K
kuhtreter
Für den Nutzer/Fahrer ist der Kardan Wartungsfrei.
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
Ich wollte es ja eigentlich nicht schreiben, aber: Nach meiner Erfahrung gibt es nichts Mechanisches, das wirklich wartungsfrei ist. Alles nur eine Frage der Zeit und der (mechanischen) Belastung.Für den Nutzer/Fahrer ist der Kardan Wartungsfrei.
Stimmt, nur der Fahrer hat üblicherweise den Kardan nicht zu pflegen, im Gegensatz zu einer Kette. Deshalb gilt er für den Fahrer als Wartungsfrei. Der Motor z.B. ist für den Fahrer auch Wartungsfrei.Ich wollte es ja eigentlich nicht schreiben, aber: Nach meiner Erfahrung gibt es nichts Mechanisches, das wirklich wartungsfrei ist. Alles nur eine Frage der Zeit und der (mechanischen) Belastung.
so habe ich das auch gemacht, Manschette neu und mit Staburags abgedichtet, die Verzahnung geschmiert, nun sehe ich Ende des Jahres noch mal rein, sollte da wo Wasser stehen, nehme ich ein Schläuchlein und ziehe das mit der Spritze raus. Viele die sowohl keinen Rost an der Verzahnung als auch keine Feuchtigkeit drin haben ermutigen mich dazu.… aber nicht wenn der Fahrer das HAG herunter klappt und die Verzahnung schmiert und vielleicht sogar die Kardanwelle heraus nimmt und kontrolliert, und dabei die vordere Verzahnung auch noch schmiert.
Da kann die löchrige hintere Manschette auch noch gewechselt werden.
.
Ja, korrektSo erklärt es der BMW-Händler aus Solingen.
Ich bin zufrieden das bei mir alles tutti war.Meine GSA muss im Mai zur Inspektion. Dabei wollte ich auch den Kardan prüfen lassen. Sieht bei Deine Quh aber sehr gut aus. Zumindest würde ich mir bei dem Bild keine Sorgen machen. Kontrolle ist trotzdem besser.
Zusammengehalten durch KTM Powerparts ;-)Nach all den Diskussionen und Bildern hier hab ich am Freitag endlich unter größten Befürchtungen meine Kardanwelle geöffnet.
Welch eine Freude: kein Hauch von Rost alles flutscht keinerlei Defekte!
Habe heute den aus weichem Gummi bestehenden "Entlüftungseinsatz" erhalten (Nr.33178358789, Preis 2,70€).Thanks für die Info! Soeben bestellt, kostet um 3.- Euronen.
Um es wie an den aktuellen Modellen auszuführen, braucht man 2 davon.Habe heute den aus weichem Gummi bestehenden "Entlüftungseinsatz" erhalten (Nr.33178358789, Preis 2,70€).
Bin gespannt, ob der willens ist, beim nächsten Service den Einbau vorzunehmen...
Danke! Habe 2 Stck hier liegen und werde selbstverständlich berichten, wie es ausging...Um es wie an den aktuellen Modellen auszuführen, braucht man 2 davon.
Wurde oben auch schon erwähnt.
Ich bin mal gespannt, ob es der auch nachrüsten wird. Noch bin ich da skeptisch.
Trotzdem viel Erfolg!