Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die ausführliche Info. Also der Beschreibung nach ein TOP Produkt (u.a. auch heißwasserbeständig!!!). Wenn ich Optimoly TA...
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GShoch10

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Sorry! Um da auch nochmal klugscheissend tätig zu werden,- Optimoly TA ist kein Fett im weitläufigen Sinne, sondern eine Montagepaste, die der Tribokorrosion entgegen wirken soll.
(Entschuldigt bitte,- ich will nur helfen)

Optimoly TA

Tribokorrosion ist ein Materialabbauprozess, der durch die kombinierte Wirkung von Korrosion(von lateinisch corrodere, „zersetzen, zerfressen, zernagen“) und Verschleißzustande kommt. Tribokorrosion setzt sich aus den Begriffen Tribologie und Korrosion zusammen. Die Tribologie (griechisch: Reibungslehre) befasst sich mit der wissenschaftlichen Beschreibung von Reibung, Verschleiß und Schmierung. Korrosion ist aus technischer Sicht die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann. Chemische Korrosion tritt an Metallen auf (DIN EN ISO 8044; ehemals DIN 50900). Die wohl bekannteste Art von Korrosion ist das Rosten, also die Oxidation von Eisen. Die Tribokorrosion als Wissenschaftsfeld ist relativ neu, allerdings gibt es das Phänomen schon seit je her im Maschinenbau oder Anlagenbau.

Verschleiß ist ein mechanischer Abbauprozess, der auftritt, wenn Oberflächen aneinander reiben. Korrosion nennt man den Einfluss chemischer oder elektrochemischer Reaktionen auf das Material. Korrosion beschleunigt hierbei den Verschleiß und andersherum. Passungsrost (der durch kurze, oszillierende Bewegungen zweier sich berührender Oberflächen entstehen kann) gehört im weiteren Sinne zum Thema Tribokorrosion. Erosionskorrosion ist ein Werkstoffabtrag infolge von mechanischem Oberflächenabtrag (Erosion) und Korrosion und ist somit eine weitere Art von Tribokorrosion.
Danke für die ausführliche Info.

Also der Beschreibung nach ein TOP Produkt (u.a. auch heißwasserbeständig!!!). Wenn ich Optimoly TA bestimmungsgemäß anwende sollte eigentlich Ruhe sein im „Korrosionstunnel“ … for ever!?
 
987mike

987mike

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Not forever!😊
Reibung und Druck durch Drehmoment verdrängen die Paste mit der Zeit, sodass dann natürlich irgendwann die Wirkung der Paste wieder nachlässt. Aber das es unlösbar, großflächig zusammenrostet sollte wohl hoffentlich verhindert werden.
 
Orlando123

Orlando123

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Genau das und nichts anderes ist der Fall Wolfgang! Du beantwortest dir selber deine Frage und genau aus diesem Grunde ist dein Wipptest ohne jegliche Aussage!
Ich habe ummißverständlich darauf hingewiesen das meine Erläuterungen darauf basieren das sonst alles völlig i. O. ist.

Der Wipptest hat eine Aussage, ich stimme dir da einfach nicht zu.
Natürlich in der Aussage nicht zu 100% sichergestellt. Es findet ein Längenausgleich statt oder halt nicht.
Es kann ja auch sein, das bei dem einen oder anderen der Faltenbalg nicht gestaucht oder gedehnt wird weil im oberen Bereich Gelenkwelle/ Getriebeausgangswelle NOCH nichts beschädigt ist obwohl der eigentliche Längenausgleich total fest ist.
Sowas mit festgehendem Längenausgleich findet ja nicht von jetzt auf gleich statt.

Im übrigen habe ich jetzt vor ein paar Minuten in der Werkstatt angerufen und den Meister gefragt wie sich das "anfühlt" wenn der Längenausgleich nicht da stattfindet wo er sein soll.
Natürlich hatte ich einen anderen Grund anzurufen, es ging um einen Termin zum Reifenwechsel.
Da wir schon am reden waren, habe ich ihn gefragt.

Er sagte:
Ja, das kann schon möglich sein aber dann ist an der oberen Verbindung Gelenkwelle/Getriebeausgang einiges im argen. Glaub mir sagte er, dann fährst du damit keinen Meter mehr. Das spürt und hört man....das merkt selbst der größte "Grobmotoriker".
So wie wir das machen mit dem "Einfedertest" zeigt uns, das rein visuell überprüft wahrscheinlich alles in Ordnung ist.
Ich hatte in meiner ganzen Karriere noch nie einen Fall wo das dann nicht i. O. war.
Sollte da wirklich "oben" etwas nicht i.O. sein, merkt man es einfach und wir wissen was dann zu tun ist.
Der Kunde bekommt einen Anruf und wir teilen ihm mit was wir befürchten und was zu tun ist inkl. Kostenvoranschlag.
 
Orlando123

Orlando123

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Ich denke, das größte Problem beim Verständnis dieser Thematik ist, dass viele glauben, dass an den Schiebestücken Bewegungen von mehreren Centimetern stattfinden.
Das ist nicht so! Es sind nur minimale Verschiebungen, die dort stattfinden.
Aber wenn der Ausgleich eben nicht stattfinden kann, suchen sich die Kräfte ein anderes Opfer und machen es auf Dauer mürbe.
So entstehen Ermüdungsbrüche in den Kreuzgelenken, Lagern oder Gehäusen.
Je nach Nutzung kann es Jahre dauern, bis ein Defekt entsteht, der hätte verhindert werden können.
Jo das ist so
 
Orlando123

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Wenn du sicher sein willst, dass momentan dort alles in Ordnung ist, gibt es keine Alternative zum Abklappen! Alles andere ist Glaskugel...
Auch das stimmt, weil "mehr" wie eine Sichtkontrolle
 
Orlando123

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Liebe Techniker & Ingenieure,
es langt also, wenn ich beim Ölwechsel-/Jahresservice die Werkstatt kurz nachschauen/abklappen lasse?
Ich will das Kolloquium Maschinenbau hier auch nicht weiter stören.
Tja was ich jetzt schreibe wird dich enttäuschen, in keiner einzigen Wartungsanweisung steht geschrieben das man das HAG zur Überprüfung auf Korrosion im Bereich der Verzahnung abklappen soll.
Für BMW gilt das HAG inkl. Gelenkwelle als auf "Lebensdauer" wartungsfrei, ausgenommen regelmäßige Ölwechsel für das HAG.

Bitte korrigiert mich wenn das doch irgendwo in dem Benutzerhandbuch, in der Betriebsanleitung oder in den Servicevorgaben steht.
 
hdo

hdo

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Also wenn das abklappen vom HAG bei einer 1250 1h dauert, dann kann ich ja froh sein eine olle K25 zu besitzen, da ist das so simpel, dass es max. 30min. dauert. (Wirklich max!)

Dann gibt es hier evtl. noch ein Missverständnis: Wenn die Schwinge arbeitet, müssen zwangsläufig auch die Faltenbalge arbeiten. Völlig unabhängig davon, ob das hintere Geschiebe festgegangen isr, oder nicht.
 
987mike

987mike

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....

Er sagte:
Ja, das kann schon möglich sein aber dann ist an der oberen Verbindung Gelenkwelle/Getriebeausgang einiges im argen. Glaub mir sagte er, dann fährst du damit keinen Meter mehr. Das spürt und hört man....das merkt selbst der größte "Grobmotoriker".
So wie wir das machen mit dem "Einfedertest" zeigt uns, das rein visuell überprüft wahrscheinlich alles in Ordnung ist.
Ich hatte in meiner ganzen Karriere noch nie einen Fall wo das dann nicht i. O. war.
Sollte da wirklich "oben" etwas nicht i.O. sein, merkt man es einfach und wir wissen was dann zu tun ist.
Der Kunde bekommt einen Anruf und wir teilen ihm mit was wir befürchten und was zu tun ist inkl. Kostenvoranschlag.
Zumindest wissen wir jetzt drei Dinge:
1. Ich bin der größte Grobmotoriker
2. Dein Werkstattmeister hat leider den falschen Beruf
3. Du bist selbst durch Fakten nicht belehrbar, wenn du nicht erkennst, dass der Faltenbalg IMMER diese VERFORMUNG machen MUSS, wenn es hinten einfedert.

Ich höre jetzt auf diese unnütze Diskussion mit dir zu führen!
 
Orlando123

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Zumindest wissen wir jetzt drei Dinge:
1. Ich bin der größte Grobmotoriker
2. Dein Werkstattmeister hat leider den falschen Beruf
3. Du bist selbst durch Fakten nicht belehrbar, wenn du nicht erkennst, dass der Faltenbalg IMMER diese VERFORMUNG machen MUSS, wenn es hinten einfedert.

Ich höre jetzt auf diese unnütze Diskussion mit dir zu führen!
Ja ist auch besser für Dich
 
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Zumindest wissen wir jetzt drei Dinge:
1. Ich bin der größte Grobmotoriker
2. Dein Werkstattmeister hat leider den falschen Beruf
3. Du bist selbst durch Fakten nicht belehrbar, wenn du nicht erkennst, dass der Faltenbalg IMMER diese VERFORMUNG machen MUSS, wenn es hinten einfedert.

Ich höre jetzt auf diese unnütze Diskussion mit dir zu führen!
Dann hat natürlich der Werkstattmeister bei dem der User "papamike" war auch den falschen Beruf.
Ist klar, muss ja so sein.....
 
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Auf der einen Seite finde ich den Thread, gerade als NEU-GS-Besitzer, auch sehr interessant, aber auf der anderen Seite verunsichert er mich, gerade als NEU-GS-Besitzer auch vollig. Und das geht bestimmt auch ca. 90% der hier mitlesenden GS Fahrer so und das finde ich sehr schade.

Die GS ist meiner Meinung nach wirklich ein gerade im aktuellen Modelljahr total ausgereiftes und sehr gutes und vor allem zuverlässiges Motorrad, aber die hier gerade behandelte Problematik können vielleicht gerade 10% der GS Fahrer überhaupt nur nachvollziehen und selbst kontrollieren bzw. selbst feststellen wahrscheinlich noch weniger.

Letztendlich ist das Groh der Fahrer auf die Aussage des Freundlichen bei einer Inspektion angewiesen und wird der Aussage auch vertrauen - müssen.

Jetzt stell ich mir gerade vor, wenn nun jeder GS Fahrer bei jeder Inspektion seinen Werkstattleiter bitten würde, alles zusätzlich zu kontrollieren, was eventuell lt. Aussage hier im Forum an seiner GS defekt sein könnte........ BMW könnte und müsste den Arbeitsmarkt mit einem Schlag entspannen 😅

Wie gesagt, mich alls Neu-GS-Besitzer verunsichert gerade dieses Thema sehr und wirft ein gutes Licht auf die GS.
 
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Letztendlich ist das Groh der Fahrer auf die Aussage des Freundlichen bei einer Inspektion angewiesen und wird der Aussage auch vertrauen - müssen.
Das ist jetzt nichts neues. Ist beim Auto, beim Arzt etc. ebenso. Das brauchen wir also eigentlich nicht in Frage stellen.

Für Dich als "Neuling" bleiben nach 109 Seiten doch eigentlich nur folgende Erkenntnisse:
  1. Es kann Rost am Kardan geben (warum auch immer), muss es aber nicht.
  2. Wenn Du wissen willst, ob Du betroffen bist, dann gucke nach oder lass nachgucken.
  3. Wenn Du Gewissheit hast, treffe eine Entscheidung. Aber da das sehr individuell ist (Granatie? Wie alt? etc.), muss das jeder für sich entscheiden.
Alles andere hier im Beitrag kann lesen, macht nicht dümmer, aber ist unterm Strich nur noch "Schmuck am Hut".

Viele Grüße
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Also wenn das abklappen vom HAG bei einer 1250 1h dauert, dann kann ich ja froh sein eine olle K25 zu besitzen, da ist das so simpel, dass es max. 30min. dauert. (Wirklich max!)

Dann gibt es hier evtl. noch ein Missverständnis: Wenn die Schwinge arbeitet, müssen zwangsläufig auch die Faltenbalge arbeiten. Völlig unabhängig davon, ob das hintere Geschiebe festgegangen isr, oder nicht.
Da wird man wohl- ungeachtet des tatsächlich nötigen Zeitaufwands- die per AWs ausgewiesene Zeit als Auskunftsbasis genommen haben, was oftmals ein himmelweiter Unterschied ist!
 
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Und verunsichert sehr 🙄
Ist klar, aber nützt nix. Deswegen ja nachgucken (lassen) und wieder gut schlafen. Frag mal den @qtreiber , der ist schon ganz nervös, bei dem stimmt was nicht, seine GS hat nichts von den Problemen, die hier im Forum so beschrieben werden. Der hat nicht mal einen Hauptständer... Da stimmt doch was nicht! ;)

Im Ernst: Hier schlau machen ist gut, das schafft Verständnis und sicheres Auftreten beim Freundlichen. Ansonsten wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Deswegen höre ich auch nur noch einmal am Tag Nachrichten.
 
qtreiber

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Auf der einen Seite finde ich den Thread, gerade als NEU-GS-Besitzer, auch sehr interessant, aber auf der anderen Seite verunsichert er mich, gerade als NEU-GS-Besitzer auch vollig
U. a. leckende Hayesbremsen vorne, durchfallender Fußbremshebel, ausfallender Notruf, schlecht schaltbares Getriebe, merkwürdige Geräusche (schwer zu beurteilen), mir fällt bestimmt noch mehr ein, all das kenne ich ... seit sehr vieeelen Jahren ... und aktuell mit meiner 1250er (EZ 03-2021) fast nur aus dem GS-Forum oder von Erzählungen. Häufig stammt diese Erzählung vom Postboten meiner Schwägerin aus der ersten Ehe meines Halbbruders.

Ich möchte nichts verharmlosen und für den/die Betroffenen ist jede einzelne "Panne" ärgerlich und es gibt hier immer wieder gute Hinweise und Tipps!

Nach meinen persönlichen Erfahrung und permanenten Kontakten zu anderen mir sehr gut bekannten BMW-Fahrern, spielen sich 98,2% der Mängel überwiegend in den Foren ab. Ach ja, mein 6er-Navi funktioniert seit vier Jahren ebenfalls. Immer noch.

Stelle dir vor, jeder, der keinen Mangel hat, würde dies hier schreiben und ausdiskutieren. Mit 109 Seiten kommen wir dann lange nicht hin.

Konkret werde ich bei passender Gelegenheit den Kardan prüfen lassen und hoffe gute Bilder posten zu können. Eigentlich bin ich sicher.
 
Wupperwelt

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Das stimmt wohl, Themen und Fässer werden in Foren, welchen auch immer, nur dann aufgemacht, wenn es Probleme gibt. So ist die Zeit leider heute. In den Nachrichten werden ja auch keine positiven Nachrichten mehr berichtet sondern nur alles was beschissen ist und läuft 😔

Ich denke auch, dass bestimmt weit über 90% aller GS Fahrer keinerlei Probleme haben und super zufrieden sind mit ihrer "Dicken"
 
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