Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und, was ändert dies an der Misere ? :rollleyyes:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und, was ändert dies an der Misere ? :rollleyyes:
Nüscht ;),
aber es versetzt uns (normalerweise) in die Lage, uns mit gleicher Nomenklatur über etwas zu unterhalten/darüber zu urteilen, und Erkenntnisse über Ursachen, ggfs. auch eine Lösung zu finden, weil nicht alle Teilnehmer aneinander vorbei reden ;).

Uli

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das würde ich so, blind nicht unterschreiben.....diese Faltenbalg Geschichte bewegt sich offensichtlich immer noch im Promil Bereich. Davon direkt eine Aussage über die gesamte Baureihe zu machen ist wenig seriös....
Das mit den "Promille" würde wiederum ich nicht unterschrieben, denn ich denke, es fahren viel mehr Maschinen mit stark korrodierten Kardans rum, als man meint.

Der Satz mit "Nachhaltigkeit" ging mir beim Schreiben der Zeilen gerade so durch den Kopf, bezog sich gar nicht mal nur auf das hier diskutierte Thema.
Musste auch so an irreparable LED-Scheinwerfer, teure Steuergeräte, ESAs usw. denken.
Eine LC baut im Gegensatz zu einer SR500 oder CB750 wohl kaum ein Liebhaber in 20 oder 30 Jahren wieder auf, weil viele Teile den Kostenrahmen dann sprengen werden.
Ok, war etwas OT.

G

gstommy68

Das würde ich so, blind nicht unterschreiben.....diese Faltenbalg Geschichte bewegt sich offensichtlich immer noch im Promil Bereich. Davon direkt eine Aussage über die gesamte Baureihe zu machen ist wenig seriös....
Hallo
mich würde mal sehr interessieren woher du deine Erkenntnis nimmst das sich die „Geschichte“ im “Promil ...oder hoffentlich Promille Bereich befindet, wie ist ist deine Datenlage aus denen du diese Erkenntnis ableitest?
Auch wenn ich mich wiederhole, ne verrostete Kardenverzahnung merkst du erstmal überhaupt nicht und wenn du es merkst dann bist du schon außerhalb von Garantien, Gewährleistungen oser sonstigen Versicherungen. Und dann wird es richtig teuer.
Bei mir wurde die Kardanwelle getauscht obwohl der Faltenbalg komplett intakt war, das HAG lies sich nicht abklappen weil es komplett mit der Kardanwelle verwachsen ( festgerostet) war.

Wie habe ich es dann bemerkt? Gar nicht, alles war tutti erst durch den Beitrag hier bin ich aufmerksam geworden und habe es überprüft und dann in die Werkstatt gegeben....

Für mich ein grundsätzlich strukturelles Problem da musste wieder zu viel, woran auch immer, gespart weerden.

gruß
gstommy68

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo
mich würde mal sehr interessieren woher du deine Erkenntnis nimmst das sich die „Geschichte“ im “Promil ...oder hoffentlich Promille Bereich befindet, wie ist ist deine Datenlage aus denen du diese Erkenntnis ableitest?
Mein Wissen ist das Ergebnis eines Austausches mit verschiedenen Werkstätten/deren Meistern. Alle (Unrepresentativ 5) sagen..ja, kommt mal vor, primär bei den 1200ern, aber kein generelles Thema.

Ich denke das diese Brisanz ein Typisches Foren Problem ist. Aber: Das Gegenteil kann ich nicht beweisen, genau so wie DU keine offizielle Statistik hast....

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Auch wenn es immer wieder wiederholt wird, wird es nicht richtiger:
Es gibt kein Vakuum im Kardantunnel, denn dann, bei etwa 1bar Außen-/Überdruck, würde sich der Faltenbalg ganz gepflegt komplett um die Welle wickeln und nicht nur "sanft" daran scheuern. Im Kardantunnel entsteht ein leichter Unterdruck, der ausreicht um ihn außer Form geraten zu lassen und dazu führt das eine Falte (ev. auch mehr als eine) des Balges an der Welle anliegt und durchgeschliffen wird.
OT
Mutieren ist ein nicht reflexives Verb, der Balg hat sich nicht mutiert, er ist mutiert :D

Uli
Da geb ich Dir zu 100% Recht.....manche wissen gar nicht welche Voraussetzungen vorliegen müssen damit ein "Raum" so evakuiert wird, das ein echtes dauerhaftes "Vakuum" vorliegt....

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte korrodiert war. Zu finden im Motorrad Heft 26.
Servus,
ich bekomme die neue GS zwar erst ab März 22, werde mir diese Ausgabe allein schon als evtl. spätere Argumentationshilfe ggü. BMW kaufen und zur Seite legen.

Wie @gstommy68 unter #1386 schon schrieb, ist dieses Thema ja kein Einzelfall, auch wenn es keine offizielle Statistik gibt. Auch @Andi#87 hat recht, von einem generellen Problem kann man auch nicht reden.
Allein: ein mulmiges Gefühl bezüglich einer potentiellen Baustelle verbleibt, und da will ich etwas vorbereitet sein.

Daher habe ich vor, bei ca. 15.000 km meinen persönlichen Mechaniker des Vertrauens (arbeitet nicht beim Freundlichen) mal die Kardanwelle überprüfen zu lassen auf Korrosion und korrekter Fettung an den beiden Zahn-Verbindungen und korrekter Staburags-Verwendung bei den Bälgen (nur da wo es hin soll).

Wenn das dann NIO sein sollte, geht´s zum Freundlichen.
Die MOTORRAD-Ausgabe ist dann zumindest dabei, falls die Einsicht auf BMW-Seite nicht sofort da sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Mein Wissen ist das Ergebnis eines Austausches mit verschiedenen Werkstätten/deren Meistern. Alle (Unrepresentativ 5) sagen..ja, kommt mal vor, primär bei den 1200ern, aber kein generelles Thema.

Ich denke das diese Brisanz ein Typisches Foren Problem ist. Aber: Das Gegenteil kann ich nicht beweisen, genau so wie DU keine offizielle Statistik hast....
naja ICH habe ja keine quantitative Aussage zu der Schadenshäufigkeit gemacht, lediglich geäußert das dieser Rost erstmal keinerlei Auffälligkeiten verursacht und somit vielfach erst mal unentdeckt bleibt.

gruß
gstommy68

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Allein: ein mulmiges Gefühl bezüglich einer potentiellen Baustelle verbleibt,
so ein Motorrad würde ich mir nicht in den Stall stellen. Egal welches Emblem auf dem Tank klebt.

Fast alle "Baustellen" kenne ich nur hier aus dem Forum. Meinem bekannt guten BMW-Schrauber geht es annähernd ebenso.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Da geb ich Dir zu 100% Recht.....manche wissen gar nicht welche Voraussetzungen vorliegen müssen damit ein "Raum" so evakuiert wird, das ein echtes dauerhaftes "Vakuum" vorliegt....
Von dauerhaftem Vakuum (Unterdruck:rolleyes:)
war hier mW. nie die Rede.
Es reicht sporadisch ein Vakuum, der ausreicht um den hinteren Faltenbalg so weit zusammen zu ziehen, um vom Kreuzgelenk an- und mit der Zeit durch geschliffen zu werden.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
so ein Motorrad würde ich mir nicht in den Stall stellen. Egal welches Emblem auf dem Tank klebt.

Fast alle "Baustellen" kenne ich nur hier aus dem Forum. Meinem bekannt guten BMW-Schrauber geht es annähernd ebenso.
"Kann sein" heißt ja nicht "Muss sein".
Und wenn, weiß ich dass mein MechDV das Problem garantiert behebt, zudem das Thema für MICH (neudeutsch) kein "Showstopper" ist.

Ergo: nach Abwägung aller Argumente ist die neue GS in meinem Stall sowas von willkommen... :cool:

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Von dauerhaftem Vakuum (Unterdruck:rolleyes:)
war hier mW. nie die Rede.
Es reicht sporadisch ein Vakuum, der ausreicht um den hinteren Faltenbalg so weit zusammen zu ziehen, um vom Kreuzgelenk an- und mit der Zeit durch geschliffen zu werden.
Na von mir aus......aber im Prinzip unterliegt dieser "Fall" trotzdem den gleichen physikalischen Grundlagen wenn es darum ein Vakuum zu generieren

Pinky

Pinky

Daher habe ich vor, bei ca. 15.000 km meinen persönlichen Mechaniker des Vertrauens (arbeitet nicht beim Freundlichen) mal die Kardanwelle überprüfen zu lassen auf Korrosion und korrekter Fettung an den beiden Zahn-Verbindungen ....
Nichts gegen deinen "persönlichen Mechaniker", aber ich glaube danach hätte ich dann ein weniger gutes Gefühl.
Wenn überhaupt, würde ich das nur in einer BMW Werkstatt machen lassen. Aber bestimmt nicht bei 15.000 km.

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Nichts gegen deinen "persönlichen Mechaniker", aber ich glaube danach hätte ich dann ein weniger gutes Gefühl.
Wenn überhaupt, würde ich das nur in einer BMW Werkstatt machen lassen. Aber bestimmt nicht bei 15.000 km.
Warum nicht bei 15.000 km, wenn das Bike schon 3 Jahre alt ist?

G

gstommy68

...aha....es wird „ geglaubt“ und es geht um „Gefühle“

ja 15000 km ist bei der lausigen (nicht vorhandenen) Qualität echt ein bichen viel, werde dieses Intervall bei mit auf ca 10000 km verkürzen.

Nach drei Jahren und ca 20000 km war die Kardanwelle bei mir mit dem HAG schon so derartig miteinander verwachsen das ein einfaches abklappen aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion nicht möglich war.

Aber jeder wie er will

gruß
gstommy68

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Vielleicht hilft ja folgendes:

1. Nie, wirklich nie fahren bei Regen, Feuchtigkeit oder anderem
2. Immer nur in perfekt temperierter Garage abstellen, noch besser im Wohn- oder Schlafzimmer!
3. Nie mit Wasser waschen, Trockenshampoo verwenden!
4. Definitiv nicht mehr als 1000Km pro Jahr fahren, damit man garantiert 10 Jahre Ruhe mit Kardan hat!
5. Bei 10000Km sofort einen dummen suchen, der einem das Ding abkauft!

:bounce: :bounce: :bounce:

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben