Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manschette ist gut. Das mit BMW muss mein Freund entscheiden. Ist aber schon ein Hammer sowas.
qtreiber

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Da kommt sicher: Das hatte wir noch nie, absoluter Einzelfall, falsche Pflege mit HD Reiniger, usw.
wird immer wieder hier gepostet. Ich habe das bisher noch von keinem meiner Händler gehört. Vielleicht liegt dies an der Region? :wink:
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn die Verzahnung am Endantrieb schon so ausschaut, dann tät ich definitiv die Kardanwelle komplett ausbauen und auch den Getriebeausgang kontrollieren.
 
Steppenwolf1967

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Ich habe einen Luftikus BJ 2011. Aufgrund vieler Kommentare hat mich das Thema nicht in Ruhe gelassen und habe mir die Welle und die Verzahnung angeschaut. Von Rost weit und breit nichts zu sehen aber kaum Schmierung. Jetzt kommt es, eine der Kreuzgelenke hat klar fühlbare Raststellen und das bei knapp 30000 km. Wenn Ihr schon aufmacht, prüft auch die Kreuzgelenke, ob sie Raststellen haben oder nicht.
 
Steppenwolf1967

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Ach ja, bei mir wollte der Freundliche für eine neue Welle knapp 800 Euronen, ich habe die alte Welle reparieren lassen. Das ist kein Problem, nur BMW will neue Wellen verkaufen.
 
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gstommy68

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Hab das Heute erst gemacht. Selbstschrauber, keine Garantie mehr. Gehört meinen Freund.
Hallo
nicht nur die Kardanwelle sieht schei.ße aus auch die Verzahnung vom HAG. Und trotzdem würde ich bei Bmw vorsprechen.
Man muss kein Hellseher sein was BMW sagen wird..... kein ( oder unvollständiges Checkheft....bla bla ...wir machen nix für umme, du musst Kohle blechen dafür ansonsten haste Pech gehabt.
Meine Antwort wäre: Die Verzahnung ist NIEMALS Umfang eines routinemäßigen Services, selbst wenn das Chrckheft lustig buntund lückenlos durchgestempelt wäre, ware es euch nicht aufgefallen und sähe heute genauso aus...

Bei mir gab es ne neue Kardanwelle, aber ich musste auch erst nachdrücklich werden, das Serviceheft war durchgestempelt.

gruß
gstommy68
 
Qurator

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Das merkwürdige an diesem (Flatter-)Ventil ist, daß es zwar Überdruck aus dem Kardangehäuse entlässt, dafür aber bei Unterdruck (kein Vacuum!) darin, der ja bemängelt wird, schließt.
Es sorgt so für etwa dem Außendruck gleichen Innendruck (bei heiß gefahrenem Kardangehäuse), aber beim Abkühlen für Unterdruck (immer noch kein Vacuum! ;)) im Kardangehäuse, der den Faltenbalg zusammen zieht und ggfs. für Kontakt mit der Kardanwelle verursacht.
:fragezeichen:

Uli
was ist der schwarze Kunststoffklotz mit Sieb neben dem Flatterventil? Ansaugöffnung?
 
qtreiber

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so sieht es bei meiner aus:

 
Pinky

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Da kommt sicher: Das hatte wir noch nie, absoluter Einzelfall, falsche Pflege mit HD Reiniger, usw.
Das glaube ich weniger. Vermutlich wird sich BMW wegen der geringen Laufleistung kulant zeigen und einen Teil der Kosten für eine neue Kardanwelle übernehmen. Kommt aber auch darauf an, wie man beim Händler auftritt.
Die Kardanwelle ist wartungsfrei, sollte man nicht vergessen. Damit hat sich BMW weit aus dem Fenster gelehnt.
 
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Mechu10

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Kardan vo +hi geöffnet, vorne ok, hinten etwas Rost. Die Kardanwelle (graue Version) sah noch gut aus, Habe Staburags zur Schmierung verwendet. Wenn ich es nun jährlich mache reicht eigentlich auch günstigeres Fett (z.B. Sachs). Faltenbalg blies es danach auf. Habe das meiste Staburags vom Faltenbelag (oben, unten) wieder entfernt und ein kleines Loch auf der Seite des hinteren Teils gebohrt (so wie einer im Forum auch) Jetzt passt es wieder.
Werde nun jährlich hinten reinigen und schmieren. Vorne mache ich nichts.
Gruss
 

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gstommy68

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Was mich wundert, dass BMW das nicht in irgendeine Inspektion als Kontrolle reinpackt....
Hallo
nnee, das ist nicht nötig, BMW müßte es an dieser Stelle nur genauso machen wie es schon jahrzehnte gemacht hat, als Rost an dieser Stelle kein Thema war. Ich würde die Zahl der Controller und Manger reduzieren.

gruß
gstommy68
 
ufoV4

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Wenn wir in Deutschland wieder mehr Unternehmer und weniger Manager hätten, dass wäre schon mal ein guter Anfang. Controller sind ein notwendiges Übel, die im Grunde nicht benötigt werden, wenn der Unternehmer weiss, was er tut.
 
Mechu10

Mechu10

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Was mich wundert, dass BMW das nicht in irgendeine Inspektion als Kontrolle reinpackt....
Ja, wäre eine Möglichkeit aber diesen zusätzlichen Aufwand dürfte ja der Kunde wieder bezahlen! Die aktuell minderwertige Qualität im Kardanbereich muss einem aber wirklich zu denken geben. Glück wer wie ich noch eine mehr oder weniger wertige Welle im Kardantunnel hat…
 
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RogerWilco

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Controller und Finance machen keine Zahlen, sie schreiben sie nur auf. Wertschöpfung ZERO. Schon meine Mutter konnte sparen und hat dafür auch kein Studium gebraucht. BWL ist eine Erfindung der Neuzeit für Leute, die nicht wussten, was sie nach der Schule machen.

Ich nehme nicht mal mein Flatrate Handy, wenn so einer am Strassenrand liegt. Da ist mir mein Akku zu schade, kann ja sein, dass ich selbst noch telefonieren muss. Kosten/Nutzen/Return-on-Investment schlecht um in der Sprache der Zahlenmenschen zu bleiben. Ich hab nix davon, wenn ich für den telefoniere. Hätte er sich mal besser einen automatischen Notruf ans Moped geschraubt.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ja, wäre eine Möglichkeit aber diesen zusätzlichen Aufwand dürfte ja der Kunde wieder bezahlen! Die aktuell minderwertige Qualität im Kardanbereich muss einem aber wirklich zu denken geben. Glück wer wie ich noch eine mehr oder weniger wertige Welle im Kardantunnel hat…
Angesichts der diversen Bilder gehe ich auch davon aus, daß die Rostbildung hauptsächlich mit einem veränderten Korrosionsschutz der eigentlichen Welle zu tun hat. Die rostigen sahen - soweit ich das in Erinnerung habe - alle schwarz lackiert aus. Damit schließt sich dann der Bogen zu den BWLern. Aber keine Ahnung, ob zu denen von Willi Elbe oder von BMW, aber vermutlich eher letzteren.
 
Thema:

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