Wäre ja toll. Aber warum kann ich dann das HAG nicht abklappen? Auf allen Videos sieht das ganz easy aus. Vielleicht kann sich hier jemand äußern der schon reingeschaut hat, Geht das ganz leicht? Gummihammer? Anschnauzen?
Jetzt überleg doch mal kurz....
Du hast das Bike aufgebockt.
Du hast alles abgeschraubt was abgeschraubt werden muß.
Die obere Strebe ist entfernt oder zumindest am HAG entfernt.
Faltenbalg ist am HAG ausgeklinkt-
Jetzt setz dich mal davor und überlege um welchen Punkt (Achse) sich das HAG dreht wenn du abklappen willst....
Richtig, wir haben nur einen einzigen Drehpunkt.
Könnte die Gelenkwelle diese Bewegung 1:1 so ohne weiteres mitmachen?
Nein.
Zuerst mal sollte das Kreuzgelenk (Gelenkwelle) so stehen bzw. gedreht werden das eine relative Bewegung, also drehen (schwenken) um die Achse des Kreuzgelenk möglich ist damit zumindest überhaupt in dieser Ebene eine Bewegung stattfinden könnte.
Man müßte man das HAG mit Muskelkraft ruckelnd ständig versuchen zu heben oder senken (soweit das überhaupt geht) und dabei die Gelenkwelle auch drehen um immer diesen einen Punkt zu erwischen wo man das HAG aus der Gelenkwelle Stückchen für Stückchen ziehen könnte, solange bis die Verbindung getrennt ist.
Es gibt immer nur diesen einen Punkt wo man ein klein wenig auseinanderziehen kann.
Du simulierst ja nur manuell einen "Längenausgleich" wie er im Fahrbetrieb stattfindet, nur mit deiner Muskelkraft erzeugst du wahrscheinlich nicht die Energie die im Fahrbetrieb entsteht.
Aber, es funktioniert mit viel Geduld und Schweiß.
Viele machen es und es funktioniert.
So und jetzt gibt es wahrscheinlich absolut top Verbindungen wo kein Rost vorhanden ist und auch die Verzahnung (Zahnspiel bzw. Passung) flutscht.
Da geht es leicht.
Dann die vielleicht schon leicht korrodierte oder nur verschmutzte Verzahnung, da geht es nicht leicht, aber es geht.
Oder die vollkommen festgerostete Verbindung, da geht gar nichts.....alles fest.
Aber dann würde sich auch der Faltenbalg beim Test überhaupt nicht stauchen oder auseinanderziehen.
Richtig wäre es, auch die Drehverbindung zwischen HAG und Kardantunnel zu lösen so das man das HAG nicht wie angedacht aus der im Eingriff stehenden Verzahnung herausschwenkt sondern quasi abzieht.
Wenn das nicht geht, wobei ein Gummihammer und zuvor mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen
für mich zulässig wäre, dann ist der Längenausgleich blockiert.
Ich denke aber, das man das HAG abziehen kann wenn ein ordnungsgemäßer Längenausgeleich zuvor
über diesen "Test" festgestellt wurde.
Leute, versetzt euch doch mal in die Lage der Werkstätten und auch BMW selbst.
Die testen das im ersten Step (Sichtprüfung) tatsächlich so, weil es keine einfachere Methode gibt.
Wenn dann ein Verdacht besteht und/oder der Kunde das unbedingt möchte, wird versucht abzuklappen.
Wenn das nicht funktioniert wird versucht das HAG abzuziehen.
Wenn das auch nicht funktioniert wird versucht die Gelenkwelle oben am Getriebe zu lösen (Sicherungsring) so das man HAG inklusive Gelenkwelle von der Getriebeabtriebswelle (Motorseitig) aus dem Kardantunnel ziehen kann.
Wenn die obere Verzahnung auch "fest" ist, dann hilft nur noch rohe Gewalt oder sonst irgendwelche Tricks.
Leute und das wollt ihr alles selbst machen, womöglich in der Garage ohne das richte Equipment und sonstige Hilfsmittel?
Nochmals, wenn bei diesem "Test" (Sichtprüfung) alles richtig und gut funktioniert wird sich der Faltenbalg gut sichtbar zusammendrücken.
Bei Zündung an und ESA etwas mehr weil dann entsprechende Ventile im System ESA "offen" sind.
Bei Zündung aus bei ESA etwas weniger, kann ja nicht anders sein
Bei Fahrzeugen ohne ESA ist es egal ob Zündung an oder aus.
Mir persönlich reicht das aus aus wenn der Faltenbalg sich bei diesem Test gut sichtbar und mit einigermaßen "viel an Weg" zusammendrückt.
Das zeigt das eine Bewegung stattfindet und das die Funktion "Längenausgleich" vorhanden ist.
Es wurden zig hundertausende von BMW`s mit Kardan gebaut und verkauft
Und es werden noch abertausende von BMW`s mit Kardan gebaut und verkauft.
Meint ihr wirklich das die alle irgendwie in dem Bereich "Längenausgleich" immer so kurz vor einem Defekt stehen?
Das Prinzip von BMW funktioniert weil ausgereift, natürlich wird es Ausnahmen geben.
Wie überall und bei jedem Hersteller
Gruß Wolfgang