlechtes Gewissen bekommt.
Selbst würde ich dieses Auseinanderbauen - zudem am nagelneuen Moped - eh nicht machen.
Aber wenn diese Kontrolle (nur) 50 Zusatz - Euro beim Freundlichen sind, wie es hier iwo letztens gepostet wurde, geb ich das bei der 10tkm Inspektion mit zum Auftrag. Dann schaue ich mir den Zustand an und mein Gewissen ist wohl beruhigt und der 50er hat sich gelohnt.
 
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Gast 35536

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Ich habe das bei meinen GS bzw R ab und zu mal mit einer Endoskopkamera kontrolliert,hatte allerdings nie Rost dran,es war immer noch das Fett ab Werk zu sehen.
 
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Gast 61523

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Also"mal schnell nachschauen" ist für mich was anderes. Hier ging´s ja darum den Kardan auszubauen um die Verzahnung und die Faltenbälge zu schmieren.
Aber wenn man das für sein Gewissen braucht, dann stimme ich dir da zu. Die Frage ist doch, ob man sich deswegen überhaupt so verrückt machen muß, daß man ein schlechtes Gewissen bekommt.
Man liest halt etwas, sieht Bilder und denkt sich, ist das bei meiner BMW auch so. Mir ging das Ganze auch am Ar.... vorbei, aber als "mir ist halt doch nicht alles egal" Mensch, war eben ein kleiner Gehirnteil damit beschäftigt und dann helfen einfach nur Tatsachen. Nun kann ich guten Gewissens jede Nacht schlafen, mehr will ich doch gar nicht :biggrin::sleep:
Darf aber jede für sich selber entscheiden, aber du merkst es ja schon hier an den Diskusionen, Ja, Nein, Vielleicht ??
Sich selber überzeugen und Sache abhaken, oder immer weiter diskutieren.
Gut ist ja auch wenn mehrere Leute nachschauen und alles in Ordnung ist. Wenn 10 nachschauen und bei einem eben der Fehler auftritt sind am Schluß alle 10 zufrieden, da bei 9 nix war und der eine froh war nachzusehen.

Die Kardanwelle muss man dazu auch nicht ausbauen. Vorne lässt sich der Gummi auf der rechten Seite ausklipsen und man kann dann Nachschauen ob geschmiert wurde. Von der Dichtmasse war bei mir genügend drauf das ich eigentlich nichts nachstreichen hätte müssen. Das HAG ist auch in 15 Minuten heruntergeklappt.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Die Triumph ist auch ein schickes Moped,der Motor schön kraftvoll,leider ist sie etwas schwerer als die GS...
Ein Umstand, der sich hier von den zu BMW Verdammten bereits ausführlich schöngesoffen wurde. Also kein echtes Kriterium.
 
Andi#87

Andi#87

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Die Kardanwelle muss man dazu auch nicht ausbauen. Vorne lässt sich der Gummi auf der rechten Seite ausklipsen und man kann dann Nachschauen ob geschmiert wurde.
Also sehen ob die Verzahnung noch geschmiert ist, kannst du natürlich nur, wenn der Kardan abgezogen wurde und du die Längsverzahnung vor deinem Auge hast.....Fett/Schmierstoff am Rand sagt erstmal nix.

Aber wie schon erwähnt...Bei "normalen" Fahrten auf der Straße und/oder "nur" Schottern würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn des öfteren Wasserdurchfahrten dazu kommen (Was die Konstruktion ja eeigentlich abkönnen muss), dann tät ich auch mal nachschauen, aber wohl nur hinten.... 🤷‍♂️
 
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Gast 61523

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Also sehen ob die Verzahnung noch geschmiert ist, kannst du natürlich nur, wenn der Kardan abgezogen wurde und du die Längsverzahnung vor deinem Auge hast.....Fett/Schmierstoff am Rand sagt erstmal nix.

Aber wie schon erwähnt...Bei "normalen" Fahrten auf der Straße und/oder "nur" Schottern würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn des öfteren Wasserdurchfahrten dazu kommen (Was die Konstruktion ja eeigentlich abkönnen muss), dann tät ich auch mal nachschauen, aber wohl nur hinten.... 🤷‍♂️
HAG runterklappen, Schraubendreher in die hinteren Kreuzgelenke mit einem Ruck ziehen, vorne Gummi rechts ausklipsen und reinschauen, dann sieht man den Antriebszapfen und ob er geschmiert ist, notfalls wieder etwas schmieren und die Welle von hinten mit einem Gummihammer eine draufgehen, es geht auch wenn das HAG drauf ist, mit einem Ruck ganz nach oben, dann ist der Kardan wieder eingerastet ( habe ich mehrmals probiert und funktioniert). Gummi einschmieren oder wenn genug Dichtmittel drauf, wieder einklipsen (vorderer und hinterer Gummi).
Bei der Adventure geht ohne Ausbau des Federbeines eh nicht den Kardan vollständig herauszunehmen, was aber überhaupt nicht nötig ist.
Ist alles verrostet und man will es schön sauber machen ist das wieder eine andere Sache.
wenn der vordere Gummi weg ist und genug Schlontze an der Welle sehen, würde mir das persönlich schon reichen.
 
teileklaus

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na ja Schiebeverzahnung hinten Schmierung kontrollieren ist gleich gemacht, vorne müsste ja auch ein dem Schmierstoff ähnliches Spray in den Schlitz einziehen können , das dann Wasser verdrängt und den Spalt füllt.
Vorne sehe ich eigentlich durch die genannte Fixierung weniger Probleme als hinten wo der Schmierstoff durch Ein - und Ausfedern weggeschoben wird.
Vl gibt es aber nichts aus der Spaydose.
Klar kann man dann auch noch ausbauen. Hat aber ggf das Problem mit der gebrochen Schwinge wie erwähnt als Risiko. Ich würd mirs immer zutrauen. Dann aber auf die Werkbank und die Kreuzgelenke auch gleich bewegt.
 
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Gast 61523

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Das ganze ist ohne grossen Aufwand leicht zu kontrollieren, wer es sich nicht zutraut oder nicht selber machen möchte, kann ja, wie hier schon geschrieben, es bei der nächsten Wartung beim Freundlichen kontrollieren lassen. Mehr gibt es ja eigentlich auch nicht mehr zu sagen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Vorne sehe ich eigentlich durch die genannte Fixierung weniger Probleme als hinten wo der Schmierstoff durch Ein - und Ausfedern weggeschoben wird.
Vl gibt es aber nichts aus der Spaydose.
Optimol TA / Molub-Alloy TA gibt es auch in Sprüdosen, aber ich befürchte, daß man damit im eingebauten Zustand der Kardanwelle trotzdem nicht viel erreicht, weil die eigentlichen Schmierstellen erst nach Abdrücken der Kardanwelle vom Getriebewellenstumpf einigermaßen, aber immer noch nicht gut, zugänglich werden.
 
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RogerWilco

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Vielleicht gibt es ja irgendwann eine technisch andere Lösung, da doch passender.
Ich spinne mal herum:
Sowas wäre post-modern aber dennoch eine Antwort auf das Problem.

1.Waagerechten Zustand des NextGen-Kardantunnels / Antriebs herstellen und dann:
2. Kardan-Revisionsöffnung (oben im zukünftigen NextGen-Kardantunnel integriert) öffnen
3. geeignetes, fließendes Schmiermittel bis 1cm unterhalb Unterkante einfüllen
4. Hinterrad ein paar mal durchdrehen, eine Nacht stehenlassen
5. unter Ablauföffnung (unten am NextGen-Kardantunnel) ein ausreichendes Gefäß stellen
6. Ablasschraube des NextGen-Kardantunnels öffnen, Schmiermittel ablassen, auffangen und fachgerecht entsorgen
7. alle Öffnungen wieder verschliessen, Hinterrad zur Kontrolle drehen

Das wäre einfacher als sich herumzubalgen, Kardanwellen zu ziehen etc. An die Revisionsöffnungen kommt man viel besser ran.

Erreichtes Ziel: Einfaches nachfetten des wartungsfreien Kardanantriebs im Bereich der Verzahnungen und der Welle, wobei die Lager der Kreuzgelenke dann nicht verkapselt sein sollten. Wenn die Lager der Kreuzgelenkte verkapselt bleiben, dann ist halt nur Verzahnung geschmiert und Kardanwelle gegen Rost geschützt.
Alles erfordert natürlich dichte Balge, sonst läuft das Schmiermittel aus.

Ganz große Nachteile, neben den schmutzigen Händen:
  • Schwächung der Stabilität des Kardantunnels durch weitere Öffnungen
  • fließende Schmiermittel nicht so langzeit-schmierend, wie Optimol / Staburags.
Insgesamt also meine Idee Blödsinn. Der Hersteller soll es einfach wieder immer so gut bauen, wie er er es meistens bei jetzigen und früheren Motorrädern erledigt hat. Das Verkürzen von Prüfintervallen und das Abschmieren ist das Gegenteil der sonst von den Herstellern gezeigten Fortschritten.
 
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kuhtreter

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Ich glaube das fehlender Kardan kein KO Kriterium mehr ist...
Der wird einen guten Teil zum Verkauf beitragen. Große Reiseenduros mit guten Motoren gibt es auch anderswo, nur eben außer Guzzi nix mit Kardan.

Nachtrag, die neue Triumph hat auch Kardan.

Gruß Gerhard
 
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teileklaus

teileklaus

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man könnte ja mal über den Tellerrand schauen wie das bei den anderen Kardanmaschinen gelöst ist.. Die gibt es auch schon lange.
 
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gstommy68

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man könnte ja mal über den Tellerrand schauen wie das bei den anderen Kardanmaschinen gelöst ist.. Die gibt es auch schon lange.
oder auch sogar mal bei den eigenen Maschinen älteren Baujahres schauen, da klappte es auch noch prima.
Wahrscheinlich isr die jetzige Lösung so 9 - 11 Cent billiger. Und den allermeisten wird dieser Mangel eh erst nach dem Ablauf von Garantie und Gewährleistungsfristen auffallen und dann sind wir locker im vierstelligen Eurobereich die dann aus eigener Tasche gelöhnt werden müssen, wieder ein prima Geschäft für Bmw, leider.
Aus Bmw Sicht machen die das wohl „ richtig“

gruß
gstommy68
 
Franz Gans

Franz Gans

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man könnte ja mal über den Tellerrand schauen wie das bei den anderen Kardanmaschinen gelöst ist.. Die gibt es auch schon lange.
Bezieht sich jetzt nicht auf die Korrosionschäden, aber fand ich im Zusammenhang mit einer kürzlich stattgefunden habenden Instandsetzung (m)einer BMW Motorrad Kardanwelle (K25) immerhin bemerkenswert. Der (große) Instandsetzer (selbst sogar auch Hersteller) wirbt auf seiner Website nicht für die Reparatur von Motorrad Kardanwellen, repariert sie aber trotzdem. Anläßlich eines Telefonates wurde mir dort gesagt, daß sie jährlich durchschnittlich pro Woche etwa eine BMW Motorrad Kardanwelle instandsetzen (Gelenkkreuze erneuern).

Auf meine Rückfrage, ob keine anderen Fahrzeughersteller darunter seien, ging der Mann davon aus, daß BMW Motorrad quasi der einzige Hersteller mit Kardanmopeds sei. Ich konnte das ein wenig geraderücken (es gab und gibt ja z. B. auch reichlich leistungsstarke japanische Reisemotorräder mit Kardan). Seinen Einwand die seien dann wahrscheinlich leistungsschwächer, konnte ich somit auch entkräften.

Fazit, scheinbar sind die BMW Teile nicht so haltbar, wie es andere Hersteller / Kontrukteure in diesem Bereich hinbekommen. Ist nicht repräsentativ, aber läßt mich zumindest nachdenklich werden.

Den ihm im Gesprächsverlauf vorgetragenen Neupreis einer BMW Motorrad Kardanwelle fand er auch nicht gerade günstig: Dafür bekommt man fast eine Welle für einen 5er BMW, war seine Aussage (das habe ich aber nicht nachgeprüft).
 
Thema:

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