Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich mir das Video anschaue, das geputzte Moped sehe, wenige km bzw. miles und höre, das er auch durch Wasser und Morast fährt, dann denke ich...
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Fuerst

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Wenn ich mir das Video anschaue, das geputzte Moped sehe, wenige km bzw. miles und höre, das er auch durch Wasser und Morast fährt, dann denke ich zuerst an das Reinigen mit einem Kärcher. Damit bekommt man aus allen Ritzen den Dreck und alles Fett raus. Wenn man sich nur geschickt genug anstellt und gezielt auf die Gummibälge hält, sollte das Wasser auch in die Hohlräume gelangen.
Der Rost ist dann das Ergebnis von zuviel "Pflege" und nicht zuwenig. So gesehen ist sein Tip fast richtig, nach dem Kärchern alles abbauen und fetten/ölen, sonst kann es rosten :smile:.
 
qtreiber

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OT: nur Kärcher, immer, seit Jahren, noch nie dadurch einen Schaden erlitten. Auch diese ominöse Geschichte wird hier gerne immer wieder verbreitet.

Mit nur ganz etwas Verstand ist ein Reinigen des Motorrades mit einem Kärcher keinesfalls schädlich. Bei bisher allen meinen Motorrädern vermutet kaum einer die gefahrene Kilometerleistung dahinter und das Moped wird jünger geschätzt. Hauptsächlich Kärcher und S100 geschuldet. Ach ja, S100 ist auch schädlich. Ganz vergessen.

Den Faltenbalg reinige ich auch, mit etwas Vorsicht, mit dem Kärcher. Na und?

Übrigens habe ich keine Hemmungen meine Motorräder für Probefahrten zur Verfügung zu stellen. Gerade Denjenigen, die sich z. B. über ein schlecht schaltbares Getriebe beschweren. Bremse hatten wir schon.

Sorry für das Abschweifen, lasst uns beim Kardan bleiben.
 
Z

ZE_Max

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Hallo Zusammen,
mal eine Frage an die Gemeinde, hab mir eine gebrauchte GS1200LC Bj2017 mit 25tsd Km zugelegt und mit ca.30tsd zum BMW-Service gebracht.
Festgestellt wurde ein defekter Faltenbalg und Rost im Antriebstrang. Diagnose Winkelgetriebe kann nicht abgekippt werden, angerostet, ein auseinanderbauen geht nur mit Gewalt.
Verkäufer (Nicht BMW-Händler) wollte die Erst-Nachbesserung bei sich im Haus. Auf verlangen wollte ich Bilder vor Instandsetzung sehen, da am Antriebstrang noch nie etwas gemacht wurde

Jetzt meine Frage als Laie, wer kann anhand der Bilder beurteilen ob das gesund aussieht oder ..... , für mich sieht das eher nach massiver mechanischen Beanspruchung aus

Bilder beginnend mit WB bei Feststellung BMW
Bilder beginnend mit Photo nach dem auseinanderbauen im ausgebauten Zustand nach Reinigung

Jeder Hinweis wäre sehr Hilfreich

MOD Edit: der Thread wurde aus dem LC-Bereich hier hin verschoben
 

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987mike

987mike

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Der Zapfen am HAG sieht gut aus. Am besten wäre eine neue Kardanwelle, denn man kann kaum beurteilen, ob die Lager der Kreuzgelenke einen weg haben.
Wenn irgendwie möglich, versuche mit dem Verkäufer eine Anschlussgarantie auszuhandeln, denn (sehr teure) Folgeschäden können leider nicht ausgeschlossen werden.
 
Z

ZE_Max

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Danke für die Einschätzung, genau das ist das Problem, der Händler hat die Teile irgendwie auseinanderbekommen, gereinigt und die Teile in diesem Zustand wieder zusammengebaut, hab da so meine bedenken ob mich das bald einholen wird.
 
Twin61

Twin61

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Also Freunde, geratet mal nicht in Panik nur weil etwas Flugrost zu sehen ist. Die Teile sind für mehrere Hunderttausend Kilometer ausgelegt. Nur ein Fachmann kann am Objekt einschätzen welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Die Rostvorsorge und der Schutz vor Staunässe sind in diesem Bereich nicht optimal. Deshalb empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle. Aber zu einem voreiligen grundlosen und teuren Austausch würde ich nicht raten. Entweder man kontrolliert es alle 2 Jahre selbst oder lässt einen Fachmann ran. Bei der Gelegenheit kann man gern den Korrosionsschutz durch Hohlraumwachs oder ähnliches verbessern. Und durch einfedern des Hinterrad lässt sich meines Erachtens der Zustand der Verzahnung nicht prüfen. Selbst wenn beide Verzahnung verschweißt wären würde es federn. Da schiebt es eben den Motor die 2 bis 5mm nach vorn. Also reinschauen, pflegen und gut ist es.
 
G

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Noch besser....ich verkaufe die GS und fahre wieder Japaner :bounce:
 
lederkombi

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Ich möchte am Wochenende auch das HAG abklappen um reinzuschauen. Hier wurde viel geschrieben, dass die Schraube vom Paralever unbedingt warm gemacht werden soll, da hochfest gesichert. Ich habe mit hochfelder Sicherung keine Erfahrung: Was bedeutet warm? Die Teile sind ja schwarz lackiert und der Lack sicherlich nicht unendlich temperaturstabil. Eine gute Heissluftpistole mit Temperatur Einstellung und Reduzierdüse ist vorhanden.
Stell die Heatgun auf so 80..100 Grad und wärme die Mutter. Dann kommt es gut. Ist nicht so kompliziert wie es klingt.
 
lederkombi

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Euch ist aber allen klar, dass wir hier im 1250er Bereich sind? Da sind Aussagen über ältere Endantriebe fehl am Platz.
In der Rep.DVD für die 1250er steht eben nix von hochfest oder erwärmen. Wie das früher war (oder ist) gehört in eine andere Rubrik.
Stimmt. Aber bei flüssiger Schraubensicherung, egal ob ab Werk auf der Schraube oder nachträglich, hilft ein wenig Wärme schon etwas.
 
lederkombi

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Man muss einfach extrem vorsichtig mit den sicherlich gut gemeinten Ratschlägen hier im Forum sein, da mischt sich fundiertes Halbwissen mit Null-Ahnung und heraus kommen Empfehlungen, für die natürlich jeder selbst die Verantwortung trägt. Natürlich gibt es auch Glanzpunkte von Know-How, aber als Laie die zu erkennen ist sehr schwierig.

Noch immer ist völlig ungeklärt, ob der Längenausgleich des Kardans am HAG erfolgt oder nicht und ob man diesen dadurch identifiziert, ob das Gelenk beim Einfedern einknickt oder nicht. Gleiche Unsicherheiten mit dieser hier genannten Schraube, die habe ich auch schon mehrfach völlig problemlos ohne Erhitzen lösen können und mit "normalem" Loctite wieder verbaut.

Mein Fazit: Keine Kritik - alles gut gemeinte Vorschläge, da bin ich sicher. Die für mich stimmigsten Ideen diskutiere ich dann gerne mit meinem Händler, der sollte es letztendlich am besten wissen.
Also wer mit dem Begriff "normales" Loctite nichts anfangen kann, sollte wirklich besser das Schrauben der Werkstatt überlassen.

Und wer trotz den vielen Erklärungen und Bildern bez. HAG/Kardan/Kreuzgelenke noch nicht verstanden hat, wo der Längenausgleich und wieso erfolgt, ebenfalls: Hände weg vom Schrauben. Das ist wirklich sehr gefährlich ohne minimale Kenntnis der Materie!
 
lederkombi

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ich verstehe das mit der hochfesten Schraubensicherung nicht.
In der BMW Reparaturanleitung wird beim Ausbau der Schraube der Paraleverstrebe nicht darauf hingewiesen dass diese erhitzt werden muss.
Wen die Mutter leicht erwärmt wird, dann geht es bei gesicherten Schrauben etwas leichter mit dem Losdrehen. Nötig wäre es nicht, aber wieso mit Gewalt, wenn es auch mit technik geht?
 
lederkombi

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Auf der einen Seite finde ich den Thread, gerade als NEU-GS-Besitzer, auch sehr interessant, aber auf der anderen Seite verunsichert er mich, gerade als NEU-GS-Besitzer auch vollig. Und das geht bestimmt auch ca. 90% der hier mitlesenden GS Fahrer so und das finde ich sehr schade.

Die GS ist meiner Meinung nach wirklich ein gerade im aktuellen Modelljahr total ausgereiftes und sehr gutes und vor allem zuverlässiges Motorrad, aber die hier gerade behandelte Problematik können vielleicht gerade 10% der GS Fahrer überhaupt nur nachvollziehen und selbst kontrollieren bzw. selbst feststellen wahrscheinlich noch weniger.

Letztendlich ist das Groh der Fahrer auf die Aussage des Freundlichen bei einer Inspektion angewiesen und wird der Aussage auch vertrauen - müssen.

Jetzt stell ich mir gerade vor, wenn nun jeder GS Fahrer bei jeder Inspektion seinen Werkstattleiter bitten würde, alles zusätzlich zu kontrollieren, was eventuell lt. Aussage hier im Forum an seiner GS defekt sein könnte........ BMW könnte und müsste den Arbeitsmarkt mit einem Schlag entspannen 😅

Wie gesagt, mich alls Neu-GS-Besitzer verunsichert gerade dieses Thema sehr und wirft ein gutes Licht auf die GS.
Fahre, geniesse und vergiss den Kardan. Nur weil Besitzer xy einen Kardanschaden hat, muss dies nicht auch bei Dir eintreffen. Aber rein bezüglich Wahrscheinlichkeit, kann es. Es kann Dir auch jederzeit ein Meorit auf den Kopf fallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, aber niemals null.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

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Da hast Du wohl völlig recht.

Aber hier im Forum bzw in diesem Thread hört sich das so an, als wenn mindestens 95% aller bisher verkauften GSen weltweit diesen Kardan-Schaden haben oder wohl mindestens bekommen werden.

Wenn das wirklich so ein RIESEN Problem sein sollte welches es schon seit Jahren bei fast allen BMW Kardans gibt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Konzern wie BWM dieses scheinbar Konstruktion bedingte Problem nicht längst aus der Welt geschafft hätte 🤔

So ein scheinbar riesiges Problem jahrelang mit sich rum zu schleppen kann sich wohl selbst BMW nicht erlauben.
 
Pinky

Pinky

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Aber hier im Forum bzw in diesem Thread hört sich das so an, als wenn mindestens 95% aller bisher verkauften GSen weltweit diesen Kardan-Schaden haben oder wohl mindestens bekommen werden.
Stimmt, die Betroffenen machen hier viel Alarm. Etwas Flugrost und schon geht die Welt unter. Wahrscheinlich haben weniger als 5% wirklich Handlungsbedarf an ihrem Kardan.
Klar, wenn man sich schon die Arbeit macht, dann kann man auch gleich etwas sauber machen und schmieren.
Diese Videofilmchen animieren ja geradezu. Oder sonst,.... ab zum Händler. Ich fahre lieber Motorrad, genieße das Wetter und laß den Kardan seine Arbeit machen.
 
*Topas*

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gstommy68

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Stimmt, die Betroffenen machen hier viel Alarm. Etwas Flugrost und schon geht die Welt unter. Wahrscheinlich haben weniger als 5% wirklich Handlungsbedarf an ihrem Kardan.
Klar, wenn man sich schon die Arbeit macht, dann kann man auch gleich etwas sauber machen und schmieren.
Diese Videofilmchen animieren ja geradezu. Oder sonst,.... ab zum Händler. Ich fahre lieber Motorrad, genieße das Wetter und laß den Kardan seine Arbeit machen.
Junge wie du hier immer schreibst stehst du wihl bei Bmw auf der Payroll. Wenn das HAG an der Kardanwellefestrostet von „Flugrost“ zu sprechen zu zeugt von völliger Ignoranz und / oder völliger Ahnungslosigkeit.
Warum wohl tauscht Bmw solche Kardanwellen wohl aus, wenn innerhalb der Garantie/ Gewährleistung und man die Sache richtug reklamiert?

gruß
gstommy68
 
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gstommy68

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Die Mo hatte an ihrer 2019er bereits darüber berichtet
Anhang anzeigen 488325

BMW R 1250 GS im Dauertest: Verlängerung von 50.000 auf 100.000 Kilometer

Das Problem ist also durchaus bekannt.
Hallo
ich bin mal gespannt ob der Rost auch beim Abschluss des Dauertest thematiesiert wird oder ob das damit abgetan wird .... Loch in Manschette, Rost, alles neu und jetzt ist wieder alles gut.
Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein sein, das es auch Diese Korrosion gibt wo der Faltenbalg vokommen intakt war und nicht mit dem Hochdruckreiniger gesäubert wurde.

gruß
gstommy68
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
U. a. leckende Hayesbremsen vorne, durchfallender Fußbremshebel, ausfallender Notruf, schlecht schaltbares Getriebe, merkwürdige Geräusche (schwer zu beurteilen), mir fällt bestimmt noch mehr ein, all das kenne ich ... seit sehr vieeelen Jahren ... und aktuell mit meiner 1250er (EZ 03-2021) fast nur aus dem GS-Forum oder von Erzählungen. Häufig stammt diese Erzählung vom Postboten meiner Schwägerin aus der ersten Ehe meines Halbbruders.

Ich möchte nichts verharmlosen und für den/die Betroffenen ist jede einzelne "Panne" ärgerlich und es gibt hier immer wieder gute Hinweise und Tipps!

Nach meinen persönlichen Erfahrung und permanenten Kontakten zu anderen mir sehr gut bekannten BMW-Fahrern, spielen sich 98,2% der Mängel überwiegend in den Foren ab. Ach ja, mein 6er-Navi funktioniert seit vier Jahren ebenfalls. Immer noch.

Stelle dir vor, jeder, der keinen Mangel hat, würde dies hier schreiben und ausdiskutieren. Mit 109 Seiten kommen wir dann lange nicht hin.

Konkret werde ich bei passender Gelegenheit den Kardan prüfen lassen und hoffe gute Bilder posten zu können. Eigentlich bin ich sicher.
Finde ich sehr gut.

Bei all der Panikmache empfehle ich mal einen Blick ins KTM-Forum, wenn man wissen will was ernste Qualitätsprobleme sind.... :grin:
 
K

kuhtreter

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Bei einem ausgereiften Moped fällt es halt schwer das "Haar in der Suppe" zu finden. Wird es dann gefunden wird bis zum Exzess darauf verwiesen, hochgebauscht, verallgemeinert............ Die Mehrheit ist dennoch so vernünftig und lässt sich von derartiger Panikmache nicht verunsichern. Wem der Kardan zu heikel erscheint ist bei den Kettenantrieben wohl besser aufgehoben. Nebenbei, auch Ketten können reißen. Ich wünsche es keinem.
 
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