Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @lasdosmotos Hast du dir Das Video "BMW R1200 / R1250 GS LC Endantrieb / Kardan Wartung und Ölwechsel" von Motocomfort ab 26:12 wirklich...
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Hallo Browser,

gerne, ja habe ich: s. hier
Schau einfach mal in die besagte Öffnung rein, dann wirst du feststellen, dass der Antrieb nicht offen ist sondern durch die Manschette abgedeckt/abgedichtet ist. Deshalb muss dort auch ab und an gesäubert und geschmiert werden.

Ich zitiere den Teil der Aussage, der nicht richtig ist. Ist doch viel übersichtlicher.

Viele Grüße
Hallo @lasdosmotos

Hast du dir Das Video "BMW R1200 / R1250 GS LC Endantrieb / Kardan Wartung und Ölwechsel" von Motocomfort ab 26:12 wirklich angesehen wo er da sein Dichtmittel reinschmiert?
Da dichtet die Manschette aber nicht den Kardantunnel und dem Zapfen des HAG ab!
Bitte Klugsch..ssermodus wieder aus!
 
lasdosmotos

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Das HAG ist nicht von unten offen. Deine Aussage ist somit nicht richtig.

VG
 
Paul1965

Paul1965

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Der HAG-Eingangswellenbereich mit angeflanschtem Kardantunnel bis zum Getriebe-Ausgangswellenbereich ist nirgends offen, also beidseitig mit Faltenbälgen abgedichtet.

Da BMW ab Werk Zeitweise labrige Faltenbälge zwischen Kardantunnel und HAG montiert hat, wurden diese Faltenbälge mit dem im Betrieb auftretenden Vakuum zusammen gezogen und durch das Kreuzgelenk der Kardanwelle durchgeschliffen, mit den rostigen konsequenzen.

BMW empfiehlt seit einiger Zeit den hinteren Faltenbalg nur in einem bestimmten Bereich mit Staburags NBU 30 PTM zum HAG ein zu schmieren.

Kann funktionieren, muss aber nicht, da wo Staburags nicht aufgetragen ist, wird gewollt schlechter abgedichtet, damit kein Vakuum entsteht, aber dafür Wasser eindringen kann, dass ohne Entlüftung nie mehr raus kann.

Darum braucht es eine Kardantunnel Entlüftung.
 
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Das HAG ist nicht von unten offen. Deine Aussage ist somit nicht richtig.

VG
:prayy::heul:Das HAG kann von unten nicht offen sein, da gebe ich dir Recht denn ansonsten würde ja das Öl ausfließen:verwirrt_2:
Hast du das nicht verstanden was ich meine?!
Du hattes anscheinend einen Kardanschaden, aber wie das ganze zusammengebaut ist verstehst du anscheinend nicht!!
Schreib einfach das du es nicht verstehst oder das du dich geirrt hast!
 
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Moin,

es ist hier schon einmal zu Verwechslungen gekommen. Das HAG ist im vorderen Bereich von unten offen. Eben der Bereich zur Welle und zum Gelenk. Aber wie man auf dem folgenden Foto sehen kann, extra eben für euch gemacht, kann man durch die Öffnung von unten die Manschette sehen. Folglich ist von vorn bis hinten alles direkt um die Welle herum dicht.
IMG_20211121_195953.jpg
 
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BMW empfiehlt seit einiger Zeit den hinteren Faltenbalg nur in einem bestimmten Bereich mit Staburags NBU 30 PTM zum HAG ein zu schmieren.
…wurde von mir schon öfters gepostet, die Seite des Balgs zum HAG wird lt. Rep DVD NICHT mit Staburags eingefettet!
Seitdem bei mir kein Vakuum mehr
 
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genau, also nicht offen.
:lol: Ja genau
Wenn es ins innere des Kardantunnels offen wäre hätten wir ja das Problem mit dem Vakuum nicht!
Ich steig jetzt hier AUS.
Es sind mir hier zu viele Laien unterwegs die mit dem Bildschirm und von der Tastatur aus schrauben!
Sorry:byebye:
 
lasdosmotos

lasdosmotos

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Ich verstehe schon was du meinst. Man kann es sich sparen, dort wo bei Minute 26:12 im Video das Schmiermittel aufgebracht wird, zu schmieren/abzudichten, da in den umgebenden Bereich (dort wo der Getriebeeingang durch die Gummimanschette abgedichtet wird) auch von unten durch die konstruktionsbedingte Öffnung des Gelenks Schmutz und Wasser eingetragen werden können. Somit ist es deiner Meinung nach überflüssig, dort abzudichten.

Dennoch ist das HAG unten nicht offen. Durch eine möglichst präzise Ausdrucksweise, lassen sich Missverständnisse vermeiden. Ich schlage vor, wir belassen es dabei und genießen den Abend.

Grüße gehen raus!
 
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Motocomfort hat den Faltenbalg unten am HAG aber auch fälschlicherweise mit
Staburags eingeschmiert, man sieht im Video auch wie es unten am HAG an dem Faltenbalg innen weiss ist
 
Paul1965

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Mach ich auch so, Rundum schön abdichten, so kommt auch nichts rein was da nicht rein gehört ,dafür habe ich eine Kardantunnel Entlüftung eingebaut :daumen-hoch:

Edit, auf # 1331 bezogen.
 
Andi#87

Andi#87

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Das "gefällt mir" bezog sich auf die Abdichtung, nicht die (nicht vorhandene) Entlüftung (bei mir)) :wink:
 
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Black.Beauty

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Guten Abend,
ich habe da auch mal eine Frage.
Ich habe die Kardanwelleverbindung zum HAG auseinander und kein Rost.(2018 Gs mit 35000km)
Nun muss der Kram ja wieder zusammen und die lassen sich ihre Pasten ja in Gold aufwiegen.
Gut zum Staburags wird es wohl keine Alternativen geben, aber bei dem Optimol muss es doch etwas kompatibles und somit günstigeres geben, ist ja eigentlich nur ein Schmierstoff.
Kennt sich da jemand mit aus?

Gruß
Torsten
 
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Guten Abend,
ich habe da auch mal eine Frage.
Ich habe die Kardanwelleverbindung zum HAG auseinander und kein Rost.(2018 Gs mit 35000km)
Nun muss der Kram ja wieder zusammen und die lassen sich ihre Pasten ja in Gold aufwiegen.
Gut zum Staburags wird es wohl keine Alternativen geben, aber bei dem Optimol muss es doch etwas kompatibles und somit günstigeres geben, ist ja eigentlich nur ein Schmierstoff.
Kennt sich da jemand mit aus?

Gruß
Torsten

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24€ für 400ml. Ich finde das nicht so exorbitant teuer.
 
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