Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab jetzt 2St LC aufgemacht, ohne Probleme. 1200er und 1250er. Gewinde gereinigt wie Andy beschreibt und mit Mittelfest wieder Gesichert...
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
384
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ich hab jetzt 2St LC aufgemacht, ohne Probleme. 1200er und 1250er. Gewinde gereinigt wie Andy beschreibt und mit Mittelfest wieder Gesichert.
1200er war stark verrostet, meine 1250er ganz schwach gechmiert.
 
G

Gast 61448

Gast
und was bitteschön ist „normales“ Loctite und was ist dann unnormals Loctite.. :confused: :confused: :confused: .
Das war natürlich sehr schwammig formuliert, für mich ist das "normale" Loctite das "nicht hochfeste". Ist wahrscheinlich auch nicht besser jetzt, aber Produktspezifikationen habe ich momentan nicht zur Hand.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.791
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt an der BMW aber Schrauben mit verschiedenen Farben der Mikroverkapselung.
Violett, blau...
Ich mutmaße mal, die haben dann auch verschiedene Klebkräfte.
Das stimmt. Aber AFAIK sind die hochfesten Verbindungen im Motor, wo man normalerweise eh nicht dran geht, oder evtl. noch am Telelever vorne....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Der Grad zwischen Warm und Lack wirft Blasen ist sehr klein. Und bei mittelfester Schraubensicherung absolut unnötig. Steht, BTW; im WHB auch nirgends beschrieben

Wir reden hier von der Schraube der Momentabstützung. Die hat die selbe Microverkapselung wie alle Schrauben an der BMW und die ist Mittelfest.
Was denkst Du wie die Schubstrebe ausschaut, wenn Du die auf 250 Grad erwärmst?
Nix Mittelfest hochfest einfach mal andere Beiträge lesen in diesem Fall #2071. Und wenn BMW in neuerern Versionen keine hochfeste Schraubensicherung mehr schreibt sondern nur noch neue, eigene mikrogekapselte Schrauben benennt, so kann man davon ausgehen das diese Mikroverkapelung der hochfesten Schraubensicherung entspricht.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.066
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Was soll ich sagen... jeder darf sein Lehrgeld so bezahlen, wie er/sie/es will: Gewinde defekt oder nicht

Edit: Bei dem Fall (wer dem Link folgt) handelt es sich um eine 1200er Adv. LC aus 2017. Nur als Ergänzung, da hier ja inzwischen vermehr darauf geachtet wird, welches Modell es ist und ggf. sogar Baujahr.

Nur ein Gedanke: Was nützt mir Modell und Baujahr, wenn ich den Zustand beim "Freundlichen" überprüfe lasse und der beim Zusammenschrauben hochfest (egal ob als Schraubensicherung oder als mikroverkapselte Schraube) verwendet und ich (oder jemand anderes) es später selber macht.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.791
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[QUOTE="gstommy68, post: 2885618, member: 2] so kann man davon ausgehen das diese Mikroverkapelung der hochfesten Schraubensicherung entspricht.
[/QUOTE]
Wenn dort eine Schraube mit Hochfester Schraubensicberung verbaut ist, bist du herzlich eingeladen dir anzuschauen, wie ich diese ohne Wärme oder andere Probleme ausschraube. Die Beiträge die Du erwähnst bezogen sich alle auf nicht 1250er
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
[QUOTE="gstommy68, post: 2885618, member: 2] so kann man davon ausgehen das diese Mikroverkapelung der hochfesten Schraubensicherung entspricht.
Wenn dort eine Schraube mit Hochfester Schraubensicberung verbaut ist, bist du herzlich eingeladen dir anzuschauen, wie ich diese ohne Wärme oder andere Probleme ausschraube. Die Beiträge die Du erwähnst bezogen sich alle auf nicht 1250er
[/QUOTE]

Hallo

naja irgendwie täte mich das schon interssieren wie du eine mit hochfesten Schraubensicherung gesicherte Schraube bei Raumtemeratur löst aber dafür nach D- dorf zu kommen ist der Aufwand zu groß.
Ja du hast recht viele meiner Beispiele bezogen sich nicht auf die 1250 sondern „nur“ auf die 1200 er lc der letzten Baujahre.
Ohne jetzt Teilenummern verglichen zu haben wage ich allerdings die Behauptung das es bei den allermeisten ( allen) hier diskutierten problematischen Bauteilen um identische ( von den Etk Nummern her) Bauteile handelt sodas es ( für mich) keine Rolle spielt ob jetzt ne 1200 LC von 2018 ( wie meine) oder ne 1250 lc handelt....

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.791
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann Dir sagen, dass ich in den letzten 2 Jahren diese Verschraubung mindestens 5 mal gelöst habe, icl. 2 mal neue Schrauben gekauft (mit dem grünen Sicherungsmittel) und sie gingen alle ohne erwärmen los, sogar bei winterlichen Temperaturen, bei regulärem Kraftaufwand.
Wäre es anders, (ungeachtet der Tatsache der Notwendigkeit) würde BMW das explizit ins WHB schreiben.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
488
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
ich plädiere auch für Hochfest.In der Reparaturanleitung für meine 1200 Lc (2017) steht es so drin.Und die Teilenummer für die Schraube ist bei der 1200 und der 1250 gleich.Ich habe auch schon abgeklappt,und die Schraube ließ sich sehr schwer lösen (ohne Hitze).
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
213
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Habe heute erfolglos versucht das HAG abzuklappen (1200 LC aus 2017 mit schwarzem Kardan). Das Miststück hat sich keinen MM bewegt, konnte auch nicht reinschauen, da der Faltenbalg zu stramm drauf sitzt. Befürchte das Schlimmste und mache jetzt einen Termin bei der NL. Die Schraube vom Paralever ging problemlos auf, habe Sie vorher etwas warm gemacht.
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
213
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Ja klar, war alles weg und hochgebunden. Habe auch richtig am HAG gezogen, gerüttelt und mit dem Handballen auf die Abstützung vom Paralever gehauen. Lediglich auf nen Hammer hab ich verzichtet.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
488
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Ja dann schaue mal,was die NL sagt.
Mit Glück bekommst Du Kulanz.Drücke Dir
die Daumen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.028
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja klar, war alles weg und hochgebunden. Habe auch richtig am HAG gezogen, gerüttelt und mit dem Handballen auf die Abstützung vom Paralever gehauen. Lediglich auf nen Hammer hab ich verzichtet.
Irgendwelche Besonderheiten im Fahrbetrieb?
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
213
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Eigentlich nicht, ist aber die von meiner Frau. Meine 18er LC habe ich heute nicht angefasst, weil ich kein Bock hatte den Hauptständer umzubauen. Habe zuvor auch das ESA ganz hoch und ganz runter gefahren, ging problemlos. Die Maschiene steht trocken und wurde dieses Jahr auch 400 KM bewegt. Meine Frau kennt auch kein Fussrastenklopfen. Das kenne ich aber von der 9T, dort tritt es regelmäßig an einer bestimmten Stelle auf, an der die Straße kleine Lücken im Belag hat.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.066
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

das Fussrastenklopfen wurde hier im Forum schon oft behandelt. Soweit für mich erkennbar hat das nichts mit der Problematik mit dem Rost zu tun.

Das Fussrastenklopfen kenne ich von meiner gut geschmiedeten '17er ADV. Und auch von meiner 2004er R1200GS und der 1995er R1100 R.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jensm002

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
...eine kleine Frage zwischendurch - bitte nicht gleich mit dem Knüppel durchs Dorf treiben, wenn ich es im Thread überlesen haben sollte:
Seit wann sind die HAG / Kardanantriebe baugleich mit den Vormodellen? Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Antrieb mit Einführung der 1250er baulich doch gar nicht verändert, oder?
Die Antriebe bei R, RT, etc. sind doch ebenfalls identisch!?
Ich frage mich, warum die Problematik mit den defekten Faltenbälgen ausgerechnet bei der GS auftaucht...oder habe habe ich das bei den Vormodellen, bzw. anderen Modellen einfach nicht mitbekommen!?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.791
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mitbekommen hab ich das auch net.
Die GS(A) ist eine Enduro. Sollte sie jemand ihrer ursprünglichen Bestimmung zuführen und u.a. Wasserdurchfahten machen, ist die Wahrscheinlichkeit des Wassereinbruches höher
R, RS und RT haben eine andere Ergometrie und somit evtl. andere Strömungsverhältnisse (o.k., das hab ich mir jetzt aus den Fingern gezogen :grin:)

Ne andere Erklärung hab ich auch nicht, bis auf die, dass die GS Stückzahl mäßig um ein Vielfaches höher vertreten ist. Damit treten halt Probleme auch häufiger auf.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben