Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du #1875 meinst, ja das habe ich überlesen, da kein Bild dabei war. Dann wird man das ja in nächster Zeit öfter sehen. Ich rate allen anderen...
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie ich oben schon schrieb, ist meine im Januar gebaute GS, die ich heute von der Einfahrinspektion abholen werde, mit genau demselben Ventil ausgestattet (wie alle anderen neuen GS bei Abholung meiner GS auch):

Anhang anzeigen 478923

Da ich dieses Thema schon lange vor Kauf beobachtet habe ( nach dem Motto "eventuelle Baustellen vorab identifizieren und vorbereitet sein") , hab ich bei Abholung sofort geschaut, ob es bei mir verbaut ist.

Und: der Verkäufer kannte dieses Ventil auch nicht.....

Da wird BMW wohl nicht viel Aufhebens drum machen wollen und noch groß dokumentieren und kommunizieren.

Baustelle wurde somit wohl im Rahmen der MJ-Optimierungen aufgrund eines sinnvollen, konstruktiven und kostengünstig zu realisierenden Lösungsvorschlages von Kundenseite als "Enhancement Request" (einfach ausgedrückt Verbesserungs-Vorschlag) umgesetzt...
Den Prozeß gibt´s bei uns im Unternehmen auch.
Wenn du #1875 meinst, ja das habe ich überlesen, da kein Bild dabei war. Dann wird man das ja in nächster Zeit öfter sehen. Ich rate allen anderen trotzdem davon ab, es selbst zu bearbeiten. Geht zu eurem Händler und besprecht es dort. Da es eine Mängelbeseitigung ist, sollte es auch Gehör finden.
Das Bauteil selbst, mit Bohrung unterliegt ja einer Revision, hat also zur Folge, dass sich die Teile Nummer ändert. Wäre bei uns im Unternehmen jedenfalls so.
Weiterhin bleibe ich dabei, dass es sich hierbei um kein Ventil handelt, sondern nur um eine Belüftung.
Viel Spaß mit deiner Maschine.
Gruß Brauny
 
Mechu10

Mechu10

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Ja wenigstens hat BMW mit der Endurance Kette einen wartungsfreien Antrieb :bounce:

Der aktuelle Kardan ist es definitiv nicht !

Gut, dass ich an der GS den Unterhalt selber mache. So kann ich hoffentlich noch ein paar Jahr damit fahren. Auf das "Bastelloch" kann ich ruhigen Gewissens verzichten. Dafür schmiere ich nun halt die "wartungsfreie" Kardanwelle regelmässig, also mindestens einmal jährlich.
 
Pinky

Pinky

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Ob dieser Nüppel überhaupt nachträglich in den Werkstätten eingebaut wird bzw eingebaut werden darf?
Wenn ja würde bedeuten, daß jeder Kardantunnel auf Kosten von BMW aufgemacht wird. Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.

Für mich bleibt die Frage, warum nur einige wenige Fahrzeuge betroffen sind und die überwiegende Mehrzahl der GSsen ein tadelloses Bild abgeben, also keinen Mangel aufweisen.

Was genau ist denn nun bei den anfälligen Antrieben anders?
 
Exvierzylinder

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Also ich würde niemals einfach so ein Loch in die Schwinge bohren. Ich hätte bei jedem Schlagloch Angst, dass etwas bricht. Da würde ich lieber 2 x im Jahr selber kontrollieren.
Die technische Lösung seitens BMW ist ja noch völlig unbekannt.
Ist in die Schwinge nur ein Loch gebohrt und der Nippel eingesetzt, oder wurde die Gussform angepasst und um den Nippel das Material verstärkt?
 
Gonzo2

Gonzo2

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Hab zwar noch nicht reingesehen, aber hatte noch nie Unterdruck bzw. einen verformten Faltenbalg..nur mal zum Vergleich ein Foto, wo man die Position des Gummi-Teils schon im Guss des Kardangehäuses sehen kann.

Nehme also mal an, da war schon länger was vorgesehen:

20220324_114600.jpg
 
lederkombi

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Hab zwar noch nicht reingesehen, aber hatte noch nie Unterdruck bzw. einen verformten Faltenbalg..nur mal zum Vergleich ein Foto, wo man die Position des Gummi-Teils schon im Guss des Kardangehäuses sehen kann.

Nehme also mal an, da war schon länger was vorgesehen:

Anhang anzeigen 478949
Genau so ist es. Dort kann man problemlos die Bohrung anbringen.
 
R

RogerWilco

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Normalerweise ist doch im Fahrzeugbau sehr viel Reserve, da sind Flugzeuge knapper bemessen.

So ein Kardantunnel wird mit finiten Elementen gerechnet? Was sagen die Ingenieure hier , würden die ein Loch bohren?

Ich würde mangels Ahnung kein Loch bohren, einfach nachsehen, schmieren, beim Modellwechsel hört das nachsehen , schmieren wieder auf. Das Wechseln auf die neue machen doch viele.
 
lederkombi

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Normalerweise ist doch im Fahrzeugbau sehr viel Reserve, da sind Flugzeuge knapper bemessen.

So ein Kardantunnel wird mit finiten Elementen gerechnet? Was sagen die Ingenieure hier , würden die ein Loch bohren?

Ich würde mangels Ahnung kein Loch bohren, einfach nachsehen, schmieren, beim Modellwechsel hört das nachsehen , schmieren wieder auf. Das Wechseln auf die neue machen doch viele.
Als Ing. sage ich Dir, dass an der von Gonzo2 gezeigten Stelle problemlos ein Loch gebohrt werden kann.
 
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Das es kein richtiges Ventil ist kann wohl jeder sehen aber BMW nennt es selbst Belüftungsventil ich habe die Teile Nummer umschlüsseln lassen es ist die Teile Nummer 33178358789 und kann bei jedem Händler ab sofort bestellt werden.
 
maxquer

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Einfach nur ein Loch in das Gehäuse zu bohren, halte ich auch nicht für zielführensd. Dann kann man auch gleich die komplette Manschette weglassen.
Ich habe da noch meine Varios im Kopf, an denen ich einen Aufsetznippel unten verloren hatte. Gemerkt habe ich das nach einer Regenfahrt. Da war der Inhalt eines Wasserglases in den Koffern. Man darf nicht unterschätzen, was selbst durch kleine Öffnungen für Wasser bei einer Regenfahrt eindringt.

Gruß,
maxquer
 
Gonzo2

Gonzo2

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Sieht hier etwas anders aus
Stimmt auffallend... sind die Kardantunnel von R und GS vielleicht doch unterschiedlich?
Auf dem ersten Bild (sollte von der R sein) war der Anguss nicht zu sehen...

Aber interessant dass beide den Aufkleber mit "20543" tragen.
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das es kein richtiges Ventil ist kann wohl jeder sehen aber BMW nennt es selbst Belüftungsventil ich habe die Teile Nummer umschlüsseln lassen es ist die Teile Nummer 33178358789 und kann bei jedem Händler ab sofort bestellt werden.
Thanks für die Info! Soeben bestellt, kostet um 3.- Euronen.
 
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Also ich würde niemals einfach so ein Loch in die Schwinge bohren. Ich hätte bei jedem Schlagloch Angst, dass etwas bricht. Da würde ich lieber 2 x im Jahr selber kontrollieren.
Die technische Lösung seitens BMW ist ja noch völlig unbekannt.
Ist in die Schwinge nur ein Loch gebohrt und der Nippel eingesetzt, oder wurde die Gussform angepasst und um den Nippel das Material verstärkt?
Man kann so viel schmieren wie mann will, wenn da keine Belüftung im Kardantunnel ist für das Kondenswasser wird da alles weg rosten.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Man kann so viel schmieren wie mann will, wenn da keine Belüftung im Kardantunnel ist für das Kondenswasser wird da alles weg rosten.
Das wäre aber ein düsteres Szenario. Zum Glück ist bei X-tausend GS´n ja nicht alles weg gerostet.
Was soll der Nippel denn bewirken?
Der Kardan ist so dicht, dass sich beim Abkühlen die Manschette zusammenzieht und durchschleift. O.K., das wird der Nippel verhindern. Dann gibt es aber auch einen Luftaustausch und feuchte Luft kann hinein.
Sollte bei Regen oder der Wäsche Wasser eindringen kann das Wasser durch den Nippel nur bis zur Höhe des Kragens am Nippel ablaufen. Ich schätze so 1 -2 Millimeter. Die Menge reicht auch aus um Rost entstehen zu lassen.
 
Grafschafter

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Jeder hat seine Meinung kann ich auch verstehen aber ich hab für mich und meine Freunde eine super Lösung gefunden keiner hat bisher bei Regenfahrten oder beim waschen des Motorrads Wasser in Kardantunnel stehen gehabt. Werde mich hier auch nicht weiter mehr zu äußern. Da es immer welche gibt die es besser wissen und alles anzweifeln. Viel Spaß mit eurer Motorrädern
 
Peti

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Sollte bei Regen oder der Wäsche Wasser eindringen kann das Wasser durch den Nippel nur bis zur Höhe des Kragens am Nippel ablaufen. Ich schätze so 1 -2 Millimeter. Die Menge reicht auch aus um Rost entstehen zu lassen.
Wieviel Wasser genau sollte denn bei einer Wäsche oder Regenfahrt durch diesen kleinen Schlitz in der Tülle dringen?
Das ist ja wohl lächerlich.

Bei einer Flussdurchfahrt, ja dann vielleicht...
 
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