sigi74
oder einfach 5 Minuten weggehen und dann klappt es beim ersten Anlauf
Aber schimpfen und fluchen schadet grundsätzlich nie!!!
Aber schimpfen und fluchen schadet grundsätzlich nie!!!
Zuersteinmal:Der längenausgleich wird auch benötigt wenn keine Federung vorhanden wäre
Dies hängt mit dem unrundlauf der Kreuzgelenke zusammen
Eine Kardanwelle hat immer einen längsausgleich
HalloWenn Du ein gut passendes Werkzeug sauber ansetzt (nicht verkanten) bekommst Du diese Schraube ohne Probleme auch ohne Wärme auf.
Ich denke das man mit einer Heißluftpistole mehr kaputt macht als das sie nützt.
Wichtiger ist, für die Montage das Gewinde in der Abstützung sauber zu schneiden, die Schraube zu reinigen und mittel feste Schraubensicherung drauf.
ich verstehe das mit der hochfesten Schraubensicherung nicht.Hallo
Hochfeste Schraubensicherung wie z.B. Loctide 2701 schreibt in seinem Datenblatt das zum Lösen die Stelle local auf. ca 250 Grad erwärmt werden soll warum wohl ?
Der Versuch die Schraube kalt zu lösen halte ich für sehr gewagt um die Schraube und Gewinde zu vermurksen, zumal der Fragesteller ja einen Heißluftfön besitzt. Mit einem dünnen Brettchen o.ä. kann man etwas die Umgebung von der heißen Luft abschirmen. Ist bei mir so prima gelungen. Obwohl ich so einen Heißluftfön mit Temperaturanzeige habe habe ich, wenn ich mich recht erinnern kann keine 250 Grad eingestellt, irgendetwas unter 200 Grad und dann hat es geklappt.
Also nochmal meine dringende Empfehlung: nicht kalt versuchen.
gruß
gstommy68
welche Version ist das?Anhang anzeigen 485926
Es gibt unterschiedliche Versionen der Reprom. Bei dieser Version wird Loctite 270 hochfest genannt.
Da stimme ich dir zu 100% zuMan muss einfach extrem vorsichtig mit den sicherlich gut gemeinten Ratschlägen hier im Forum sein, da mischt sich fundiertes Halbwissen mit Null-Ahnung und heraus kommen Empfehlungen, für die natürlich jeder selbst die Verantwortung trägt.
Schwein gehabt oder du (und andere) spielen in der Superhelden -Liga die schlauer als derHersteller von dem Zeug sind....Gleiche Unsicherheiten mit dieser hier genannten Schraube, die habe ich auch schon mehrfach völlig problemlos ohne Erhitzen lösen können ....
und was bitteschön ist „normales“ Loctite und was ist dann unnormals Loctite.. . Es gibt unzählige Varianten von Loctite, nicht nur als Schraubensicherung sondern auch als andere ( unnormale.... Varianten als Kleb- und Dichtstoffe.......und mit "normalem" Loctite wieder verbaut.
Da stimme ich dir zu 100% zuMan muss einfach extrem vorsichtig mit den sicherlich gut gemeinten Ratschlägen hier im Forum sein, da mischt sich fundiertes Halbwissen mit Null-Ahnung und heraus kommen Empfehlungen, für die natürlich jeder selbst die Verantwortung trägt.
Der Grad zwischen Warm und Lack wirft Blasen ist sehr klein. Und bei mittelfester Schraubensicherung absolut unnötig. Steht, BTW; im WHB auch nirgends beschriebenDas hat nichts mit verkanten zu tun, es sind unterschiedliche Materialien und deshalb die Gewindehülse mit dem Heisluftfön warm machen, dann stellst du sicher dass das Gewinde auch da bleibt wo es soll
Wir reden hier von der Schraube der Momentabstützung. Die hat die selbe Microverkapselung wie alle Schrauben an der BMW und die ist Mittelfest.Hallo
Hochfeste Schraubensicherung wie z.B. Loctide 2701 schreibt in seinem Datenblatt das zum Lösen die Stelle local auf. ca 250 Grad erwärmt werden soll
Euch ist aber allen klar, dass wir hier im 1250er Bereich sind? Da sind Aussagen über ältere Endantriebe fehl am Platz.Meine ist 08/2014.
betrifft aber alle LC Modelle 1200/1250.Euch ist aber allen klar, dass wir hier im 1250er Bereich sind? Da sind Aussagen über ältere Endantriebe fehl am Platz.
In der Rep.DVD für die 1250er steht eben nix von hochfest oder erwärmen. Wie das früher war (oder ist) gehört in eine andere Rubrik.
Damit wird dann leider suggeriert, es wäre ein 1250er Problem.betrifft aber alle LC Modelle 1200/1250.
Leider wurden die Beiträge von den Mods unkontrolliert zusammen geworfen und final hier im 1250er Bereich platziert
Das Einfedern ist in meinen Augen keine eindeutige Identifizierungsmöglichkeit, weil es sich dabei um eine Bewegung handelt, die bei jeder Fahrt sowieso x-hundert Mal passiert.Noch immer ist völlig ungeklärt, ob der Längenausgleich des Kardans am HAG erfolgt oder nicht und ob man diesen dadurch identifiziert, ob das Gelenk beim Einfedern einknickt oder nicht.
Es gibt an der BMW aber Schrauben mit verschiedenen Farben der Mikroverkapselung.Wir reden hier von der Schraube der Momentabstützung. Die hat die selbe Microverkapselung wie alle Schrauben an der BMW und die ist Mittelfest.