Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe noch ein wenig Zeit bis zum Service und hoff's einfach mal. Vielleicht gibt's bis dahin ja eine 'ToDo-Anweisung'...
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine BMW Werkstatt ohne Vorgabe aus München dieses
Upgrade ausführt.
Habe noch ein wenig Zeit bis zum Service und hoff's einfach mal. Vielleicht gibt's bis dahin ja eine 'ToDo-Anweisung'...
 
teileklaus

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nun für eine Schiebeverzahnung dürfte schon etwas mehr Schmiermittel drauf sein, zumal schon etwas Rost? zu sehen ist.
Also alle paar Jahre mal auch danach schauen im Rahmen der Inspektion.
Probleme die man kennt sind keine mehr, weil man drauf pfleglich Rücksicht nehmen kann.
 
Brauny

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Habe noch ein wenig Zeit bis zum Service und hoff's einfach mal. Vielleicht gibt's bis dahin ja eine 'ToDo-Anweisung'...
Bohren ist nicht das Problem. Sauber von innen Entgraten und die Späne entfernen schon.
Gruß Brauny
 
teileklaus

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Dremel? mit Kugelfräser dann braucht man die Kardanwelle nicht raus?
Mich stört noch der hohe Gummirand des neuen Ventils, wo das Wasser noch drüber stehen muss um abzulaufen.
 
Brauny

Brauny

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Und die Späne arbeiten sich dann schön in die Manschette ein. Kleben ja gut am Fett. :smoke: Das hat schon was von basteln und das an einem solchen Teil.
 
hdo

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Bohrspäne werden wohl größtenteils nach außen abgeführt vom Bohrer.
Ein winziges Aluspänchen, das irgendwo am Boden des Kardantunnes liegt, sollte keine Katastrophe sein.
 
K

kuhtreter

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Späne bekommt man auch mit einem Staubsauger raus.

Gruß Gerhard
 
Kurvenkratzer1200

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Zur Not von innen noch eine größere Bohrung 2mm tief setzen, dass der Rand bündig ist.
 
Kurvenkratzer1200

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Ich kenne die Materialstärke nicht, aufgrund des Bildes schätze ich den Kragen auf ca 2 mm, die durchstecktiefe ca 4 mm.

mich würde der Kragen nicht stören.

lieber 2mm Wasser als 2cm im Bereich der Verzahnung.
 
teileklaus

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könnte man machen, aber dafür bräuchte es einen ultra kurzen Fräser mit 14 ? mm und eine Winkelbohrmaschine?
bei schon vermutlichen 10 mm Bohrloch...
Sieht für mich übertrieben gesprochen wie eine Sollbruchstelle aus, die ich bewust setze..
lieber würde ich den Kragen wegschneiden die Bohrung innen ansenken und das Teil mit Motorsilikon einkleben.
 
Brauny

Brauny

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Mein reden. Finger weg! Selbst, wenn BMW das anbietet, hat das einen Beigeschmack.
Gruß Brauny
 
Pinky

Pinky

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Kein Händler bohrt ein Loch in die Schwinge, um dort einen Gummipömpel rein zu friemeln. Entweder kommt eine BMW-Maßnahme für alle GS ab BJ xy, oder man macht es selbst.
Wie kann man nur auf die Idee kommen für eine fragliche Lösung (Symptombekämpfung) ein 10mm Loch in den Kardantunnel zu bohren?
 
Thema:

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