Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte...
K

K1300S

Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte korrodiert war. Zu finden im Motorrad Heft 26.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe es nicht gelesen, aber sicherlich ist das laut Statement von BMW nur ein 'bedauerlicher Einzelfall', oder...!? 😄

Zuletzt bearbeitet:
K

K1300S

Das ist nur ein Zwischenstand bei 76380km. Ziel ist es 100000km zu erreichen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das werden sie auch sicherlich schaffen. Auch wenn sie Km mäßig meiner Wenigkeit gewaltig hinterher hinken. (Bonsai zählt nicht :happy:)
Pflichte Dir bei, die 100tkm hätten schon längst erreicht sein müssen.

Mal ganz böse: Vielleicht gab's aber auch so viele Defekte, dass sie einfach niemand mehr fahren will...🤣

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
mich wundert, dass die Defekte an einem Teil auftreten, dass seit Jahrzehnten verbaut wird.. 🤔
Knapp ein Jahrzehnt 😉, 2013 bis heute, wahrscheinlich aber nicht einmal so lange.
Ab dem 18er Jahrgang ist der hintere Faltenbalg ein Thema.
Bei den Luftis mW nie.

Da wiederhole ich mich, weil schon öfters in diesem Forum geschrieben, BMW hat Zeitweise dünne, labrige hintere Faltenbälge verbaut, war bei meiner 19er 1250 GS und bei den 2 18er 1200 GS die ich auf der Bühne hatte, so.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Und wenn man sich neue Faltenbälge bestellt oder einbauen läßt, sind die dann auch dünn und labbrig?

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Und wenn man sich neue Faltenbälge bestellt oder einbauen läßt, sind die dann auch dünn und labbrig?
Meine GSA hat im September einen neuen Faltenbalg bekommen (Garantie,) und der funktioniert seit 4000 Km einwandfrei. Ich konnte vom Material her keinen wesentlichen Unterschied zum alten, löchrigen feststellen.

Gruß
erdmann

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte korrodiert war. Zu finden im Motorrad Heft 26.
Und das, wo es eigentlich bei dem Problem nicht um gefahrene Kilometer sondern eher um die BenutzungsDAUER geht.
Will sagen: die Jungs von der MOTORRAD lassen die Kiste kaum kalt werden.
Und trotzdem nach entsprechend kurzer Zeit der selbe Ärger.

Also auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ist die Kiste wohl nicht konstruiert.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Also auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ist die Kiste wohl nicht konstruiert.
Das würde ich so, blind nicht unterschreiben.....diese Faltenbalg Geschichte bewegt sich offensichtlich immer noch im Promil Bereich. Davon direkt eine Aussage über die gesamte Baureihe zu machen ist wenig seriös....

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Also, wenn ich mir die Faltenbälge der wassergekühlten GS so anschaue, ist der deutlich labbriger als bei meiner TÜ.
Wobei der nach 7Jahren und 80.000Km auch rissig war und von mir ausgetauscht wurde.
Die Kardanwelle sah übrigens aus, wie neu eingebaut.

Gruss,
maxquer

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ein Gummiteil an einem Fzg. ist nunmal ein Verschleißteil, manche halten länger manche nicht. Ein außergewöhnliches Problem sehe ich darin nicht.

Gruß Gerhard
In dem Fall hat sich der Faltenbalg zu einem Verschleissteil mutiert :rolleyes:.
Der Grund für das Schleifen der Kardanwelle am Balg ist das sich im Kardantunnel aufbauende Vakuum und das zusammenziehen desselben.
Das ganze wurde schon in einem anderen Thread ausführlich beschrieben und bebildert.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der Grund ist eher eine Konstruktion, welche Grundsätzlich überdacht werden muss. Ist aber wie immer eine Frage der Häufigkeit des Problems.
Gruß Brauny

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hat Triumph ähnliche Probleme?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Glaub ich nicht. Die verbauen an runden Kardanwellen auch runde Manschetten, wie viele andere auch.

Gruß Gerhard

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In dem Fall hat sich der Faltenbalg zu einem Verschleissteil mutiert :rolleyes:.
Der Grund für das Schleifen der Kardanwelle am Balg ist das sich im Kardantunnel aufbauende Vakuum und das zusammenziehen desselben.
Das ganze wurde schon in einem anderen Thread ausführlich beschrieben und bebildert.
Auch wenn es immer wieder wiederholt wird, wird es nicht richtiger:
Es gibt kein Vakuum im Kardantunnel, denn dann, bei etwa 1bar Außen-/Überdruck, würde sich der Faltenbalg ganz gepflegt komplett um die Welle wickeln und nicht nur "sanft" daran scheuern. Im Kardantunnel entsteht ein leichter Unterdruck, der ausreicht um ihn außer Form geraten zu lassen und dazu führt das eine Falte (ev. auch mehr als eine) des Balges an der Welle anliegt und durchgeschliffen wird.
OT
Mutieren ist ein nicht reflexives Verb, der Balg hat sich nicht mutiert, er ist mutiert :D

Uli

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben