Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Einfedern verändert sich doch der Winkel im hinteren Kreuzgelenk, die beteiligten Teile verändern ihre Lage, was sich optisch am Faltenbalg...
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Gast 61448

Gast
Beim Einfedern verändert sich doch der Winkel im hinteren Kreuzgelenk, die beteiligten Teile verändern ihre Lage, was sich optisch am Faltenbalg erkennen lässt. Mit Längenausgleich im Sinne einer Axialverschiebung des Endstücks hat das für mich nichts zu tun.
 
987mike

987mike

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Lieber "987 Mike", wie läßt sich das dann erklären wenn das HAG überhaupt keine Drehbewegung um seinen Drehpunkt ausführen kann weil der Längenausgleich absolut "fest" ist
Was ist dann dafür verantwortlich das der Faltenbalg sich zusammendrückt?
Oder ist der Längenausgleich nicht so festgerostet und funktioniert doch noch?
Nicht immer nur etwas behaupten, erklär es doch mal, du kannst das doch.... ;-)
Tja Wolfgang, dir das zu erklären ist anscheinend nicht möglich!
DU behauptest allen Ernstes, dass all jene, die ein festgerostetes Schiebestück hatten (wie ich), ohne Hinterradfederung herumgefahren sind???
Leute,- denkt doch mal nach!
 
Paul1965

Paul1965

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Ich wiederhol mich wieder einmal, aber nicht aus Prinzip, nein, aus den Erfahrungen die ich mit 2 GSen, 19er 1250er und 18er 1200er sammeln durfte 😂.

Jeder der gewillt ist das Nötige in Sachen GS LC Endantrieb zu machen, machen lassen, wird glücklich mit dem Kardan werden, bei manchen Anderen können eines Tages teure Überraschungen ins Haus flattern.





Hab ich schon seit geraumer Zeit geschrieben.
Die Paraleverstrebe und die Lagerung des HAG bestimmen die Winkeländerung von HAG
zum Kardantunnel beim Ein- und Ausfedern, sonst nichts.
Bei festgerosteter Kardanwelle am HAG findet ungesunderweise der Längenausgleich am Getriebeausgang statt.
 
Orlando123

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Tja Wolfgang, dir das zu erklären ist anscheinend nicht möglich!
DU behauptest allen Ernstes, dass all jene, die ein festgerostetes Schiebestück hatten (wie ich), ohne Hinterradfederung herumgefahren sind???
Leute,- denkt doch mal nach!
Ok, alle Aussagen der Werkstätten sind falsch.
Die Werkstattmeister sagen die Unwahrheit.
Aussagen der BMW-Ingenieure sind wohl auch falsch.
Mein Geschreibsel ist Blödsinn.

Jeder so wie er mag, lieber "987mike" ich kenne deinen Fall nicht, ich weiß nicht was du wie und wo gemacht hast.
Von daher, bleib du bei deiner Meinung und ich bei meiner.
Bei mir ist ein Längenausgleich vorhanden, als Sichtprüfung von mir so festgestellt.

Ich hab jetzt ca. 12000 km Laufleistung, bei meiner 10000er Inspektion habe ich unter einem "Vorwand" dem Meister des BMW-Händler gesagt ob er da mal nach schauen könnte.
Ich hätte da so einen merkwürdigen Eindruck wenn das Fahrzeug einfedert.

Na ja, Inspektion gemacht und er sagte es wäre alles i.O.

Dann fragte ich, was gemacht wurde ob der Längenausgleich vielleicht nicht oder nur eingeschränkt vorliegt. In vielen Videos und Kommentaren im Forum wird darauf hingewiesen dass das ein Schwachpunkt bei BMW ist. Weiterhin geistert der Unfall von dem User "RideAlone" immer noch durch viele Köpfe.

Er wußte von diesem Ereignis.

Kurze rede langer Sinn:

Er sagte zu mir, komm her ich zeig dir wie wir das machen bzw. wie wir im ersten Step an einem Bike eine Sichtprüfung machen. Dein Bike ist ein Garagenfahrzeug, kennt kaum Wasser und hat erst ca. 10000 km auf dem Tacho. Da ist nix, garantiert.

Und was macht er, genau diesen Test wie hier so oft beschrieben.

Auf meine Frage ob das jetzt reicht und aussagefähig ist kam eine kurze und pragmatische Antwort die da hieß....JA
Das wäre auch von BMW auch so empfohlen.

Wenn natürlich ein Verdacht besteht und das merken wir schon ziemlich genau, dann machen wir alles auf, sagte er mir.

So, das reicht mir jetzt mal

Gruß Wolfgang
 
hdo

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Das Prinzip von BMW funktioniert weil ausgereift,
Ist vermutlich weniger „das Prinzip“ das Problem, sondern die (eigentlich übersichtliche…) Zahl der Fehlerquellen bei Montage, Nutzung und Wartung.


Es geht nicht darum dass das Kreuzgelenk Kräfte übertragen kann sondern es geht um die Stellung des Kreuzgelenk um das HAG abzuklappen.
Das HAG kann in JEDER Stellung der intakten Gelenkwelle abgeklappt werden!
 
Orlando123

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Ich wiederhol mich wieder einmal, aber nicht aus Prinzip, nein, aus den Erfahrungen die ich mit 2 GSen, 19er 1250er und 18er 1200er sammeln durfte 😂.

Jeder der gewillt ist das Nötige in Sachen GS LC Endantrieb zu machen, machen lassen, wird glücklich mit dem Kardan werden, bei manchen Anderen können eines Tages teure Überraschungen ins Haus flattern.
Nun, entspricht ja sinngemäß meiner Beschreibung
Ich habe ja eingeräumt, das trotzdem ein Einfedern stattfindet, das kann aber nur mit einem erzwungenen Längenausgleich stattfinden.
Bei normalem Längenausgleich "fest" bleibt nur der Getriebausgang (Motorseitig) übrig und dann nur wenn etwas beschädigt wird so das dort ein Längenausgleich stattfindet.
 
hdo

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Würde mal behaupten, dass wenn, dann das untere Geschiebe verrottet.
Dann läuft der Längenausgleich am oberen Geschiebe (Schaltgetriebe-Ausgangszapfen), wobei dann vermutlich der Ring relativ schnell die Grätsche macht und das Zahnprofil ziemlich „verschleißt“.
Klar, den Lagern der Zapfen gefallen die axialen Lastspitzen auch nicht…
 
987mike

987mike

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Kurze rede langer Sinn:

Er sagte zu mir, komm her ich zeig dir wie wir das machen bzw. wie wir im ersten Step an einem Bike eine Sichtprüfung machen. Dein Bike ist ein Garagenfahrzeug, kennt kaum Wasser und hat erst ca. 10000 km auf dem Tacho. Da ist nix, garantiert.

Und was macht er, genau diesen Test wie hier so oft beschrieben.


Gruß Wolfgang
😂😂😂
Ist doch toll, wenn man so viel Vertrauen in seinen Werkstattmeister und dessen Aussagen hat.

Und jetzt erzähl ich Dir, dass meine GS ebenfalls ein Garagenfahrzeug ist, keinen Regen gesehen hat und nach eineinhalb Jahren, mit 15000km ein total festgerostetes Schiebestück hatte UND ich habe keine Ahnung wie lange ich vorher so schon rumgefahren bin.
 
Paul1965

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Das HAG kann in JEDER Stellung der intakten Gelenkwelle abgeklappt werden!
Fast, ca. eine 1/4 Drehung ist nötig.

Jetzt fahren wir ans Meer, San Vincenzo ist geplant, la rive degli Etruschi :).
 
qtreiber

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die überwiegende Mehrzahl wird einfach weiterfahren und alles ist gut. Eine Kontrolle kann nicht schaden, hauptsächlich ausgelöst durch die Diskussionen hier im Forum.

Mein mir bestens bekannter und absoluter BMW-Spitzenschrauber hat mir gestern, als wir kurz über dieses Thema (ohne Motorrad war ich dort) gesprochen haben, gesagt: "Dort wird alles in Ordnung sein!" Bisher hat er immer Recht behalten, egal zu welchem Thema.

Bei nächster Gelegenheit klappt er ab. :wink:

Bis auf kleine Ausrutscher finde ich diese Diskussion hier dennoch wertvoll!
 
papamike

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Komme gerade von BMW, der Meister war sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und den Wipp-Test gemacht. Ergebnis: "Sieht doch alles gut aus". Er sah keine Notwendigkeit etwas zu unternehmen. Reinschauen würde ca. 1h dauern und somit 160.-€ machen. Bin dann wieder vom Hof und werde am WE mit viel Geduld, Zeit und Rostlöser noch mal selbst versuchen das HAG abzuklappen. Weiterhin versuche ich ein Video von der vorderen Verbindung zu machen, wenn sich dort beim Wippen nichts bewegt dann muss der Ausgleich am HAG stattfinden und dann lässt es sich auch abklappen.
 
987mike

987mike

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Liebe Techniker & Ingenieure,
es langt also, wenn ich beim Ölwechsel-/Jahresservice die Werkstatt kurz nachschauen/abklappen lasse?
Ich will das Kolloquium Maschinenbau hier auch nicht weiter stören.
Wenn du sicher sein willst, dass momentan dort alles in Ordnung ist, gibt es keine Alternative zum Abklappen! Alles andere ist Glaskugel...
 
G

GShoch10

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So für alle......sucht mal in Youtube nach diesem Video.
Da ist alles im einem Video zu sehen.
Nur, da flutscht das HAG so runter weil überhaupt kein Rost / Verzahnung

BMW R1200 GS Shaft Splines Lubrication / Service 🔧🔦😬
Das Video zeigt schön die einzelnen Schritte für die Pflege der Steckverbindungen …

Lt. Rep-DVD ist das Schmiermittel „Optimoly TA“ zu verwenden. Ich hatte es auch schon oft bei anderen Teilen im Einsatz und kann sagen, dass es ein hochwirksames, klebriges Fett ist, welches sich nur sehr schwer entfernen lässt.
Wenn BMW bei der Herstellung auch dieses Fett (in ausreichender Menge) verwendet, davon gehe ich mal aus, dürfe Wassereintritt keinesfalls dem Fett etwas anhaben.

So wie der Kollege im Video die Schmierung vornimmt, darf sich m.E. überhaupt nie Rost bilden … oder sehe ich das falsch?
 
987mike

987mike

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Ich denke, das größte Problem beim Verständnis dieser Thematik ist, dass viele glauben, dass an den Schiebestücken Bewegungen von mehreren Centimetern stattfinden.
Das ist nicht so! Es sind nur minimale Verschiebungen, die dort stattfinden.
Aber wenn der Ausgleich eben nicht stattfinden kann, suchen sich die Kräfte ein anderes Opfer und machen es auf Dauer mürbe.
So entstehen Ermüdungsbrüche in den Kreuzgelenken, Lagern oder Gehäusen.
Je nach Nutzung kann es Jahre dauern, bis ein Defekt entsteht, der hätte verhindert werden können.
 
Orlando123

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Tja Wolfgang, dir das zu erklären ist anscheinend nicht möglich!
DU behauptest allen Ernstes, dass all jene, die ein festgerostetes Schiebestück hatten (wie ich), ohne Hinterradfederung herumgefahren sind???
Leute,- denkt doch mal nach!
Nein das habe ich nicht so gesagt, ich habe geschrieben das der "Freiheitsgrad" schwenken am Drehpunkt des Kardantunnels (Schwinge) nach wie vor vorhanden ist und dass das Bike noch federn wird.

Sollte der Längenausgleich in dem Bereich wie vorgesehen "fest" sein (also nicht vorhanden) müssen alle durch die Federung sonstigen noch ausgelöste abhängigen Bewegungen "irgendwie" und "irgendwo" kompensiert werden sonst würde wirklich nichts "federn".
Wie und wo weiß ich nicht, irgenwann geht etwas zu Bruch.

Weiterhin sind meine Ausführungen der Tatsache geschuldet, das oben am Getriebeausgang (motorseitig) alles aber wirklich alles so ist wie es sein soll!
Also die Gelenkwelle ist einwandfrei auf der Getriebabtriebswelle axial fixiert und es liegen keine Beschädigungen vor.

Sollte das nicht so sein kann alles passieren und es läßt sich kaum noch etwas erläutern.

Sollte sich tatsächlich bei einem total festen Längenausgleich in dem Bereich wo er stattzufinden hat der Faltenbalg zusammenstauchen, dann kann das nur so sein das der Längenausgleich dann in einem anderen Bereich stattfindet. Und wo außer oben am Getriebausgang sollte das möglich sein.
Und dann müßte entweder der Sicherungsring oder Sprengring nicht mehr fixieren, oder die Abtriebswelle getriebe läßt sich axial verschieben.
Sollte das aber alles i. O. sein, möchte ich bitte das jetzt mal hier erklärt sehen,


Und an den User "987mike" nochmals die Anfrage:
Erkläre deine Meinung mal mit Fakten oder sonst was. Nicht immer nur behaupten ohne Nachweise.
So wie es aussieht kannst du das anscheinend doch nicht, sonst hättest du es ja schon gemacht.

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

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Tja das ist schlimmm wobei die Frage wie lange dein Längenausgleich schon beinträchtigt war nicht geklärt ist.
Ich gehe mal davon aus, das der blockierte Längenausgleich sich nicht über Nacht zu 100% eingestellt hat sondern schleichend stückchenweise so das man es nicht wirklich spürt oder merkt.
Ich würde das wahrscheinlich auch nicht wirklich merken und wäre genauso überrascht wie Du.
Aber dieser Test läßt ja zumindest vermuten das eine Längenausgleich stattfindet, die Frage ist allerdings wo.
In dem Bereich wo es sein soll, oder in einem Bereich wo es nicht sein soll.

Und zu deiner Bemerkung "Ist doch toll.....", frage ich mich wie Du das händelst?
Stellst du alles in Frage, sogar wenn es von einem Werkstattmeister kommt?
Wie du siehst, ist es beim User "papamike" genauso abgelaufen.
Ich kann in total verstehen das er sich Sorgen macht und Antworten sucht.
Der einzigste und richtige Weg war, ab in die Werkstatt und einen Fachmann um Rat fragen.
Hat er gemacht, aber du lachst ja darüber.
 
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987mike

987mike

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Sorry! Um da auch nochmal klugscheissend tätig zu werden,- Optimoly TA ist kein Fett im weitläufigen Sinne, sondern eine Montagepaste, die der Tribokorrosion entgegen wirken soll.
(Entschuldigt bitte,- ich will nur helfen)

Optimoly TA

Tribokorrosion ist ein Materialabbauprozess, der durch die kombinierte Wirkung von Korrosion(von lateinisch corrodere, „zersetzen, zerfressen, zernagen“) und Verschleißzustande kommt. Tribokorrosion setzt sich aus den Begriffen Tribologie und Korrosion zusammen. Die Tribologie (griechisch: Reibungslehre) befasst sich mit der wissenschaftlichen Beschreibung von Reibung, Verschleiß und Schmierung. Korrosion ist aus technischer Sicht die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann. Chemische Korrosion tritt an Metallen auf (DIN EN ISO 8044; ehemals DIN 50900). Die wohl bekannteste Art von Korrosion ist das Rosten, also die Oxidation von Eisen. Die Tribokorrosion als Wissenschaftsfeld ist relativ neu, allerdings gibt es das Phänomen schon seit je her im Maschinenbau oder Anlagenbau.

Verschleiß ist ein mechanischer Abbauprozess, der auftritt, wenn Oberflächen aneinander reiben. Korrosion nennt man den Einfluss chemischer oder elektrochemischer Reaktionen auf das Material. Korrosion beschleunigt hierbei den Verschleiß und andersherum. Passungsrost (der durch kurze, oszillierende Bewegungen zweier sich berührender Oberflächen entstehen kann) gehört im weiteren Sinne zum Thema Tribokorrosion. Erosionskorrosion ist ein Werkstoffabtrag infolge von mechanischem Oberflächenabtrag (Erosion) und Korrosion und ist somit eine weitere Art von Tribokorrosion.
 
Orlando123

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Komme gerade von BMW, der Meister war sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und den Wipp-Test gemacht. Ergebnis: "Sieht doch alles gut aus". Er sah keine Notwendigkeit etwas zu unternehmen. Reinschauen würde ca. 1h dauern und somit 160.-€ machen. Bin dann wieder vom Hof und werde am WE mit viel Geduld, Zeit und Rostlöser noch mal selbst versuchen das HAG abzuklappen. Weiterhin versuche ich ein Video von der vorderen Verbindung zu machen, wenn sich dort beim Wippen nichts bewegt dann muss der Ausgleich am HAG stattfinden und dann lässt es sich auch abklappen.
Genau, so ist es bei mir auch gewesen, also mit dem was der Meister gesagt hat.
Dass das "Reinschauen" dann unser Gekd kostet ist ja selbsterklärend
Mehr wollte ich ja nicht zum Ausdruck bringen.
 
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987mike

987mike

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...

Sollte sich tatsächlich bei einem total festen Längenausgleich in dem Bereich wo er stattzufinden hat der Faltenbalg zusammenstauchen, dann kann das nur so sein das der Längenausgleich dann in einem anderen Bereich stattfindet. Und wo außer oben am Getriebausgang sollte das möglich sein.
Und dann müßte entweder der Sicherungsring oder Sprengring nicht mehr fixieren, oder die Abtriebswelle getriebe läßt sich axial verschieben.
Sollte das aber alles i. O. sein, möchte ich bitte das jetzt mal hier erklärt sehen,

....
Gruß Wolfgang
Genau das und nichts anderes ist der Fall Wolfgang! Du beantwortest dir selber deine Frage und genau aus diesem Grunde ist dein Wipptest ohne jegliche Aussage!
 
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