Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gab es NUR den Stöpsel, oder wurde das komplette Gehäuse getauscht?
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Na ja, der Thread startete in 05/2020 und hat mich damals auf eine mögliche(!) unschöne Baustelle meiner künftigen hingewiesen.
Meine in 01/2022 gebaute TB - Modelljahr 22 - bekam zu meiner Freude von BMW(!) jetzt den Gummistöpsel......
Evtl haben sich die "Endlos-Schleifen" - in denen das Grundprinzip des Stöpseln schon vorher beschrieben wurde - gelohnt und in einer Produkt-Optimierung seitens des Herstellers niedergeschlagen... ??? :engel:
Gab es NUR den Stöpsel, oder wurde das komplette Gehäuse getauscht?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
im letzterer Weise, wohl ein kostspieliges Unterfangen

987mike

987mike

Hat mal jemand geschaut, ob die anderen Modelle, R, RS, RT den Nupsi auch bekommen haben, oder ist das eine GS spezifische Massnahme?
Meine 18er GS hatte mit 15000km weder einen löchrigen Faltenbalg noch jemals Regen gesehen und war total festgerostet. Von daher dürfte das Thema bei den anderen R Modellen eigentlich auch vorhanden sein.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei anderen Boxer/ Kardan Modellen wird der Wasserablass auch ab Werk verbaut.

Kann sein dass die schwarzen Wellen schlechter lackiert sind und dadurch schneller und intensiver rosten.
Dies hat aber wenig mit den massiv rostigen Verzahnungen der Kardanwelle und HAG Eingangswelle zu tun,da ist eindringendes Wasser dass nicht mehr heraus kann, dafür verantwortlich.
Die Gründe sind hier schon x mal durchgekaut worden…..
Wie schon von @Grafschafter geschrieben und mit Bilder belegt hat BMW das Problem erkannt und lässt eine Lösung in die Produktion einfliessen, wurde auch langsamm Zeit :facepalm: .

Heute war ich bei einem BMW Händler ein paar original Teile holen, da bot sich mir die Gelegenheit die Kardanmaschinen etwas näher anzuschauen.
Und siehe da, eine R1250 R hatte ein Vacuator-Ventil ( oder wie so ein Teil heissen mag) am hintern Ende des Kardantunnels verbaut.
Die Kardan GSen hatten diese Teil nicht verbaut, wahrscheinlich waren es noch Lagerböcke..

Anhang anzeigen 478630Anhang anzeigen 478631

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn das HAG sich herunterklappen lässt ist die Kardanwellenverzahnung nicht mit der HAG Verzahnung fest gerostet, somit hat der Längenausgleich am richtigen Ort stattgefunden.
Es muss ja nicht immer alles gleich FESTgerostet sein.
Was macht man denn, wenn eine Kontrolle zeigt, dass die Teile zwar schon stark korrodiert aber trotzdem noch "einigermaßen" beweglich sind?
Man kann dann nachschmieren und es wieder richtig gängig machen, aber die braune Pest bekommt man nie wieder gestoppt.
Und spätestens der nächste Gebrauchtkäufer hat dann die Pappnase auf.

... und wer meldet sich überwiegend? Zumindest in Relation! Die den Schaden haben/hatten.
Klar ist das so. Ist aber ja nicht schlimm.
Dass BMW hier eine technische Änderung vorgenommen hat, ist für mich ein Zeichen, dass die Werkstätten schon viel länger von dem Problem wissen und das auch weitergegeben haben.
Nur aufgrund von den "paar" Fällen hier im Forum führt BMW eine solche technische Änderung nicht ein.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Das habe ich heute an meiner R1250R mal ausprobiert. Entweder bin ich zu schwach das Heck ordentlich runterzudrücken oder die Verbindung ist fest...
Hattest Du die Zündung aus? Hier war mal die Diskussion, dass dabei die Dämpfung auf max geht und man das nicht drücken kann.
Ich würde es nochmal mit Zündung AN oder sogar bei laufendem Motor probieren

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich glaube nicht dass es zur Festrostung der Schiebemuffe kommen kann. Höchstens in einem Winterhalbjahr draußen.
Der Längenausgleich muss bei jedem Einfedern/ Ausfedern bewegt werden. Die Verzahnung wird mit Rost eben ausschlagen, dann ist beides hin.

987mike

987mike

ich glaube nicht dass es zur Festrostung der Schiebemuffe kommen kann. Höchstens in einem Winterhalbjahr draußen.
Der Längenausgleich muss bei jedem Einfedern/ Ausfedern bewegt werden. Die Verzahnung wird mit Rost eben ausschlagen, dann ist beides hin.
Du glaubst! Ich weiß, dass es doch geht!

MarcusM

MarcusM

Modell
GS 1250
Bei mir während der zweiten Saison passiert. Wenn nicht gerade auf Tour steht die GS ansonsten in der Garage.

Bemerkt wurde es nur weil die Gummimanschette aufgrund einer minimalen Beschädigung getauscht werden sollte. Das HAG ließ sich eben nicht abklappen. Also wurde das HAG mit Kardan ausgebaut. Die Trennung der Bauteile und erforderliche Wiederherstellung der Beweglichkeit war nicht mehr möglich.

G

Gast 61448

Gast
Hattest Du die Zündung aus? Hier war mal die Diskussion, dass dabei die Dämpfung auf max geht und man das nicht drücken kann.
Ich würde es nochmal mit Zündung AN oder sogar bei laufendem Motor probieren
Das habe ich jetzt mal ausprobiert, also Zündung an, Soziusrasten ausgeklappt und darauf mich hingestellt und mit dem gesamten Körpergewicht auf den Soziussitz fallen lassen - mehr geht nicht! :cool:

Dabei konnte ich das Gelenk nicht beobachten, sonst wäre ich wohl aufs Antlitz geknallt. :bounce:

Also meine Frau dazugeholt und den Versuch mehrfach wiederholt, der Kardan bleibt stocksteif.

Nun gibt es hier unterschiedliche Ansichten, einige User empfehlen diesen Test, ein anderer (Paul1965) sagt, das kann prinzipbedingt gar nicht funktionieren im Stand.

Frage: Hat jemand diesen Test mal selbst ausgeführt oder ausführen lassen und dabei eine Knickbewegung des Kardans beobachten können?

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Der Längenausgleich findet bei jedem einfedern statt, du kannst einen kabelbinder um die Verzahnung machen, dann ausgefedert (auf dem Hauptständer) bis an die welle schieben, danach abbocken und die turnübung machen, ggf noch mit einer zweiten person, wegen mehr Masse und weiterem einfedern. Dann sollte in unbelastetem zustand (wieder auf dem Hauptständer) der Kabelbinder von der Welle weggeschoben worden sein.

ich würde einen verschub zwischen 3 -6 mm erwarten.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Frage: Hat jemand diesen Test mal selbst ausgeführt oder ausführen lassen und dabei eine Knickbewegung des Kardans beobachten können?
Beim traktor ja, beim moped nein,

Deshalb hat jede Kardanwelle zwischen Traktor und Anbaugerät/Anhänger die gelben Wellen.
Die haben aber 2 "feste" Gelenke und der Längenausgleich passiert in der Welle über eine verschiebung eines Vielzahns, mit viel Fett dran.
wenn amn als kind nicht aufgepasst hat ist einem die welle auf den Fuß gerutscht und musste alles wieder saubermachen, fetten und zusammenfriemeln.
Ja, die Verschübe sind hier deutlich größer, aber vom prinzip identisch

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
...
Ja.
Ohne Zündung "an" auf dem Seitenständer abgestellt.
Mit ordentlichem Druck auf den Gepäckträger wird das Heck eingefedert.
Es ist zu beobachten, wie die Manschette "arbeitet" - als Resultat der Bewegung zwischen Schwinge und HAG.

for insiders only:
Sorry, das waren jetzt mehr als 1-2 Sätze, aber Du hast ja noch mehr gebraucht, um den Sachverhalt zu schildern.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
[Klugscheißern ein]
Bei der 1250 mit ESA sind die ESA Ventile bei Zündung aus geschlossen. D.H. sie geht auf dem Seitenständer nicht in die Federn.
Generell ändert das zwar nix aber....[/off]

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
[Klugscheißern ein]
Bei der 1250 mit ESA sind die ESA Venti le bei Zündung aus geschlossen. D.H. sie geht auf dem Seitenständer nicht in die Federn.
Generell ändert das zwar nix aber....[/off]
Nun, wir haben unsere Moppeds ab und zu beim gleichen :wink:, der Meister schafft das "Knicken", obwohl er kein Schwergewicht ist.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Also der Unterschied zwischen Zündung an/aus ist schon beachtlich...schon Ausprobiert?

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben