Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe noch ein wenig Zeit bis zum Service und hoff's einfach mal. Vielleicht gibt's bis dahin ja eine 'ToDo-Anweisung'...
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine BMW Werkstatt ohne Vorgabe aus München dieses
Upgrade ausführt.
Habe noch ein wenig Zeit bis zum Service und hoff's einfach mal. Vielleicht gibt's bis dahin ja eine 'ToDo-Anweisung'...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nun für eine Schiebeverzahnung dürfte schon etwas mehr Schmiermittel drauf sein, zumal schon etwas Rost? zu sehen ist.
Also alle paar Jahre mal auch danach schauen im Rahmen der Inspektion.
Probleme die man kennt sind keine mehr, weil man drauf pfleglich Rücksicht nehmen kann.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Habe noch ein wenig Zeit bis zum Service und hoff's einfach mal. Vielleicht gibt's bis dahin ja eine 'ToDo-Anweisung'...
Bohren ist nicht das Problem. Sauber von innen Entgraten und die Späne entfernen schon.
Gruß Brauny

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Dremel? mit Kugelfräser dann braucht man die Kardanwelle nicht raus?
Mich stört noch der hohe Gummirand des neuen Ventils, wo das Wasser noch drüber stehen muss um abzulaufen.

Brauny

Brauny

Modell
Und die Späne arbeiten sich dann schön in die Manschette ein. Kleben ja gut am Fett. :smoke: Das hat schon was von basteln und das an einem solchen Teil.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bohrspäne werden wohl größtenteils nach außen abgeführt vom Bohrer.
Ein winziges Aluspänchen, das irgendwo am Boden des Kardantunnes liegt, sollte keine Katastrophe sein.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Späne bekommt man auch mit einem Staubsauger raus.

Gruß Gerhard

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Zur Not von innen noch eine größere Bohrung 2mm tief setzen, dass der Rand bündig ist.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ich kenne die Materialstärke nicht, aufgrund des Bildes schätze ich den Kragen auf ca 2 mm, die durchstecktiefe ca 4 mm.

mich würde der Kragen nicht stören.

lieber 2mm Wasser als 2cm im Bereich der Verzahnung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
könnte man machen, aber dafür bräuchte es einen ultra kurzen Fräser mit 14 ? mm und eine Winkelbohrmaschine?
bei schon vermutlichen 10 mm Bohrloch...
Sieht für mich übertrieben gesprochen wie eine Sollbruchstelle aus, die ich bewust setze..
lieber würde ich den Kragen wegschneiden die Bohrung innen ansenken und das Teil mit Motorsilikon einkleben.

Brauny

Brauny

Modell
Mein reden. Finger weg! Selbst, wenn BMW das anbietet, hat das einen Beigeschmack.
Gruß Brauny

Pinky

Pinky

Kein Händler bohrt ein Loch in die Schwinge, um dort einen Gummipömpel rein zu friemeln. Entweder kommt eine BMW-Maßnahme für alle GS ab BJ xy, oder man macht es selbst.
Wie kann man nur auf die Idee kommen für eine fragliche Lösung (Symptombekämpfung) ein 10mm Loch in den Kardantunnel zu bohren?

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben