Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich stört an der Tülle, dass der zweite Kragen, also der, der später außen liegt, nur so eine kleine Erhebung ist. Wenn man da beim Putzen...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Mich stört an der Tülle, dass der zweite Kragen, also der, der später außen liegt, nur so eine kleine Erhebung ist.
Wenn man da beim Putzen rankommt, fluppt das Teil doch gleich in den Kardantunnel rein.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn nicht 2 ..3 cm Wasser gestanden hätte, würede ich das ignorieren.
Und ja mindestens bei einer 1250 er in der Garantie muss das Werk das anweisen, dass da gebohrt werden darf/ Soll.
Angst dass das reingedrückt wird, hätte ich nicht, eher gleich etwas Dichtmasse drauf zum Einkleben.
Man wird ja auch nicht die Gummis der Entlüfter verlustig, die auch nur ganz leicht draufgesteckt sind.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Angst dass das reingedrückt wird, hätte ich nicht, eher gleich etwas Dichtmasse drauf zum Einkleben.
Man wird ja auch nicht die Gummis der Entlüfter verlustig, die auch nur ganz leicht draufgesteckt sind.
Wenn man das Teil sowieso einklebt, kann man ja den inneren Kragen abschneiden, um zu verhindern, dass das Wasser 3mm hoch stehen bleibt.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Vorher ein 10er Loch reinzubohren um das Loch dann mit einem Gummistöpsel dann so zu verengen das von außen nix eindringt klingt für mich wie ein Schildbürgerstreich.
Wenn kein Wasser im Gehäuse bleiben soll dann ein 2 bis 3mm Loch rein und gut. Ich würde das aber trotzdem nicht machen.

Gruß Gerhard

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Gerhard, der Stöpsel soll Ventilfunktion haben, also Wasser raus. Unterdruck über den kleinen Filter langsam abbauen.
Sicher könnte man auf ein 3 mm auch einen Ventilpoppel außen aufkleben, hätte weniger Loch und gleiche Funktion. Ansonsten bin ich bei dir, ich machs ( noch )nicht

Zuletzt bearbeitet:
Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
könnte man machen, aber dafür bräuchte es einen ultra kurzen Fräser mit 14 ? mm und eine Winkelbohrmaschine?
bei schon vermutlichen 10 mm Bohrloch...
Sieht für mich übertrieben gesprochen wie eine Sollbruchstelle aus, die ich bewust setze..
lieber würde ich den Kragen wegschneiden die Bohrung innen ansenken und das Teil mit Motorsilikon einkleben.
Jawohl Würth RTV Silikon klebt bis zum Skt. Nimmerleinstag

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Jetzt schon 100 Seiten und über 1800 Antworten zu dem Thema und kein Ende in sicht.
Weiss einer wieviele GS Fahrer auf diesen 100 Seiten mit rostigen Kardan
betroffen waren ?
Ich verfolge das ganze ja schon einige Zeit, aber viele waren es nicht

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Vielleicht eine Handvoll, jedenfalls sehr wenige.

Gruß Gerhard

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Weiss einer wieviele GS Fahrer auf diesen 100 Seiten mit rostigen Kardan
betroffen waren ?
Ich bin betroffen. Aber wieso willst du die Menge wissen? Diejenigen, die betroffen sind, suchen eine Lösung und tauschen sich aus. Diejenigen, die nicht betroffen sind freuen sich und teilen ihre Freude.
Brauchst du jetzt eine statistische Größe, anhand du dich entscheidest, ob du nachgucken (lassen) wirst?

virility

virility

Modell
R1250GS
Frage: WAS passiert, wenn man es trotz Rost ignorieren würde?

Hatte irgendwer denn Probleme, die auf einen rostigen Kardan zurückzuführen sind?

MarcusM

MarcusM

Modell
GS 1250
Frage: WAS passiert, wenn man es trotz Rost ignorieren würde?
Wurde hier schon mehrfach geschrieben. Fehlender Längsausgleich und damit möglicher Schaden an Getriebe oder Kardanwelle.

Außerdem lassen sich Kardanwelle und Hinterachsgetriebe unter Umständen nach längerer Korrosion nicht mehr trennen. Ein Bauteil defekt bedeutet beide erneuern, Kardanwelle ca. 800 Euro, HAG ca. 1600 Euro.

Bin übrigens auch ein Betroffener. Zum Glück in der Garantiezeit passiert und zu meiner Zufriedenheit durch BMW behoben worden.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hatte irgendwer denn Probleme, die auf einen rostigen Kardan zurückzuführen sind?
Vielleicht nach defekten AX-Lagern fragen und schauen ob da der Anteil an trockenen/korrodierten Geschieben überproportional vertreten ist.

Sofern die Stichprobenmenge dabei gewisse Signifikanz-Kriterien erfüllt, könnte ein Kausalzusammenhang postuliert werden.

Pinky

Pinky

WAS passiert, wenn man es trotz Rost ignorieren würde?
Das weiß keiner genau, bisher wurden die Probleme nur prognostiziert. Der einzig schwere Vorfall, der mir bekannt ist, steht wohl eher im Zusammenhang mit einer fehlerhaften Wartungsarbeit. Wenn BMW allerdings einen stark rostenden Antrieb auf eigene Kosten tauscht, ist das schon als bedenklich einzustufen.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wurde hier schon mehrfach geschrieben. Fehlender Längsausgleich und damit möglicher Schaden an Getriebe oder Kardanwelle.

Außerdem lassen sich Kardanwelle und Hinterachsgetriebe unter Umständen nach längerer Korrosion nicht mehr trennen. Ein Bauteil defekt bedeutet beide erneuern, Kardanwelle ca. 800 Euro, HAG ca. 1600 Euro.

Bin übrigens auch ein Betroffener. Zum Glück in der Garantiezeit passiert und zu meiner Zufriedenheit durch BMW behoben worden.
Ok, dann lass ich mal in knapp 5 Jahren nachschauen, wenn meine 3 Jahre Gewährleistung plus 2 Jahre Anschlussgarantie kurz vorm Auslaufen (hi hi) stehen. Oder ich gebe das beim 3. Jahresservice schon mal in Auftrag. Nur aus purer Neugierde.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht nach defekten AX-Lagern fragen und schauen ob da der Anteil an trockenen/korrodierten Geschieben überproportional vertreten ist.

Sofern die Stichprobenmenge dabei gewisse Signifikanz-Kriterien erfüllt, könnte ein Kausalzusammenhang postuliert werden.
Noch ein Fremdwort und ich …

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben