Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; oder einfach 5 Minuten weggehen und dann klappt es beim ersten Anlauf ;) Aber schimpfen und fluchen schadet grundsätzlich nie!!! :biggrin:
Andi#87

Andi#87

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Wenn man weiß, wie es geht (Weil man es schon öfters gemacht hat), ist es relativ simpel. Im Werk während der Fertigung machen sie auch keine Hexentänze. Das Stück Kardanwelle hinter dem Gelenk mit einem großen Schraubendreher greifen und beim hochheben des HAG in die Verzahnung fummeln. Geht nach 2-3 mal machen in 10 Sekunden... 🤷‍♂️
 
Uli G.

Uli G.

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Der längenausgleich wird auch benötigt wenn keine Federung vorhanden wäre
Dies hängt mit dem unrundlauf der Kreuzgelenke zusammen
Eine Kardanwelle hat immer einen längsausgleich
Zuersteinmal:
Der hier diskutierte "Längenausgleich" hat nichts mit dem klassischen Längenausgleich zu tun, der in vielen Kardanantrieben zu finden ist. Da ist ein Längenausgleich erforderlich, weil sich der Abstand der Kreuzgelenke zueinander ändert. Das wurde/wird mit Schiebeverzahnungen auf der Kardanwelle realisiert. Dann:
Nein, der (hier diskutierte) ggfs. erforderliche Längenausgleich hat absolut nichts mit dem "Unrundlauf" der Kreuzgelenke zu tun. Der zentrale Drehpunkt eines Kreuzgelenkes ist die Stelle, an der sich die Drehachsen des Gelenkes schneiden (und zugleich mit der Drehachse von An-/Abtriebswelle), und der bewegt sich während der Drehung nicht von der Stelle (bzgl. der jeweiligen Welle) :). Sind An- und Abtriebsseite raumfest (bewegen sich nicht zueinander (= "keine Federung" ;)), ist kein Längenausgleich erforderlich. Ein unrunder Lauf im Abtrieb kann zwar auftreten, aber der hängt mit der Stellung der Kreuzgelenke u. Winkel der An-/Abtriebswelle zueinander zusammen.
Setzen wir den Fall der alten Gradwegfederung (das angetriebene Rad kann sich nur senkrecht auf und ab bewegen): Ein Längenausgleich ist zwingend erforderlich, weil sich der Abstand der Gelenkdrehpunkte zueinander ändert.
Nehmen wir eine Schwinge:
Bei einer Schwinge, bei der die Drehachsen der Schwinge nicht durch die Drehpunkte der Kreuzgelenke gehen, ändert sich der Abstand der Gelenke zeinander, ein Längenausgleich ist erforderlich, der erfolgt durch Schiebeverzahnungen auf der Kardanwelle.
Werden die Schwinge vorn, das HAG hinten, so gelagert, daß ihre Drehachsen durch den Drehpunkt des jeweiligen Gelenkes gehen, bewegt sich der Drehpunkt des abtreibenden Gelenkes in einem Kreisbogen um den Drehpunkt des treibenden Gelenkes, die Gelenkdrehpunkte haben immer den gleichen Abstand zueinander, es ist kein Längenausgleich erforderlich.
Im vorliegenden Fall liegen zwar die mechanischen Drehachsen der Schwinge außerhalb der Drehachsen/Drehpunkte der Gelenke, durch die Paraleveranordnung sind aber die sich aus der Bewegung ergebenden Drehachsen der Schwinge so, daß keine Abstandsänderung zwischen den Gelenken erfolgt, womit wieder kein Längenausgleich (der Kardanwelle) erforderlich ist. Ggfs. erforderlicher -minimaler- Längenausgleich durch z.B. unterschiedliche Wärmedehnung von Schwinge, Paralever, Kardanwelle u. An-/Abtriebswelle kann dann von der Verschiebemöglichkeit auf der HAG-Welle aufgefangen werden (u. durch Gummi-Ruckdämpfer der Kardanwelle, so vorhanden).
Und die Verzahnung des HAG, wie auch die der Getriebeausgangswelle, auch wenn die durch den Drahtring relativ festgelegt ist, ist zu schmieren (wie jegliche metallische Verzahnung)! (ich verstehe immer noch nicht, wieso sowas nachgefragt werden muss :().

Uli
 
papamike

papamike

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Ich möchte am Wochenende auch das HAG abklappen um reinzuschauen. Hier wurde viel geschrieben, dass die Schraube vom Paralever unbedingt warm gemacht werden soll, da hochfest gesichert. Ich habe mit hochfelder Sicherung keine Erfahrung: Was bedeutet warm? Die Teile sind ja schwarz lackiert und der Lack sicherlich nicht unendlich temperaturstabil. Eine gute Heissluftpistole mit Temperatur Einstellung und Reduzierdüse ist vorhanden.
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn Du ein gut passendes Werkzeug sauber ansetzt (nicht verkanten) bekommst Du diese Schraube ohne Probleme auch ohne Wärme auf.
Ich denke das man mit einer Heißluftpistole mehr kaputt macht als das sie nützt.
Wichtiger ist, für die Montage das Gewinde in der Abstützung sauber zu schneiden, die Schraube zu reinigen und mittel feste Schraubensicherung drauf.
 
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Laternenparker

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Hallo zusammen,
ich fahre eine R 1200 LC (Bj 16 1/2). Ich weiß, falsches Forum, aber es passt hierher.
Ich hatte meine GS nur zur Wintereinlagerung beim Freundlichen. Bekam sie zurück, mit dem Hinweis, die Kardanwelle wurde wegen Rost auf Kulanz ausgetauscht. Kosten für mich "0".
So geht´s auch :D
 
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gstommy68

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Wenn Du ein gut passendes Werkzeug sauber ansetzt (nicht verkanten) bekommst Du diese Schraube ohne Probleme auch ohne Wärme auf.
Ich denke das man mit einer Heißluftpistole mehr kaputt macht als das sie nützt.
Wichtiger ist, für die Montage das Gewinde in der Abstützung sauber zu schneiden, die Schraube zu reinigen und mittel feste Schraubensicherung drauf.
Hallo
Hochfeste Schraubensicherung wie z.B. Loctide 2701 schreibt in seinem Datenblatt das zum Lösen die Stelle local auf. ca 250 Grad erwärmt werden soll warum wohl :confused:?
Der Versuch die Schraube kalt zu lösen halte ich für sehr gewagt um die Schraube und Gewinde zu vermurksen, zumal der Fragesteller ja einen Heißluftfön besitzt. Mit einem dünnen Brettchen o.ä. kann man etwas die Umgebung von der heißen Luft abschirmen. Ist bei mir so prima gelungen. Obwohl ich so einen Heißluftfön mit Temperaturanzeige habe habe ich, wenn ich mich recht erinnern kann keine 250 Grad eingestellt, irgendetwas unter 200 Grad und dann hat es geklappt.
Also nochmal meine dringende Empfehlung: nicht kalt versuchen.

gruß
gstommy68
 
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R1200GSRider

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Hallo
Hochfeste Schraubensicherung wie z.B. Loctide 2701 schreibt in seinem Datenblatt das zum Lösen die Stelle local auf. ca 250 Grad erwärmt werden soll warum wohl :confused:?
Der Versuch die Schraube kalt zu lösen halte ich für sehr gewagt um die Schraube und Gewinde zu vermurksen, zumal der Fragesteller ja einen Heißluftfön besitzt. Mit einem dünnen Brettchen o.ä. kann man etwas die Umgebung von der heißen Luft abschirmen. Ist bei mir so prima gelungen. Obwohl ich so einen Heißluftfön mit Temperaturanzeige habe habe ich, wenn ich mich recht erinnern kann keine 250 Grad eingestellt, irgendetwas unter 200 Grad und dann hat es geklappt.
Also nochmal meine dringende Empfehlung: nicht kalt versuchen.

gruß
gstommy68
ich verstehe das mit der hochfesten Schraubensicherung nicht.
In der BMW Reparaturanleitung wird beim Ausbau der Schraube der Paraleverstrebe nicht darauf hingewiesen dass diese erhitzt werden muss.

Strebe 1.JPG


Es ist nur eine Schraube mit Microverkapselung, diese wird bei der Montage nach BMW Vorgabe ersetzt (kann man natürlich mit Schraubensicherung mittelfest wiederverwenden, wurde hier schon öfters erwähnt).

Strebe.JPG

Wenn diese Schraube mit "Hochfest" gesichert werden müsste, dann würde es in der Reparaturanleitung auch drin stehen. Wer in der DVD nach "Hochfest" sucht, der findet an anderen Stellen dazu Treffer. Aber nicht bei der Montage des Paralevers.
 
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G

Gast 61448

Gast
Man muss einfach extrem vorsichtig mit den sicherlich gut gemeinten Ratschlägen hier im Forum sein, da mischt sich fundiertes Halbwissen mit Null-Ahnung und heraus kommen Empfehlungen, für die natürlich jeder selbst die Verantwortung trägt. Natürlich gibt es auch Glanzpunkte von Know-How, aber als Laie die zu erkennen ist sehr schwierig.

Noch immer ist völlig ungeklärt, ob der Längenausgleich des Kardans am HAG erfolgt oder nicht und ob man diesen dadurch identifiziert, ob das Gelenk beim Einfedern einknickt oder nicht. Gleiche Unsicherheiten mit dieser hier genannten Schraube, die habe ich auch schon mehrfach völlig problemlos ohne Erhitzen lösen können und mit "normalem" Loctite wieder verbaut.

Mein Fazit: Keine Kritik - alles gut gemeinte Vorschläge, da bin ich sicher. Die für mich stimmigsten Ideen diskutiere ich dann gerne mit meinem Händler, der sollte es letztendlich am besten wissen.
 
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rebu999

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1650609793477.png
Es gibt unterschiedliche Versionen der Reprom. Bei dieser Version wird Loctite 270 hochfest genannt.
 
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gstommy68

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Man muss einfach extrem vorsichtig mit den sicherlich gut gemeinten Ratschlägen hier im Forum sein, da mischt sich fundiertes Halbwissen mit Null-Ahnung und heraus kommen Empfehlungen, für die natürlich jeder selbst die Verantwortung trägt.
Da stimme ich dir zu 100% zu

Gleiche Unsicherheiten mit dieser hier genannten Schraube, die habe ich auch schon mehrfach völlig problemlos ohne Erhitzen lösen können ....
Schwein gehabt oder du (und andere) spielen in der Superhelden -Liga die schlauer als derHersteller von dem Zeug sind....

......und mit "normalem" Loctite wieder verbaut.
und was bitteschön ist „normales“ Loctite und was ist dann unnormals Loctite.. :confused: :confused: :confused: . Es gibt unzählige Varianten von Loctite, nicht nur als Schraubensicherung sondern auch als andere ( unnormale....:confused::confused::confused: Varianten als Kleb- und Dichtstoffe.

Man muss einfach extrem vorsichtig mit den sicherlich gut gemeinten Ratschlägen hier im Forum sein, da mischt sich fundiertes Halbwissen mit Null-Ahnung und heraus kommen Empfehlungen, für die natürlich jeder selbst die Verantwortung trägt.
Da stimme ich dir zu 100% zu


gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

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Das hat nichts mit verkanten zu tun, es sind unterschiedliche Materialien und deshalb die Gewindehülse mit dem Heisluftfön warm machen, dann stellst du sicher dass das Gewinde auch da bleibt wo es soll ;)
Der Grad zwischen Warm und Lack wirft Blasen ist sehr klein. Und bei mittelfester Schraubensicherung absolut unnötig. Steht, BTW; im WHB auch nirgends beschrieben
Hallo
Hochfeste Schraubensicherung wie z.B. Loctide 2701 schreibt in seinem Datenblatt das zum Lösen die Stelle local auf. ca 250 Grad erwärmt werden soll
Wir reden hier von der Schraube der Momentabstützung. Die hat die selbe Microverkapselung wie alle Schrauben an der BMW und die ist Mittelfest.
Was denkst Du wie die Schubstrebe ausschaut, wenn Du die auf 250 Grad erwärmst?
 
Andi#87

Andi#87

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Meine ist 08/2014.
Euch ist aber allen klar, dass wir hier im 1250er Bereich sind? Da sind Aussagen über ältere Endantriebe fehl am Platz.
In der Rep.DVD für die 1250er steht eben nix von hochfest oder erwärmen. Wie das früher war (oder ist) gehört in eine andere Rubrik.
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Euch ist aber allen klar, dass wir hier im 1250er Bereich sind? Da sind Aussagen über ältere Endantriebe fehl am Platz.
In der Rep.DVD für die 1250er steht eben nix von hochfest oder erwärmen. Wie das früher war (oder ist) gehört in eine andere Rubrik.
betrifft aber alle LC Modelle 1200/1250.
Leider wurden die Beiträge von den Mods unkontrolliert zusammen geworfen und final hier im 1250er Bereich platziert
 
Peti

Peti

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Noch immer ist völlig ungeklärt, ob der Längenausgleich des Kardans am HAG erfolgt oder nicht und ob man diesen dadurch identifiziert, ob das Gelenk beim Einfedern einknickt oder nicht.
Das Einfedern ist in meinen Augen keine eindeutige Identifizierungsmöglichkeit, weil es sich dabei um eine Bewegung handelt, die bei jeder Fahrt sowieso x-hundert Mal passiert.
Ich lehne mich mal weit raus aber behaupte, dass ein Kardanwelle schon tierisch und bis zur Nicht-mehr-Demontierbarkeit vergammelt sein kann, ohne dass man das bei der Fahrt und eben auch beim Einfedern spüren kann.
 
Peti

Peti

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Wir reden hier von der Schraube der Momentabstützung. Die hat die selbe Microverkapselung wie alle Schrauben an der BMW und die ist Mittelfest.
Es gibt an der BMW aber Schrauben mit verschiedenen Farben der Mikroverkapselung.
Violett, blau...
Ich mutmaße mal, die haben dann auch verschiedene Klebkräfte.

Bei Mittelfest braucht man wirklich keinen Föhn, das kann ich bestätigen.
 
Thema:

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