Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für den Nutzer/Fahrer ist der Kardan Wartungsfrei. Gruß Gerhard
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kuhtreter

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Für den Nutzer/Fahrer ist der Kardan Wartungsfrei.

Gruß Gerhard
 
Paul1965

Paul1965

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… aber nicht wenn der Fahrer das HAG herunter klappt und die Verzahnung schmiert und vielleicht sogar die Kardanwelle heraus nimmt und kontrolliert, und dabei die vordere Verzahnung auch noch schmiert.
Da kann die löchrige hintere Manschette auch noch gewechselt werden.
:smoke:.
 
lederkombi

lederkombi

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Grundsätzlich erfolgt der Längenausgleich an der Stelle mit dem geringsten Widerstand. Wer anderes behauptet, hat keine Ahnung von der Materie.
 
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kuhtreter

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Ich wollte es ja eigentlich nicht schreiben, aber: Nach meiner Erfahrung gibt es nichts Mechanisches, das wirklich wartungsfrei ist. Alles nur eine Frage der Zeit und der (mechanischen) Belastung.
Stimmt, nur der Fahrer hat üblicherweise den Kardan nicht zu pflegen, im Gegensatz zu einer Kette. Deshalb gilt er für den Fahrer als Wartungsfrei. Der Motor z.B. ist für den Fahrer auch Wartungsfrei.
Sorry für die Klugsch.........:smile:

Gruß Gerhard
 
teileklaus

teileklaus

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… aber nicht wenn der Fahrer das HAG herunter klappt und die Verzahnung schmiert und vielleicht sogar die Kardanwelle heraus nimmt und kontrolliert, und dabei die vordere Verzahnung auch noch schmiert.
Da kann die löchrige hintere Manschette auch noch gewechselt werden.
:smoke:.
so habe ich das auch gemacht, Manschette neu und mit Staburags abgedichtet, die Verzahnung geschmiert, nun sehe ich Ende des Jahres noch mal rein, sollte da wo Wasser stehen, nehme ich ein Schläuchlein und ziehe das mit der Spritze raus. Viele die sowohl keinen Rost an der Verzahnung als auch keine Feuchtigkeit drin haben ermutigen mich dazu.
 
Bima

Bima

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So erklärt es der :smile: BMW-Händler aus Solingen.
Ja, korrekt

Meine GSA muss im Mai zur Inspektion. Dabei wollte ich auch den Kardan prüfen lassen. Sieht bei Deine Quh aber sehr gut aus. Zumindest würde ich mir bei dem Bild keine Sorgen machen. Kontrolle ist trotzdem besser.
Ich bin zufrieden das bei mir alles tutti war.
Bin in der glücklichen Lage mir das überprüfen des Kardans leisten zu können.
Da ich meine KFZ gerne technisch gepflegt halte, war es mir das Geld wert
 
alpenmann

alpenmann

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Nach all den Diskussionen und Bildern hier hab ich am Freitag endlich unter größten Befürchtungen meine Kardanwelle geöffnet.
Welch eine Freude: kein Hauch von Rost alles flutscht keinerlei Defekte!:bounce::bounce::bounce:
 

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Maunty

Maunty

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Nach all den Diskussionen und Bildern hier hab ich am Freitag endlich unter größten Befürchtungen meine Kardanwelle geöffnet.
Welch eine Freude: kein Hauch von Rost alles flutscht keinerlei Defekte!:bounce::bounce::bounce:
Zusammengehalten durch KTM Powerparts ;-)
 
svabo70

svabo70

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Wir sagen nicht "wartungsfrei". Wir benutzen lieber den Begriff "wartungsarm" :wub: :blumen:
 
Pinky

Pinky

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Die meisten dürften tatsächlich wartungsfrei sein. Nur einige wenige haben Wartungsstau und sehen z.T. übel aus. Leider sieht man das nicht von außen.
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Thanks für die Info! Soeben bestellt, kostet um 3.- Euronen.
Habe heute den aus weichem Gummi bestehenden "Entlüftungseinsatz" erhalten (Nr.33178358789, Preis 2,70€).

Bin gespannt, ob der :) willens ist, beim nächsten Service den Einbau vorzunehmen...
 

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teileklaus

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Das Ding hat eingebaut in eine dicke Bohrung innen auf dem Schwingenmaterial also einen Bund wo mind. 1 mm Wasser stehen kann?
 
JUG

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Habe heute den aus weichem Gummi bestehenden "Entlüftungseinsatz" erhalten (Nr.33178358789, Preis 2,70€).

Bin gespannt, ob der :) willens ist, beim nächsten Service den Einbau vorzunehmen...
Um es wie an den aktuellen Modellen auszuführen, braucht man 2 davon.
Wurde oben auch schon erwähnt.
Ich bin mal gespannt, ob es der :smile: auch nachrüsten wird. Noch bin ich da skeptisch.
Trotzdem viel Erfolg!
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Um es wie an den aktuellen Modellen auszuführen, braucht man 2 davon.
Wurde oben auch schon erwähnt.
Ich bin mal gespannt, ob es der :smile: auch nachrüsten wird. Noch bin ich da skeptisch.
Trotzdem viel Erfolg!
Danke! Habe 2 Stck hier liegen und werde selbstverständlich berichten, wie es ausging...
 
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Andi#87

Andi#87

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Ich bin mal eher gespannt, ob der Einbau (Bohren etc.) vor allem oben, ohne Ausbau der Schwinge funktioniert
 
Thema:

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