Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, Du hast recht, Uli :rolleyes:
svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, Du hast recht, Uli :rolleyes:

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hier ist ja schon eine Woche Flaute!
Die 22er Modelle haben sogar 2 Gumminupsis am Kardanrunnel. Eines vorne zur Welle und eines hinten zum HAG.
Nachrüstungen bei älteren Bikes könnte man selbst durchführen (die Diskussion dazu steht ja auch schon weiter vorne), BMW bietet da - gegen Einwurf von Münzen - eine neue Schwinge an.
So, nun kann die Diskussion Fahrt aufnehmen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ist egal - warten auf die 1300er - erspart ein umrüsten. 🙂
Da sollte man aber ab Erscheinungsdatum noch etwa 2 Jahre Wartezeit aufsatteln, bis die von den 'Betatestern' festgestellten Mängel (welche, das wird sicherlich wieder spannend!) auch in der Serie behoben sind!

Ein neues BMW- Modell sollte in Ruhe reifen...😉

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Da sollte man aber ab Erscheinungsdatum noch etwa 2 Jahre Wartezeit aufsatteln, bis die von den 'Betatestern' festgestellten Mängel (welche, das wird sicherlich wieder spannend!) auch in der Serie behoben sind!

Ein neues BMW- Modell sollte in Ruhe reifen...😉
Das ist ein Teufelskreis!
Bis die Modelle gereift sind, kommen schon bald die Folgemodelle! Man kauft sich doch nichts altes, sondern wartet auf das neue Modell mit den neusten Innovationen. Doch die Kinderkrankheiten…

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Oder man nimmt den goldenen Mittelweg, nicht das neueste Modell aber auch nicht das älteste. Die Modellpflege hat die Kinderkrankheiten ausgemerzt und das neueste Design muss noch nicht sein. Der Preis ist meist auch noch attraktiv. Es bleibt schwierig :schulterzucken:

Gruß Gerhard

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das ist ein Teufelskreis!
Bis die Modelle gereift sind, kommen schon bald die Folgemodelle! Man kauft sich doch nichts altes, sondern wartet auf das neue Modell mit den neusten Innovationen. Doch die Kinderkrankheiten…
So mache ich's auch, aber ich muss nicht einer der Ersten sein! 😉

Bima

Bima

Die 22er Modelle haben sogar 2 Gumminupsis am Kardanrunnel. Eines vorne zur Welle und eines hinten zum HAG.
Ja, habe ich so auch gehört von BMW.

Ich hatte meine 1250er HP , (19er Modell, 16tkm) diese Woche zur Inspektion, in Zuge dessen habe ich auch meinen Kardan hinten checken lassen.
Habe um Bilder vom Kardan gebeten, leider sind nur 2 Bilder dabei bevor
neu gefettet wurde.
Das mit den rostenden Kardans ist nicht unbekannt sagte man mir, sie hatten aber erst 2 mit diesem Problem gehabt
Kardan7.jpg
Kardan3.jpg

G

Gast 61448

Gast
Ich schaffe es nicht, mir ca. 100 Seiten in diesem Thread durchzulesen, deshalb stelle ich meine Frage hier und bitte um Nachsicht, wenn dieses Thema schon besprochen oder geklärt sein sollte.

Wer ist für den Längenausgleich des Kardans verantwortlich? Ist es der Paralever oder aber die Beweglichkeit/Spiel der Kardanwelle im Gelenk des Endantriebs?

Danke.

Bima

Bima

Also mir wurde vom BMW erklärt, das der Längenausgleich in der Verbindung der Kardanwelle zum Endantrieb stattfindet.
Also genau die beiden Teile, die in meinem Beitrag # 1.928 zu sehen sind.
Man kann die Funktion des Längenausgleichs testen indem man das Mopped auf den Seitenständer stellt und dann kräftig das Heck nach unten drückt und wieder loslässt.
Wenn der Längenausgleich funktioniert, verändert sich der Winkel von Schwinge zu Endantrieb, also da wo der Faltenbalg ist, ist die "Knickstelle"

JUG

JUG

Modell
Also mir wurde vom BMW erklärt, das der Längenausgleich in der Verbindung der Kardanwelle zum Endantrieb stattfindet.
Also genau die beiden Teile, die in meinem Beitrag # 1.928 zu sehen sind.
Man kann die Funktion des Längenausgleichs testen indem man das Mopped auf den Seitenständer stellt und dann kräftig das Heck nach unten drückt und wieder loslässt.
Wenn der Längenausgleich funktioniert, verändert sich der Winkel von Schwinge zu Endantrieb, also da wo der Faltenbalg ist, ist die "Knickstelle"
So erklärt es der :smile: BMW-Händler aus Solingen.

Pinky

Pinky

Beim Beschleunigen wird ja ordentlich Drehmoment übertragen. Kann in dem Moment überhaupt ein Längenausgleich stattfinden, oder läßt die Kraftübertragung keine Verschiebung in der Verzahnung mehr zu?

JUG

JUG

Modell
Beim Beschleunigen wird ja ordentlich Drehmoment übertragen. Kann in dem Moment überhaupt ein Längenausgleich stattfinden, oder läßt die Kraftübertragung keine Verschiebung in der Verzahnung mehr zu?
Zur Kontrolle hilft nur eins:
Manschette ab, Kamera draufhalten und eine Runde drehen. Danach hat man Gewissheit.
Alles andere führt zu "kann, muss aber nicht" in dem Zusammenspiel der Fahrwerkskomponenten und der Fahrdynamik.

G

Gast 61448

Gast
Ok, Danke, habs kapiert. Den Test mit dem Einfedern muss ich mal bei nächster Gelegenheit machen.

Wenn der Längenausgleich im Gelenk gemacht wird, dann verhindert der Paralever wohl nur das Aufstellmoment?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Da die Kardanwelle am Getriebeausgang durch einen Sicherungsring fixiert ist, kann der Längenausgleich nur am Achsantrieb stattfinden.
Und das tut er (frisch gewartet) auch bei hohem Flankendruck.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit "Frisch gewartet" meine ich: Genug Plörre an allen nötigen Stellen und nicht verrostet. (Was ja offensichtlich nicht selbstverständlich ist)

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben