Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich stört an der Tülle, dass der zweite Kragen, also der, der später außen liegt, nur so eine kleine Erhebung ist. Wenn man da beim Putzen...
Peti

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Mich stört an der Tülle, dass der zweite Kragen, also der, der später außen liegt, nur so eine kleine Erhebung ist.
Wenn man da beim Putzen rankommt, fluppt das Teil doch gleich in den Kardantunnel rein.
 
teileklaus

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wenn nicht 2 ..3 cm Wasser gestanden hätte, würede ich das ignorieren.
Und ja mindestens bei einer 1250 er in der Garantie muss das Werk das anweisen, dass da gebohrt werden darf/ Soll.
Angst dass das reingedrückt wird, hätte ich nicht, eher gleich etwas Dichtmasse drauf zum Einkleben.
Man wird ja auch nicht die Gummis der Entlüfter verlustig, die auch nur ganz leicht draufgesteckt sind.
 
Peti

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Angst dass das reingedrückt wird, hätte ich nicht, eher gleich etwas Dichtmasse drauf zum Einkleben.
Man wird ja auch nicht die Gummis der Entlüfter verlustig, die auch nur ganz leicht draufgesteckt sind.
Wenn man das Teil sowieso einklebt, kann man ja den inneren Kragen abschneiden, um zu verhindern, dass das Wasser 3mm hoch stehen bleibt.
 
K

kuhtreter

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Vorher ein 10er Loch reinzubohren um das Loch dann mit einem Gummistöpsel dann so zu verengen das von außen nix eindringt klingt für mich wie ein Schildbürgerstreich.
Wenn kein Wasser im Gehäuse bleiben soll dann ein 2 bis 3mm Loch rein und gut. Ich würde das aber trotzdem nicht machen.

Gruß Gerhard
 
teileklaus

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Gerhard, der Stöpsel soll Ventilfunktion haben, also Wasser raus. Unterdruck über den kleinen Filter langsam abbauen.
Sicher könnte man auf ein 3 mm auch einen Ventilpoppel außen aufkleben, hätte weniger Loch und gleiche Funktion. Ansonsten bin ich bei dir, ich machs ( noch )nicht
 
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Microthrix

Microthrix

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könnte man machen, aber dafür bräuchte es einen ultra kurzen Fräser mit 14 ? mm und eine Winkelbohrmaschine?
bei schon vermutlichen 10 mm Bohrloch...
Sieht für mich übertrieben gesprochen wie eine Sollbruchstelle aus, die ich bewust setze..
lieber würde ich den Kragen wegschneiden die Bohrung innen ansenken und das Teil mit Motorsilikon einkleben.
Jawohl Würth RTV Silikon klebt bis zum Skt. Nimmerleinstag
 
gerd-walter

gerd-walter

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Jetzt schon 100 Seiten und über 1800 Antworten zu dem Thema und kein Ende in sicht.
Weiss einer wieviele GS Fahrer auf diesen 100 Seiten mit rostigen Kardan
betroffen waren ?
Ich verfolge das ganze ja schon einige Zeit, aber viele waren es nicht
 
K

kuhtreter

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Vielleicht eine Handvoll, jedenfalls sehr wenige.

Gruß Gerhard
 
Nordisch

Nordisch

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Weiss einer wieviele GS Fahrer auf diesen 100 Seiten mit rostigen Kardan
betroffen waren ?
Ich bin betroffen. Aber wieso willst du die Menge wissen? Diejenigen, die betroffen sind, suchen eine Lösung und tauschen sich aus. Diejenigen, die nicht betroffen sind freuen sich und teilen ihre Freude.
Brauchst du jetzt eine statistische Größe, anhand du dich entscheidest, ob du nachgucken (lassen) wirst?
 
virility

virility

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Frage: WAS passiert, wenn man es trotz Rost ignorieren würde?

Hatte irgendwer denn Probleme, die auf einen rostigen Kardan zurückzuführen sind?
 
MarcusM

MarcusM

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Frage: WAS passiert, wenn man es trotz Rost ignorieren würde?
Wurde hier schon mehrfach geschrieben. Fehlender Längsausgleich und damit möglicher Schaden an Getriebe oder Kardanwelle.

Außerdem lassen sich Kardanwelle und Hinterachsgetriebe unter Umständen nach längerer Korrosion nicht mehr trennen. Ein Bauteil defekt bedeutet beide erneuern, Kardanwelle ca. 800 Euro, HAG ca. 1600 Euro.

Bin übrigens auch ein Betroffener. Zum Glück in der Garantiezeit passiert und zu meiner Zufriedenheit durch BMW behoben worden.
 
hdo

hdo

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Hatte irgendwer denn Probleme, die auf einen rostigen Kardan zurückzuführen sind?
Vielleicht nach defekten AX-Lagern fragen und schauen ob da der Anteil an trockenen/korrodierten Geschieben überproportional vertreten ist.

Sofern die Stichprobenmenge dabei gewisse Signifikanz-Kriterien erfüllt, könnte ein Kausalzusammenhang postuliert werden.
 
Pinky

Pinky

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WAS passiert, wenn man es trotz Rost ignorieren würde?
Hatte irgendwer denn Probleme, die auf einen rostigen Kardan zurückzuführen sind?
Das weiß keiner genau, bisher wurden die Probleme nur prognostiziert. Der einzig schwere Vorfall, der mir bekannt ist, steht wohl eher im Zusammenhang mit einer fehlerhaften Wartungsarbeit. Wenn BMW allerdings einen stark rostenden Antrieb auf eigene Kosten tauscht, ist das schon als bedenklich einzustufen.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Wurde hier schon mehrfach geschrieben. Fehlender Längsausgleich und damit möglicher Schaden an Getriebe oder Kardanwelle.

Außerdem lassen sich Kardanwelle und Hinterachsgetriebe unter Umständen nach längerer Korrosion nicht mehr trennen. Ein Bauteil defekt bedeutet beide erneuern, Kardanwelle ca. 800 Euro, HAG ca. 1600 Euro.

Bin übrigens auch ein Betroffener. Zum Glück in der Garantiezeit passiert und zu meiner Zufriedenheit durch BMW behoben worden.
Ok, dann lass ich mal in knapp 5 Jahren nachschauen, wenn meine 3 Jahre Gewährleistung plus 2 Jahre Anschlussgarantie kurz vorm Auslaufen (hi hi) stehen. Oder ich gebe das beim 3. Jahresservice schon mal in Auftrag. Nur aus purer Neugierde.
 
manfred180161

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Vielleicht nach defekten AX-Lagern fragen und schauen ob da der Anteil an trockenen/korrodierten Geschieben überproportional vertreten ist.

Sofern die Stichprobenmenge dabei gewisse Signifikanz-Kriterien erfüllt, könnte ein Kausalzusammenhang postuliert werden.
Noch ein Fremdwort und ich …
 
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