Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie war das nochmal mit den wartungs- und störanfälligen Kettenantrieben?
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wie war das nochmal mit den wartungs- und störanfälligen Kettenantrieben?

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Wie war das nochmal mit den wartungs- und störanfälligen Kettenantrieben?
gegenüber einem ordentlich konstruierten Kardan (von dem geht man bei einer Gegenüberstellung sowohl für Kette als auch Kardan auch aus) hat sich an der Aussage nichts geändert. :bier: :biggrin:

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Wenn der Faltenbalg erneuert werden muss, wegen Loch dann muss die Kardan entlüftung nachgerüstet werden. Ist dann eine Aktion von BMW
ist dieses von dir angesprochene "muss" auch irgendwo bei BMW nachzulesen? Hat da jemand etwas schriftliches dazu?
Ich sehe da ja schon wieder Ungemach auf mich zukommen..... :unsure:

PS. gerade die Info bekommen, Service erledigt und der Endantrieb war zu "retten", wenn auch schon angegammelt. BMW hat einen Teil der Kosten für Faltenbalg (angeblich neue Version???) und Kleinkram übernommen. Ist jetzt nicht die Welt, aber man freut sich. Vor allem wenn man bedenkt was ein Totalausfall selbst bei Kostenbeteiligung durch BMW gekostet hätte.
Von einem automatischen Tausch auf Kardanentlüftung ist dem Händler nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Grias eich, heute in der Werkstatt vorbei geschaut wegen der Garantie Arbeiten über den Winter.
Faltenbalg auf Garantie getauscht, hatte ein Loch, Kardan noch i.o.
ABS Modul auf Garantie getauscht.
Fussrasten auf Garantie getauscht.
Bj. 3.2020 km 18900 HP Adventure
Jetzt kanns dann losgehen.
Gersil
Warum wurden die Fußrasten getauscht ?

F

Flash

Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Frage doch mal deine Werkstatt ob sie dir die entlüftung einbaut.
Hat den irgendjemand schonmal einen Händler oder ein Niederlassung gefunden, die was von dieser nachträglichen Entlüftung wissen?
Ich bin direkt bei einer BMW Niederlassung und die wissen von nichts und finden auch nichts in irgendwelchen Unterlagen.
Das Supportdokument hat doch bestimmt eine Nummer oder das Teil hat eine Ersatzteilnummer. Hast du da irgendwas greifbares?

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Die Frage hab ich meinem Händler auch gestellt, er hat auch keine Infos dazu. Hier im Forum habe ich ebenfalls erfolglos nach der Doku gefragt ( siehe Post 1.763)
Daher nehme ich an es ist nur eine, nennen wir es mal vorsichtig, Vermutung.
Sonst wäre es ja einfach den entsprechenden Nachweis zu posten.....

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das steht bei BMW im Technischen Support.
Wegen dem Vakuum im Kardan scheuert der Faltenbalg durch.
Aus diesem Grund hat BMW die Kardan Entlüftung nachgerüstet.Anhang anzeigen 472615
Had jemand das Ersatzteil Nummern von diesem kardan entlüftung
Das merkwürdige an diesem (Flatter-)Ventil ist, daß es zwar Überdruck aus dem Kardangehäuse entlässt, dafür aber bei Unterdruck (kein Vacuum!) darin, der ja bemängelt wird, schließt.
Es sorgt so für etwa dem Außendruck gleichen Innendruck (bei heiß gefahrenem Kardangehäuse), aber beim Abkühlen für Unterdruck (immer noch kein Vacuum! ;)) im Kardangehäuse, der den Faltenbalg zusammen zieht und ggfs. für Kontakt mit der Kardanwelle verursacht.
:fragezeichen:

Uli

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Solnage noch niemand (von uns) dieses Teil in der Hand gehabt hat, kennt auch niemand die Funktion. Könnte ja auch ein einfacher Gorefilter sein. Das wäre die Technisch Sinvollste Lösung. :wink:

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Solnage noch niemand (von uns) dieses Teil in der Hand gehabt hat, kennt auch niemand die Funktion. Könnte ja auch ein einfacher Gorefilter sein. Das wäre die Technisch Sinvollste Lösung. :wink:
Ich bekomme 10 Ventile von Mü- wenn ich sie habe stelle ich die E- Nr hier im Forum und zeige das Ventil

Boxerpower

Boxerpower

Modell
R1250GS Exclusive
Hab Ventile kontrolliert und die Kardanverzahnung nachgeschaut. R1200GS 2018 17800Km.
Die GS ist von einem Freund. Kein Salz, keine Wasserdurchfahrten, kein Gelände, ausser mal ne kurze Schotterstraße. Garagenfahrzeug.
Ist schon Erschreckend. Ging nur mit Gewalt nach ner viertel Stunde schlagen mit Messingdorn runter.
Würde jedem Empfehlen da mal reinzuschauen.
Meine 1250GS 2019 hab ich ja schon mal kontrolliert, war zwar nicht verrostet, aber sehr dünn geschmiert. In der Verzahnung hat überal das blanke Eisen gespiegelt.
Seht selbst.

1647538274730.jpeg

1647538332110.jpeg

1647538376156.jpeg

1647538419567.jpeg

Pinky

Pinky

Der sieht übel aus. Selbst mit genügend Fett in der Verzahnung wäre der rundherum am rosten. Was für ein Unterschied zu anderen Kardanwellen.
Und hast du BMW mal darauf angesprochen?

Pinky

Pinky

Ich würde BMW trotzdem darauf ansprechen und hören, was die dazu sagen.
Aus 2018 und nach nur 17.800km so ein angefressener Kardan !? Das kann nicht normal sein.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Sieht schlimm aus, hat die Manschette ein Loch ?

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
innerhalb der ersten vier Jahre würde ich immer BMW auf Schäden dieser Art ansprechen. Fragen kostet nichts.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben