Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja, festgerostete Kardanwellen, tropfende Bremszangen, Dauerluftbremse hinten sehe ich nicht als „ Haar in der Suppe“, eher als...
Paul1965

Paul1965

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Na ja, festgerostete Kardanwellen, tropfende Bremszangen, Dauerluftbremse hinten sehe ich nicht als „ Haar in der Suppe“, eher als Konstruktionsmängel an sicherheitsrelevante Teile. Ob die KTM Mängel gegen BMW Murks helfen bezweifle ich doch stark :lalala:.
 
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die Menge machts - wie viele Fälle sind es denn? :lalala:
 
Paul1965

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Bei mir 2 Kardanwellen, 4 Hayes Bremszangen und aktuell an der 1200 eine Dauerluftbremse hinten, hast du da ein Tip zur dauerhaften Problemlösung an der Luftbremse?, reicht dann vollkommen, die anderen Mängel hab ich
behoben :rolleyes:.
Oder meinst du Haare in der Suppe? Ich Keine….
 
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Traurige Einzelfälle...

Ich seh es, wie @kuhtreter
Bei einem ausgereiften Moped fällt es halt schwer das "Haar in der Suppe" zu finden. Wird es dann gefunden wird bis zum Exzess darauf verwiesen, hochgebauscht, verallgemeinert............ Die Mehrheit ist dennoch so vernünftig und lässt sich von derartiger Panikmache nicht verunsichern. Wem der Kardan zu heikel erscheint ist bei den Kettenantrieben wohl besser aufgehoben. Nebenbei, auch Ketten können reißen. Ich wünsche es keinem.
 
987mike

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Rostige Kardanwelle und Hayes Bremsen sind m.E. das Ergebnis einer übertriebenen Profitgier, denn diese Probleme gab es vorher nicht.

So wie ich das beobachte gibt es die Rostwellen ab MY 2017 mit schwarzen Endantrieben. Kann mir keiner erzählen, dass BMW sich an der GS nicht dumm und dämlich verdient hat, aber das reicht noch nicht,- es muss noch mehr verdient werden.

Bei den Verkaufszahlen der GS lohnt sich für BMW das Sparen an allen Ecken. Total bescheuert, denn ohne GS wäre BMW nur ein ganz, ganz kleines Licht am Motorradhimmel. Die anderen Modelle sind doch nur Füllwerk. Und würde dieses Füllwerk nicht vom "Glanz" der GS profitieren, wären deren Verkaufszahlen noch geringer, denn was richtig Gutes ist da sonst eigentlich nicht dabei. Zumindest nichts, was andere nicht ebenso, oder sogar besser können.

Es wird Zeit, dass man wieder begreift wer das Geld verdient, von dem man nicht genug bekommen kann, nämlich die Kunden.
 
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.... bliebe ja für die betroffenen Kunden, ein Wechsel aus Protest.
Wenn ich nicht zufrieden bin, kauf ich halt woanders.

Aber, um noch mal auf die Häufigkeit zurückzukommen.
Jeder Betroffene soll doch sein Bild vom rostbefallenem Kardan reinstellen, dann hat man
Vergleichszahlen. 👍
 
papamike

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Ganz so einfach ist es ja auch nicht. Für über 20T€; kann ich schon erwarten, dass die Kiste im Verborgenen nicht einfach zusammen rostet. Wer Premium Preise aufruft, muss auch Premium Qualität liefern. Das ist ein Motor mit 2 Rädern, andere bauen für das Geld noch ein ganzes Auto drumherum.
 
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Ich vergleiche Motorräder - ansonsten kauf halt 2 Dacia :smile:

Sollte es alle GS Modelle an BJ XX btreffen, würden hier vermutlich mehr User schreiben.
Wie viel verschiedene sind betroffen?
Was wäre die genaue Ursache?

Immerhinn hat BMW anscheinend schon reagiert, mit dem Entlüftungsnippel.

Für die betroffenen Baureihen bleibt es dem Kunden überlassen, bei BMW aufzuschlagen und
eine Inspizierung zu veranlassen.
Bei mir (K25) wurde es nicht extra verrechnet.

Bei dem Hintergrund würde ich mit meiner Werkstatt sprechen und hätte anschliessend Fakten (Bilder) zur Hand.
Dann kann ich entsprechend argumentieren,

Andere Hersteller (Ducati) sind noch hochpreisiger.... und nicht fehlerfrei... die müssten bei der
"Sparagumentation" noch mehr verdienen.
 
987mike

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.... bliebe ja für die betroffenen Kunden, ein Wechsel aus Protest.
Wenn ich nicht zufrieden bin, kauf ich halt woanders.

Aber, um noch mal auf die Häufigkeit zurückzukommen.
Jeder Betroffene soll doch sein Bild vom rostbefallenem Kardan reinstellen, dann hat man
Vergleichszahlen. 👍
Made in Germany war mal ein Gütesiegel von dem wir (fast) alle in diesem Land irgendwie noch profitieren/ profitiert haben!
Mit dieser Art der Geldgier wird massiv an dem Stuhl gesägt, auf dem wir jahrelang komfortabel gesessen haben. Und das nur um sich kurzfristig die Taschen vollzustopfen
Und ist der Ruf einmal versaut...

Technische Probleme können passieren, das ist nicht das Thema. Der Umgang damit ist der Punkt! Da liefert BMW ein ganz schwaches Bild ab.

Nach meiner Ansicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Schuss nach hinten losgeht.

Viele erinnern sich vielleicht noch was ein gewisser José Ignacio López mit seiner massiven Sparpolitik aus einem Traditionsunternehmen namens Adam Opel AG gemacht hat...
 
K

kuhtreter

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Made in Germany war mal ein Gütesiegel von dem wir (fast) alle in diesem Land irgendwie noch profitieren/ profitiert haben!
Mit dieser Art der Geldgier wird massiv an dem Stuhl gesägt, auf dem wir jahrelang komfortabel gesessen haben. Und das nur um sich kurzfristig die Taschen vollzustopfen
Und ist der Ruf einmal versaut...

Technische Probleme können passieren, das ist nicht das Thema. Der Umgang damit ist der Punkt! Da liefert BMW ein ganz schwaches Bild ab.

Nach meiner Ansicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Schuss nach hinten losgeht.

Viele erinnern sich vielleicht noch was ein gewisser José Ignacio López mit seiner massiven Sparpolitik aus einem Traditionsunternehmen namens Adam Opel AG gemacht hat...
Was genau ist denn an deiner GS kaputt, das du so unzufrieden bist?
 
R

RogerWilco

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Zweifelsfrei sind die Luftis Top-Fahrzeuge, aber nicht mehr Stand-der Technik.

Die LC sind gut, sonst würden die doch überall am Straßenrand stehen.

Aber manche LC wirken nicht so haltbar wie die früheren Maschinen (die ja 20 Jahre Reifegrad haben?). Ein paar Bremsen, ein paar SOS-Batterie-Themen, ein paar lockere Speichen, festgerostete Kardanwellen bei der Menge Maschinen?

Erst mit der nächsten GS wird man sehen, ob in Richtung "wenig Kunden-Unmut" entwickelt wurde oder der jetzige Zustand für BMW besser passt. Das ist der Test, ob BMW die LC fortentwickelt.

Wer Premium-Preise aufruft muss keine solche Qualität liefern, das ist ein Wunsch des Kunden, aber keine Verpflichtung.

Solange Kunden weiterhin immense Mengen verkaufter Maschinen, Marketing und Glaspalast als ausreichend überzeugend für die eigenes Kaufentscheidung ansehen, würde ich als Hersteller auch nicht ein besseres Produkt anbieten. Jede Anzeige in einem wohlwollenden Medium ist da dienlicher.

Spannend bzw. interessant wird es für den Hersteller, wenn jemand eine "leckende Hayes / Luft-in-der-Hinterhand / Rost am Kardan / SOS-Batterie-leer / Auspuffklappe-fest / lockere Drahtspeichen / teurer Tausch Lima / Kupplung"-BMW ausserhalb der Gewährleistung / Kulanz hatte und ohne Änderung des Herstellers erneut das Modell kauft. Dann ist der Kunde eine leidensfähiger Fan und der Plan ist aufgegangen.

Ein paar Glaspalaste / Marketing und Nebelkerzen-wartungsintensive Konstruktion (sieht nach wenig Wartung aus, ist es aber nicht) vergütetet mit hohen Stundensätzen lohnt sich mehr als teure und gute Komponenten in hohen Stückzahlen zu verbauen. Also fließt das Geld in die eigenen Betriebe und nicht in das Produkt, das der Kunde erwirbt.

Margen-Optimierung macht am meisten Sinn, wenn die Stückzahl hoch ist.
Die Herausforderer verlangen mehr Geld, haben geringere Stückzahlen mit höherwertigen Komponenten und machen deshalb auch keinen Gewinn ala BMW.

So sind Optimierungen bei Ducati , Triumph im Effekt überschaubar und werden deshalb auch nicht gemacht. Die müssen einfach besseres liefern und Kunden überzeugen. Du kannst nicht höhere Preise verlangen, wenn sichtbar nichts besseres vorzuweisen ist, du also das gleiche ABS, die gleichen Bremssättel, Sachs/ZF Federung verbaut wurde etc.

Einfach mal den 100.000km Test der MultiV4 abwarten, dann die dort aufgeführten Kosten ansehen. Dann den 100.000km Test anderer Motorräder daneben legen und schauen, was unter dem Strich zu bewerten ist. Kosten, Anzahl der Werkstattaufenthalte regulär und außerhalb der Planung. Ob das dann mehr wert ist, ein gutes Produkt abgeliefert wurde, das zeigen erst ein paar Jahre mit ein paar tausend verkauften Maschinen.
 
manfred180161

manfred180161

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Die Langstreckentests sind interessant und aufschlussreich, stellen allerdings nur die Erfahrungen mit diesem einen speziellen Fahrzeug dar, nicht die mit allen produzierten Fahrzeugen dieser Baureihe. Man kann das also nicht 1:1 umsetzen auf alle.

Ich hatte mal die Gleiche C-Klasse wie mein Kumpel und wir fuhren auch ähnlich hohe Laufleistungen und Strecken. Sein Auto mit Dauerabo in der Werkstatt, bei mir nicht ein einziger Defekt.
Ist die C-Klasse jetzt das beste Auto der Welt (meine Erfahrung) oder doch die letzte Schrottkarre auf Gottes Erdboden?

Und zu Topas Vorschlag, dass sich doch alle melden möchten, die ein rostiges Ding unten dran haben 🤩: wenn wirklich jeder Foristi mitmacht, dann wissen wir, wie viele GSen aus dem Forum betroffen sind (hoffentlich wissen wir dann auch, wie viele LCs aus welchen Baujahren überhaupt im Forum sind und wie viele GSen insgesamt auf den Straßen der Länder rumfahren, die von diesem Forum abgedeckt werden).

Wie ich das schreibe, wird mir endlich klar, warum ich das Thema Statistik 📊 in der Schule sowas von zu ko“Zen fand… 😜😂
 
*Topas*

*Topas*

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Zähl doch einfach alle nachweisslich Betroffenen in diesen Thread durch 🙂

Wenige - vermutlich
 
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gstommy68

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Zähl doch einfach alle nachweisslich Betroffenen in diesen Thread durch 🙂

Wenige - vermutlich
Hallo
ja, ich denke wenn man durchzählt dann werden nicht sooo viele zusammenkommen.
Das Problem was ich sehe ist die hohe Dunkelziffer. Dieser Mangel zeigt erstmal überhaupt keine Symptome, d.h. Alles tutti. Ich bin z.B. genau durch diesen Beitragsfaden auf die Thematik aufmerksam geworden. Und da ich ein Saisonkennzeichen habe, keinen Defekt an der Manschette und auf Hochdruckreinidung verzichte war mir. ( von meiner Logik) her klar das ist kein Thema bei mir. Bis mich die Neugier packte und ich dock kontrolliert haben lassen. Lage Rede kurzer Sinn Kardan war mit HAG Verwachsen, Rost, neue Kardanwelle.
Und das bei drei Jahren und irgendetwas knapp über 20000 km.

Wie schon gesagt das Probllem was ich sehe ist die hohe Dunkelziffer aufgrund ( erstmal) fehlender Symptome.
Ich gehe sogar so weit das ich keine gebrauchte GS mehr kaufen würde wenn nicht vorher diese Stelle in meinem Beisein geöffnet und für gut befunden würde.
D.h. Privatkäufe Maschinen von (ja welchen Baujahren eigentlich????)
würden bei mir nicht mehr stattfinden das Kostenrisiko im vierstelligen Bereich wäre mir zu hoch.
Und wenn ich beim Händler mit diesem Anliegen vorstellig würde dann würde es mich ebenfalls nicht wundern wenn er sparsam guckt.
Man muß kein Hellseher sein das da noch so mancher leider auf die Schnauze fallen wird, so langsam fallen die Maschien aus Garantie und Anschlussgewährleistung.

gruß
gstommy68
 
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GS_Fahrer62

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Um dem Problem aus dem Wege zu gehen, habe ich den Extra-Auftrag "prüfen des Kardangelenks in Bezug auf Rost und Schmierung " gegeben. Km Stand 19500.
Ergebnis war dass alles i. O. sei und erneut geschmiert wurde.
Das lasse ich eben alle 18-20 Tkm machen und bin auf der sicheren Seite. Seelenfrieden für ca 80€ ist für mich ok.!

Sollte der Fall der Fälle eintreten, so habe ich gegenüber BMW eine gute Argumentationsbasis. Auf eine Fotodokumentation meines Händlers verzichte ich. Seinem Wort glaube ich!
 
G

gstommy68

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Um dem Problem aus dem Wege zu gehen, habe ich den Extra-Auftrag "prüfen des Kardangelenks in Bezug auf Rost und Schmierung " gegeben. Km Stand 19500.
Ergebnis war dass alles i. O. sei und erneut geschmiert wurde.
Das lasse ich eben alle 18-20 Tkm machen und bin auf der sicheren Seite. Seelenfrieden für ca 80€ ist für mich ok.!

Sollte der Fall der Fälle eintreten, so habe ich gegenüber BMW eine gute Argumentationsbasis. Auf eine Fotodokumentation meines Händlers verzichte ich. Seinem Wort glaube ich!
Hallo
ja, ich denke das du das richtig machst.
Aber das setzt voraus das man sich dieser Thematik bewußt ist, nicht jeder ist Bmw Fahrer ist aktiv im Forum tätig.
Viele Fahrer und bringen die zur Inspektion und denken alles ist fein, da ja Checkheftgepflegt. Kann sein muß es aber nicht, der gilb kann durchaus lauern.
Das beschämrnde ist ja das Bmw in der Vergangenheit sowas jahrzehntelang konnte und jetzt auf einmal nicht mehr.

gruß
gstommy68
 
Juerg

Juerg

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Modell
R 1300 GS
Viele erinnern sich vielleicht noch was ein gewisser José Ignacio López mit seiner massiven Sparpolitik aus einem Traditionsunternehmen namens Adam Opel AG gemacht hat...
Das ist nun wirklich Schnee von gestern.
Wenn ich heute mit einem Hersteller nicht zufrieden bin, äußere ich vielleicht meinen Unmut und ziehe meine Konsequenzen.
Das ständige Lamentieren macht die Sache nicht besser.
 
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