Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab jetzt 2St LC aufgemacht, ohne Probleme. 1200er und 1250er. Gewinde gereinigt wie Andy beschreibt und mit Mittelfest wieder Gesichert...
Boxerpower

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Ich hab jetzt 2St LC aufgemacht, ohne Probleme. 1200er und 1250er. Gewinde gereinigt wie Andy beschreibt und mit Mittelfest wieder Gesichert.
1200er war stark verrostet, meine 1250er ganz schwach gechmiert.
 
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Gast 61448

Gast
und was bitteschön ist „normales“ Loctite und was ist dann unnormals Loctite.. :confused: :confused: :confused: .
Das war natürlich sehr schwammig formuliert, für mich ist das "normale" Loctite das "nicht hochfeste". Ist wahrscheinlich auch nicht besser jetzt, aber Produktspezifikationen habe ich momentan nicht zur Hand.
 
Andi#87

Andi#87

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Es gibt an der BMW aber Schrauben mit verschiedenen Farben der Mikroverkapselung.
Violett, blau...
Ich mutmaße mal, die haben dann auch verschiedene Klebkräfte.
Das stimmt. Aber AFAIK sind die hochfesten Verbindungen im Motor, wo man normalerweise eh nicht dran geht, oder evtl. noch am Telelever vorne....
 
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gstommy68

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Der Grad zwischen Warm und Lack wirft Blasen ist sehr klein. Und bei mittelfester Schraubensicherung absolut unnötig. Steht, BTW; im WHB auch nirgends beschrieben

Wir reden hier von der Schraube der Momentabstützung. Die hat die selbe Microverkapselung wie alle Schrauben an der BMW und die ist Mittelfest.
Was denkst Du wie die Schubstrebe ausschaut, wenn Du die auf 250 Grad erwärmst?
Nix Mittelfest hochfest einfach mal andere Beiträge lesen in diesem Fall #2071. Und wenn BMW in neuerern Versionen keine hochfeste Schraubensicherung mehr schreibt sondern nur noch neue, eigene mikrogekapselte Schrauben benennt, so kann man davon ausgehen das diese Mikroverkapelung der hochfesten Schraubensicherung entspricht.
 
Nordisch

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Was soll ich sagen... jeder darf sein Lehrgeld so bezahlen, wie er/sie/es will: Gewinde defekt oder nicht

Edit: Bei dem Fall (wer dem Link folgt) handelt es sich um eine 1200er Adv. LC aus 2017. Nur als Ergänzung, da hier ja inzwischen vermehr darauf geachtet wird, welches Modell es ist und ggf. sogar Baujahr.

Nur ein Gedanke: Was nützt mir Modell und Baujahr, wenn ich den Zustand beim "Freundlichen" überprüfe lasse und der beim Zusammenschrauben hochfest (egal ob als Schraubensicherung oder als mikroverkapselte Schraube) verwendet und ich (oder jemand anderes) es später selber macht.... :eek:
 
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Andi#87

Andi#87

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[QUOTE="gstommy68, post: 2885618, member: 2] so kann man davon ausgehen das diese Mikroverkapelung der hochfesten Schraubensicherung entspricht.
[/QUOTE]
Wenn dort eine Schraube mit Hochfester Schraubensicberung verbaut ist, bist du herzlich eingeladen dir anzuschauen, wie ich diese ohne Wärme oder andere Probleme ausschraube. Die Beiträge die Du erwähnst bezogen sich alle auf nicht 1250er
 
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gstommy68

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[QUOTE="gstommy68, post: 2885618, member: 2] so kann man davon ausgehen das diese Mikroverkapelung der hochfesten Schraubensicherung entspricht.
Wenn dort eine Schraube mit Hochfester Schraubensicberung verbaut ist, bist du herzlich eingeladen dir anzuschauen, wie ich diese ohne Wärme oder andere Probleme ausschraube. Die Beiträge die Du erwähnst bezogen sich alle auf nicht 1250er
[/QUOTE]

Hallo

naja irgendwie täte mich das schon interssieren wie du eine mit hochfesten Schraubensicherung gesicherte Schraube bei Raumtemeratur löst aber dafür nach D- dorf zu kommen ist der Aufwand zu groß.
Ja du hast recht viele meiner Beispiele bezogen sich nicht auf die 1250 sondern „nur“ auf die 1200 er lc der letzten Baujahre.
Ohne jetzt Teilenummern verglichen zu haben wage ich allerdings die Behauptung das es bei den allermeisten ( allen) hier diskutierten problematischen Bauteilen um identische ( von den Etk Nummern her) Bauteile handelt sodas es ( für mich) keine Rolle spielt ob jetzt ne 1200 LC von 2018 ( wie meine) oder ne 1250 lc handelt....

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

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Ich kann Dir sagen, dass ich in den letzten 2 Jahren diese Verschraubung mindestens 5 mal gelöst habe, icl. 2 mal neue Schrauben gekauft (mit dem grünen Sicherungsmittel) und sie gingen alle ohne erwärmen los, sogar bei winterlichen Temperaturen, bei regulärem Kraftaufwand.
Wäre es anders, (ungeachtet der Tatsache der Notwendigkeit) würde BMW das explizit ins WHB schreiben.
 
Leverkuser

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Hallo,
ich plädiere auch für Hochfest.In der Reparaturanleitung für meine 1200 Lc (2017) steht es so drin.Und die Teilenummer für die Schraube ist bei der 1200 und der 1250 gleich.Ich habe auch schon abgeklappt,und die Schraube ließ sich sehr schwer lösen (ohne Hitze).
Viele Grüße
 
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papamike

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Habe heute erfolglos versucht das HAG abzuklappen (1200 LC aus 2017 mit schwarzem Kardan). Das Miststück hat sich keinen MM bewegt, konnte auch nicht reinschauen, da der Faltenbalg zu stramm drauf sitzt. Befürchte das Schlimmste und mache jetzt einen Termin bei der NL. Die Schraube vom Paralever ging problemlos auf, habe Sie vorher etwas warm gemacht.
 
papamike

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Ja klar, war alles weg und hochgebunden. Habe auch richtig am HAG gezogen, gerüttelt und mit dem Handballen auf die Abstützung vom Paralever gehauen. Lediglich auf nen Hammer hab ich verzichtet.
 
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Ja dann schaue mal,was die NL sagt.
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Ja klar, war alles weg und hochgebunden. Habe auch richtig am HAG gezogen, gerüttelt und mit dem Handballen auf die Abstützung vom Paralever gehauen. Lediglich auf nen Hammer hab ich verzichtet.
Irgendwelche Besonderheiten im Fahrbetrieb?
 
papamike

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Eigentlich nicht, ist aber die von meiner Frau. Meine 18er LC habe ich heute nicht angefasst, weil ich kein Bock hatte den Hauptständer umzubauen. Habe zuvor auch das ESA ganz hoch und ganz runter gefahren, ging problemlos. Die Maschiene steht trocken und wurde dieses Jahr auch 400 KM bewegt. Meine Frau kennt auch kein Fussrastenklopfen. Das kenne ich aber von der 9T, dort tritt es regelmäßig an einer bestimmten Stelle auf, an der die Straße kleine Lücken im Belag hat.
 
Nordisch

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Moin,

das Fussrastenklopfen wurde hier im Forum schon oft behandelt. Soweit für mich erkennbar hat das nichts mit der Problematik mit dem Rost zu tun.

Das Fussrastenklopfen kenne ich von meiner gut geschmiedeten '17er ADV. Und auch von meiner 2004er R1200GS und der 1995er R1100 R.
 
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jensm002

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...eine kleine Frage zwischendurch - bitte nicht gleich mit dem Knüppel durchs Dorf treiben, wenn ich es im Thread überlesen haben sollte:
Seit wann sind die HAG / Kardanantriebe baugleich mit den Vormodellen? Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Antrieb mit Einführung der 1250er baulich doch gar nicht verändert, oder?
Die Antriebe bei R, RT, etc. sind doch ebenfalls identisch!?
Ich frage mich, warum die Problematik mit den defekten Faltenbälgen ausgerechnet bei der GS auftaucht...oder habe habe ich das bei den Vormodellen, bzw. anderen Modellen einfach nicht mitbekommen!?
 
Andi#87

Andi#87

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Mitbekommen hab ich das auch net.
Die GS(A) ist eine Enduro. Sollte sie jemand ihrer ursprünglichen Bestimmung zuführen und u.a. Wasserdurchfahten machen, ist die Wahrscheinlichkeit des Wassereinbruches höher
R, RS und RT haben eine andere Ergometrie und somit evtl. andere Strömungsverhältnisse (o.k., das hab ich mir jetzt aus den Fingern gezogen :grin:)

Ne andere Erklärung hab ich auch nicht, bis auf die, dass die GS Stückzahl mäßig um ein Vielfaches höher vertreten ist. Damit treten halt Probleme auch häufiger auf.
 
Thema:

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