Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Grafschafter, das ist ja auch gut so, dass du und deine Freunde eine für euch gute Lösung gefunden habt. Auch finde ich es gut, das du diese...
Brauny

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Jeder hat seine Meinung kann ich auch verstehen aber ich hab für mich und meine Freunde eine super Lösung gefunden keiner hat bisher bei Regenfahrten oder beim waschen des Motorrads Wasser in Kardantunnel stehen gehabt. Werde mich hier auch nicht weiter mehr zu äußern. Da es immer welche gibt die es besser wissen und alles anzweifeln. Viel Spaß mit eurer Motorrädern
Hallo Grafschafter,
das ist ja auch gut so, dass du und deine Freunde eine für euch gute Lösung gefunden habt.
Auch finde ich es gut, das du diese Dinge hier ansprichst.
Die Bohrung wird in der FEM Berechnung wahrscheinlich keine Geige spielen, muss aber seitens BMW verifiziert werden. (An- Umbauanleitung.)
Störend ist das Bild von Pinky, mit einer anderen Position.
Gerade hier im Forum sollte und darf man dieses Thema hinterfragen dürfen. Solange es freundlich von statten geht, spricht doch nicht dagegen.
Kannst du zu diesem Einbauteil etwas vergleichend zur Haptik sagen? Kann man dieses Teil mit den Fingern zusammendrücken, oder ist eher steif? Material PA / PE / P?
Gruß Brauny
 
manfred180161

manfred180161

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Also ich bohr da ganz bestimmt kein Loch rein. Uns Laien hierzu aufzufordern finde ich fast schon fahrlässig.
wenn überhaupt, dann muss der Händler das machen. Hat er es dann falsch gemacht, dann haftet er auch für die Konsequenzen.

Ich verwette mein linkes Ei 🥚, dass der Freundliche das ablehnen wird.
 
qtreiber

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dann hast du gar keins mehr. :o

Sorry für OT!

Auch ich würde nicht auf die Idee kommen dort selbst oder von einem „Privaten“ dort ein Loch bohren zu lassen. Kurz vor Ablauf der Garantie lasse ich meinen BMW-Schrauber dort nachsehen und dann eventuell reagieren.
 
Pinky

Pinky

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wenn überhaupt, dann muss der Händler das machen....
Ich verwette mein linkes Ei 🥚, dass der Freundliche das ablehnen wird.
So sehe ich das auch. Kein Händler wird ein Loch in den Kardantunnel bohren.
Ich werde das erst recht nicht machen.
Diesem Pömpel traue ich zwar zu, einen Unterdruck zu verhindern, mehr aber nicht.
Bei Luftaustausch muß ich schon etwas schmunzeln.
 
langer-rudi

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dann hast du gar keins mehr. :o

Sorry für OT!

Auch ich würde nicht auf die Idee kommen dort selbst oder von einem „Privaten“ dort ein Loch bohren zu lassen. Kurz vor Ablauf der Garantie lasse ich meinen BMW-Schrauber dort nachsehen und dann eventuell reagieren.
So ist auch mein Plan, denn selber auf Verdacht ein Loch in das Gehäuse rammen, scheidet für mich definitiv aus.
Ich habe das Ding einfach mal bestellt und lege es dann irgendwann meinem 😀 auf die Theke. Baut der Fachmann es mir ein- idealerweise anlässlich einer Kardanüberprüfung-, ist's gut, ansonsten muss ich halt den Verlust von unnötig ausgegebenen 3,- Euronen verschmerzen.
 
sigi74

sigi74

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die unterschiedliche Position des Snüffelstücks bei R und GS ist vielleicht dem Kardanwinkel bei unterschiedlichem Federweg geschuldet???
 
Andi#87

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Das mit dem Kondenswasser halte ich auch für weit hergeholt. Dafür müsste regelmäßig eine Taupunktunterschreitung stattfinden, was bei diesem massiven Gebilde und der eher wenigen Feuchte im Kardangebilde eher unwahrscheinlich ist. Zumal: Kommt irgendwo Wasser rein, geht im Betrieb die feuchte Luft auch wieder raus. Meine Kardanwelle schaut nach knapp 80.000km (und drei Wintern) aus wie neu.....
 
Uli G.

Uli G.

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Das es kein richtiges Ventil ist kann wohl jeder sehen aber BMW nennt es selbst Belüftungsventil ich habe die Teile Nummer umschlüsseln lassen es ist die Teile Nummer 33178358789 und kann bei jedem Händler ab sofort bestellt werden.
Auch wenn Du (und andere) es nicht für ein Ventil halten: Es ist trotzdem eines.
Ein Ventil muss, um ein solches zu sein, nicht immer im Endzustand "Auf" o. "Zu" sein, sonder kann, bauartabhängig, auch jeden Zustand dazwischen als Normalzustand haben. Das "Donaldson"-Ventil" ist ein ganz einfaches Flatterventil, das bei innerem Druck weiter öffnet, bei ausreichend schneller Druckänderung zu innerem Unterdruck (wie sie im Luftfilter auftreten kann) dann schließt. Letzteres wird beim Kardan nicht passieren, da gibt es nur langsame Druckänderungen (selbst wenn man den warm gefahrenen Kardantunnel direkt nach der Tour mit kaltem Wasser abspritzt), insofern ist das einfach eine preisgünstige Belüftung (die die Probleme ev. löst, o. auch nicht. Zumindest das Problem des sich zusammenziehenden Faltenbalges dürfte damit gelöst sein, wenn sich kein Unterdruck mehr aufbauen kann).

Uli
 
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kuhtreter

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Meine Kardanwelle schaut nach knapp 80.000km (und drei Wintern) aus wie neu.....
Das wird der Grund sein das eben nix gammelt. Kondensw. oder Wasser vom Dampfstrahler hat bei regelmäßigen Ausfahrten erst gar keine Chance Schaden anzurichten. Trockenfahren, mehr brauchts m.M. nicht.

Gruß Gerhard
 
Orlando123

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Tolle Sachen die man hier "lesen" kann. Ich sag mal ganz pragmatisch dass das vom Hersteller (BMW) direkt auf den Weg gebracht werden muß!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Hersteller BMW die Umsetzung dieser "Maßnahme" zur Sicherstellung einer zugesicherten Eigenschaft so umsetzt.
 
Paul1965

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Das wird der Grund sein das eben nix gammelt. Kondensw. oder Wasser vom Dampfstrahler hat bei regelmäßigen Ausfahrten erst gar keine Chance Schaden anzurichten. Trockenfahren, mehr brauchts m.M. nicht.

Gruß Gerhard
Wenn die „Suppe“ sich einmal im Kardantunnel gesammelt hat und nicht mehr heraus kann, nützt trockenfahren nichts, obwohl ich auch ein Freund von trockenfahren bin, vor allem nach der Wäsche vor der Winterstilllegung :daumen-hoch:.
 
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welcher Winter? 😂

Das Ventil muss zu jeder Zeit funktionieren und wenn der minimale Spalt immer etwas offen bleibt,
tut es das auch.
Das dort Spritzwasser in grossen Mengen eintritt. halte ich für unrealistisch, auch Wasserdurchfahrten sollten aufgrund der Position,
kein Problem sein.
 
sigi74

sigi74

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Wenn die „Suppe“ sich einmal im Kardantunnel gesammelt hat und nicht mehr heraus kann, nützt trockenfahren nichts, obwohl ich auch ein Freund von trockenfahren bin, vor allem nach der Wäsche vor der Winterstilllegung :daumen-hoch:.
was meinst du mit "Wäsche"??? kenn ich nur vom Hörensagen. :coo8ol:
vlt war deswegen bei mir trotz Loch im FBalg kein Aquarium zu finden. (lt. Mechaniker). Aber rostig war es trotzdem. Leider hab ich es persönlich nicht gesehen.
 
Paul1965

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Wir sind noch in der ohne Gumminuppelphase, da läuft eben die eingedrungene Brühe nicht raus..:rolleyes:
 
Pinky

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Mich würde mal interessieren, ob bei dieser kleinen Öffnung überhaupt Wasser abfliessen kann. Oder ob man da auch am Nüppel spielen muß.
Für eindringendes Wasser ist das eh der falsche Ansatz, denn das gilt es zu vermeiden. Für Abtrocknung von Kondenswasser (Luftaustausch) ist der Nüppel eher ungeeignet.
Dieses Pseudoventil scheint zunächst mal eine Lösung für den Druckausgleich zu sein, damit der Faltenbalg nicht Schaden nimmt. Und wenn der in Ordnung (dicht) ist, sollte auch kein Wasser eindringen.
 
Peti

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Das mit dem Kondenswasser halte ich auch für weit hergeholt. Dafür müsste regelmäßig eine Taupunktunterschreitung stattfinden, was bei diesem massiven Gebilde und der eher wenigen Feuchte im Kardangebilde eher unwahrscheinlich ist. Zumal: Kommt irgendwo Wasser rein, geht im Betrieb die feuchte Luft auch wieder raus. Meine Kardanwelle schaut nach knapp 80.000km (und drei Wintern) aus wie neu.....
Dass Deine Theorie nicht so ganz und bei jedem aufgeht, wurde aber nun inzwischen oft genug dargelegt.
 
Peti

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Dieses Pseudoventil scheint zunächst mal eine Lösung für den Druckausgleich zu sein, damit der Faltenbalg nicht Schaden nimmt. Und wenn der in Ordnung (dicht) ist, sollte auch kein Wasser eindringen.
Denke ich auch.
Eigentlich würde ein 1mm-Bohrloch an der selben Stelle schon reichen und das Material nicht so schwächen.
Den Gumminupsi braucht man eigentlich nicht.
 
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Uli G.

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Für ein Ventil fehlt die entscheidende Eigenschaft, dass man den Durchfluss steuern kann.
Der Durchfluss "steuert" sich ganz von allein, abhängig von der Steifigkeit des Gummikörpers und der Druckdifferenz am Ventil. Nicht anders funktionieren noch heute Schnüffelventile, wie sie an frühen Motoren als Einlassventile eingesetzt wurden.

Uli
 
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