Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für den Nutzer/Fahrer ist der Kardan Wartungsfrei. Gruß Gerhard
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Für den Nutzer/Fahrer ist der Kardan Wartungsfrei.

Gruß Gerhard

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
… aber nicht wenn der Fahrer das HAG herunter klappt und die Verzahnung schmiert und vielleicht sogar die Kardanwelle heraus nimmt und kontrolliert, und dabei die vordere Verzahnung auch noch schmiert.
Da kann die löchrige hintere Manschette auch noch gewechselt werden.
:smoke:.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Grundsätzlich erfolgt der Längenausgleich an der Stelle mit dem geringsten Widerstand. Wer anderes behauptet, hat keine Ahnung von der Materie.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich wollte es ja eigentlich nicht schreiben, aber: Nach meiner Erfahrung gibt es nichts Mechanisches, das wirklich wartungsfrei ist. Alles nur eine Frage der Zeit und der (mechanischen) Belastung.
Stimmt, nur der Fahrer hat üblicherweise den Kardan nicht zu pflegen, im Gegensatz zu einer Kette. Deshalb gilt er für den Fahrer als Wartungsfrei. Der Motor z.B. ist für den Fahrer auch Wartungsfrei.
Sorry für die Klugsch.........:smile:

Gruß Gerhard

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
… aber nicht wenn der Fahrer das HAG herunter klappt und die Verzahnung schmiert und vielleicht sogar die Kardanwelle heraus nimmt und kontrolliert, und dabei die vordere Verzahnung auch noch schmiert.
Da kann die löchrige hintere Manschette auch noch gewechselt werden.
:smoke:.
so habe ich das auch gemacht, Manschette neu und mit Staburags abgedichtet, die Verzahnung geschmiert, nun sehe ich Ende des Jahres noch mal rein, sollte da wo Wasser stehen, nehme ich ein Schläuchlein und ziehe das mit der Spritze raus. Viele die sowohl keinen Rost an der Verzahnung als auch keine Feuchtigkeit drin haben ermutigen mich dazu.

Bima

Bima

So erklärt es der :smile: BMW-Händler aus Solingen.
Ja, korrekt

Meine GSA muss im Mai zur Inspektion. Dabei wollte ich auch den Kardan prüfen lassen. Sieht bei Deine Quh aber sehr gut aus. Zumindest würde ich mir bei dem Bild keine Sorgen machen. Kontrolle ist trotzdem besser.
Ich bin zufrieden das bei mir alles tutti war.
Bin in der glücklichen Lage mir das überprüfen des Kardans leisten zu können.
Da ich meine KFZ gerne technisch gepflegt halte, war es mir das Geld wert

alpenmann

alpenmann

Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Nach all den Diskussionen und Bildern hier hab ich am Freitag endlich unter größten Befürchtungen meine Kardanwelle geöffnet.
Welch eine Freude: kein Hauch von Rost alles flutscht keinerlei Defekte!:bounce::bounce::bounce:

Anhänge

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Nach all den Diskussionen und Bildern hier hab ich am Freitag endlich unter größten Befürchtungen meine Kardanwelle geöffnet.
Welch eine Freude: kein Hauch von Rost alles flutscht keinerlei Defekte!:bounce::bounce::bounce:
Zusammengehalten durch KTM Powerparts ;-)

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Wir sagen nicht "wartungsfrei". Wir benutzen lieber den Begriff "wartungsarm" :wub: :blumen:

Pinky

Pinky

Die meisten dürften tatsächlich wartungsfrei sein. Nur einige wenige haben Wartungsstau und sehen z.T. übel aus. Leider sieht man das nicht von außen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Thanks für die Info! Soeben bestellt, kostet um 3.- Euronen.
Habe heute den aus weichem Gummi bestehenden "Entlüftungseinsatz" erhalten (Nr.33178358789, Preis 2,70€).

Bin gespannt, ob der :) willens ist, beim nächsten Service den Einbau vorzunehmen...

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das Ding hat eingebaut in eine dicke Bohrung innen auf dem Schwingenmaterial also einen Bund wo mind. 1 mm Wasser stehen kann?

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Habe heute den aus weichem Gummi bestehenden "Entlüftungseinsatz" erhalten (Nr.33178358789, Preis 2,70€).

Bin gespannt, ob der :) willens ist, beim nächsten Service den Einbau vorzunehmen...
Um es wie an den aktuellen Modellen auszuführen, braucht man 2 davon.
Wurde oben auch schon erwähnt.
Ich bin mal gespannt, ob es der :smile: auch nachrüsten wird. Noch bin ich da skeptisch.
Trotzdem viel Erfolg!

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Um es wie an den aktuellen Modellen auszuführen, braucht man 2 davon.
Wurde oben auch schon erwähnt.
Ich bin mal gespannt, ob es der :smile: auch nachrüsten wird. Noch bin ich da skeptisch.
Trotzdem viel Erfolg!
Danke! Habe 2 Stck hier liegen und werde selbstverständlich berichten, wie es ausging...

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin mal eher gespannt, ob der Einbau (Bohren etc.) vor allem oben, ohne Ausbau der Schwinge funktioniert

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben