Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die BMW NL / Werkstätten wissen noch nix über eine Umrüstung der alten Maschinen. Wenn da jemand genaue Informationen hat, z.B. eine Teilenummer...
F

Flash

Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Die BMW NL / Werkstätten wissen noch nix über eine Umrüstung der alten Maschinen. Wenn da jemand genaue Informationen hat, z.B. eine Teilenummer oder ähnliches, wäre das Super wenn man das hier mal angibt. Dann hätten die Kollegen dort auch besser Möglichkeiten die nötigen Info's zu bekommen bzw. zu finden.

sucks

sucks

Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Die BMW NL / Werkstätten wissen noch nix über eine Umrüstung der alten Maschinen. Wenn da jemand genaue Informationen hat, z.B. eine Teilenummer oder ähnliches, wäre das Super wenn man das hier mal angibt. Dann hätten die Kollegen dort auch besser Möglichkeiten die nötigen Info's zu bekommen bzw. zu finden.
Im ETK bei Leebmann ist auch nichts dazu zu finden. Weder auf Bildern noch unten bei den Teilen. Mein Händler kennt es ebenfalls noch nicht, wollte sich aber darum kümmern und mir eine Info geben.

Hier mal der Link zur Leebmann Seite : Hinterradschwinge - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

H

Heihen

Ich war gestern bei der Jahres-Inspektion. 1250 Adv von 2020, schwarzer Kardantunnel. Da auch mich dieses Thema etwas nervös gemacht hat habe ich nachsehen lassen. Alles trocken und ohne Rost. Ich bin definitiv kein Schönwetterfahrer.
schönes WE
Heiko

G

gstommy68

Ich war gestern bei der Jahres-Inspektion. 1250 Adv von 2020, schwarzer Kardantunnel. Da auch mich dieses Thema etwas nervös gemacht hat habe ich nachsehen lassen. Alles trocken und ohne Rost. Ich bin definitiv kein Schönwetterfahrer.
schönes WE
Heiko
Nein nicht die Fare des Kardantunnels ist ein Merkmal, sondern die Farbe der Kardanwelle ist das Merkmal

H

Heihen

Jeder Tag ist Weiterbildung, dass war mir echt neu. Danke

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das die Schwarzen alle in Ordnung sind ist doch bekannt :wink: 😂

Gruß Gerhard

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Hier mal ein Kardan Bj 2017 18tkm von einer Frau wenig geputztes Motorrad.

Anhang anzeigen 468665
was mich interessieren würde, hatte der Faltanbalg richtige Risse oder war er gar gebrochen oder nur ein kleines Loch?
Bin auch betroffen, hab meine gestern zum 40tkm Service abgegeben, der gute Mann hatte sofort einen Blick auf die Stelle geworfen und ein kleines Loch gefunden. Er meinte gleich, ist ein bekanntes Problem. Wenn man den Balg auseinander zog, war es so Stecknadelkopf groß. Er will sich demnächst melden......:frown:

Zuletzt bearbeitet:
Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
Grias eich, heute in der Werkstatt vorbei geschaut wegen der Garantie Arbeiten über den Winter.
Faltenbalg auf Garantie getauscht, hatte ein Loch, Kardan noch i.o.
ABS Modul auf Garantie getauscht.
Fussrasten auf Garantie getauscht.
Bj. 3.2020 km 18900 HP Adventure
Jetzt kanns dann losgehen.
Gersil

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
was mich interessieren würde, hatte der Faltanbalg richtige Risse oder war er gar gebrochen oder nur ein kleines Loch?
Bin auch betroffen, hab meine gestern zum 40tkm Service abgegeben, der gute Mann hatte sofort einen Blick auf die Stelle geworfen und ein kleines Loch gefunden. Er meinte gleich, ist ein bekanntes Problem. Wenn man den Balg auseinander zog, war es so Stecknadelkopf groß. Er will sich demnächst melden......:frown:
Der Faltenbalg hatte kein Loch gehabt .

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Grias eich, heute in der Werkstatt vorbei geschaut wegen der Garantie Arbeiten über den Winter.
Faltenbalg auf Garantie getauscht, hatte ein Loch, Kardan noch i.o.
ABS Modul auf Garantie getauscht.
Fussrasten auf Garantie getauscht.
Bj. 3.2020 km 18900 HP Adventure
Jetzt kanns dann losgehen.
Gersil
Wenn der Faltenbalg erneuert werden muss, wegen Loch dann muss die Kardan entlüftung nachgerüstet werden. Ist dann eine Aktion von BMW

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Die Kardanentlüftung sehe ich zum ersten mal... ist das jetzt Standard bei der 2022er 1250?

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin, Ich habe im Rahmen der 10000er Inspektion den Kardan inspizieren lassen. Ausnahmsweise durfte ich daneben stehen. Sah alles aus wie neu, überhaupt keine Roststellen oder Feuchtigkeit. Das ganze hat weniger als 30 Minuten gedauert, der Mechaniker war echt versiert. Hat das wohl schon öfter gemacht bei den LC :zwinkern:. Was mich gewundert hat ist, dass er nur die Kardanwelle gut mit Optimoly geschmiert hat. Die Verzahnung vom Kegelrad aber nicht. Er meinte das wäre nicht nötig, gäbe nur Sauerei. Ein Hinweis meinerseits auf die Werkstatt CD hat er belächelt und gemeint das wäre für Anfänger die keine Ahnung haben. Das Foto ist direkt nach dem runterklappen gemacht worden.

Anhänge

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ist das hier beschriebene Unterdruck Problem und den daraus entstehenden Folgen nur bei der 1250 GS oder sind auch die anderen LC Modelle 1250 R oder 1200 R betroffen?

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben