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K1300S
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Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte korrodiert war. Zu finden im Motorrad Heft 26.
Pflichte Dir bei, die 100tkm hätten schon längst erreicht sein müssen.Das werden sie auch sicherlich schaffen. Auch wenn sie Km mäßig meiner Wenigkeit gewaltig hinterher hinken. (Bonsai zählt nicht )
Knapp ein Jahrzehnt , 2013 bis heute, wahrscheinlich aber nicht einmal so lange.mich wundert, dass die Defekte an einem Teil auftreten, dass seit Jahrzehnten verbaut wird..
… aber gut, wird vielleicht den einen oder anderen BMW GS 1200 LC/ 1250 Besitzer zum Thema sensibilisieren und so vor Folgeschäden schützen.Peinlich
Meine GSA hat im September einen neuen Faltenbalg bekommen (Garantie,) und der funktioniert seit 4000 Km einwandfrei. Ich konnte vom Material her keinen wesentlichen Unterschied zum alten, löchrigen feststellen.Und wenn man sich neue Faltenbälge bestellt oder einbauen läßt, sind die dann auch dünn und labbrig?
Und das, wo es eigentlich bei dem Problem nicht um gefahrene Kilometer sondern eher um die BenutzungsDAUER geht.Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte korrodiert war. Zu finden im Motorrad Heft 26.
Das würde ich so, blind nicht unterschreiben.....diese Faltenbalg Geschichte bewegt sich offensichtlich immer noch im Promil Bereich. Davon direkt eine Aussage über die gesamte Baureihe zu machen ist wenig seriös....Also auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ist die Kiste wohl nicht konstruiert.
In dem Fall hat sich der Faltenbalg zu einem Verschleissteil mutiert .Ein Gummiteil an einem Fzg. ist nunmal ein Verschleißteil, manche halten länger manche nicht. Ein außergewöhnliches Problem sehe ich darin nicht.
Gruß Gerhard
Auch wenn es immer wieder wiederholt wird, wird es nicht richtiger:In dem Fall hat sich der Faltenbalg zu einem Verschleissteil mutiert .
Der Grund für das Schleifen der Kardanwelle am Balg ist das sich im Kardantunnel aufbauende Vakuum und das zusammenziehen desselben.
Das ganze wurde schon in einem anderen Thread ausführlich beschrieben und bebildert.