Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte...
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K1300S

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Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte korrodiert war. Zu finden im Motorrad Heft 26.
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe es nicht gelesen, aber sicherlich ist das laut Statement von BMW nur ein 'bedauerlicher Einzelfall', oder...!? 😄
 
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K1300S

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Das ist nur ein Zwischenstand bei 76380km. Ziel ist es 100000km zu erreichen.
 
langer-rudi

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Das werden sie auch sicherlich schaffen. Auch wenn sie Km mäßig meiner Wenigkeit gewaltig hinterher hinken. (Bonsai zählt nicht :happy:)
Pflichte Dir bei, die 100tkm hätten schon längst erreicht sein müssen.

Mal ganz böse: Vielleicht gab's aber auch so viele Defekte, dass sie einfach niemand mehr fahren will...🤣
 
Paul1965

Paul1965

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mich wundert, dass die Defekte an einem Teil auftreten, dass seit Jahrzehnten verbaut wird.. 🤔
Knapp ein Jahrzehnt 😉, 2013 bis heute, wahrscheinlich aber nicht einmal so lange.
Ab dem 18er Jahrgang ist der hintere Faltenbalg ein Thema.
Bei den Luftis mW nie.

Da wiederhole ich mich, weil schon öfters in diesem Forum geschrieben, BMW hat Zeitweise dünne, labrige hintere Faltenbälge verbaut, war bei meiner 19er 1250 GS und bei den 2 18er 1200 GS die ich auf der Bühne hatte, so.
 
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Pinky

Pinky

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Und wenn man sich neue Faltenbälge bestellt oder einbauen läßt, sind die dann auch dünn und labbrig?
 
erdmann

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Und wenn man sich neue Faltenbälge bestellt oder einbauen läßt, sind die dann auch dünn und labbrig?
Meine GSA hat im September einen neuen Faltenbalg bekommen (Garantie,) und der funktioniert seit 4000 Km einwandfrei. Ich konnte vom Material her keinen wesentlichen Unterschied zum alten, löchrigen feststellen.

Gruß
erdmann
 
Peti

Peti

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Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte korrodiert war. Zu finden im Motorrad Heft 26.
Und das, wo es eigentlich bei dem Problem nicht um gefahrene Kilometer sondern eher um die BenutzungsDAUER geht.
Will sagen: die Jungs von der MOTORRAD lassen die Kiste kaum kalt werden.
Und trotzdem nach entsprechend kurzer Zeit der selbe Ärger.

Also auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ist die Kiste wohl nicht konstruiert.
 
Andi#87

Andi#87

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Also auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ist die Kiste wohl nicht konstruiert.
Das würde ich so, blind nicht unterschreiben.....diese Faltenbalg Geschichte bewegt sich offensichtlich immer noch im Promil Bereich. Davon direkt eine Aussage über die gesamte Baureihe zu machen ist wenig seriös....
 
maxquer

maxquer

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Also, wenn ich mir die Faltenbälge der wassergekühlten GS so anschaue, ist der deutlich labbriger als bei meiner TÜ.
Wobei der nach 7Jahren und 80.000Km auch rissig war und von mir ausgetauscht wurde.
Die Kardanwelle sah übrigens aus, wie neu eingebaut.

Gruss,
maxquer
 
Paul1965

Paul1965

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Ein Gummiteil an einem Fzg. ist nunmal ein Verschleißteil, manche halten länger manche nicht. Ein außergewöhnliches Problem sehe ich darin nicht.


Gruß Gerhard
In dem Fall hat sich der Faltenbalg zu einem Verschleissteil mutiert :rolleyes:.
Der Grund für das Schleifen der Kardanwelle am Balg ist das sich im Kardantunnel aufbauende Vakuum und das zusammenziehen desselben.
Das ganze wurde schon in einem anderen Thread ausführlich beschrieben und bebildert.
 
Brauny

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Der Grund ist eher eine Konstruktion, welche Grundsätzlich überdacht werden muss. Ist aber wie immer eine Frage der Häufigkeit des Problems.
Gruß Brauny
 
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Hat Triumph ähnliche Probleme?
 
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kuhtreter

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Glaub ich nicht. Die verbauen an runden Kardanwellen auch runde Manschetten, wie viele andere auch.

Gruß Gerhard
 
Uli G.

Uli G.

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In dem Fall hat sich der Faltenbalg zu einem Verschleissteil mutiert :rolleyes:.
Der Grund für das Schleifen der Kardanwelle am Balg ist das sich im Kardantunnel aufbauende Vakuum und das zusammenziehen desselben.
Das ganze wurde schon in einem anderen Thread ausführlich beschrieben und bebildert.
Auch wenn es immer wieder wiederholt wird, wird es nicht richtiger:
Es gibt kein Vakuum im Kardantunnel, denn dann, bei etwa 1bar Außen-/Überdruck, würde sich der Faltenbalg ganz gepflegt komplett um die Welle wickeln und nicht nur "sanft" daran scheuern. Im Kardantunnel entsteht ein leichter Unterdruck, der ausreicht um ihn außer Form geraten zu lassen und dazu führt das eine Falte (ev. auch mehr als eine) des Balges an der Welle anliegt und durchgeschliffen wird.
OT
Mutieren ist ein nicht reflexives Verb, der Balg hat sich nicht mutiert, er ist mutiert :D

Uli
 
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