Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja klar, aber aus transparentem Aluminium (Aluminiumoxynitrid). Damit man auch jederzeit reinschauen kann. Gruß Brauny
Pinky

Pinky

Einen Feuchtigkeits-Sensor mit Warnlampe im Display fänd ich schon angebracht.
Ich hoffe BMW liest mit. :bier:

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Werden nicht bei den großen Schiffen permanent die Vibrationen der Antriebswelle überwacht, um rechtzeitig Schäden auch an Lagern erkennen zu können?

Sowas wäre ja ausreichend, einmal IST nach 1000km aufnehmen und danach bei großer Abweichung vom Frequenzmuster eine Meldung auf dem Display beim nächsten Zündung-AN. "Check driveshaft"

G

Gast 61523

Gast
Kardantunnel mit Fließfett füllen, wäre auch noch so eine Idee von mir.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Gut abgedichtetete Faltenbälge und eine Kardantunnel-Entlüftung sollten für einen Störungsfreien Betrieb über viele km reichen :).

graue_Eminenz

graue_Eminenz

Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Guten Morgen Gemeinde,

Baujahr 05/2015 GS1200 ADV - über 6 Jahre nicht auch nur einen Gedanken an den Kardan verschwendet. Nun hat mir das Forum keine Ruhe gelassen und ich hab mal nachgesehen. Puhhh alles ok trotz Allwetterfahrten (auch im Winter und auch im Gelände durch Matsch und Schlamm). Ich wasche nur äußerst selten.

Grüße aus der Ferne
CC22760F-46D8-42F0-BF15-28A0643831DA.jpeg
A1F3975C-5907-4B6A-8EDB-4F9F73FB7C0A.jpeg
093E4C97-493A-4EDD-8510-4995A9BCB728.jpeg
7CA83339-B195-4766-8B8D-DF98878CB540.jpeg

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Guten Morgen Gemeinde,

Baujahr 05/2015 GS1200 ADV - über 6 Jahre nicht auch nur einen Gedanken an den Kardan verschwendet. Nun hat mir das Forum keine Ruhe gelassen und ich hab mal nachgesehen. Puhhh alles ok trotz Allwetterfahrten (auch im Winter und auch im Gelände durch Matsch und Schlamm). Ich wasche nur äußerst selten.

Grüße aus der FerneAnhang anzeigen 454838Anhang anzeigen 454839Anhang anzeigen 454840Anhang anzeigen 454841
So muss das aussehen, so sah es über Jahrzehnte aus. Wie eben auch erwartet vom Hersteller und dem Kunden!

Das Problem betrifft nach meinem Kenntnisstand nur jüngere Maschinen und dort nur einige, wie die im Langstreckentest von Motorrad.
Also immenses Pech, wenn es 1 von 100 trifft. Oder aber es ist häufiger, genau kann das wohl nicht mal der Hersteller sagen.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Guten Morgen Gemeinde,

Grüße aus der FerneAnhang anzeigen 454838Anhang anzeigen 454839Anhang anzeigen 454840Anhang anzeigen 454841
Die Teile sehen wirklich sehr gut aus :daumen-hoch:,
wieviel km hat die Maschine auf dem Zähler ?

G

gstommy68

Guten Morgen,

bin bei 40.000 km - ja bin auch sehr positiv überrascht. Hatte Grauenvolles vermutet.

Gruß
Hallo
auch wenn es bereits mehrfach geschrieben wurde, es sind nicht die etwas älteren GS en. Davon betroffen sondern die neueren Baujahre, bei mir 2018. Ein Merkmal davon sind die schwarz beschichteten Kardanwellen Und ob die defekten Gummis dafür ursächlich sind weiß ich nicht bei mir war dieses Gummi vollkommen intakt, keinerlei Beschädigung.
Mein Nutzungprofil des Fahrzeugs habe ich ja auch beschrieben. Die Dunkelziffer dürfte erheblich sein da man keinerlei Auffälligkeiten im normalen Fahrbetrieb merkt, erst wenn es zu spät ist.
Wenn ich jetzt mir eine junge gebrauchte kaufen wollte dann würde ich verlange das das HAG vorher abgeklappt wird und diese sensible Stelle in Augenschein genommen wird.
Das schließt demnach nahezu ein Privatkauf aus wenn überhaupt würde das vieleicht ein Händler machen.
Das hohe Reperaturkostenrisiko im vierstelligen Bereich wäre mich zu hoch.

gruß
gstommy68

G

Gast 61523

Gast
So, wollte es auch mal wissen und habe gerade bei meiner 1250 Adventure Baujahr 2018 nachgeschaut.
Soviel dazu, hätte ich mir sparen können, war soviel Schlonze dran das ich welche rauskratzen und verkaufen könnte und Lümmeltüte Kardan / Winkelgetrieben wie neu. Vorne am Getriebe das gleiche Bild.

P.s. könnte mir vorstellen das das Schmiermittel im Werk bei BMW ausgegangen war und bevor die Produktion steht sind eben ein paar ohne Schlonze durchgewunken worden.

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Sowas kannst Du hier nicht schreiben. Du zerstörst damit das Weltbild derer, die BMW noch nie Qualität zugetraut haben und derer, bei denen nicht sein kann was nicht sein darf...(Pöser Pursche :happy:)

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist doch nur einer von den 99%. Die Dunkelziffer dürfte höher sein.

Wenn etwas defekt gehen sollte, wird es repariert und spätestens dann ist nach meinen Erlebnissen alles in Ordnung.

G

Gast 61523

Gast
Sowas kannst Du hier nicht schreiben. Du zerstörst damit das Weltbild derer, die BMW noch nie Qualität zugetraut haben und derer, bei denen nicht sein kann was nicht sein darf...(Pöser Pursche :happy:)
sorry wollte natürlich niemand Iden Glauben seiner Weltanschauung verletzen :smile:
Ich denke aber die Bilder mit den Rost Zapfen sind schon real, ist dann sehr ärgerlich wenn man nachschaut und findet sowas vor. Wobei manche Rost selfies sehen schon extrem aus, da hätte garantiert auch Fett nichts genutzt. Das sieht eher aus als wäre von außen irgendwas reingekommen was den lochfrass begünstigt, aggressives Reinigungsmittel oder Salzwasser ?

G

gstommy68

das ist doch nur einer von den 99%. Die Dunkelziffer dürfte höher sein.

Wenn etwas defekt gehen sollte, wird es repariert und spätestens dann ist nach meinen Erlebnissen alles in Ordnung.
Naja dann wünsche ich dir viel Spaß beim bezahlen, sofern nicht nochirgend eine Garantie oder Gewährleistung auf die Maschine läuft.

G

gstommy68

sorry wollte natürlich niemand Iden Glauben seiner Weltanschauung verletzen :smile:
Ich denke aber die Bilder mit den Rost Zapfen sind schon real, ist dann sehr ärgerlich wenn man nachschaut und findet sowas vor. Wobei manche Rost selfies sehen schon extrem aus, da hätte garantiert auch Fett nichts genutzt. Das sieht eher aus als wäre von außen irgendwas reingekommen was den lochfrass begünstigt, aggressives Reinigungsmittel oder Salzwasser ?
Nö, bei mir nix dergleichen der ungünstigen Faktoren. Auch sie Manschette war vollkommen intakt. Hier noch mal mein Beitrag #588

Hallo
hier, wie versprochen mein Update zum Thema Kardanverzahnung schmieren.
Wie in #555 von mir geschrieben habe ich das HAG nicht vollständig abklappen können und hatte heute deswegen einen Termin beim Händler.
Noch mal kurz zusammengefasst bes handelt sich um eine 1200GS mit EZ 03/18 also gut drei Jahre alt, mit 21000 km auf der Uhr, checkheft Garage kein Hochdruckreiniger, höchstens mit Gartenschlauchwasserdruck gereinigt, Saisonkennzeichen, kein Salz, also wirklich schonend behandelt.

und hier die versprochenen Bilder....muß man wohl nicht weiter kommentieren......

65512B47-5640-48A3-8EA0-BBE2D456B6C8.jpeg

B7A14C95-C4E3-4912-83FC-2CC14DA4817B.jpeg

21D973AB-FD6E-46B1-955F-4D8BC79BDD96.jpeg

65512B47-5640-48A3-8EA0-BBE2D456B6C8.jpeg

00BC7571-2747-4F3E-A889-421380E93892.jpeg

gruß
gstommy68

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben