Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bin ich mal gespannt, ob, und vor allem wie, Du das hinbekommst.
Paul1965

Paul1965

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Das sehe ich auch so. Das Problem fängt damit an, daß Wasser eindringt wenn die Manschette nicht 100% abdichtet. Das Wasser muß raus, also ablaufen und nicht verdampfen.
Richtig mit Staburags behandelt dichten die Manschetten sehr gut, das ist aber in etlichen Fällen der Manschette zum Verhängnis geworden und noch werden wird.

Nämlich dann wenn sie etwas zusammen gezogen wird und durch das Kardanwellen
Kreuzgelenk durchgeschliffen wird.

Das zusammenziehen der hinteren Manschette wird mit meiner Entlüftung zuverlässig verhindert.
 
Pinky

Pinky

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hallo
also natürlich wird das motorrad gewaschen, mit verstand und geduld
aber es wird auch im regen gefahren, gerade im urlaub sind wir viel im regen gefahren.
Ok, dabei ist dann Wasser reingekommen. In dem Fall sehe ich das Problem nicht in der fehlenden Belüftung, sondern in der mangelnden Abdichtung durch die Manschette. Selbst mit einer Belüftung hättest du nach den Regenfahrten dort vermutlich einen Feuchtraum vorgefunden.
 
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Blackbird78

Blackbird78

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Oder eine mangelhafte Abdichtung an den Dichtflächen zwischen Faltenbalg und Kardantunnel. Das sieht für mich ein bisschen danach aus als ob da Sand o.ä. sich festgesetzt hat.
 
G

Gast 61523

Gast
Sind eigentlich auch zwei Fehler, der Ablaufnubsi löst dann nur eins davon, das Wasser wieder ablaufen kann, was eigentlich gar nicht erst eindringen dürfte. Feuchtigkeit habe ich dann doch immer irgendwie drin. Aber besser als wenn die Soße permanent im Kardantunnel steht.
 
teileklaus

teileklaus

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mit etwas Korrosionschutz passiert der Kardanwelle und den Gelenken garnichts:
Alle Autokardanwellen laufen im Nassen Schnee und Salzsprüh. Stehen ggf. damit ne Woche rum, ohne dass die Kreuzgelenke schadhaft werden!
Einfach oben genug abdichten an der hinteren Manschette unten garnicht, Dann gibts auch keinen Unterdruck. Jährlich mal Kontrolle, nachschmieren der Staburags und Keilverzahnung Stellen.
Bei Wasserduchfahrten usw eben verschärft..
 
G

Gast 61523

Gast
Im Kardantunnel kann die Feuchtigkeit aber nicht entweichen, die verdunstet, kondensiert und sammelt sich wieder unten.
Wenn Wasser eindringen sollte, bei mir war das Problem ja auch nicht, war schön trocken und ich habe den Balg auch wieder schön eingeschmiert.

Hatte ich letzte Woche an einem Bremsenprüfstand der im Freien ist, Mittlere Metall Abdeckung abgenommen darunter war eine Tropfsteinhöhle, Motoren und Leistungsbox alles Klatschnass, die Steckverbindungen sind mit einer Kappe geschützt das von Oben keine Feuchtigkeit eindringen kann. Brachte aber nix die Feuchtigkeit ist von unten gekommen und in der Abdeckung kondensiert, war alles richtig schön Nass. Das ganze Innenleben Motoren Getriebe sind da nach einigen Jahren richtig angegammelt und ich habe es schon mit Wachs, Fettspray und anderem Zeug versucht, verzögert das Ganze etwas aber wenn die Feuchtigkeit darin genügend Zeit hat gammelt das alles egal wie es versiegelt wurde.
Bremsenprüfstand hat nach säubern dann wieder funktioniert und nach einer Stunde war auch fast keine Feuchtigkeit mehr zu sehen da alles verdunsten konnte und die Abdeckung nicht im weg war.
Ich geb dir aber recht es wird nur die Möglichkeit geben das am besten mal jedes Jahr zu kontrollieren, ist auch kein großer Aufwand das HAG mal kurz abzuklappen.
 
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Grafschafter

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Eine Ablaufbohrung hinten an der tiefsten Stelle des Kardantunnels wäre mir schon sympathisch gewesen, hab mich aber nicht getraut ein Loch da rein zu bohren.

Dafür hat die vordere Manschette eine Entlüftungsbohrung mit einem Bogen aus einer Lkw Druckluftleitung bekommen.
Diese Entlüftung habe ich mit einer Benzinleitung hochgezogen und so verlegt dass kein Wasser reinlaufen kann.
Aber auch kein Wasser 💦 raus
 
G

Gast 61523

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gut dann bohr halt Löcher rein.
Bei einem FZ das noch in der Garantie ist würde ich da garnichts machen.. Das ist Sache des Werkes.. Schmieren kann ich trotzdem selbst noch..
Löcher bohren will ich aber auch nicht, ich werde das ganze eben ab und zu kontrollieren. Bringt mir ja nix wenn immer wieder neues Wasser eindringt.

P.s. es war bei mir ja trocken also alles im grünen Bereich.
 
Paul1965

Paul1965

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Aber auch kein Wasser 💦 raus
Jetzt soll die GS wieder gefahren werden, mein Sohn und ich werden bis nächsten Winter einige km zusammen bekommen, nächsten Winter klappe ich das HAG wieder runter, dann wird es sich zeigen wie gut die Manschetten abgedichtet haben.
Wenn kein Wasser rein kommt, muss auch keins raus :).
Feuchtigkeit kann bei heisser Maschine über die Entlüftung entweichen, wir werden sehen:schulterzucken:.
Besser wie der Originalzustand ist meine Lösung alleweil, das hat sich ab Sommer 2021
schon gezeigt.
 
teileklaus

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es gibt für Gebrauchtwagen die Stehen ein Spray für die Bremsscheiben, das gegen Flugrost gut wirkt.
genauso ist Balistol da was was sich empfiehlt.
 
Grafschafter

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Hier mal ein Kardan Bj 2017 18tkm von einer Frau wenig geputztes Motorrad.

IMG_9184.PNG
 
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Winkel Getrieb und Kardanwelle mussten neu 3300 €
 
Brauny

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Jetzt soll die GS wieder gefahren werden, mein Sohn und ich werden bis nächsten Winter einige km zusammen bekommen, nächsten Winter klappe ich das HAG wieder runter, dann wird es sich zeigen wie gut die Manschetten abgedichtet haben.
Wenn kein Wasser rein kommt, muss auch keins raus :).
Feuchtigkeit kann bei heisser Maschine über die Entlüftung entweichen, wir werden sehen:schulterzucken:.
Besser wie der Originalzustand ist meine Lösung alleweil, das hat sich ab Sommer 2021
schon gezeigt.
Man hat es halt im Tunnel immer mit relativer Luftfeuchtigkeit zu tun. Da hilft nur lüften. Zeigt sich auch in den Bildern von #1662, an den kleinen Tröpfchen. Im Sommer wäre es trockener gewesen.
Gruß Brauny
 
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