Boxerpower
Manschette ist gut.
Das mit BMW muss mein Freund entscheiden. Ist aber schon ein Hammer sowas.
Das mit BMW muss mein Freund entscheiden. Ist aber schon ein Hammer sowas.
Da kommt sicher: Das hatte wir noch nie, absoluter Einzelfall, falsche Pflege mit HD Reiniger, usw.Ich würde BMW trotzdem darauf ansprechen und hören, was die dazu sagen.
wird immer wieder hier gepostet. Ich habe das bisher noch von keinem meiner Händler gehört. Vielleicht liegt dies an der Region?Da kommt sicher: Das hatte wir noch nie, absoluter Einzelfall, falsche Pflege mit HD Reiniger, usw.
HalloHab das Heute erst gemacht. Selbstschrauber, keine Garantie mehr. Gehört meinen Freund.
was ist der schwarze Kunststoffklotz mit Sieb neben dem Flatterventil? Ansaugöffnung?Das merkwürdige an diesem (Flatter-)Ventil ist, daß es zwar Überdruck aus dem Kardangehäuse entlässt, dafür aber bei Unterdruck (kein Vacuum!) darin, der ja bemängelt wird, schließt.
Es sorgt so für etwa dem Außendruck gleichen Innendruck (bei heiß gefahrenem Kardangehäuse), aber beim Abkühlen für Unterdruck (immer noch kein Vacuum! ) im Kardangehäuse, der den Faltenbalg zusammen zieht und ggfs. für Kontakt mit der Kardanwelle verursacht.
Uli
Das sind wohl Standschäden...Hab Ventile kontrolliert und die Kardanverzahnung nachgeschaut. R1200GS 2018 17800Km...
Das sind wohl Standschäden...
Das glaube ich weniger. Vermutlich wird sich BMW wegen der geringen Laufleistung kulant zeigen und einen Teil der Kosten für eine neue Kardanwelle übernehmen. Kommt aber auch darauf an, wie man beim Händler auftritt.Da kommt sicher: Das hatte wir noch nie, absoluter Einzelfall, falsche Pflege mit HD Reiniger, usw.
HalloWas mich wundert, dass BMW das nicht in irgendeine Inspektion als Kontrolle reinpackt....
Ja, wäre eine Möglichkeit aber diesen zusätzlichen Aufwand dürfte ja der Kunde wieder bezahlen! Die aktuell minderwertige Qualität im Kardanbereich muss einem aber wirklich zu denken geben. Glück wer wie ich noch eine mehr oder weniger wertige Welle im Kardantunnel hat…Was mich wundert, dass BMW das nicht in irgendeine Inspektion als Kontrolle reinpackt....
Angesichts der diversen Bilder gehe ich auch davon aus, daß die Rostbildung hauptsächlich mit einem veränderten Korrosionsschutz der eigentlichen Welle zu tun hat. Die rostigen sahen - soweit ich das in Erinnerung habe - alle schwarz lackiert aus. Damit schließt sich dann der Bogen zu den BWLern. Aber keine Ahnung, ob zu denen von Willi Elbe oder von BMW, aber vermutlich eher letzteren.Ja, wäre eine Möglichkeit aber diesen zusätzlichen Aufwand dürfte ja der Kunde wieder bezahlen! Die aktuell minderwertige Qualität im Kardanbereich muss einem aber wirklich zu denken geben. Glück wer wie ich noch eine mehr oder weniger wertige Welle im Kardantunnel hat…