Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, wie das für mich ausschaut, scheint das Ventil ein fester Bestandteil des gegossenen Gehäuses zu sein, oder täusche ich mich da!?🤔
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo zusammen ,
auf die Gefahr hin dass ich es überlesen habe und / oder es schon mal gepostet wurde :
Gibt es für dieses Ventil zwischenzeitlich schon eine Bestellnummer ?
Mein Händler hat dazu nix gefunden . Hmm !?!
Ich würde es gerne im Zusammenhang mit der " Verzahnungskontrolle " nachrüsten wollen .

Gruß Michael
So, wie das für mich ausschaut, scheint das Ventil ein fester Bestandteil des gegossenen Gehäuses zu sein, oder täusche ich mich da!?🤔

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So, wie das für mich ausschaut, scheint das Ventil ein fester Bestandteil des gegossenen Gehäuses zu sein, oder täusche ich mich da!?🤔
Welches bezeichnest du denn als Ventil? Das im gelben Kreis, oder das andere Teil?
Gruß Brauny

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Welches bezeichnest du denn als Ventil? Das im gelben Kreis, oder das andere Teil?
Gruß Brauny
Jaa, hab's doch verstanden.
Ursprünglich meinte ich das schraffierte, kreisrunde Ding, aber das ist dann ja wohl nur ein Gußkontakt.🙈🍻

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Jaa, hab's doch verstanden.
Ursprünglich meinte ich das schraffierte, kreisrunde Ding, aber das ist dann ja wohl nur ein Gußkontakt.🙈🍻
Das ist wohl wahr. Aber die Behauptung, das andere wäre ein Ventil? Müsste man mal in der Hand haben.
Gruß Brauny

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Das ist wohl wahr. Aber die Behauptung, das andere wäre ein Ventil? Müsste man mal in der Hand haben.
Gruß Brauny
Vielleicht ist's ja auch nur ein Entwässerungs- Stopfen 🤣

Aber ich schätze, es wird zeitnah aufgeklärt werden.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn man schon beim BMW Händler aufschlägt und sich den Kardan anschaut, wäre es
doch eine leichte Übung, mal den Mechaniker seines Vertrauens, dort um ein paar Info`s zu bitten.
Anscheinend ist das aber zu mühsam - lieber hier spekulieren... 👍

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wenn man schon beim BMW Händler aufschlägt und sich den Kardan anschaut, wäre es
doch eine leichte Übung, mal den Mechaniker seines Vertrauens, dort um ein paar Info`s zu bitten.
Anscheinend ist das aber zu mühsam - lieber hier spekulieren... 👍
Der Mechaniker meines Vertrauens arbeitet nicht bei diesem Händler :rolleyes:, und Spekulation
sehe ich zu diesem Zeitpunkt keine mehr, das Gummiteil hab ich fotografiert und mit den Fingern gespürt, also gemach.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Beim Erwärmen wird durch das Vac-Ventil die überschüssige Feuchtigkeit "ausgeblasen", zumindest verstehe ich die Funktion so. Aber inwiefern hilft es bei Unterdruck? Dieser ist ja verantwortlich für den schleifenden Faltenbalg der dann durchgescheuert wird.
Oder wo ist mein Denkfehler?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
So wie versprochen zeige ich hier das Entlüftungsventil für den Kardantunnel. Wie man sehen kann, ist das Ventil einen Spalt offen, so daß die Luft zirkulieren kann.
E.Nr:8358789

IMG_9525.JPG
IMG_9526.JPG
IMG_9528.JPG

987mike

987mike

Jetzt versucht man einen Fehler, denn es früher, mit einem ordentlichen Faltenbalg und guten Wellen nicht gab mit einem neuen Teil zu beheben, anstatt wieder ordentliche Faltenbälge und Kardanwellen herzustellen....

Langsam sollte doch jedem auffallen, dass BMW nicht daran interessiert ist Qualität zu liefern.

Ich bin gespannt, was die neue 12er Tiger kann und ob BMW das Gehabe nicht irgendwann auf die Füße fällt.

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
ich bezog mich auf meinen Vorschreiber....
Mal abgesehen von dem ironisch gemeinten Beitrag: Der von Dir zitierte "Vorschreiber" war NICHT derjenige, welcher das Teil beim Händlerbesuch fotografiert hat, daher bleibt ihm- das eingestellte Foto als Basis nehmend- nur der Weg der Spekulation... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Wie man sehen kann, ist das Ventil einen Spalt offen, so daß die Luft zirkulieren kann.
Na ob man damit das "Problem" nicht "verschlimmbessert"?:schulterzucken:
Grundsätzlich ist die Lösung mMn technisch nicht ganz zu Ende gedacht.
Wo Feuchtigkeit und Wärme bzw. Vakuum abziehen können kann dann auch Wasser und Schmutz eindringen. Und ob das dann die Lösung ist...

Habe soeben mal gesucht, aber das Teil scheint bislang noch nirgendwo gelistet zu sein.
Wir wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres wahrscheinlich angeboten werden. Da muss der Kardan zerlegt werden und in den Tunnel an entsprechende Stelle das Loch gebohrt werden.
Verkauft BMW freihändig an den Kunden und der macht bei der Montage was falsch ist BMW bzw. der Händler voll in der Haftung.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Na, ob man damit das "Problem" nicht "verschlimmbessert"?:schulterzucken:
Grundsätzlich ist die Lösung mMn technisch nicht ganz zu Ende gedacht.
Wo Feuchtigkeit und Wärme bzw. Vakuum abziehen können, kann dann auch Wasser und Schmutz eindringen. Und ob das dann die Lösung ist...
Guck mal in den Kofferraum Deines Autos, ob der nass und dreckig ist wegen der Zwangsent- und belüftungen. Die 1100er und 1150er hatten ja bereits eine gut funktionierende Be- und Entlüftung am Winkelgetriebe.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben