Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, das schon. Aber welcher Kunde hinterfragt denn die Inspektionspunkte? Aus Sicht vom Controlling wäre genau das jetzt der Ansatz die...
virility

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Ja, wäre eine Möglichkeit aber diesen zusätzlichen Aufwand dürfte ja der Kunde wieder bezahlen!
Ja, das schon. Aber welcher Kunde hinterfragt denn die Inspektionspunkte? Aus Sicht vom Controlling wäre genau das jetzt der Ansatz die bestehenden Probleme zu lösen.
Der Rest muss die Produktentwicklung machen.

Controller und Finance machen keine Zahlen, sie schreiben sie nur auf. Wertschöpfung ZERO. Schon meine Mutter konnte sparen und hat dafür auch kein Studium gebraucht. BWL ist eine Erfindung der Neuzeit für Leute, die nicht wussten, was sie nach der Schule machen.
Oh Gott. Ich bin selbst kein Controller-Freund aber das ist Mal ganz viel oraler Dünnschiss.



Um es nochmal in aller Genauigkeit zu sagen. NICHT EIN Controller hat die Kardanwelle so konstruiert. Verkackt haben es die Herrn Ingenieure, Monteure oder irgendwer der für die Konstruktion/Schmierung zuständig ist. Könnt ihr euch noch so drüber aufregen oder die Augen verschließen.


EDIT: da war ne falsche Autokorrektur
 
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Nordisch

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Könnt ihr euch nich so drüber aufregen oder die Augen verschließen.
Hat eigentlich irgendeiner von denen, bei denen die Welle so richtig mit dem HAG zusammengerostet ist, mal das KBA informiert?

Nur als Hintergrundinfo: Ein Freund von mir wurde mit seinem Mazda abgeschleppt. Dabei ist ihm vorne die Aufnahme rausgerissen worden. Die Schweißnähte waren wohl nicht ausreichend (nein, die waren nicht zu blöd und haben Vollgas gegeben). Erst wollte die Vertretung nicht wirklich die Kosten übernehmen. Erst als mein Freund das KBA eingeschaltet hat, dieses die Teile von der Werkstatt eingefordert und anschließend wohl richtig Streß gemacht hat, wurde alles zu seiner vollsten Zufriedenheit und allem Pipapo geregelt. Wenn ich mich nicht irre, ist schon eine Weile her, wurde sogar ein Rückruf daraus (ggf. war er nicht der Erste mit einer Meldung).
 
Andi#87

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Dann geht die Diskussion wieder los, inwiefern eine festgegammelte Kardanwelle Verkehsunsicher ist...
 
Nordisch

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Nein, das müssen wir nicht noch mal diskutieren, da sind wir vorher auch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Es war von mir tatsächlich nur und ausschließlich die Frage, ob überhaupt wer es gemeldet hat. Hätte ja sein können....

Aber du hast schon Recht, irgendwie drehen wir uns hier zum zweiten oder dritten Mal im Kreis, was aber ggf auch daran liegt, dass es sicherlich anstrengend ist, alles von vorn bis hinten durchzulesen. 🤷‍♂️
 
GS-Maximilian

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Servus,
Mein Vater und ich haben kürzlich an seiner GS den Kardan geschmiert (k25 bj 05) und nun würde ich’s gern an meiner ebenfalls warten. 1250gs bj 19

ich habe noch alle Utensilien und Schmierstoffe von der Bastelaktion bei der 1200er zu Hause.
meine Frage, kann man das unten abgebildete Öl auch für die 1250er nehmen?
Danke euch für die Antworten.
Grüße derzeit aus der DomRep

Max
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rdis

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Servus,
Mein Vater und ich haben kürzlich an seiner GS den Kardan geschmiert (k25 bj 05) und nun würde ich’s gern an meiner ebenfalls warten. 1250gs bj 19

ich habe noch alle Utensilien und Schmierstoffe von der Bastelaktion bei der 1200er zu Hause.
meine Frage, kann man das unten abgebildete Öl auch für die 1250er nehmen?
Danke euch für die Antworten.
Grüße derzeit aus der DomRep

Max
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Ihr habt mit Getriebeöl den Kardan geschmiert? Warum lest ihr den Thread nicht vorher mal durch - sind einige Spezialisten unterwegs, die bereits die benötigten Schmierstoffe genannt haben!
 
JUG

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Ihr habt mit Getriebeöl den Kardan geschmiert? Warum lest ihr den Thread nicht vorher mal durch - sind einige Spezialisten unterwegs, die bereits die benötigten Schmierstoffe genannt haben!
Schau Dir mal das Bild genau an, vielleicht erkennst Du die genutzten und noch vorhandenen "Plegemittel". Ist ja kein Wimmelbild. :wink:
Der Max hat auch niGS davon geschrieben, dass er die Kardanverzahnung mit Getriebeöl schmieren wird.
Aber in den "Kardan" gehört es schon.
 
rdis

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Schau Dir mal das Bild genau an, vielleicht erkennst Du die genutzten und noch vorhandenen "Plegemittel". Ist ja kein Wimmelbild. :wink:
Der Max hat auch niGS davon geschrieben, dass er die Kardanverzahnung mit Getriebeöl schmieren wird.
Aber in den "Kardan" gehört es schon.
Ach ich dachte mit Kardan geschmiert meinte er die Verzahnung und nicht das Winkelgetriebe! Dann ist natürlich Silikonfett die erste Wahl für was auch immer!
 
rdis

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Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk so würde der Thread heißen! Also schimpf mich nicht gleich,
 
JUG

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Ach ich dachte mit Kardan geschmiert meinte er die Verzahnung und nicht das Winkelgetriebe! Dann ist natürlich Silikonfett die erste Wahl für was auch immer!
Wirf noch einen Blick auf das Bild.
Was steht vor dem Silikonfett?
Vielleicht löst sich dann das Rätsel.
 
JUG

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´n Abend,

Max schreibt , dass er alle Materialen von der Aktion an der K25 seines Vaters hat. Er fragt, ob das Motul-Öl auch für seine 1250er genommen werden kann. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er damit einen Kardanölwechsel machen will. Und das geht. 😀
Jetzt machst Du es aber zu einfach! :wink:
 
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In den Endantrieb gehört normalerweise Getriebeöl SAE 75W-90 180 ml rein.

z.Bsp
LIQUI MOLY 1516 Motorbike Gear Oil
  • Spezifikationen und Freigaben: API GL 5, MIL-L 2105 C, MIL-L 2105 D
 
Andi#87

Andi#87

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Jaaaaaa :facepalm:. Aber das 140er funktioniert auch(besser) weil die höhere Viskosität in die richtige Richtung.....
P.S.: Hab ich auch eingefüllt, wenn auch von Castrol
 
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GS-Maximilian

GS-Maximilian

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Haha, danke fürs peinigen. Natürlich habe ich ein paar Seiten des Threads gelesen und vermutlich 98% richtig gemacht.
die meisten haben es richtig erkannt. Es geht um das Öl des Endantriebs, in der Flasche ist noch ne Menge drin und ich würde es gern für die 1250er verwenden. Wenn ich’s richtig verstanden habe gehts, also fülle ich’s rein.
danke euch! ✌🏻
 
Paul1965

Paul1965

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Kann sein dass die schwarzen Wellen schlechter lackiert sind und dadurch schneller und intensiver rosten.
Dies hat aber wenig mit den massiv rostigen Verzahnungen der Kardanwelle und HAG Eingangswelle zu tun,da ist eindringendes Wasser dass nicht mehr heraus kann, dafür verantwortlich.
Die Gründe sind hier schon x mal durchgekaut worden…..
Wie schon von @Grafschafter geschrieben und mit Bilder belegt hat BMW das Problem erkannt und lässt eine Lösung in die Produktion einfliessen, wurde auch langsamm Zeit :facepalm: .

Heute war ich bei einem BMW Händler ein paar original Teile holen, da bot sich mir die Gelegenheit die Kardanmaschinen etwas näher anzuschauen.
Und siehe da, eine R1250 R hatte ein Vacuator-Ventil ( oder wie so ein Teil heissen mag) am hintern Ende des Kardantunnels verbaut.
Die Kardan GSen hatten diese Teil nicht verbaut, wahrscheinlich waren es noch Lagerböcke..

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M

Michel3

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Meck´ Pomm´
Hallo zusammen ,
auf die Gefahr hin dass ich es überlesen habe und / oder es schon mal gepostet wurde :
Gibt es für dieses Ventil zwischenzeitlich schon eine Bestellnummer ?
Mein Händler hat dazu nix gefunden . Hmm !?!
Ich würde es gerne im Zusammenhang mit der " Verzahnungskontrolle " nachrüsten wollen .

Gruß Michael
 
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