Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was hat BMW geändert ?
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das "Ventil" und auch die Auslaß- und Einfüllöffnungen am Winkelgetriebe wurden bei der ersten 1200er weggespart und damit kamen die Probleme an diesem Teil.

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Das kannst du so nicht vergleichen, da liegt die Kofferaumentlüftung unter dem Stoßfänger und ist ggf. durch Radhausschalen vor eindringendem Wasser geschützt. Vor allem sind es auch Lammellen die für die Kofferraumentlüftung sorgen.
Bei der Konstruktion hätte ich bei Wasserdurchfahrten so meine Zweifel ob da nicht doch was Eintritt.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Statt des Ventils kann man auch gleich einen Schlitz in die Manschetten schneiden!

Pinky

Pinky

Bei Unterdruck macht diese Art von "ventil" zu.
Der Unterdruck wird nicht so schnell ansteigen, daß dieses Ventil schließt. Solange ein kleiner Spalt offen steht, bildet sich erst gar kein Unterdruck im Kardangehäuse, weil es immer Zeit genug hat den Druck auszugleichen.
Das Problem könnte eher sein, daß sich der Spalt irgendwann mit Dreck zusetzt.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Ok, das wäre nachvollziehbar, am Foto hat es so ausgesehen, als ob man ihn erst ein wenig zusammendrücken müsste damit eine Öffnung entsteht.
Dann wird es bald ein Spezialwerkzeug geben, den Snüffelstücksäuberungswinkelspreizer. :bounce:

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
natürlich, aber wer macht das schon so einfach :cool:

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Es geht auch um das Kondenswasser im Kardantunnel und das muss an der tiefsten Stelle ablaufen.

IMG_3301.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben