Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ein Unterschied besteht, stelle ich nicht in Frage.
JUG

JUG

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Das ein Unterschied besteht, stelle ich nicht in Frage.
 
sigi74

sigi74

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hab das heute zufällig an meiner R1200GS (2017) probiert. Angehalten, Zündung aus und am Seitenständer.
Benötigte nur ein wenig Druck, keine Gewalt oder Turnübungen, und man sieht wie der Faltenbalg zusammen und auseinander geht. Die Drehbewegung am Kardangehäuse ist auch schön zu sehen wenn man ein wenig pumpt.
 
Bima

Bima

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Ja.
Ohne Zündung "an" auf dem Seitenständer abgestellt.
Mit ordentlichem Druck auf den Gepäckträger wird das Heck eingefedert.
Es ist zu beobachten, wie die Manschette "arbeitet" - als Resultat der Bewegung zwischen Schwinge und HAG.
Genauso hat es mir der Werkstattmeister bei BMW gezeigt an meiner GS.
Ich habe es dann direkt danach auch ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis
 
Pinky

Pinky

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Damit kommen wir der Umfrage wieder ein Stück näher. Jedenfalls was den korrekten Längenausgleich betrifft.
Den kleinen Test werde ich auf jeden Fall mal machen, auch wenn ich bisher keine Probleme am Kardan habe.
 
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W.TH

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Hallo
Ich habe letzte Woche das Winkelgetriebe meiner GSA 1200 BJ. 2018 abgeklappt zumindest versucht, habe es aber nicht geschafft da es schon so zusammen gerostet war.
Habe das ganze Winkelgetriebe mit Kardanwelle ausgebaut und 3 Tage mit Rostlöser behandelt und versucht die Kardanwelle abzubekommen ! Keine Chance !!! Habe die Kardanwelle zu guter Letzt mit der FLEX vorsichtig seitlich aufgeschnitten und aufgesprengt. Hätte man mit einem Abziehen nie abbekommen.2022-4-15 10-44-56.jpg
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987mike

987mike

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Gute Arbeit! 👍🏼
Auch wenn du jetzt eine neue Welle brauchst, hast du den Schaden minimiert.
Ein echtes Trauerspiel, das BMW da abliefert. Bei meiner 18er war's ähnlich. Ich konnte die Verrostung aber nach 4 Tage Behandlung wieder lösen. Gerade so...
Dafür hatte ich 2020 bei 30.000km dann noch einen Motorschaden.
 
smilingalbert

smilingalbert

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schlimm schlimm, die Sauerei! Sicher hat dich aber die noch laufende Werks-„Garantie“ gerettet?!
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Hallo
Ich habe letzte Woche das Winkelgetriebe meiner GSA 1200 BJ. 2018 abgeklappt zumindest versucht, habe es aber nicht geschafft da es schon so zusammen gerostet war.
Habe das ganze Winkelgetriebe mit Kardanwelle ausgebaut und 3 Tage mit Rostlöser behandelt und versucht die Kardanwelle abzubekommen ! Keine Chance !!! Habe die Kardanwelle zu guter Letzt mit der FLEX vorsichtig seitlich aufgeschnitten und aufgesprengt. Hätte man mit einem Abziehen nie abbekommen.Anhang anzeigen 485263Anhang anzeigen 485265
Ist nicht gerade vertrauenserweckend, was man hier zum Thema GS-Kardan so alles zu sehen bekommt.🙈

Hast Du im Vorfeld Deiner selbst vorgenommenen Reparatur dazu mal Deinen Dealer kontaktiert?
 
Orlando123

Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

hab die Überprüfung zum Längenausgleich auch mal wie folgt ausgeführt:

Erster Versuch: Bike auf dem Seitenständer, Zündung aus und mit Muskelkraft auf den Gepäckträger gedrückt.
Ergebnis: Eine ganz leichte Nickbewegung (Stauchung) des Faltenbalg konnte ich feststellen (sehen)

Zweiter Versuch: Bike auf dem Seitenständer, Zündung an und mit Muskelkraft auf den Gepäckträger
gedrückt.
Ergebnis: Sehr gut sichtbare Nickbewegung (Stauchung) des Faltenbalg konnte ich feststellen (sehen)

Mein Bike wurde am 27.05.2020 gebaut.
Laufleistung: ca. 12500 km
Garagenfahrzeug
So gut wie keine Regenfahrten
Keine Wäsche ect. mit Hochdruckreiniger bzw. auch sonst so gut wie kein Kontakt mit Wasser.
Sichtkontrolle Faltenbalg: Keine Beschädigungen sichtbar

Frage:
Genügt diese Art und Weise der Kontrolle jetzt um sicher sagen zu können, das ein ausreichender Längenausgleich stattfindet?

Wenn ja, kann das jeder und ich betone ausdrücklich jeder sofort durchführen und feststellen ob an seinem Bike ein Längenausgleich stattfindet oder nicht.
Das würde doch wahnsinnig viel Unsicherheit beseitigen und vieles an Unklarheiten beseitigen.

Wer diesen Längenausgleich so nicht sichtbar feststellen kann, sollte dann natürlich unbedingt und am besten sofort seinen Händler zur Überprüfung aufsuchen.

Wäre ja auch vielleicht mal interessant hier eine Umfrage zu starten:

Dann könnte man ja anhand derer die mitmachen leicht feststellen wie hoch der Prozentsatz von "Längenausgleich vorhanden oder Längenausgleich nicht vorhanden" ist.

Gruß Wolfgang
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Den Test hab ich gestern absolviert, es "nickt" und bewegt sich.

Die Feststellung, ob eine ausreichende Schmierung vorliegt und die Passungen auch tatsächlich rostfrei sind, wird allerdings wohl nur durch eine Sichtkontrolle möglich sein.
 
987mike

987mike

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Entschuldigt, aber was für eine Bewegung sollte das Winkelgetriebe zum Kardantunnel denn sonst machen, wenn es hinten einfedert??? Längenausgleich hin oder her...Die beiden Drehpunkte des Winkelgetriebes sind fest definiert.
Anderenfalls würde es hinten garnicht mehr Einfedern. Das ist also überhaupt keine Kontrolle, ob das Schiebestück festgerostet ist oder nicht.
Einzig abklappen und reinschauen hilft um Gewissheit zu bekommen.
 
Paul1965

Paul1965

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Hab ich schon seit geraumer Zeit geschrieben.
Die Paraleverstrebe und die Lagerung des HAG bestimmen die Winkeländerung von HAG
zum Kardantunnel beim Ein- und Ausfedern, sonst nichts.
Bei festgerosteter Kardanwelle am HAG findet ungesunderweise der Längenausgleich am Getriebeausgang statt.
 
Juerg

Juerg

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Hallo
Ich habe letzte Woche das Winkelgetriebe meiner GSA 1200 BJ. 2018 abgeklappt zumindest versucht, habe es aber
Interessant. Kannst Du das nochmals im richtigen Forum einfügen oder verschieben lassen, da hier das 1250 er ist.
 
Paul1965

Paul1965

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Hallo
Ich habe letzte Woche das Winkelgetriebe meiner GSA 1200 BJ. 2018 abgeklappt zumindest versucht, habe es aber nicht geschafft da es schon so zusammen gerostet war.
Habe das ganze Winkelgetriebe mit Kardanwelle ausgebaut und 3 Tage mit Rostlöser behandelt und versucht die Kardanwelle abzubekommen ! Keine Chance !!! Habe die Kardanwelle zu guter Letzt mit der FLEX vorsichtig seitlich aufgeschnitten und aufgesprengt. Hätte man mit einem Abziehen nie abbekommen.Anhang anzeigen 485263Anhang anzeigen 485265
So sah es bei unserer Familien 18er GS aus,
3 Jahre alt, ca. 18000 km, gebraucht durch meinen Sohn gekauft, sonst war sie wie aus dem Ei gepellt, ok das HR eierte fürchterlich, ist jetzt aber auch behoben :rolleyes:.
 
J

Joerg1952

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R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Erfahrungsbericht von meiner R 1250 RS, 04/2020, 40.000 km,
keine Wasserdurchfahrten, kein Hochdruckreiniger immer nur Handwäsche.

Ich hatte keine Schläge in der Fußraste verspürt, Gummimanschetten ohne Beschädigungen, Garagenfahrzeug allerdings keine Heizung in der Garage.

Etwas nervös geworden bezüglich der hier aufgeführten Erfahrungen hinsichtlich Rost am Kardan und Schiebestück habe ich folgenes unternommen.

Händler anlässlich Inspektion im Januar 2022 beauftragt, den Kardan diesbezüglich zu kontrollieren. Man war aber nur bereit den Kardan hinten abzuklappen und das Schiebestück zu schmieren und nicht den gesamten Kardan auszubauen.
Jetzt ist mir auch klar warum. Es war eine elende Fummelei den Kardan am Getriebeausgang wieder aufzustecken.

Vergangene Woche wurde dann der Kardan komplett ausgebaut. Die Vielzahnwelle am Getriebeausgang und die Kardanwelle an dieser Stelle waren soweit okay aber mehr oder weniger trocken. Problematisch war die Demontage der Kardanwelle am HAG. Da ging erstmal nichts.
Nach viel Gerödel hatten wir die Kardanwelle dann runter bekommen. Das aufgebrachte Schmiermittel durch den Händler war deutlich vorhanden. Die Welle ging trotz der Schmierung durch den Händler nach nur 3 Monaten kaum runter.
Der untere Teil des Kardangehäuses war naß zumindest sehr feucht.
Die Welle am HAG und auch die entsprechende Aufnahme der Kardanwelle waren punktuell/teilweise flächig ziemlich rostig, eine Bewegung Schiebestück unmöglich. Die Nadellager hatten am Umfang auch leichte Korrosion.

Nun alles entrostet, geschmiert und gefettet, somit hoffe ich mir die nächsten 40.000 km an dieser Stelle keine Gedanken mehr machen zu müssen.
 
R

rebu999

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R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
... Man war aber nur bereit den Kardan hinten abzuklappen und das Schiebestück zu schmieren und nicht den gesamten Kardan auszubauen.
Jetzt ist mir auch klar warum. Es war eine elende Fummelei den Kardan am Getriebeausgang wieder aufzustecken....
Es liegt eigentlich nur an der Vorgehensweise. Man braucht vier Hände. Einer hält die Kardanwelle am Schwingenausgang, der andere drückt die vordere Manschette zurück und führt/hebt mit einem Schraubendreher das Gelenk in die richtige Position. Derjenige, der die Kardanwelle hält, folgt den Anweisungen und dreht oder schiebt die Welle. Dann ist das schnellstens erfolgreich in ein, zwei Minuten.

Alleine ist das alles unkontrolliert und reiner Zufall, ob man die Welle aufgeschoben bekommt.
 
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lederkombi

lederkombi

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Honda X-Adv
Es liegt eigentlich nur an der Vorgehensweise. Man braucht vier Hände. Einer hält die Kardanwelle am Schwingenausgang, der andere drückt die vordere Manschette zurück und führt/hebt mit einem Schraubendreher das Gelenk in die richtige Position. Derjenige, der die Kardanwelle hält, folgt den Anweisungen und dreht oder schiebt die Welle. Dann ist das schnellstens erfolgreich in ein, zwei Minuten.

Alleine ist das alles unkontrolliert und reiner Zufall, ob man die Welle aufgeschoben bekommt.
Das geht auch mit 2 Händen. Ja, es ist etwas trickreicher, aber es geht.
Faltenbalg mit Hilfsmitteln zusammendrücken (Kabelbinder, Klemme etc. o.ä.), hinten die Kardanwelle mit geeignetem Unterstand (Heber etc.) hochhalten. Dann hat man die beiden Hände frei zum schieben und einfädeln vorne.

Und zwischendurch hilft dann fluchen.... :rotesGesicht_2:
 
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