Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und was macht man dann mit dem Ergebnis??
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.072
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und wer meldet sich ĂŒberwiegend? Zumindest in Relation! Die den Schaden haben/hatten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
19.072
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den Druck auf BMW erhöhen.
das halte ich fĂŒr ein Wunschdenken. Bei Gelegenheit lasse ich dort reingucken, mit Fotos, und bin jetzt schon davon ĂŒberzeugt, dass alles in Ordnung ist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
... und wer meldet sich ĂŒberwiegend? Zumindest in Relation! Die den Schaden haben/hatten.
Genau, das ist aber immer so.
Hier wĂŒrde die absolute Zahl aber interessant sein, unabhĂ€ngig von denen, die nicht betroffen sind.
Also wieviele sind denn wirklich betroffen?
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
BeitrÀge
491
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Also bei meiner 1200 wer der Gummi ganz leicht durch aber die Welle in Ordnung und war auch genug gefettet
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
BeitrÀge
638
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
bin betroffen. Aber wieso willst du die Menge wissen? Diejenigen, die betroffen sind, suchen eine Lösung und tauschen sich aus. Diejenigen, die nicht betroffen sind freuen sich und teilen ihre Freude.
Brauchst du jetzt eine statistische GrĂ¶ĂŸe, anhand du dich entscheidest, ob du nachgucken (lassen) wirst?
Es ist mir aufgefallen, dass es kein hĂ€ufiges Problem ist und da ich so ziemlich alles mitgelesen habe ist sehr auffĂ€llig, dass das meiste gefĂŒhlt schon 20 mal oder mehr wiederholt wurde.
Wenn jetzt wieder einer mit einem neuen Fall mit dem rostigen kardan dazu kommt wird er sich die 100 Seiten nicht durchlesen und hier wieder dieselben Fragen stellen wie am Anfang.
Es kommt mir vor, das es sich hier in einer endlos Schleife befindet mit vielen Tipps die nicht ganz ungefĂ€hrlich sind. ( Löcher bohren, kettenspray reinsprĂŒhen usw.)
Das was ich hier mitgenommen habe ,stand auf den ersten Seiten ,das werde ich auch machen. In 3 Jahren vor Ablauf der Garantie den Hinterradantrieb abklappen lassen zur Kontrolle und danach alle 30000km selbst kontrollierten.
Mehr kann man machen.
Meine Meinung, die muss aber keiner mit mir teilen 😉
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
BeitrÀge
3.321
Ort
NĂŒrnberg
Modell
GS/A LC 2016
naja, sieht man sich die Mopedwechselintervalle an kommt kaum ein evtl. Betroffener in die Verlegenheit x-tausende Euros in eine Reparatur investieren zu mĂŒssen. Eine Umfrage wer denn schon fĂŒr eine Reparatur bezahlt hat ist vermutlich aussagekrĂ€ftiger. Und vor allem bei welcher Laufleistung.

Gruß Gerhard
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
BeitrÀge
553
Ort
WesterwÀlder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Es ist mir aufgefallen, dass es kein hĂ€ufiges Problem ist und da ich so ziemlich alles mitgelesen habe ist sehr auffĂ€llig, dass das meiste gefĂŒhlt schon 20 mal oder mehr wiederholt wurde.
Wenn jetzt wieder einer mit einem neuen Fall mit dem rostigen kardan dazu kommt wird er sich die 100 Seiten nicht durchlesen und hier wieder dieselben Fragen stellen wie am Anfang.
Es kommt mir vor, das es sich hier in einer endlos Schleife befindet mit vielen Tipps die nicht ganz ungefĂ€hrlich sind. ( Löcher bohren, kettenspray reinsprĂŒhen usw.)
Das was ich hier mitgenommen habe ,stand auf den ersten Seiten ,das werde ich auch machen. In 3 Jahren vor Ablauf der Garantie den Hinterradantrieb abklappen lassen zur Kontrolle und danach alle 30000km selbst kontrollierten.
Mehr kann man machen.
Meine Meinung, die muss aber keiner mit mir teilen 😉
Na ja, der Thread startete in 05/2020 und hat mich damals auf eine mögliche(!) unschöne Baustelle meiner kĂŒnftigen hingewiesen.
Meine in 01/2022 gebaute TB - Modelljahr 22 - bekam zu meiner Freude von BMW(!) jetzt den Gummistöpsel......
Evtl haben sich die "Endlos-Schleifen" - in denen das Grundprinzip des Stöpseln schon vorher beschrieben wurde - gelohnt und in einer Produkt-Optimierung seitens des Herstellers niedergeschlagen... ??? :engel:
 
G

Gast 61448

Gast
Man kann die Funktion des LĂ€ngenausgleichs testen indem man das Mopped auf den SeitenstĂ€nder stellt und dann krĂ€ftig das Heck nach unten drĂŒckt und wieder loslĂ€sst.
Wenn der LÀngenausgleich funktioniert, verÀndert sich der Winkel von Schwinge zu Endantrieb, also da wo der Faltenbalg ist, ist die "Knickstelle"
Das habe ich heute an meiner R1250R mal ausprobiert. Entweder bin ich zu schwach das Heck ordentlich runterzudrĂŒcken oder die Verbindung ist fest. Scheue den Selbstausbau, wenn es vergammelt ist, muss ich eh wieder alles zu machen und zum Freundlichen fahren.

Kilometerleistung sind mal gerade schlanke 15.000 km, eigentlich sollte alles gut sein, GelÀnde fÀllt aus, Regenfahrten und Dampfstrahlen jedoch nicht.

Letzten Herbst wÀhrend einer lÀngeren Urlaubstour hatte ich ab und zu den Eindruck, als ob aus dem Bereich des Hinterrads ein kurzes Klackern zu hören sei.

Kann ja alles Einbildung sein, ich sollte nicht soviel in Foren lesen 
.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
BeitrÀge
1.437
Ort
ZĂŒrioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Also mir wurde vom BMW erklÀrt, das der LÀngenausgleich in der Verbindung der Kardanwelle zum Endantrieb stattfindet.
Also genau die beiden Teile, die in meinem Beitrag # 1.928 zu sehen sind.
Das stimmt.

Das stimmt leider nicht, beim Einfedern bestimmt die Paraleverstrebe den Winkel Kardantunnel zu HAG.
Um den LĂ€ngenausgleich zu prĂŒfen muss das HAG herunter geklappt werden.
Dann steht auch eine Schmierung der Verzahnung nichts im Weg, wenn sonst alles ok 👍 ist.



Man kann die Funktion des LĂ€ngenausgleichs testen indem man das Mopped auf den SeitenstĂ€nder stellt und dann krĂ€ftig das Heck nach unten drĂŒckt und wieder loslĂ€sst.
Wenn der LÀngenausgleich funktioniert, verÀndert sich der Winkel von Schwinge zu Endantrieb, also da wo der Faltenbalg ist, ist die "Knickstelle"
 
G

Gast 61448

Gast
Hallo Paul,

wenn ich Dein Posting richtig verstehe, kann der LĂ€ngenausgleich nur getestet werden, wenn ich eh schon alles auseinander gebaut habe? Dann brauche ich auch nicht mehr testen, sondern sehe und fĂŒhle was los ist.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
BeitrÀge
1.437
Ort
ZĂŒrioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Genau

Wenn das HAG sich herunterklappen lÀsst ist die Kardanwellenverzahnung nicht mit der HAG Verzahnung fest gerostet, somit hat der LÀngenausgleich am richtigen Ort stattgefunden.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?

    Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit SpĂŒli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?

    Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit SpĂŒli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben