svabo70
Ja, Du hast recht, Uli
Da sollte man aber ab Erscheinungsdatum noch etwa 2 Jahre Wartezeit aufsatteln, bis die von den 'Betatestern' festgestellten Mängel (welche, das wird sicherlich wieder spannend!) auch in der Serie behoben sind!Ist egal - warten auf die 1300er - erspart ein umrüsten.
Das ist ein Teufelskreis!Da sollte man aber ab Erscheinungsdatum noch etwa 2 Jahre Wartezeit aufsatteln, bis die von den 'Betatestern' festgestellten Mängel (welche, das wird sicherlich wieder spannend!) auch in der Serie behoben sind!
Ein neues BMW- Modell sollte in Ruhe reifen...
So mache ich's auch, aber ich muss nicht einer der Ersten sein!Das ist ein Teufelskreis!
Bis die Modelle gereift sind, kommen schon bald die Folgemodelle! Man kauft sich doch nichts altes, sondern wartet auf das neue Modell mit den neusten Innovationen. Doch die Kinderkrankheiten…
Ja, habe ich so auch gehört von BMW.Die 22er Modelle haben sogar 2 Gumminupsis am Kardanrunnel. Eines vorne zur Welle und eines hinten zum HAG.
So erklärt es der BMW-Händler aus Solingen.Also mir wurde vom BMW erklärt, das der Längenausgleich in der Verbindung der Kardanwelle zum Endantrieb stattfindet.
Also genau die beiden Teile, die in meinem Beitrag # 1.928 zu sehen sind.
Man kann die Funktion des Längenausgleichs testen indem man das Mopped auf den Seitenständer stellt und dann kräftig das Heck nach unten drückt und wieder loslässt.
Wenn der Längenausgleich funktioniert, verändert sich der Winkel von Schwinge zu Endantrieb, also da wo der Faltenbalg ist, ist die "Knickstelle"
Meine GSA muss im Mai zur Inspektion. Dabei wollte ich auch den Kardan prüfen lassen. Sieht bei Deine Quh aber sehr gut aus. Zumindest würde ich mir bei dem Bild keine Sorgen machen. Kontrolle ist trotzdem besser.Habe um Bilder vom Kardan gebeten
Zur Kontrolle hilft nur eins:Beim Beschleunigen wird ja ordentlich Drehmoment übertragen. Kann in dem Moment überhaupt ein Längenausgleich stattfinden, oder läßt die Kraftübertragung keine Verschiebung in der Verzahnung mehr zu?
Der Kardan ist lt. BMW wartungsfrei. Der Längenausgleich sollte also auch stattfinden, wenn der Kardan nicht "frisch gewartet" wurde.Und das tut er (frisch gewartet) auch bei hohem Flankendruck.
Ist das jetzt die Antwort auf die Frage aus #1934?Der Kardan ist lt. BMW wartungsfrei. Der Längenausgleich sollte also auch stattfinden, wenn der Kardan nicht "frisch gewartet" wurde.