Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich würde einfach auch mal interessieren, welche Modelljahre von diesem Problem scheinbar tatsächlich betroffen sind 🤔 Betrifft es alle...
Wupperwelt

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Mich würde einfach auch mal interessieren, welche Modelljahre von diesem Problem scheinbar tatsächlich betroffen sind 🤔

Betrifft es alle Kardan-Modelle von BMW?

Ab 2017, oder ab 2018 ?

Vielleicht bis 2021 oder die aktuellen 2022 auch noch ?

Sind, nur schwarze Wellen, oder auch die silbernen?

Ist BMW das Problem überhaupt bekannt und we n ja, sind sie es angegangen?

Wenn bekannt, sollte dann nicht die Liste der bei jeder Inspektion anfallenden Prüfungen nicht seitens BMW angepasst werden?

Oder betrifft es wirklich nur einen kleinen Prozentsatz aller verkauften GS und das Thema wird hier nur so aufgebauscht, weil man sich in Foren natürlich lieber über Defekte und Mängel unterhält als über Dinge die gut problemlos laufen?

Ausserdem bin ich der Meinung, dass BMW auch ohne die GS unter den TOP 3 der Motorradhersteller sein würde. Man könnte auch auch fragen, was wäre Honda ohne die Africa Twin oder Kawasaki ohne die Z900 etc.
 
qtreiber

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Das Problem was ich sehe ist die hohe Dunkelziffer
die Dunkelziffer der Nichtbetroffenen dürfte um ein Vielfaches höher sein. Wie bei vielen hier zu lesenden Mängel.

Wie mehrfach erwähnt: für jeden Betroffenen ist jeder Defekt ärgerlich, aber in der Praxis, soweit ich dies in viiieeelen Jahren und durch sehr gute Bekannte in Werkstätten mitbekommen habe, zu vernachlässigen.

Irgendwann ist der Kardan meiner GS dran, wenn sie nicht vorher verkauft wird.
 
papamike

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Habe heute zum 2. Mal versucht das HAG abzuklappen. Leider ohne jeden Erfolg.

Der Wipptest, war gut, bezweifle aber mittlerweile, dass er etwas aussagt:
Wipptest

So sieht das Kreuzgelenk aus:
Das Kreuzgelenk

Das war der Versuch abzuklappen.
Abklappversuch

Bin mir ziemlich sicher: Da findet kein Längenausgleich statt, ob das jetzt gut oder schlecht ist: keine Ahnung.

Es handelt sich um eine LC aus 06/2017 und ich schicke das Video jetzt an meinen Händler mit der Bitte um Abklärung, ob das so sein darf.
 
smilingalbert

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bliebe ja für die betroffenen Kunden, ein Wechsel aus Protest.
Wenn ich nicht zufrieden bin, kauf ich halt woanders.
Wenn es denn so einfach wäre und ich ein zwei Hersteller mit Modellen hätte, die eine vergleichbare Bandbreite der Nutzung a la GS böten…. KtM? Duc? Honda? Yamaha? Alles bestimmt keine Treffer. Dessen ist sich BMW sehrwohl bewusst & agiert wie beschrieben.
 
Boxerpower

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Bei dir schaut es aus als ob vorne und hinten festgerostet ist. Bei meinem Freund war hinten total fest, Bauj 18. Konnte zumindest leicht abklappen da vorne lose. Mit Kupferdorn und Hammerschlägen konnte ich die hintere Verzahnung lösen. War extrem Verrostet.
Bei deinem Wipptest das Geräusch beim ein und ausfedern ist schon auch verdächtig. Ist das die verspannte Welle?
 
*Topas*

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Habe heute zum 2. Mal versucht das HAG abzuklappen. Leider ohne jeden Erfolg.

Der Wipptest, war gut, bezweifle aber mittlerweile, dass er etwas aussagt:
Wipptest

So sieht das Kreuzgelenk aus:
Das Kreuzgelenk

Das war der Versuch abzuklappen.
Abklappversuch

Bin mir ziemlich sicher: Da findet kein Längenausgleich statt, ob das jetzt gut oder schlecht ist: keine Ahnung.

Es handelt sich um eine LC aus 06/2017 und ich schicke das Video jetzt an meinen Händler mit der Bitte um Abklärung, ob das so sein darf.
Das darf sicherlich nicht so aussehen.
 
R

RogerWilco

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BMW sollte einfach auf Kulanz wechseln, bis sie es wieder im Griff haben. Das wäre allen Interessen entsprechend. Druck vom Kessel nehmen und Größe zeigen.

Gebraucht würde ich sowas ohne Test des Sekundärantriebs nicht kaufen, nicht einmal vom Händler.

Vielleicht wurde ja auch das Material gewechselt, also ein Stahl mit anderen Eigenschaften für HAG-Verzahnung und Kardanwelle eingesetzt?
Erscheint mir alles immer seltsamer.
 
Boxerpower

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Ich sag mal schlechte Schmierung. Bei meiner 19er war zwar kein Rost und war auch gangbar, aber sehr dürftig geschmiert. In den vertiefungen der Verzahnung war das blanke Material zu sehen.
War froh das ich nachgeschaut hab. Das hätte nicht mehr lange gedauert.
 
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gstommy68

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BMW sollte einfach auf Kulanz wechseln, bis sie es wieder im Griff haben. Das wäre allen Interessen entsprechend. Druck vom Kessel nehmen und Größe zeigen.
Hallo
Bmw wird bestimmt nicht auf Kulanz wechseln, warum auch, die sund doch kein Ponyhof.Das machen die nur bei den wenigen denen das Aufgefallen ist und die Bmw auf die Pelle rücken ( und natürlich der Dautestmaschine der Zeitschrift Motorrad)
Den andern verkaufen sie nach Ablauf der Garantie/ Gewährleistung dann gerne nen neuen Kardan und Endantrieb für mehrere tausend !!!!
Euro.

gruß
gstommy68
 
987mike

987mike

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Habe heute zum 2. Mal versucht das HAG abzuklappen. Leider ohne jeden Erfolg.

Der Wipptest, war gut, bezweifle aber mittlerweile, dass er etwas aussagt:
Wipptest

So sieht das Kreuzgelenk aus:
Das Kreuzgelenk

Das war der Versuch abzuklappen.
Abklappversuch

Bin mir ziemlich sicher: Da findet kein Längenausgleich statt, ob das jetzt gut oder schlecht ist: keine Ahnung.

Es handelt sich um eine LC aus 06/2017 und ich schicke das Video jetzt an meinen Händler mit der Bitte um Abklärung, ob das so sein darf.
Es soll wirklich nicht gehässig sein, aber die Frage nach der Aussagekraft des Wipptests von Wolfgang's und Michael's Werkstattmeistern dürfte doch jetzt geklärt sein...
 
Uli G.

Uli G.

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Ich habe mir grad mal ab S. 107 die Beiträge reingezogen und bin immer wieder verblüfft darüber, wie über Parallelogram und erforderliche Längenverschiebung geschwafelt wird, daß der Faltenbalg sich nicht verformen würde, wenn wegen auf der HAG Eiingangswelle festgerostetem hinteren Kreuzgelenk angeblich kein (bei der Paralever-Konstruktion überflüssiger!) Längenausgleich der Kardanwelle stattfinden kann usf. So viel geballten Blödsinn hätte ich überall erwartet, nur nicht in einem BMW Forum mit kardangetriebenen Maschinen ;).
Ich habe es in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben: Es ist kein Längenausgleich wegen der Bewegung des HAG und des Kardantunnels erforderlich, da die Drehpunkte/-achsen von HAG Aufhängung am Kardantunnel und die Drehpunkte/-achse des Kardantunnels getriebeseitig durch die jeweiligen Drehpunkte der Kreuzgelenke führen (bei den ersten Paralevern waren die HAG u. Schwingenlager so angeordnet das ihre Drehachse durch den Drehpunkt der Kreuzgelenke ging, die Lagerzng der Schwinge und des Drehpunktes der Kreuzgelenke war konzentrisch). Der "Wipptest" ist für alles mögliche gut -eventuell, bloß keinesfalls zum ermitteln eines schwergängigen, o. gar festgerosteten Kreuzgelenkes.
Wer immer noch nicht an nicht erforderlichen Längenausgleich glaubt:

Die Kinematik ist beim Paralever so ausgelegt, dass sich keine Längenänderung einstellt und somit ein Verschiebestück nicht nötig ist.

Original BMW Text, noch Fragen?
So weit des Konstrukteurs feuchter Traum, und dann wird er durch die bittere Realität eingeholt :(. Kardantunnel, Paralever und Kardanwelle dehnen sich unter Temperatureinfluss unterschiedlich stark aus, zudem gibt es Toleranzen bei der Herstellung der Einzelteile, so daß letztlich doch minimale Längendifferenzen und damit Verspannungen im Kardantrieb auftreten können. Diese werden durch die geringe Verschiebemöglichkeit auf der HAG Verzahnung aufgefangen, sowie über den Torsionsdämpfer. Die dabei entstehenden Belastungen der Kreuzgelenke u. beteiligter Lager sollten sich im Bereich der zul. Belastungen bewegen (die BMW-Ings können rechnen, und testen können sie auch ;)). Erst wenn das hintere Gelenk festgerostet ist, dürften sich Belastungen ergeben, die beteiligte Komponenten überfordern :(.

Uli
PS
Zum abklappen des HAG ist keine spezifische Stellung der Kreuzgelenke erforderlich, soweit dabei die max. Knickwinkel der Gelenke nicht überschritten werden müssen.
 
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*Topas*

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Da steht auch
Der Antriebsstrang ist bei allen BMW-Motorrädern, Boxer- wie K-Vierzylindern, wartungsarm, es werden lediglich im Rahmen der Inspektionen die vorgeschriebenen Ölwechsel und Sichtprüfungen vorgenommen.
Also - geschmiert und gesichtet 👍 ;)
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe es in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben: Es ist kein Längenausgleich wegen der Bewegung des HAG und des Kardantunnels erforderlich, da die Drehpunkte/-achsen von HAG Aufhängung am Kardantunnel und die Drehpunkte/-achse des Kardantunnels getriebeseitig durch die jeweiligen Drehpunkte der Kreuzgelenke führen (bei den ersten Paralevern waren die HAG u. Schwingenlager so angeordnet das ihre Drehachse durch den Drehpunkt der Kreuzgelenke ging, die Lagerzng der Schwinge und des Drehpunktes der Kreuzgelenke war konzentrisch).
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich hab mir das heute mal genau beäugt und ich sehe den Schwingendrehpunkt neben dem Kreuzgelenk. Ca. 1cm tiefer. Und damit bräuchte es einen Längenausgleich 🤷‍♂️
 
H

hofmannra

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Es gibt insgesamt 4 Drehpunkte/-achsen, 2 an der Schwinge und 2 an der Paraleverstrebe. Dadurch gewinnt man Freiheitsgrade, und kann die Geometrie von Schwinge/Paraleverstrebe und die Lage der Kreuzgelenke so auslegen dass beim Durchfedern (fast) kein Längenausgleich erforderlich ist. Den braucht man nur zum Toleranz- und Wärmegangausgleich. So wie Uli G. es beschreibt.
Bei den alten Zweiarmschwingen und den Monolevern war das nicht möglich, da musste das Kreuzgelenk möglichst nahe der Schwingenachse liegen.
 
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