Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; als ob das einen Unterschied machen würde… Korrodierte Vielzahn dürfen nicht sein, egal ob Lufti oder 1250er
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Gast 61448

Gast
Liebe Leute,

ganz ehrlich - ich bewundere euer Wissen und die Erklärungen zum Längenausgleich des Kardans. Doch leider zieht es sich ja wie ein roter Faden durch diesen Thread, es gibt oft Zustimmungen, aber eben doch auch heftige Gegenargumentationen.

Als "interessierter Laie" stehe ich daneben und kann mir kein Urteil erlauben, es steigt nur die Unsicherheit. Der Hintergrund ist, dass ich bei meiner R1250R (16t km) keinerlei Knickbewegungen im hinteren Kardangelenk erzeugen kann, egal ob mit oder ohne Zündung und ESA ist auch wurscht. Ich hoffe immer, dass mich niemand bei meinen Turnübungen auf dem Boxer beobachtet, muss schon komisch aussehen.

Ich versuche mal für mich zu vereinfachen und stelle folgende Frage: Muss die vielzahnige Verbindung Kardan - HAG ein Längsspiel wegen des Längenausgleichs beim Aus- oder Einfedern haben oder nicht?

Der Tipp, enfach mal aufzumachen und nachzusehen, ist schon ok, nur habe ich keinen Bock darauf um ggf. festzustellen, dass sich die Verbindung wegen Rost gar nicht lösen lässt und ich wieder alles zusammenbauen kann, um zum Freundlichen zu fahren.
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Liebe Leute,

ganz ehrlich - ich bewundere euer Wissen und die Erklärungen zum Längenausgleich des Kardans. Doch leider zieht es sich ja wie ein roter Faden durch diesen Thread, es gibt oft Zustimmungen, aber eben doch auch heftige Gegenargumentationen.

Als "interessierter Laie" stehe ich daneben und kann mir kein Urteil erlauben, es steigt nur die Unsicherheit. Der Hintergrund ist, dass ich bei meiner R1250R (16t km) keinerlei Knickbewegungen im hinteren Kardangelenk erzeugen kann, egal ob mit oder ohne Zündung und ESA ist auch wurscht. Ich hoffe immer, dass mich niemand bei meinen Turnübungen auf dem Boxer beobachtet, muss schon komisch aussehen.

Ich versuche mal für mich zu vereinfachen und stelle folgende Frage: Muss die vielzahnige Verbindung Kardan - HAG ein Längsspiel wegen des Längenausgleichs beim Aus- oder Einfedern haben oder nicht?

Der Tipp, enfach mal aufzumachen und nachzusehen, ist schon ok, nur habe ich keinen Bock darauf um ggf. festzustellen, dass sich die Verbindung wegen Rost gar nicht lösen lässt und ich wieder alles zusammenbauen kann, um zum Freundlichen zu fahren.
Als ebenfalls 'interessierter Laie' behaupte ich mal, dass, wenn Du trotz Belastung keinerlei Bewegung im Gelenk des Kardans provozieren kannst, ganz sicher etwas nicht stimmt!
Für mich wäre das Grund genug, den Dealer damit zu konfrontieren, zumal bei Dir aufgrund des Fahrzeugalters ja wohl ohnehin auch eine Garantie- oder Kulanzregelung im Raume stehen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

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Hab heute mal gewippt und siehe da, der Faltenbalg spielt Zieharmonika.

Das bestätigt nur meine Meinung, der Kardan bleibt zu. :up:
 
sigi74

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@Mangfalltaler , wenn ich bedenken hätte, würde ich zum Händler fahren.
Wenn jemand sagt, alles ok, wirst auch nicht besser schlafen, oder?
 
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Gast 61448

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Als ebenfalls 'interessierter Laie' behaupte ich mal, dass, wenn Du trotz Belastung keinerlei Bewegung im Gelenk des Kardans provozieren kannst, ganz sicher etwas nicht stimmt!
Für mich wäre das Grund genug, den Dealer damit zu konfrontieren, zumal bei Dir aufgrund des Fahrzeugalters ja wohl ohnehin auch eine Garantie- oder Kulanzregelung im Raume stehen dürfte.
Das ist auch mein Plan, im Juli steht der nächste Service an. Garantie ist leider nicht mehr, Maschine ist 3 Jahre alt.
 
papamike

papamike

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Anbei das Ergebnis meiner Turnübungen:

28. April 2022

Zündung war an, damit das ESA aufmacht.

Bin eigentlich überzeugt, dass da alles fest ist, weil sich das HAG am WE beim Abklappversuch keinen mm bewegt hat.

Ob der Wipptest jetzt irgendetwas aussagt und ob das festgerostet ist, kläre ich morgen bei BMW. Bin sehr gespannt.

Habe zum Vergleich auch an einer 9T gewippt, Ergebnis war genau gleich.
 
papamike

papamike

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Da wage ich eine vorsichtige Prognose. Alles in Ordnung, wie bei den meisten.
Wäre ja toll. Aber warum kann ich dann das HAG nicht abklappen? Auf allen Videos sieht das ganz easy aus. Vielleicht kann sich hier jemand äußern der schon reingeschaut hat, Geht das ganz leicht? Gummihammer? Anschnauzen?
 
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Gast 61523

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Das Problem ist wenn es hinten fest wäre, zieht es die Welle vom Zapfen der Getriebeausgangseite, selbst wenn dieser mit einem Ring gesichert ist.
Den Fehler habe ich das erste mal gemacht, beim Nachschauen ob geschmiert oder nicht. Als ich vergessen habe die Welle wieder vorne am Getriebe einrasten zu lassen. HAG ging dann schon drauf lies sich aber nicht nach oben Klappen (ohne Strebe). Kardan kurz mit einem Gummihammer draufhauen oder was auch geht HAG mit eine mleichten Ruck nach oben dann rastet es vorne auch ein und HAG lässt sich ganz leicht komplett nach oben bewegen.
Am besten die zwei Schmiermittel besorgen und das HAG kurz runterklappen, Aufwand von 30 Minuten und dann kann auch eine klare Aussage gemacht werden.
Bei mir war alles Ok und ich kann gut Schlafen und beruhigt Moped fahren.
 
Orlando123

Orlando123

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Wäre ja toll. Aber warum kann ich dann das HAG nicht abklappen? Auf allen Videos sieht das ganz easy aus. Vielleicht kann sich hier jemand äußern der schon reingeschaut hat, Geht das ganz leicht? Gummihammer? Anschnauzen?
Jetzt überleg doch mal kurz....
Du hast das Bike aufgebockt.
Du hast alles abgeschraubt was abgeschraubt werden muß.
Die obere Strebe ist entfernt oder zumindest am HAG entfernt.
Faltenbalg ist am HAG ausgeklinkt-
Jetzt setz dich mal davor und überlege um welchen Punkt (Achse) sich das HAG dreht wenn du abklappen willst....
Richtig, wir haben nur einen einzigen Drehpunkt.
Könnte die Gelenkwelle diese Bewegung 1:1 so ohne weiteres mitmachen?
Nein.
Zuerst mal sollte das Kreuzgelenk (Gelenkwelle) so stehen bzw. gedreht werden das eine relative Bewegung, also drehen (schwenken) um die Achse des Kreuzgelenk möglich ist damit zumindest überhaupt in dieser Ebene eine Bewegung stattfinden könnte.
Man müßte man das HAG mit Muskelkraft ruckelnd ständig versuchen zu heben oder senken (soweit das überhaupt geht) und dabei die Gelenkwelle auch drehen um immer diesen einen Punkt zu erwischen wo man das HAG aus der Gelenkwelle Stückchen für Stückchen ziehen könnte, solange bis die Verbindung getrennt ist.
Es gibt immer nur diesen einen Punkt wo man ein klein wenig auseinanderziehen kann.
Du simulierst ja nur manuell einen "Längenausgleich" wie er im Fahrbetrieb stattfindet, nur mit deiner Muskelkraft erzeugst du wahrscheinlich nicht die Energie die im Fahrbetrieb entsteht.
Aber, es funktioniert mit viel Geduld und Schweiß.
Viele machen es und es funktioniert.

So und jetzt gibt es wahrscheinlich absolut top Verbindungen wo kein Rost vorhanden ist und auch die Verzahnung (Zahnspiel bzw. Passung) flutscht.
Da geht es leicht.

Dann die vielleicht schon leicht korrodierte oder nur verschmutzte Verzahnung, da geht es nicht leicht, aber es geht.

Oder die vollkommen festgerostete Verbindung, da geht gar nichts.....alles fest.
Aber dann würde sich auch der Faltenbalg beim Test überhaupt nicht stauchen oder auseinanderziehen.

Richtig wäre es, auch die Drehverbindung zwischen HAG und Kardantunnel zu lösen so das man das HAG nicht wie angedacht aus der im Eingriff stehenden Verzahnung herausschwenkt sondern quasi abzieht.
Wenn das nicht geht, wobei ein Gummihammer und zuvor mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen
für mich zulässig wäre, dann ist der Längenausgleich blockiert.
Ich denke aber, das man das HAG abziehen kann wenn ein ordnungsgemäßer Längenausgeleich zuvor
über diesen "Test" festgestellt wurde.

Leute, versetzt euch doch mal in die Lage der Werkstätten und auch BMW selbst.
Die testen das im ersten Step (Sichtprüfung) tatsächlich so, weil es keine einfachere Methode gibt.

Wenn dann ein Verdacht besteht und/oder der Kunde das unbedingt möchte, wird versucht abzuklappen.

Wenn das nicht funktioniert wird versucht das HAG abzuziehen.

Wenn das auch nicht funktioniert wird versucht die Gelenkwelle oben am Getriebe zu lösen (Sicherungsring) so das man HAG inklusive Gelenkwelle von der Getriebeabtriebswelle (Motorseitig) aus dem Kardantunnel ziehen kann.

Wenn die obere Verzahnung auch "fest" ist, dann hilft nur noch rohe Gewalt oder sonst irgendwelche Tricks.

Leute und das wollt ihr alles selbst machen, womöglich in der Garage ohne das richte Equipment und sonstige Hilfsmittel?

Nochmals, wenn bei diesem "Test" (Sichtprüfung) alles richtig und gut funktioniert wird sich der Faltenbalg gut sichtbar zusammendrücken.
Bei Zündung an und ESA etwas mehr weil dann entsprechende Ventile im System ESA "offen" sind.
Bei Zündung aus bei ESA etwas weniger, kann ja nicht anders sein

Bei Fahrzeugen ohne ESA ist es egal ob Zündung an oder aus.

Mir persönlich reicht das aus aus wenn der Faltenbalg sich bei diesem Test gut sichtbar und mit einigermaßen "viel an Weg" zusammendrückt.
Das zeigt das eine Bewegung stattfindet und das die Funktion "Längenausgleich" vorhanden ist.

Es wurden zig hundertausende von BMW`s mit Kardan gebaut und verkauft
Und es werden noch abertausende von BMW`s mit Kardan gebaut und verkauft.

Meint ihr wirklich das die alle irgendwie in dem Bereich "Längenausgleich" immer so kurz vor einem Defekt stehen?

Das Prinzip von BMW funktioniert weil ausgereift, natürlich wird es Ausnahmen geben.
Wie überall und bei jedem Hersteller

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

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So für alle......sucht mal in Youtube nach diesem Video.
Da ist alles im einem Video zu sehen.
Nur, da flutscht das HAG so runter weil überhaupt kein Rost / Verzahnung

BMW R1200 GS Shaft Splines Lubrication / Service 🔧🔦😬
 
987mike

987mike

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Lieber Wolfgang, auch wenn du deinen vermeindlichen Test hier gebetsmühlenartig propagierst, wird er nicht richtiger!

Ich bleibe dabei,- aus eigener Erfahrung, es federt hinten auch ein, wenn das Schiebestück festgerostet ist UND der Faltenbalg macht exact die selbe Verformung durch wie bei deinem Test.
 
Orlando123

Orlando123

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Lieber Wolfgang, auch wenn du deinen vermeindlichen Test hier gebetsmühlenartig propagierst, wird er nicht richtiger!

Ich bleibe dabei,- aus eigener Erfahrung, es federt hinten auch ein, wenn das Schiebestück festgerostet ist UND der Faltenbalg macht exact die selbe Verformung durch wie bei deinem Test.
Lieber "987 Mike", wie läßt sich das dann erklären wenn das HAG überhaupt keine Drehbewegung um seinen Drehpunkt ausführen kann weil der Längenausgleich absolut "fest" ist
Was ist dann dafür verantwortlich das der Faltenbalg sich zusammendrückt?
Oder ist der Längenausgleich nicht so festgerostet und funktioniert doch noch?
Nicht immer nur etwas behaupten, erklär es doch mal, du kannst das doch.... ;-)
 
987mike

987mike

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UND… Ein Kreuzgelenk kann über eine komplette 360 Grad Umdrehung mit einem Knickwinkel von 45 Grad problemlos Kräfte übertragen. Es muss nicht erst in eine bestimmte Position gebracht werden. Das ist die Funktion eines Kreuzgelenks.

Zitat Wolfgang:

Zuerst mal sollte das Kreuzgelenk (Gelenkwelle) so stehen bzw. gedreht werden das eine relative Bewegung, also drehen (schwenken) um die Achse des Kreuzgelenk möglich ist damit zumindest überhaupt in dieser Ebene eine Bewegung stattfinden könnte.
….
 
Orlando123

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UND… Ein Kreuzgelenk kann über eine komplette 360 Grad Umdrehung mit einem Knickwinkel von 45 Grad problemlos Kräfte übertragen. Es muss nicht erst in eine bestimmte Position gebracht werden. Das ist die Funktion eines Kreuzgelenks.

Zitat Wolfgang:

Zuerst mal sollte das Kreuzgelenk (Gelenkwelle) so stehen bzw. gedreht werden das eine relative Bewegung, also drehen (schwenken) um die Achse des Kreuzgelenk möglich ist damit zumindest überhaupt in dieser Ebene eine Bewegung stattfinden könnte.
….
Es geht nicht darum dass das Kreuzgelenk Kräfte übertragen kann sondern es geht um die Stellung des Kreuzgelenk um das HAG abzuklappen.
Kannn es sein das wir hier über vollkommen verschiedene Dinge reden?

Die Kraftübertragung ist zumindest nicht das Thema.

Es geht um die Demontage und Montage bzw. das "Abklappen" des HAG

In dem Video sieht man gut das der Mann beim "Hochklappen" (oder Abklappen, ist aber egal) über die Bremscheibe die Abtriebswelle dreht und dabei das HAG hochhebt damit die Verzahnung leicht ohne klemmen zusammengefügt werden kann.
Das entspricht genau meiner Beschreibung

Dein Kommentar zur "Kraftübertragung" hat damit überhaupt nichts zu tun
 
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